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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Batterie 12 V
#352136
Batterie 12 V 11.08.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage mein prius steht seit knapp 4 Wochen nun ist die 12 v Baterie etwas entladen er Startet schwer. Kann ich die Baterie mit Diesem Gerät laden? www.amazon.de/gp/product/B00A22HK68/ref=...p;smid=AY045PXBS2YWW

Oder reicht es wenn ich etwas mit dem Auto fahre? ( fahren lasse wegen ein Gibs)
Derek
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Letzte Änderung: 13.08.2016 17:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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#352137
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Starthilfe geben lassen, Auto einschalten. Es lädt die Batterie, sobald es in READY ist. Du musst also nicht fahren!

Allerdings wird es viele Stunden dauern, bis sie wieder geladen ist. Laden mit einem Ladegerät wäre daher die bessere Methode.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#352138
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja daher die Frage ob man das mit diesem Gerät von Amazon machen kann? Ich möchte sobald ich wieder fahren kann zur Ostsee knapp 400 km sollte das reichen?
Derek
Beiträge: 46
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#352142
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der P2 kommt ja nun in die Jahre.
Wenn noch die erste 12V-Batterie drin ist, sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese evtl. irgendwann getauscht werden muss.
Prinzipiell aber, wenn sie wirklich nur durch stehen entladen ist, kann man sie mit einem Ladegrät wieder aufladen. Eine gute Empfehlung für Ladegeräte sind immer die Teile von CTEK.

Grüße,
j.
joker4791
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#352144
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hab ich vergessen zu erwähnen die Baterie ist ein Jahr alt
Derek
Beiträge: 46
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#352145
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Derek schrieb:
...er Startet schwer...
Was bedeutet das?
ex_VIP
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Yaris Hybrid
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#352146
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Na er brauch ne weile bis er Startet. Meine Natürlich Batterie mit (tt)
Derek
Beiträge: 46
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#352147
Aw: Baterie 12 V 11.08.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also die Zeit, bis er "ready" ist dauert länger bei schwacher 12V Batterie? (entschuldige die Dumme Frage) Woran liegt das, was verzögert diese Zeit?
ex_VIP
Beiträge: 924
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Yaris Hybrid
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#352151
Aw: Batterie 12 V 11.08.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Derek schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage mein prius steht seit knapp 4 Wochen nun ist die 12 v Baterie etwas entladen er Startet schwer. Kann ich die Baterie mit Diesem Gerät laden? www.amazon.de/gp/product/B00A22HK68/ref=...p;smid=AY045PXBS2YWW
Wenn Deine Batterie 45 Ah hat, ist das Ladegerät am oberen Rand der Möglichkeit.

Zitat aus der Beschreibung:
- Effektiver Ladestrom: 6 A
- Durchnschnittlicher Ladestrom. 4,2 A

Der Ladestrom eines Ladegerätes sollte immer 1/10 der Kapazität der Batterie haben, oder weniger.
Hat Dein Prius nur die 35 Ah-Batterie, solltest Du beim Laden die Batterie im Auge behalten. Fängt sie an zu kochen, Ladegerät abklemmen.

Mfg Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 11.08.2016 10:53 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#352155
Aw: Batterie 12 V 11.08.2016 12:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
1 Welche Ersatzbatterie ist es?
2 Und wäre das eine einmalige Sache?

Wenn 1=Bleivlies und 2=häufig dann würde ich ein CTEC nehmen was Bleigel oder Bleivlies in etwa 45Ah Größe unterstützt (Datenblatt).

Wenn 2 = Ja, dann würde ich Egons Methode nehmen (Du schreibst sogar der P2 geht in READY ohne Strathilfe nur halt mit Wartezeit). Hol sie wieder etwas raus mit 1hr in READY im Stand, dann fahre Deine 400km dann ist sie wieder randvoll und ab da geht es "normal" weiter.

Gruß,
Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 11.08.2016 16:23 von cirr_s.
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#356719
Aw: Batterie 12 V 10.09.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mal hier eine Bemerkung zur 12-Volt-Batterie im P4.
Diese ist nun ja im 0815-Format und im Motorraum verbaut. Sie ist entgegen der Vergangenen Prii nicht mehr wartungsfrei. Ich hab mal den Elektrolytstand gemessen. Er steht bei mir im fast fabrikneuen Zustand 30 mm über den Platten und 38 mm gemessen von der Oberkante der Batterie.
Die Batterie hat an der Außenseite zwar einen Strich (Pegel) und der Kunststoff ist weiß, aber erkennen kann man den Säurestand von außen nicht. Also ist es besser, den Säurestand von oben zu kontrollieren.
Als Kontrollstab habe ich einen Kunststoffstreifen genommen und die Eintauchstelle mit Schleifpapier aufgeraut. Die farblose Akkusäure ist dann besser zu erkennen.

MfG Harzbube.
harzbube
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