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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Batterietausch
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#348310
Batterietausch 20.07.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

ich muss demnächst die 12V-Batterie tauschen und habe eigentlich keine Lust, wieder alles Elektrische neu anzulernen. Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu tauschen, ohne gleich alles stromlos zu machen? Kann ich an das Terminal unter der Motorhaube eine zweite 12V-Batterie anklemmen, die die Versorgung übernimmt, solange ich hinten am Werkeln bin?
Aussie64
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#348313
Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ja, geht. ich meine gelesen zu haben, es geht sogar mit einem ladegerät. aber eine batterie ist sicherer für die elektronik.
kurzer
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kurzer gruss

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#348314
Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit der Batterie das geht, bedenke aber, dass dann vermutlich die Absicherung fehlt.
Also entweder eine fliegende Sicherung dazwischen tun, oder eine "moderne" 12V-Versorgung nehmen, Also ein Netzteil von der 12V Kühlbox, oder sowas.

Die Klassischen "Ladegeräte" also diese Blechkisten mit Zeigerinstrument haben keine Glättung(das macht die Batterie) und gehen lustig bis 17V rauf, ggf. auch mehr.

Das KANN mit dem Ladegerät gehen, ich würde sogar wetten, das die Fahrzeugelektronik Das aushält, aber es muss nicht sein.
frankenfrank
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#348329
Aw: Batterietausch 20.07.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nee, nee, kein Ladegerät! Ich hab noch eine andere, kleine 12V-Batterie, die ich dann da dran hängen würde. Und natürlich aufpassen wegen Kurzschluss...
Aussie64
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#348330
Aw: Batterietausch 20.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ja, geht. ich meine gelesen zu haben, es geht sogar mit einem ladegerät. aber eine batterie ist sicherer für die elektronik.
Ja, hab ich gemacht mit dem CteK 800 mA.
Man sollte nur auf eine Vermeidung eines Kurzschlusses achten.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 20.07.2016 11:08 von harzbube.
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#348331
Aw: Batterietausch 20.07.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kurzschlussvermeidung ist klar... Dann werde ich das demnächst mal angehen
Aussie64
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#348379
Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aussie64 schrieb:
ich muss demnächst die 12V-Batterie tauschen und habe eigentlich keine Lust, wieder alles Elektrische neu anzulernen...
Was gibt es da anzulernen?

In meiner YHSD Betriebsanleitung ist unter den Punkten "Wenn die 12-Volt-Batterie abgeklemmt wird" und "Nach dem Aufladen/erneuten Anschließen der 12-Volt-Batterie" kein Hinweis darauf zu finden, dass etwas neu angelernt werden müsste.
ex_VIP
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#348382
Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auf Anhieb fällt mir ein: Fensterheber, Radiosender, Gurtpiepser...
Aussie64
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#348383
Aw: Batterietausch 20.07.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Schiebedach.

Je nach Navi-System können die bereits angefahrenen Ziele verschwinden, die eingespeicherten Ziele bleiben aber erhalten.

Grüße, Egon
Egon
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#348776
Aw: Batterietausch 22.07.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
...und nicht zu vergessen ,die Uhr ,dass wer's dann schon eigentlich.
Also fassen wir es mal zusammen:
Fensterheber
ggf Gurtpiepser
Radio/Navi je nach Ausführung
Uhr
Noch was?
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#348779
Aw: Batterietausch 22.07.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das Schiebedach, wenn vorhanden. Die Anlernprozedur ist aber genauso simpel wie die der Fensterheber.

Grüße, Egon
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#358741
Aw: Batterietausch 22.09.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiss jetzt nicht ob diese kleine Info hier untergeht aber ich wußte nicht wohin ich es sonst im Forum plazieren könnte (evt. im Wiki wenn jemand es für sinnvoll hält und Schreibrechte hat).

Ich hatte mir letzter Woche die Varta B33 gemäß Wiki bestellt. Alles wie beschrieben, danke .

Bis heute fehlte mir der 90°-BMW-Adapter zum Anschluß des Entlüftungsschlauches (bis heute bin ich "offen" herumgefahren und hoffe dass ich kein H2SO4 verloren habe. Über H2-Verluste mache ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken) an den 12-V Akku.

Auf jeden Fall war ich heute endlich mit der Teilenummer unterwegs zum BMW-Händler (der das Teil vermutlich nicht mehr vorrätig gahabt hätte denn alle neueren BMW werden wohl direkt verbunden ohne ein zusätzliches Teil) und beim Aussteigen nahm ich den VartaAuslaufstöpsel und das bisherige Toyota-90°-Röhrchen nochmals zusammen in Augenschein und dabei viel mir auf dass der gelbe Vartaauslaufstöpsel innen hohl ist (wollen Kunststoff sparen) und somit fast ebenso ein "Röhrchen" ist. Nur auf der Außenseite ist eine Auslaufsperre vorhanden, d.h. es ist eben (noch) kein Röhrchen sondern ein Stöpsel.

Dadurch kam ich auf die Idee mit einem mitgeführten Taschenmesser die äußeren 1-2 mm abzuschneiden, d.h. aus dem Varta-Verschlußstopfen wurde ein kleines Rohr welches nun 1-2 mm kürzer ist. Der Durchmesser des neuen gelben Röhrchens ist ziemlich der gleiche wie der des Toyota-Umlenkröhrchens. Und die andere Seite passt ja sowieso perfekt in den Vartaakku, muß ja so sein denn auf der gegenüberliegenden Seite steckt der zweite Stöpsel ein Akkuleben unverändert.

Dannach mußte ich nur noch den Gummi-Entlüftungsschlauch über die von mir abgeschnittene Stelle ziehen und anschließend den ehemaligen Vartastöpsel wieder in den Akku stöpseln wo er seit der Produktion schon immer war.

Der Schlauch ist minimal gespannt, hat aber m.M.n. immer noch genug "Luft" um nicht durch die Autobewegungen abgeschüttelt zu werden. Und wenn, dann....

Man spart sich nicht nur die 1,50 € sowie den Weg zum BMW-Händler sondern insbesondere die Zeit. Das ganze dauerte keine 5 Minuten und danach fuhr ich wie ich gekommen bin rein elektrisch vom BMW-Hof. Das hätte nur der i3 und der i8 so gekonnt

@Admins: wenn es einen besseren Ort gibt bitte dahin verschieben

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#358746
Aw: Batterietausch 22.09.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab mir vorsorglich diesen BMW-Adapter besorgt um bei unverhofftem Tod der P3 Batterie gerüstet zu sein. Nun liegt er bei mir rum. Der P4 braucht ihn auch nicht.

MfG Harzbube.

Ich hab mal gelesen, dass man das Loch in der Varta auf das Maß der Originalbatterie aufbohren und den alten Adapter nutzen kann.
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