Batterietausch 20.07.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Priusfreunde!
ich muss demnächst die 12V-Batterie tauschen und habe eigentlich keine Lust, wieder alles Elektrische neu anzulernen. Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu tauschen, ohne gleich alles stromlos zu machen? Kann ich an das Terminal unter der Motorhaube eine zweite 12V-Batterie anklemmen, die die Versorgung übernimmt, solange ich hinten am Werkeln bin?
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Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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ja, geht. ich meine gelesen zu haben, es geht sogar mit einem ladegerät. aber eine batterie ist sicherer für die elektronik.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Mit der Batterie das geht, bedenke aber, dass dann vermutlich die Absicherung fehlt.
Also entweder eine fliegende Sicherung dazwischen tun, oder eine "moderne" 12V-Versorgung nehmen, Also ein Netzteil von der 12V Kühlbox, oder sowas.
Die Klassischen "Ladegeräte" also diese Blechkisten mit Zeigerinstrument haben keine Glättung(das macht die Batterie) und gehen lustig bis 17V rauf, ggf. auch mehr.
Das KANN mit dem Ladegerät gehen, ich würde sogar wetten, das die Fahrzeugelektronik Das aushält, aber es muss nicht sein.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Nee, nee, kein Ladegerät! Ich hab noch eine andere, kleine 12V-Batterie, die ich dann da dran hängen würde. Und natürlich aufpassen wegen Kurzschluss...
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Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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kurzer schrieb:
ja, geht. ich meine gelesen zu haben, es geht sogar mit einem ladegerät. aber eine batterie ist sicherer für die elektronik.
Ja, hab ich gemacht mit dem CteK 800 mA.
Man sollte nur auf eine Vermeidung eines Kurzschlusses achten.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 20.07.2016 11:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Kurzschlussvermeidung ist klar... Dann werde ich das demnächst mal angehen
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Aussie64 schrieb:
ich muss demnächst die 12V-Batterie tauschen und habe eigentlich keine Lust, wieder alles Elektrische neu anzulernen...
Was gibt es da anzulernen?
In meiner YHSD Betriebsanleitung ist unter den Punkten "Wenn die 12-Volt-Batterie abgeklemmt wird" und "Nach dem Aufladen/erneuten Anschließen der 12-Volt-Batterie" kein Hinweis darauf zu finden, dass etwas neu angelernt werden müsste.
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Yaris Hybrid
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Auf Anhieb fällt mir ein: Fensterheber, Radiosender, Gurtpiepser...
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Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Schiebedach.
Je nach Navi-System können die bereits angefahrenen Ziele verschwinden, die eingespeicherten Ziele bleiben aber erhalten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Batterietausch 22.07.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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...und nicht zu vergessen ,die Uhr ,dass wer's dann schon eigentlich.
Also fassen wir es mal zusammen:
Fensterheber
ggf Gurtpiepser
Radio/Navi je nach Ausführung
Uhr
Noch was?
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Aw: Batterietausch 22.07.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ja, das Schiebedach, wenn vorhanden. Die Anlernprozedur ist aber genauso simpel wie die der Fensterheber.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Batterietausch 22.09.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich weiss jetzt nicht ob diese kleine Info hier untergeht aber ich wußte nicht wohin ich es sonst im Forum plazieren könnte (evt. im Wiki wenn jemand es für sinnvoll hält und Schreibrechte hat).
Ich hatte mir letzter Woche die Varta B33 gemäß Wiki bestellt. Alles wie beschrieben, danke .
Bis heute fehlte mir der 90°-BMW-Adapter zum Anschluß des Entlüftungsschlauches (bis heute bin ich "offen" herumgefahren und hoffe dass ich kein H2SO4 verloren habe. Über H2-Verluste mache ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken) an den 12-V Akku.
Auf jeden Fall war ich heute endlich mit der Teilenummer unterwegs zum BMW-Händler (der das Teil vermutlich nicht mehr vorrätig gahabt hätte denn alle neueren BMW werden wohl direkt verbunden ohne ein zusätzliches Teil) und beim Aussteigen nahm ich den VartaAuslaufstöpsel und das bisherige Toyota-90°-Röhrchen nochmals zusammen in Augenschein und dabei viel mir auf dass der gelbe Vartaauslaufstöpsel innen hohl ist (wollen Kunststoff sparen) und somit fast ebenso ein "Röhrchen" ist. Nur auf der Außenseite ist eine Auslaufsperre vorhanden, d.h. es ist eben (noch) kein Röhrchen sondern ein Stöpsel.
Dadurch kam ich auf die Idee mit einem mitgeführten Taschenmesser die äußeren 1-2 mm abzuschneiden, d.h. aus dem Varta-Verschlußstopfen wurde ein kleines Rohr welches nun 1-2 mm kürzer ist. Der Durchmesser des neuen gelben Röhrchens ist ziemlich der gleiche wie der des Toyota-Umlenkröhrchens. Und die andere Seite passt ja sowieso perfekt in den Vartaakku, muß ja so sein denn auf der gegenüberliegenden Seite steckt der zweite Stöpsel ein Akkuleben unverändert.
Dannach mußte ich nur noch den Gummi-Entlüftungsschlauch über die von mir abgeschnittene Stelle ziehen und anschließend den ehemaligen Vartastöpsel wieder in den Akku stöpseln wo er seit der Produktion schon immer war.
Der Schlauch ist minimal gespannt, hat aber m.M.n. immer noch genug "Luft" um nicht durch die Autobewegungen abgeschüttelt zu werden. Und wenn, dann....
Man spart sich nicht nur die 1,50 € sowie den Weg zum BMW-Händler sondern insbesondere die Zeit. Das ganze dauerte keine 5 Minuten und danach fuhr ich wie ich gekommen bin rein elektrisch vom BMW-Hof. Das hätte nur der i3 und der i8 so gekonnt
@Admins: wenn es einen besseren Ort gibt bitte dahin verschieben
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Batterietausch 22.09.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich hab mir vorsorglich diesen BMW-Adapter besorgt um bei unverhofftem Tod der P3 Batterie gerüstet zu sein. Nun liegt er bei mir rum. Der P4 braucht ihn auch nicht.
MfG Harzbube.
Ich hab mal gelesen, dass man das Loch in der Varta auf das Maß der Originalbatterie aufbohren und den alten Adapter nutzen kann.
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Letzte Änderung: 22.09.2016 18:22 von harzbube.
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