Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie?
(5 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie?
#363185
Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 18.10.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich würde an einem wenig genutzten Auris 1 gerne einen Batterietrennschalter einbauen um bei den regelmäßigen, längeren Standzeiten die 12V-Batterie komfortabel vom Bordnetz trennen zu können. Mir ist klar, dass man beim Wiedereinschalten per Notschlüssel aufmachen und in den Kofferraum krabbeln muss.

Andere Lösungen wie Solarzellen oder Erhaltungsladung fallen durch Tiefgarage ohne Stromanschluss leider weg.

Nun gibt es solche Schalter, die direkt am Batteriepol montiert werden: www.ebay.de/itm/6-24V-Batterieschalter-B...trenner/381397526909 Da müsste ich aber erstmal einen passenden für die dünnen Japan-Pole finden und zweitens müsste man dann immer noch die Abdeckung von der Batterie abnehmen. Wozu man beim Auris zuerst die Kofferraumwanne rausnehmen muss.

Lieber wäre mir ein Schalter wie dieser shop.raceparts.cc/product_info.php?info=...chalter--2-pol-.html den man in die Batterieabdeckung montiert und dann schalten kann ohne zuerst Kofferraumwanne und Abdeckung rauszunehmen. Aber wie verbinde ich den mit der Batterie? Löse ich das Massekabel an der Karosserie und verbinde es mit dem Schalter? Und kaufe ich noch ein Kabel mit Ösen an beiden Enden (ähnlich www.ebay.de/itm/eXODA-Batteriekabel-25-m...-Kabel-/131863469815) und verbinde es mit Schalter und Karosserie?

Welchen Querschnitt und welche Ösengröße brauche ich da? Und hat jemand eine günstige Quelle? Finde die Kabel zum Teil recht teuer.

Hier noch zwei Bildquellen wie der Kofferraum aussieht: Mit Kofferraumwanne und ohne Kofferaumwanne. Die Batterieabdeckung, in die ich den Schalter gerne setzen würde, ist auf der rechten Seite.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363225
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 18.10.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @proprius,der Schalter von shop.raceparts.cc/images/product_images/info_images/hss2p.jpg
hab ich bei mir im P3 eingebaut,zumindest so ein ähnlichen.

allerdings habe ich die Aussparung der Bodenwanne vergrößert.
Das anklemmen ist relativ einfach,Du demontierst das Massekabel(Schwarz) von der Batterie und klemmst es an eine Verb des Schalters,dann nimmst Du ein zweites Kabel,Schalter zur Batterie,fertig.Wo Du den Schalter platzierst,ist Dir überlassen.
Jedoch bedenke,dass wenn Du ihn im Gepäckraum Pflanzt kann jederzeit ein Packstück dagegen kommen und Ihn ausschalten.Denn aus schnappen tut er relativ leicht.
Den Querschnitt hast Du schon vom Orginal Massekabel.
www.amazon.de/gp/product/B001672HOS/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
www.amazon.de/Batteriekabel-schwarz-Mete...=Massekabel+Batterie
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 17:11 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363259
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 18.10.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Jedoch bedenke,dass wenn Du ihn im Gepäckraum Pflanzt kann jederzeit ein Packstück dagegen kommen und Ihn ausschalten.Daran habe ich auch schon gedacht und würde einen Schalter mit abziehbarem Hebel nehmen. Der Schalter auf dem Foto von raceparts.cc sieht auch ein wenig anders aus als deiner. Ich werde dann aber nochmal fragen ob der Hebel abnehmbar ist.Den Querschnitt hast Du schon vom Orginal Massekabel.Der Auris steht einige 100 km entfernt, kann also nicht so einfach nachschauen und wie sehe ich einem Kabel die mm^2 an? Wenn also jemand den Querschnitt kennt, wäre das praktisch.

So ganz habe ich noch nicht verstanden, wieso du die Klemme von der Batterie abnimmst. Die passt doch nicht an den Schalter, der braucht doch Ösen, oder? Bleibt die Frage nach dem Durchmesser der Ösen für Massepunkt an der Karosserie und am Schalter.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363408
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 19.10.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
... und ja der Schlüssel ist abnehmbar...
www.ebay.de/itm/Auto-Batterie-Trennschal...2:g:sT8AAOSwPhdU2wsR

...der Querschn. ist 25,der lochflansch 10mm

www.ebay.de/itm/Wurth-Rohrkabelschuhe-Ka...fSjuHCwko8arxX6JEJCg

www.amazon.de/Batteriekabel-schwarz-Mete...=Massekabel+Batterie

Du kannst die Orginalleitung nehmen ,muss man aber nicht,in dem Fall brauchst Du 3 Kabelschuhe
... man kann den Schalter auf OFF drehen als auch abziehen,in beiden Fällen ist die Leitung unterbrochen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 17:07 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363438
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 19.10.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
... man kann den Schalter auf OFF drehen als auch abziehen,in beiden Fällen ist die Leitung unterbrochen.Sehr wichtiger Hinweis, Danke. Ich war davon ausgegangen, dass man auf ON drehen kann und es an bleibt, wenn man den Hebel abzieht. Dann brauche ich wohl doch einen anderen Schalter. Danke auch für die Maße.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 20:20 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363444
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 19.10.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich hätte eine Idee, wobei ich vorab zwei Fragen habe:
Kann man den Auris eigentlich mit einer geöffneter Heckklappe über die ZV verriegeln?
Kann man den Auris auch mit einer geöffneten Fond-Türe über die ZV verriegeln?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363457
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 19.10.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Offene Heckklappe geht, wenn ich mich recht entsinne. Offene Fond-Türe müsste ich ausprobieren.

Abschließen mit abgeklemmter Batterie habe ich aber schon hinbekommen. Am elegantesten bei noch angeklemmter Batterie über die ZV-Taste innen an der Fahrertür, im Zweifelsfall von innen mechanisch verriegeln und dann per mechanischem Schlüssel die Fahrertür abschließen. Heckklappe muss man nur zufallen lassen.

Welche Idee hast du?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 21:37 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363778
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 21.10.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

proprius schrieb:
Offene Fond-Türe müsste ich ausprobieren.
Und, schon ausprobiert?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363781
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 21.10.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Und, schon ausprobiert?Nein, so schnell werde ich beim Auris nicht vorbeikommen. Was ist deine Idee?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 19:46 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363791
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 21.10.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Du kaufst die ein Batterietrennrelais.
Dann baust du dir einen Schalter entweder im Bereich des Fahrersitzes/B-Säule oder, wenn du den Wagen mit offener Fond-Türe nicht per ZV verschlossen bekommst, im Bereich der C-Säule einen Schalter ein.
Dann das Steuerkabel für das Trennrelais zu dem Schalter legen.

Fall 1 - Fz. kann per ZV trotz offener Türe hinten links verschlossen werden (Idealfall):
* ZumVerschließen: Türe hinten links offen -> Fz. per ZV verschließen -> Schalter (an B-Säule/Fahrersitz) öffnen -> Relais trennt die Batterie -> Fondtüre schließen.
* Zum Öffnen: Türe vorne links per Schlüssel öffnen -> Schalter (an B-Säule/Fahrersitz) betätigen -> Relais schließt Batterie -> per ZV kplt. Fz. öffnen.

Fall 2 - Fz. kann per ZV nicht bei offener Türe hinten links verschlossen werden:
* Zum Verschließen: Heckklappe offen -> Fz. per ZV verschließen -> Schalter (an C-Säule) öffnen -> Relais trennt die Batterie -> Heckklappe schließen.
* Zum Öffnen: Türe vorne links per Schlüssel öffnen -> nach hinten greifen und Türe hinten links öffnen -> Schalter (an C-Säule) betätigen -> Relais schließt Batterie -> per ZV kplt. Fz. öffnen.

Vorteil: Du musst nicht umständlich die Heckklappe bei getrennter Batterie öffnen und kannst ebenfalls bequem die Batterie trennen.
Ideal wäre eben der Fall, daß die Fond-Türe nicht zu sein muss, um den Wagen per ZV verriegeln zu können. Da hättest den maximalen Komfort.

Anbei noch ein Schaltplan - das Relais massegesteuert verkabeln, was grundsätzlich besser ist und dazu findest du Masse (Blech) für den Schalter eh überall im Auto, eben auch in der Nähe von dem Schalter selber:



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 20:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363796
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 21.10.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Den CT kann ich nicht per Fernbedienung abschließen, egal was geöffnet ist. Ich fürchte, das wird beim Auris nicht anders sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363847
Aw: Auris 1: 12V-Batterietrennschalter einbauen. Wie? 22.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Anbei noch ein SchaltplanVielen Dank für die Mühe, jetzt weiß ich, was dir vorschwebt. Klar, so wäre es komfortabel. Ich suche jedoch eine eher einfach zu verbauende und günstige Lösung.

Da ich mit einem mechanischen Trennschalter, der auch im Kofferraum "gepäckstücksicher" auf ON bleibt, nicht so recht weitergekommen bin (außer BEP 701 PM oder BEP 701, die sind aber schon etwas teurer und groß) tendiere ich im Moment doch zum ganz einfachen Trennschalter direkt an der Batterie. Ich habe einen einzigen für Dünnpole, jedoch unbekannter Qualität, gefunden: www.amazon.de/Batteriehauptschalter-Durc...halter/dp/B018IJEYNS Kennt da jemand noch Alternativen?

Dann würde die Batterieabdeckung doch ab bleiben, zumindest für kurze Strecken. Für längere kann man ja immer noch die Batterieabdeckung einsetzen. Die Heckklappe muss man übrigens nicht unbedingt aufmachen. Wenn man schon von innen in den Kofferraum krabbelt und die Abdeckung ab ist, kann man auch gleich den Trennschalter schließen. Es ist ja nur für längere Standzeiten gedacht, nicht bei täglicher Fahrt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar