Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie extern aufladen - Spannung?
(6 Leser) DanielAC, hirni, peterAL, PMueller, PriusausVerne, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V Batterie extern aufladen - Spannung?
#356843
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 11.09.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte nach inzwischen über 7 Jahren Akkuleben noch nie ein externes Ladegerät angeschlossen (aber dieses Jahr zweimal Starthilfe bekommen, daher jetzt der 4-zellige LiFePO4-Block) und damit auch nie einen Refreshlauf gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob nicht gerade dadurch der Akku langfristig noch mehr geschädigt wird. Bei einem Akku der "am Ende ist" sehe ich das anders: da ist nichts mehr kaputt zu machen.

Bei meinem SGII habe ich die Anzeige der 12V-Bordspannung wieder vom Display entfernt weil es leider nur 4 gleichzeitige Anzeigemöglichkeiten gibt.

Bisher keine Probleme mehr gehabt, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356844
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 11.09.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hast du es mit dem Ctec normal geladen oder hast du diesen speziellen Wieder-fit-Werden-Modus gewählt? Das wäre interessant zu wissen. Man soll dieses "Fitness-Programm" ja nicht zu oft machen, ich meine, was von einmal im Jahr gelesen zu haben. Und natürlich bei schwachen Batterien, um sie vielleicht doch wieder mit mehr Kapazität auszustatten.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356845
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 11.09.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mein ctek hat kein separates fitnessprogramm, aber in stufe 1 macht er angeblich einen burst, um sulfat an den elektroden zu lösen. Was das bringt, weiss ich nicht.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356951
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 12.09.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte nach inzwischen über 7 Jahren Akkuleben noch nie ein externes Ladegerät angeschlossen ... und damit auch nie einen Refreshlauf gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob nicht gerade dadurch der Akku langfristig noch mehr geschädigt wird. Bei einem Akku der "am Ende ist" sehe ich das anders: da ist nichts mehr kaputt zu machen.

Wie schon oben erwähnt:
Ich habe auch ein CTEK MXS 5.0 und lade damit meine immer noch erste Original-Batterie im 9 Jahre alten P2 von Zeit zu Zeit auf, z.B. besonders vor und nach längeren Standzeiten. Eine Batterie hält am längsten, wenn sie möglichst immer im vollen Ladezustand (80% +) gehalten wird, sagt man.

Übrigens: In der Bedienungsanleitung vom CTEK MXS 5.0 steht auf Steite 10 DE:
RECOND
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen....


Zurück zur Anfangsfrage:
Mein Piepsi stand jetzt 14 Tage in der Garage, mit ausgeschalteter Smartkey-Funktion.
Gemessene Batteriespannung vorher/nachher 12,1 V / 11.7 V

11,7 V - ist doch noch ganz OK, oder? Für eine 9 Jahre alte Batterie? Was meinen die Batterieexperten?
Ich denke, sie ist noch noch nicht "über den Jordan".
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 13:50 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356962
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 12.09.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Primus27 schrieb:
Zurück zur Anfangsfrage:
Mein Piepsi stand jetzt 14 Tage in der Garage, mit ausgeschalteter Smartkey-Funktion.
Gemessene Batteriespannung vorher/nachher 12,1 V / 11.7 V

11,7 V - ist doch noch ganz OK, oder? Für eine 9 Jahre alte Batterie? Was meinen die Batterieexperten?
Ich denke, sie ist noch noch nicht "über den Jordan".
Aufgrund des Alters Deiner Batterie, würde ich mich vorsorglich um eine neue umsehen. 9 Jahre ist für einen Bleisammler schon ein biblisches Alter.
Gestern hat die Oma noch gelebt, heute ist sie tot.
Bei einer Außentemperatur von derzeit ca. 20°C und 11,7 V sagt meine schlaue Aufzeichnung, dass Deine Batterie 0% des Ladezustandes hat. 12,1 Volt sind noch ca. 35%. Wahrscheinlich reicht es noch zum booten und starten des Prius, aber ein Belastungstest wird sie kaum überstehen. Bei einer Belastung der Batterie von mindestens einer Minute mit Scheinwerfer, Scheibenheizung, Lüfter und Stopplicht, sollte bei gleicher Außentemperatur die Spannung nicht unter 9,6 V fallen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 15:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356969
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 12.09.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie konntest du denn die Smartkey-Funktion ausschalten?

Mein P3 stand für über 4 Wochen in der Garage und ging zum Glück gleich an. Hab aber davor auch dafür gesorgt, dass die Batterie im Auto geladen wurde (Langstrecke, wenige Verbraucher).
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356973
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 12.09.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Wie konntest du denn die Smartkey-Funktion ausschalten?Das ging nur beim P2. Beim P3 hat man diese Funktion nicht mehr verbaut und eine andere batteriespannungsparende Lösung gefunden. Beim P4 das Gleiche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357791
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 17.09.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb
Bei einer Außentemperatur von derzeit ca. 20°C und 11,7 V sagt meine schlaue Aufzeichnung, dass Deine Batterie 0% des Ladezustandes hat. 12,1 Volt sind noch ca. 35%.
Das ist ja interessant!
Was für eine "schlaue Aufzeichnung" hast du denn da? Gibt's da eine Tabelle oder sowas?

Danke für den Tipp mit dem Belastungstest. - Habe ich inzwischen gemacht, sogar länger als 1 Minute und siehe da: Batteriespannung ging runter auf 11,1 V und blieb dann stur dabei stehen.
Anscheinend ist die "Oma" also doch noch ganz fit, was?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 11:14 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357799
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 17.09.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@rema und @KSR1, vielleicht wäre der Link ein Eintrag im Wiki wert. Wenn nicht schon geschehen.
Ihr macht das Eintragen immer sehr schön.

Hier ein Link über Batterien.
www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 12:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357802
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 17.09.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358547
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 21.09.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Offenbar ist noch die Originalbatterie von Toyota bei mir drin (ca. 6 Jahre alt). Leider konnte ich keine Schraubverschlüsse entdecken, um destilliertes Wasser nachzufüllen. Wie macht ihr das mit der Batterie? Dann kann man ja nur nachladen, ohne was nachzufüllen.

lg
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358549
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 21.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Offenbar ist noch die Originalbatterie von Toyota bei mir drin (ca. 6 Jahre alt). Leider konnte ich keine Schraubverschlüsse entdecken, um destilliertes Wasser nachzufüllen. Wie macht ihr das mit der Batterie? Dann kann man ja nur nachladen, ohne was nachzufüllen.

lg
Fritz


Man kann das Plastauge mit einem Spitzen Messer heraushebeln und soweit Auffüllen bis der Grüne Ball zu sehen ist,der versuch ist es Wert.
Dann Extern laden und Ausgasen lassen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358553
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 21.09.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was genau meinst du denn mit "Plastauge"? Die Batterie ist ja tief unten eingebaut, muss ich sie dazu ausbauen? Oder reicht es, die richtige Stelle zu finden?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358559
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 21.09.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Was genau meinst du denn mit "Plastauge"? Die Batterie ist ja tief unten eingebaut, muss ich sie dazu ausbauen? Oder reicht es, die richtige Stelle zu finden?Ich klinke mich hier mal ein.
Natürlich ausbauen. Sonst wird das nix.
Die Originalbatterie hat eine Bandarole (Aufkleber), den Du abziehen kannst. Darunter ist eine Plexiglasplatte, die Du mit einem spitzen Messer aushebeln kannst. Bitte so, wie Du sie abnimmst, bitte wieder nach beendeter Arbeit einklipsen. Die Seiten der Plexiklasplatte sind angeschrägt und rasten nur wie von mir beschrieben wieder ein. Nun liegen Gummikappen als Verschlüsse der Zellen frei. Diese abnehmen und 20 bis 30 mm über den Platten destilliertes Wasser auffüllen.
Fertig! Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Du möchtest, nach der Prozedur die Batterie laden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2016 18:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358744
Aw: 12V Batterie extern aufladen - Spannung? 22.09.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, habe mal euren Rat befolgt und die Batterie geöffnet. War pro Zelle ungefähr 0,1 bis 0,2l zu wenig drin. Mal sehen, ob sie jetzt noch länger hält. Werde am Wochenende mal die Erfrischungs-Routine des Ctek anwenden.
lg
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar