Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie und Überwachungssystem
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V-Batterie und Überwachungssystem
*
#365162
12V-Batterie und Überwachungssystem 30.10.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Ich hab einen P3, Baujahr 2012. Seit dem letzten Servicetermin habe ich ein Problem mit der 12V-Batterie. Ich muss hinzufügen, dass ich ein Wenigfahrer bin, ich fahre üblicherweise 1 - 2 mal pro Woche (selten öfter) jeweils 30/50/70 km.
Im Auto ist eine Alarmanlage (Toyota-Zubehör) verbaut, sowie ein so genannter
Safeliner. Das ist ein Gerät, das in einem Notfall Hilfe ruft, entweder automatisch oder durch Knopfdruck und zusätzlich die Spannung des 12V-Netzes überwacht und mir per SMS meldet, wenn die Batterie schwach oder leer ist. Gerade letzteres ist seit dem letzten Service übermäßig häufig aufgetreten. Dabei kommt es nicht darauf an, ob seit meiner letzten Fahrt 2 Tage vergangen sind oder 6. Bevor ihr fragt: keine Innenbeleuchtung steht auf Dauerbetrieb, ich habs überprüft. In der Werkstatt behaupten sie, es gäbe keine nennenswerte Entladung, sofern das Auto nicht in Betrieb ist. Ob ich ihnen das glauben soll, weiß ich nicht.
Was sagt ihr zu dem Fall?
LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384201
Aw: 12V-Batterie und Überwachungssystem 04.02.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es gäbe ja die Möglichkeit zu messen statt zu vermuten, also Minuspol abschrauben und ein gutes Amperemeter ( Multimeter ) in Reihe schalten. Dann kann man genau ablesen wieviel Strom fliesst wenn alles auf aus ist. Anhand der mA die fliessen kann man die Zeit ausrechnen wann die Batterie von den Dauerverbrauchern leer gesaugt ist. Hinterher muss man halt so ein paar Sachen wieder anlernen oder neu setzen aber in einer halben Stunde dürfte das abgearbeitet sein. Mit einem Voltmeter die Spannung zu messen zeigt halt nur wie schnell die Batterie nach dem Laden wieder in Richtung leer geht, aber ob es am hohen Verbrauch oder dem Zustand der Batterie liegt kann man dann eben nur vermuten.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384203
Aw: 12V-Batterie und Überwachungssystem 04.02.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Am Masseanschluss zu messen ist eine gute Idee und geht auch ohne Stromunterbrechung:

Zitat aus P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key):
Messaufbau: Multimeter zwischen Verzurröse an der Rückenlehne rechts und Masse-Pol des Akkus angeschlossen. Dann Massekabel des Akkus an der Karrosserie abgeschraubt. Dadurch hatte ich keine Stromunterbrechung.

Auto verschlossen [...] 1 min gewartet: ca. 16 mA
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384717
Aw: 12V-Batterie und Überwachungssystem 06.02.2017 10:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit 16mA verbrauch hättest Du theoretisch gut 100 Tage Standzeit, die Selbstentladung der Batterie dürfte den Wert wahrscheinlich halbieren.Eine TOYOTA AGM aus 2013 habe ich probeweise mit 0,8 A entladen, die war nach 30 h auf 4,6 V abgefallen. Das CTEK MX4 hat bei recond dann erst wieder mit 14,7V geladen und ging dann auf 13,62 als Erhaltungsladung über. Mit dieser Batterie habe ich jetzt die schwache YT im Prius ersetzt.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar