Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12 V Batterie - falsches Modell?
*
#313031
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Hab sie gerade eingebaut. Passt!!
Gruß
Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313363
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
abschließend möchte ich Euch noch kurz das Ergebnis mitteilen:

mittlerweile habe ich die Batterie eingebaut. Das klappte wesentlich besser als der Ausbau der alten
Irgendwas hat beim Anbringen des Minuspols immer wieder gepiepst. Ich nehme an das kam aus dem Gelben Kasten für den Fahrradträger.
Eine Kleine Schwierigkeit hatte ich noch, da ich den Einbau an einem anderen Tag vornahm als den Ausbau.. dank Duplexgarage musste ich den Kofferraum schließen und hatte nicht daran gedacht, dass die Zentralverriegelung ja ausser Kraft ist.. - war dann Lustig, den Kofferraum mit Taschenlampe im Mund von innen zu öffnen...

Wie dem auch sei.. die "kleine" Batterie passt wunderbar.Den Abluft/laufschlauch habe ich nicht an die Batterie angestöpselt, da ja wie bereits geschrieben anscheinend nicht mehr nötig.

Nachdem die Pole angeklemmt waren, leuchtete vorne das Armaturenbrett und das Display war an. (??) - ich habe es dann abgeschälten und mit Schlüssel neu gestartet. Gemäß PriusWiki wollte ich auch gleich den Fensterheber initialisieren.. Das hat nicht geklappt.. 3x versucht.. Fehlanzeige. Habe die Batterie nichtmehr abgeklemmt. War mir dann egal. Am nächsten Tag ginge von alleine. Is also wohl doch nicht nötig?

Leider war entgegen der Wiki sämtliche Verbrauchs-, Kilometerstände sowie Radioplätze im BC gelöscht. Nur die ODO Distanz nicht (natürlich) .

Wenn ich nix übersehen oder falsch verstanden habe müsste die Wiki also etwas korrigiert werden:
35 Ah Batterie ist nicht abhängig vom Smartkey.
Abluftschlauch an der Batterie ggf garnicht nötig.
Fensterheber initialisieren ist nicht nötig (?)
Speicherplätze sind auch beim P2 Facelift gelöscht.
(Edit: die Anleitung um in den ServiceModus im Display zu kommen funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe allerdings eckige statt runde Buttons im Display. Evtl anderer FW Stand?)
Und als Tip: Ein Tuch aufs Kofferraumschloß legen bevor man den Deckel zu macht...


- Mittlerweile weiß ich auch, warum ich eine "falsche", größere Batterie drin hatte: im Motorraum ist ein Marderschutz drin. Der war bereits beim Kauf abgeklemmt, habe ihn nie benutzt.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
LG
Waldfuchs
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 11:56 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313378
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 11:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wo stehen denn die falschen Angaben?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313392
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 13:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Waldfuchs,

leider ist in Deinem Profil nicht angegeben, welches Auto Du fährst. Ich gehe jetzt von einem P II Vorfacelift aus (runde Buttons).

Um den Ladezustand der Batterie anzuzeigen, gibt es ja mehrere Möglichkeiten (zwei sind im Wiki beschrieben). Die Variante mit dem Licht scheint immer zu funktionieren (selbst getestet beim P III und P II Facelift).

Und ich möchte noch einmal die Frage vom Klaus aufgreifen: Wo genau im Wiki hast Du etwas Falsches entdeckt?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313394
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 13:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Weiterhin:
- Wenn man die kleine 12-Volt Batterie ordnungsgemäß abklemmt/ anschließt, dürfte weder etwas "piepen" noch "leuchten" (jedenfalls so meine persönliche Erfahrung).
- Da die 12-Volt Batterie abgeklemmt war, gehen ziemlich viele Werte verloren: Alte Verbrauchswerte (der niedrigste Verbrauchswert bleibt als Einziger erhalten), die gespeicherten Radiosender usw. Das war also keine Fehlfunktion Deines Wagens, das ist der Normalzustand.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313395
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Rückmeldung.

Waldfuchs schrieb:
Den Abluft/laufschlauch habe ich nicht an die Batterie angestöpselt, da ja wie bereits geschrieben anscheinend nicht mehr nötig.Die Aussage des Autohauses, dass es eine Gelbatterie sei, ist falsch. Auf deinen Fotos ist die neue Batterie mit "AGM" beschriftet. Bei A(bsorbent)G(lass)M(att) ist die flüssige Batteriesäure teilweise in einer Art Filz aufgesogen, aber die Säure ist kein Gel. AGM ist gut, die originale Batterie ab Werk war auch AGM. Und an diese wurde ebenfalls ein Entlüftungsschlauch angeschlossen. Hat die neue Batterie denn einen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch? Falls ja, dann ist auch vorgesehen den anzuschließen.

Andererseits wird die Entlüftung nur benötigt, wenn der Druck in der Batterie zu groß wird und das Sicherheitsventil anspricht, was unter normalen Umständen nicht passieren sollte. Selbst wenn hat man halt etwas Wasserstoff im Innenraum, was bei ausreichender Lüftung vermutlich auch kein Problem ist. Die Hersteller planen aber eben auch den unwahrscheinlichen Fall ein.

Kann man den Entlüftungsschlauch evtl. noch etwas aus dem Boden rausziehen um bis zur Batterie zu kommen?

In der Tat interessant, dass es auch Smart Key mit 35 Ah gab.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313397
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 13:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Asche auf meinen Haupt

Also, P II Bj.2006, sorry, weiß auch nicht, warum ich es erst übersehen habe...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313409
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 03.01.2016 15:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
In der Tat interessant, dass es auch Smart Key mit 35 Ah gab.
Wie auch Meiner, Smart Key mit 35 Ah-Batterie. Bj.2006

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313935
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 07.01.2016 14:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

ergänzend möchte ich hinzufügen, daß der Prius beim Überbrücken zunächst einen "Getriebefehler" angezeigt hat, wie auch im Wiki erwähnt.

Mfg
Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar