Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie extern aufladen - Spannung?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V Batterie extern aufladen - Spannung?
#358749
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 22.09.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
So, habe mal euren Rat befolgt und die Batterie geöffnet. War pro Zelle ungefähr 0,1 bis 0,2l zu wenig drin. Mal sehen, ob sie jetzt noch länger hält. Werde am Wochenende mal die Erfrischungs-Routine des Ctek anwenden.
lg
Fritz

Dann hast Du fast einen Liter nachgefüll? Donnerwetter!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358754
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 22.09.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, war verdammt viel. Mal sehen, ob die Batterie wieder etwas Kapazität zurückholen kann. Habe die Hoffnung, dass ich sie doch noch nicht austauschen muss. Meine lettzte BAtterie in einem Smart 44 hielt über 10 Jahre und geht immer noch.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360119
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 01.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Weiß eigentlich jemand hier, ob man so einen Megapulse an den Prius 3 bzw. an die 12V-Batterie bauen darf, ohne dass was an der Elektronik des Prius kaputt geht? Der Megapulse sendet ja alle 10 oder 20 Sekunden eine ganz hohe Spannungsspitze ins System für ganz kurze Zeit, damit die Batterie frei wird oder bleibt von Ablagerungen an den Elektroden. Hatte ich mal verbaut an einem 1.0-Auto ohne schlechte Erfahrung. Inwieweit das genutzt hat, weiß ich nicht genau, aber die erste Batterie hält nun schon 10+ Jahre und funzt immer noch. Man kann natürlich nicht sagen, ob sie nicht auch ohne den Megapulse so lange gehalten hätte.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360132
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 01.10.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte solch ein Teil in meinem P3 eingebaut. Bis zum wirtschaftlichen Totalschaden (nicht wegen des Aktivators) hatte ich keine Beanstandungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360177
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 01.10.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Offenbar ist noch die Originalbatterie von Toyota bei mir drin (ca. 6 Jahre alt). Leider konnte ich keine Schraubverschlüsse entdecken, um destilliertes Wasser nachzufüllen. Wie macht ihr das mit der Batterie? Dann kann man ja nur nachladen, ohne was nachzufüllen.Ich hatte bei mir im August 2015 bei 122.812 km auch destilliertes Wasser in den originalen Akku nachgefüllt und es hat bis ca. Juli 2016 gehalten.

Da man den P3 mit schwächelndem 12 V Akku nicht von der Stelle bekommt (Parksperre benötigt neben der Bremsdruckspeicherpumpe sicher auch einiges an Strom) und darüber hinaus jede Menge Folgewarnhinweise kommen (aber nicht rechtzeitig der Hinweis dass der 12 V Akku schwächelt), teilweise sogar wirklich irreführende Hinweise auf dem Display erscheinen bzw. sich der P3 aus diesem halbaktivem Zwischenzustand auch nicht mehr ausschalten läßt (das surren im Motorraum und die Warnhinweise auf dem rechten Display verunsichern schon etwas) würde ich mich einfach jetzt schon nach einem Ersatzakku umschauen. Allein der Nerfen wegen.

Meinen 12 V Akku habe ich dann im September 2016 bei 141.205 km gegen einen neuen getauscht. Klar, hat noch fast ein Jahr gehalten, aber zu welchen Mühen...

Ich würde mir erst gar nicht extra ein Ladegerät kaufen (wenn Du eines zur Hand hast ist es aber nicht nachteilig ) sondern mir für eher weniger Geld z.B. die Varta B33 (gemäß Wiki. Ohne BMW-Stöpsel, den braucht es nicht da man den Verschlußstecker nach einem kleinen Schnitt mit dem Taschenmesser weiterverwenden kann) für z.B. 64,90 € incl. Akkupfand und MWSt kaufen und einbauen.

Das ist billiger als ein Ladegerät und damit hast Du dann immer noch einen Akku der Dich jederzeit sitzen lassen kann. So etwas passiert selbstverständlich immer zum unpassendsten Augenblick .

Daher mein Tip: kein neues Ladegerät sondern in 1-3 Monaten einen neuen Akku kaufen und sorgenlos weiter fahren. Ich kam leider etwas zu spät auf den "Trichter" und es kostete mich einige Nerfen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar