Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleine Batterie schonen, Strom sparen
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kleine Batterie schonen, Strom sparen
*
#313369
Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Leute,

gestern war mein P3 mit Standheizung (von 2010) zum 1. Mal bei mir mit Strom knapp. Standheizung lief schon nicht (mehr), Auto ging mit Keyless-go auf, Anzeigen leuchteten, aber kein Pieps und kein Ready zum Start. Nach ein paar Malen sprang das System dann doch noch an.

Meine Frage nun: Kann man Einstellungen vornehmen, die die kleine Batterie schonen? Also irgendwelche stillen Verbraucher ausschalten?

Ein schönes und spritsparendes neues Jahr!
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313373
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Es sind keine Einstellungen möglich, die die Batterie retten. Schaue Dich in Ruhe nach einem Ersatz um, alles andere wäre Risiko.

Bei Standheizung würde ich auf jeden Fall eine "Große" (45Ah) als AGM nehmen und nicht die Varta-Billigvariante.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313374
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 11:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

SmartKey-System ausschalten, ist sowieso unsicher. Innenraum/Kofferraum-Licht ausschalten hilft vielleicht auch etwas, wenn man länger be-/entlädt.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313384
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe immer so einen Startbooster dabei, der sollte mich retten, wenn die Hilfsbatterie gar nicht mehr will.

Hier steht, wie man sie anbringt, bisher dachte ich immer, man schließt die Fremdbatterie direkt an die Fahrzeugbatterie an:

www.priuswiki.de/images/2/29/Fremdstart-front.jpg
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313386
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere hatte MB bei der Standheizung einen "Unterspannungsschutz" oder so ähnlich, um zu vermeiden, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. So etwas ließe sich sicherlich beim PIII nachrüsten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313387
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hat meiner angeblich auch, steht so im Heftchen zur Standheizung. Gestern war aber fast Feierabend, es scheint so, als ob das Abschalten sehr spät erfolgt. Vielleicht ist die Batterie auch schon fast hinüber, der Vorbesitzer hatte ein kleines Ladegerät für die Steckdose im Kofferraum deponiert. Vielleicht war die kleine Batterie schon öfter mal platt und musste aus der Steckdose aufgeladen werden.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313423
Aw: Kleine Batterie schonen, Strom sparen 03.01.2016 17:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
auch eine batterie benötigt pflege - wenn sie länger halten soll


ich lade meine 2x im jahr (frühjahr und herbst)an der steckdose auf

und reinige wenn nötig die pole (war bein P3 bisher noch nicht nötig)

lg peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar