Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?!
(11 Leser) hirni, hoffeck, ive, Knueppel74, KSR1, marratj, Sanj3k, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?!
#345087
Aw: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?! 03.07.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da irrst Du Dich aber gewaltig, die Ladespannung hat mit dem Licht so viel wie nichts zu tun. Ob das Licht an oder aus ist, wird vom DC/DC Inverter sehr genau kompensiert. Auch die gefahrene Geschwindigkeit hat keinen Einfluss auf die Ladespannung, da es keine drehzahlabhängige Lichtmaschine im Prius gibt. Aber die Temperatur gemessen überhalb der 12V Batterie beeinflusst die Ladespannung wesentlich mehr. Wenn der Inverter nach längerer ON Zeit auf ca 13,6 V runter regelt dann ist die 12V Batterie von der Ladeautomatik als voll geladen erkannt.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 11:38 von Gottfried_Auer.Grund: Hinzufügung
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345094
Aw: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?! 03.07.2016 11:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Doch.
Mit dem Abblendlichtschalter kann ich die sogenannte "12 V Spannung" des Bordnetzes meines P3s beliebig oft hintereinander hin- und herschalten. Das erfolgt sehr zeitnah, d.h. gefühlt nach 1 Sekunde (vielleicht ist das nur die Verzögerung zwecks Glättung der Anzeige beim SGII?). Das kann also nichts mit dem Ladezustand des 12-V Akkus zu tun haben, denn der SoC ändert sich nicht syncron zu solchen Schalterspielchen.

Und es funktioniert genauso wenn ich in "N" schalte. Und an der "N" Schaltstufe hängt bei mir sicher kein 100 W-Verbraucher dran wie bei meinem Abblendlicht.

Gibt es im Forum keinen der sich mit der Ladetechnik von altertümlichen Blei-Schwefelsäureakkus auskennt und erklären kann warum das so programmiert wurde?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 19:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345119
Aw: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?! 03.07.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte in meinem P3 ein Voltmeter eingebaut und konnte beobachten, wenn die Spannung 13,6 Volt anzeigte und ich dann auf "P" schaltete, ging die Spannung sofort auf 14,8 Volt hoch. Warum, weshalb, wieso, ich weiß es nicht.
Wenn ich zusätzliche Verbraucher zugeschaltet habe, glaube ich mich zu erinnern, einen Spannungsanstieg von den erwähnten 13,6 Volt beobachtet zu haben.
Diese Aussage ist aber nicht 100 %ig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 15:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345158
Aw: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?! 03.07.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

...warum das so programmiert wurde?


strom sparen, also genaugenommen -benzin sparen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345822
Aw: Ladespannung 12 V Batterie abhängig vom Licht !?! 07.07.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass die Ladespannung ebenfalls auf die höhere Ladespannung hochgezogen wird, wenn die Lüftung auf der maximalen Stufe steht
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar