Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleidigter Prius – oder was soll das?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beleidigter Prius – oder was soll das?
*
#357272
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 14.09.2016 13:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Edit - 14.09.2016
Alles wieder im grünen Bereich, heute Morgen war der Bremsdruck in handgestoppten 11 Sekunden aufgebaut.

Diese von "alupo" genannte Möglichkeit zum Erkenen einer schwächelnden Batterie sollte im Wiki ergänzt werden.
Ich werde somit hoffentlich nie mehr mit leerer Batterie und vollem Akku stehen bleiben
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357353
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 14.09.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na, da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher. 12V-Batterien zeigen 1001 Fehlerbilder. Wenn nicht wir, wer könnte es sonst bezeugen

Die Bremsdruckpumpe ist sicher ein Indiz, aber es wird mit Sicherheit n+1 Fälle geben, wo diese Art der Diagnose fehlschlägt

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357355
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 14.09.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Eintrag ins Wiki: "Benimmt sich dein Prius komisch, ist der 12V-Akku hin!"
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357368
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 14.09.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na hepp, es ist ein Wiki! Jeder darf sich einbringen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367153
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 09.11.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Hatte mal das Problem Startet nicht sowie Display teilweise keine Anzeige. Hm habe die Hilfsbatterie sei 6 Jahren drin. Batterietester sagt Zelle defekt. Ok. Neue gekauft alles In Ordnung. Geht wieder wie immer.
Ja eine schwache Batterie im Schlüssel wird im Display angezeigt konnte man da nicht auch anzeigen das der Blei Akku zu schwach ist Fährt man in die Werkstatt legt man sicher viel Kohle hin (vieleicht Absicht)
Da ich mit Fahrzeugen zu tun habe bin ich darauf gekommen weil dieser Bleiakku nötig ist um überhaupt das System hochzufahren.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371563
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, heute at es mich offenbar erwischt. Kurz nach dem Losfahren wieder angehalten, System ausgeschaltet - und danch lies es sich nicht mehr anschalten. "Alle" Leuchten im Display leuchten, allerdings der Bordcomputer deutlich schwächer als sonst. Also Batterie defekt. Bin technisch unerfahren. kann ich die selber wechseln? Worauf muss ich achten? Welchen Typ? Hab jetzt erstmal den ADAC gerufen.

Der Wagen ist übrigens 7 Jahre alt und es soll die erste Batterie sein. Und er stand draußen in den letzten beiden Tagen, wo die Temperaturen deutlich unter Null sind.
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371568
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal in unsere Rubrik Batterie und ins Wiki, www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371569
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sieh mal im WIKI nach. Batterie Da erhälst Du alle nötigen Informationen, auch einige Austauschbatterien.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371579
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke, hab es gefunden
Würde dann die Varta kaufen. Kann ich das einfach selber machen oder ist dabei etwas zu beachten?
Verliert der Wagen dann wichtige Einstellungen?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 11:36 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371588
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nein, wichtige Einstellungen gehen dabei nicht verloren. Es sein denn, du zählst den Senderspeicher oder die Uhr dazu.
Anschliessend muss nur die Fensterheberautomatik vom Fahrerfenster angelernt werden: Fenster schliessen und Schalter noch weitere 2-3 Sekunden in Schliessstellung festhalten.

Zu beachten ist, daß du einen Entlüftungsnippel (meinen hab ich von BMW) besorgst, um den Varta-Akku am den Toyota-Entlüftungsschlauch anschliessen zu können - die Durchmesser sind unterschiedlich.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371604
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ok, also einfach losschrauben und neue Batterie einsetzen, den Adapter von BMW einbauen und fertig? Gibt es eine Reihenfolge in der ich die Pole abschrauben bzw. befestigen soll?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371614
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zuerst sollte man das Massekabel von der Batterie trennen. Wenn Du das Pluskabel abgeschraubt hast, kannst Du einen Lappen oder alten Handschuh drüber stülpen. So kann bei unbedachtem hantieren nicht passieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 15:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371621
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Braucht man heutzutage noch polfett oder so was?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371628
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Batterie immer schön voll ist, sicher nicht. Der Blumenkohl an den Kontaktklemmen entsteht ja erst bei so hindümpelnden Batterien, oder im Alter, wenn sie den Saft nicht mehr halten können. Meine bisherigen Prii hingen und hängen öfter am CTek 0,8.
Aber wer da nicht diese Möglichkeit hat, ist Polfett nicht verkehrt.

MfG Harzbube.

Übrigens: Die Montage der Kabel wieder in umgekehrter Reihenfolge. Erst +, dann Masse.
BMW-Adapter: Nach Forumberichten soll bei einer entsprechend vergrößernden Bohrung an der Batterie das Original Winkelstück passen. (Vorsicht, nicht erwiesene Praktik) Das muss man vor Ort selber abschätzen und klären.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 16:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371653
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 05.12.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
midie schrieb:
Verliert der Wagen dann wichtige Einstellungen?
Wenn Du ganz mutig bist, wechselt Du die Batterie in "READY". Dann verliert "er" keine Einstellungen.

Mein FTH hat das bei meinem P3 gemacht (ich stand daneben!). War sehr praktisch, keine FH einstellen, alle Sender noch da, wo sie vorher waren

Viele Grüße
Peter

PS: Als Laie hätte ich dass selbst nicht gemacht und ich denke, die Mehrheit wird dabei nicken
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar