Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleidigter Prius – oder was soll das?
(7 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Beleidigter Prius – oder was soll das?
*
#357031
Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Mein P3 durfte sich 2 Wochen in der Garage ausruhen, während unser P2 beladen mit 4 Personen, vollem Kofferraum und zusätzlicher Dachbox auf Urlaubstour war.

Als ich heute Mittag wieder meinen Roten aus der Garage holen wollte, weigerte sich der P3 loszufahren. Das System startete ohne Probleme, der Akku war dreiviertel voll, das Radio legte los, aber der Joystick regierte auf keinerlei Kommando. Dafür im Frontdisplay sämtliche Warnlampen auf Dauerbetrieb. Es war nur möglich mittels Powertaste alles wieder auszuschalten und von vorne zu beginnen. Nach drei mal gab ich auf und setzte mich in den P2, den meine Frau im Moment nicht benötigte.

Heute Abend noch einmal versucht. Aber der P3 war immer noch beleidigt . Als ich entnervt wieder aussteigen wollte und die Fahrertür öffnete bevor ich den Power-Knopf betätigte, leuchteten plötzlich die Scheinwerfer auf (automatische Lichtregelung war eingeschaltet) und etwa zwei Sekunden später startete der Motor.

Das System muss sich beim Aktivieren irgendwie immer aufgehängt haben und erst der zusätzliche Steuerimpuls durch die geöffnete Tür brachte die Sache wieder ans laufen.

Mal sehen wie das System sich morgen verhält. Hat hierfür jemand eine Erklärung, außer dass der P3 beleidigt war?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357033
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Komisches Verhalten ist meist eine dahingehende 12V Batterie.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357034
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
+1
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357036
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Würde auch den 12V-Akku als allererstes verdächtigen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357038
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vielleicht ist ja nur die 12 V Batterie beleidigt
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357040
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Komisches Verhalten ist meist eine dahingehende 12V Batterie.

Könnte eine Erklärung sein, obwohl das Fahrzeug und somit die Batterie gerade erst 4 Jahre alt ist.

Wäre ärgerlich, mit Autos der Version 1.0 bemerkt man den schleichenden Verfall an schwindender Anlasserpower, beim Prius geht es nur digital. Er läuft oder er läuft nicht. Dies war bisher auch meine einzige Panne beim P2 - eine defekte Batterie. Wieso gibt es hier nicht einen anderen Warnhinweis in Klartext. Ich betrachte die heutige Verweigerung des P3 auch als Panne. Egal was die Ursache war. Ich wollte Fahren und das Fahrzeug weigerte sich!

Obwohl es sich bei der Starterbatterie um ein Verschleißteil handelt, würde diese unter die einjährige Gebrauchtwagengarantie des Händlers fallen? Ich habe den P3 erst vor 4 Monate gekauft.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 21:04 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357045
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wundert mich ohnehin das gerade die 12 V manchmal ein Problem sein kann .
Eigentlich schmeißt sie doch nur den Computer an,so viel Power sollte doch da nicht von Nöten sein !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357064
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 12.09.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte auch auf 12 V-Akku getippt.
Mein 12 V-Akku war auch nach 4 Jahren fällig, allerdings ist mein P II auch ein etwas überlagertes, als Tageszulassung in Betrieb gekommenes Auslaufmodell gewesen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357088
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mache mal die 12v batterie ab und warte 30 minuten... noch besser mache sie ab und lade sie voll... das abmachen hat den vorteil das alle fehler gelöst werden... und externes laden mit passendem ladegerät ist auch nie verkehrt...



gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357096
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wundert mich ohnehin das gerade die 12 V manchmal ein Problem sein kann .
Eigentlich schmeißt sie doch nur den Computer an,so viel Power sollte doch da nicht von Nöten sein !?


genau das ist auch das problem. einen anlasser hätte die batterie schon lange nicht mehr befeuert, aber da sie nicht wirklich belastet wird, geht ihr siechtum verborgen weiter. und am ende treten dann völlig undefinierte zustände auf, einige steuergeräte springen an, andere schaffen es nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357110
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
... das abmachen hat den vorteil das alle fehler gelöst werden...
gruß thomas


Na, das wäre toll, wenn das Abmachen des 12 V-Akkus alle Fehler lösen könnte

Ich vermute, daß hier ein paar Buchstaben ausgefallen sind: gemeint sein dürfte: "gelöscht"! Oder?
Nur mal so als Randnotiz ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357116
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:

Mal sehen wie das System sich morgen verhält. Hat hierfür jemand eine Erklärung, außer dass der P3 beleidigt war?


hast du java oder win. upgedatet? 

ich wünsch dir dass es wirklich nur der 12 Volt akku ist / war

...ladest du sie schon brav?

zum glück gibt es ja mittlerweile echt gute alternativen zur original...

ich drück dir die daumen!


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357122
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Prius-Life schrieb:
... das abmachen hat den vorteil das alle fehler gelöst werden...
gruß thomas


Na, das wäre toll, wenn das Abmachen des 12 V-Akkus alle Fehler lösen könnte

Ich vermute, daß hier ein paar Buchstaben ausgefallen sind: gemeint sein dürfte: "gelöscht"! Oder?
Nur mal so als Randnotiz ...

Gruß!
JoAHa




ja das stimmt... liegt an der wärme... natürlich werden dadurch alle fehler gelöscht und nicht gelöst...
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357126
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
... Das System startete ohne Probleme, ...
Diese Beschreibung ist irreführend, da das Wichtigste fehlt: Das "Ready" links im Display.
Ich wette einen Kasten Bier/Cola/wasimmer, daß es die 12V-Batterie ist, die Probleme macht. Siehe manigfaltige Threads im Bereich Technik/Batterie.

Ich finde es nicht verwunderlich. Gut 30A Strom beim Booten und schalten des Schütz sind immerhin 30A. Der Unterschied zum "normalen Auto" ist halt, daß man nicht hört, daß der Anlasser müder dreht als normal. Der Rechner bootet einfach nicht mehr, wenn nicht genug Saft kommt bzw. der Schütz kann nicht geschaltet werden und der Rechner gibt Fehlercodes aus. Also technisch nachvollziehbar, wenngleich für den User irritierend und nicht offensichtlich bzw. hörbar.

P.S.: der Name des Bildes ist auch irritierend, da er mit P2 beginnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 15:19 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357146
Aw: Beleidigter Prius – oder was soll das? 13.09.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

stimmt beim Foto sollte es P3 heißen - mein Fehler .
Heute war wieder alles wie gewohnt, reingesetzt gestartet und los gefahren - als ob nie etwas gewesen wäre.

Aufgrund des Tipps in einem anderen Beitrag "12V Batterie exern aufladen" hab ich mal die Zeit gestoppt für den Aufbau des Bremsdrucks. Bei meinem P3 waren es heute 18sec (nach über 2 Wochen Stillstand) und somit deutlich über den von alupo genannten üblichen 12 Sekunden.

Werde weiter beobachten ob das in den nächsten Tagen wieder schneller geht und hab mir vorsorglich auch schon ein Ladegerät bereitgestellt.

Danke für eure Tipps
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 17:22 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar