Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleidigter Prius – oder was soll das?
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beleidigter Prius – oder was soll das?
*
#371674
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
habe ich auch schon so oft gehört aber noch nie gemacht dazu bin ich in dem ganzen einfach zu vorsichtig strom hmmm
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371682
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Leonardo schrieb: Mein P3 durfte sich 2 Wochen in der Garage ausruhen.....
Ich will nicht unken, aber zwei Wochen Standzeit kann schon reichen, die Batterie zu entladen - jedenfalls soweit runter, dass der Wagen nicht mehr startet; erst recht, wenn sie (die Batterie) schon nicht mehr voll war beim Abstellen.

Habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Seitdem ist ist meine Pipsi-Batterie immer am Ladegerät, wenn der Wagen längere Zeit steht.

CTEK MXS 5.0
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371754
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 06.12.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ok, dann ist die READY-Variant vermutlich zu riskant für Laien wie mich...
Bringt es denn etwas, wenn ich vorne ein Überbrückungskabel zu einem anderen Wagen dranhänge?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371758
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 06.12.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das bringt das Risiko, im Fall des Falles gleich 2 Autos zu beschädigen.
Nix für ungut, aber wenn ich die Fragen hier so lese, ist mein Rat es machen zu lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371761
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 06.12.2016 14:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...oder eben ohne Experimente machen. Im Ernst: dem Wagen macht es nichts, wenn der 12V-Akku abgeklemmt ist, er vergisst nichts Relevantes, das ist alles abgesichert. Allemal besser, als irgendwie auf Krampf die Stromversorgung aufrecht zu erhalten - ohne Ahnung richtet man damit schlimmstenfalls richtig Schaden an.
Ansonsten ists halt etwas Fummel- und Schraubarbeit, weil der Akku nicht auf dem Präsentierteller liegt, sondern sich in seiner Nische versteckt. Entweder man traut es sich zu - oder lässt es direkt vom Fachmann machen. Halbe Stunde maximal, dann ist das erledigt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373675
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 17.12.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Passiert selten, aber wenn mein P2 doch mal länger als eine Woche ungenutzt rumsteht, deaktiviere ich zumindest die Smartkey-Funktion.

Bei meinem Oldtimer findet sich dies:
www.oldtimerbedarf.de/bilder/produkte/gr...ck-Disconnect_b2.jpg

Die 12V-Batterie des P war neulich auch hinüber (nach acht Jahren), hab eine 0-8-15 Autohandel-Batterie genommen (die von Bosch hergestellt wird). Bei gelegentlichem C-tek-Nachschub wird sie lange und glücklich leben.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388912
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 23.02.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sorry hier sind einige Beiträge dabei wo ich . Z.B. Das nach Wechsel der Hilfsbatterie die Fensterheber angelernt werden müssen oder das die Batterie nach 2 Wochen Standzeit entladen ist. Meiner stand 5 Wochen(Urlaub) es sei denn man lässt die Deckenbeleuchtung auf Dauerbetrieb wie es mir mal erging.Da war nach 3 Tagen Schicht.Was richtig ist Uhr und Radio muss neu eingestellt werden.Ist aber in paar Minuten erledigt da braucht man keine extra Stromquelle.Mir ist die Hilfsbatterie nach 5 Jahren gestorben weil ich diese mal wegen Dauer Innenbeleuchtung diese tief entladen habe. Die Kommentare einen BMW Adapter und so sehe ich als Scherz.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:42 von carina3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388930
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 23.02.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen? Ich bin gerade etwas ratlos...

1) eine angeschlagene Batterie kann durchaus nach 2 Wochen platt sein. Kein Scherz.

2) Fensterheberautomatik anlernen benötigt einen funktionierenden Finger und drei Sekunden Lebenszeit. Kein Scherz.

3) der BMW-Entlüftungsadapter wird benötigt, wenn eine andere Batterie als die originale von Toyota eingebaut werden soll. Kein Scherz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 22:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388957
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 24.02.2017 05:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P2 funktionierten die Fensterheber inkl. Automatik der Fahrertür nach dem Wechsel der 12V-Batterie ohne anlernen, was mich selbst wunderte. Aber vorgestern kontaktierte mich jemand privat, dessen Fensterheberautomatik seit Tausch der 12V-Batterie nicht mehr funktionierte. Nach der im Priuswiki beschriebenen Initialisierung funktionierte die Automatik wieder. Seiner ist von 2007, unserer von 2006, beide FL.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar