Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12 V Batterie - falsches Modell?
*
#312927
12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag,

ich habe soeben die neue 12V Batterie von meinem Toyotahändler abgeholt die ich für meinen P2 bestellt habe (ohne Smartkey, BJ 2006 FL). Hab leider nicht auf die Verpackung geschaut.

Nachdem ich nun mühevoll die alte ausgebaut habe, stelle ich fest, dass diese viel größer ist. 12V 45Ah , YZZCA - bekommen habe ich aber die "kleinere" YZZPC 12V 35Ah.

Nun meine Frage: laut Wiki haben nur die P2 mit Smartkey die größere Batterie. Meiner hat aber kein Smartkey und dennoch die 45Ah drin.
Kann ich die 35Ah dennoch verwenden? Wenn ja, kann ich die einfach reinsetzten oder muss ich da umschrauben/umbohren etc? Die Halterung dürfte ja zu groß sein.

Oder hat mir der Toyota Händler die falsche Batterie ausgehändigt?

Vielen Dank!
LG
M
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2015 19:18 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312930
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
...kennt der FTH Deinen Prius? Dann sollte er ja auch die verwendete alte Batterie kennen.
Oder hast Du bei Deinem FTH nur eine Batterie für den (ihm nicht bekannten) Prius bestellt?
Im ersten Fall müsste er die typengleiche Batterie liefern, oder jedenfalls darauf hinweisen, dass die große nicht notwendig sei..
Im zweiten Fall konnte er es vielleicht nicht besser wissen..
Ich vermute, dass die kleinere Batterie ausreicht
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312947
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
In dem P2 Exe (2007) von meiner Frau ist auch die kleine Batterie eingebaut. Funktioniert ebenfalls. Nur wird die Batterie nicht so lange halten.

Nimm Kontakt zu deinem Händler auf. Eventuell nimmt er die kleine Batterie zurück und bestellt Dir die große.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312950
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
so, habs gerade ausprobiert. Die Batterie passt zwar rein, allerdings geht die Brücke auf der der Pluspol befestigt ist gefährlich nahe hinten an den Minuspol. Des weiteren passt der Stutzen des Abluftschlauchs nicht. An der alten Batterie passt er.

Zu Edgar: der Priushändler hatte meine Fahrzeugdaten. Die Inspektion lasse ich bei ihm machen, er kennt mein Auto und mich. Ich weiß aber nicht, ob er dabei bei jedem Kunden guckt welche Batterie im Fahrzeug ist und sich das notiert
Möchte Dir keinesfalls zu Nahe treten, aber "vermuten" kann ich selbst - Hatte durchaus vermutet dass die Leistung reicht, aber von den Maßen war ich mir unsicher. Und scheint sich zu bestätigen. Danke dennoch für Deine Antwort.
Ich möchte die Batterie tauschen und mindestens der Abluftstutzen passt nicht. Jetzt bin ich über die Feiertage wohl ohne Auto. Sehr ärgerlich..
Ich rufe morgen bei der Werkstatt an.

Ich hänge ein Bild an auf dem man den Minuspol kurz hinter dem "Pluspolbügel" sieht.. bin nicht ganz sicher ob das so in Ordnung gehen soll...
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2015 21:17 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312952
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
..ich vermute....
War ja nur vermutet , kannte Dich nicht, nicht gleich bissig werden, o. k.? Alles gut?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312954
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Edgar schrieb:
..ich vermute....
War ja nur vermutet , kannte Dich nicht, nicht gleich bissig werden, o. k.? Alles gut?

klar
war nicht bissig gemeint.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312955
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 29.12.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das Plastikteil stört nicht. Du kannst den Masseanschluß anschließen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312979
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
das ist Plastik? ich hatte das tatsächlich für Metall gehalten.

Wie dem auch sei: Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Es gäbe für dieses Modell nur die 35Ah Batterie zur Auswahl.
Bezüglich des nicht passenden Ablaufstutzens bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, da es sich um eine Gelbatterie handelt, und ich diesen Stutzen nicht aufstecken muss. Ich soll ihn einfach links liegen lassen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312980
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Es gäbe für dieses Modell nur die 35Ah Batterie zur Auswahl.
Der Konjunktiv II ist angebracht, denn das stimmt einfach nicht.

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Ersatzbatterien
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800

Bedauerlich, dass sich Deine Werkstatt offenbar nicht näher damit befassen wollte. Beim nächsten Mal weißt Du es besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312986
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gerade die Tatsache, dass der Entlüftungsschlauch nicht 1:1 passt, verleitet mich zu der Annahme dass es sich nicht um eine Originalbatterie oder zumindest um das falsche Modell handelt.

Ich habe meine alte Batterie gerade noch mal in Augenschein genommen, leider stehen da nur japanische Schriftzeichen drauf.
Nix zu sehen mit Ah o.ä.

Darf ich mal fragen, welchen Preis der FTH dafür aufgerufen hat?


Nachtrag: Nachdem mich verschiedene FTHs mit ihren Preisinformationen damals nachhaltig schockiert haben, wurde es diese Batterie.
Mein P2 hat übrigens SmartKey.

batterie24.de/VARTA-Blue-Dynamic-A14-Autobatterie-12V-40Ah.html

Bei BMW noch für nen Euro den Adapter für den Entlüftungsschlauch gekauft und fertig.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2015 09:22 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312989
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mein ehemaliger P2 von 2006 hatte auch SmartKey und die
35 Ah-Batterie.

MfG Harzbube.

Übrigens: Gelbatterie??? Da stimmt doch was nicht!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312990
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
also ich nehme an, dass es ein Originalteil ist, da der Toyota-Schriftzug drauf ist. Die Teilenummer ist 28800-YZZPC -Made in Korea - die alte hatte genau dieselben Aufkleber. Nur eben YZZCA- Preislich deutet es auch eher auf ein Originalteil hin 184€

Zu deiner Varta Batterie: gerade schriftlich bekommen, dass man zumindest bei meiner Óriginalbatterie keinen Ablaufschlauch mehr benötigt, da sich die Bauart verändert hat. Kann nichtmehr überkochen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312991
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und guten Morgen,

28800-YZZPC ist die richtige Batterie für dein Auto.

Da war vorher schon eine falsche drin. Mit Smartkey wäre es die 28800-YZZPD.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313022
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 16:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!!

Ich habe auch einen P2 EZ11/2008 mit SmartKey.
Vorgestern habe ich mir eine Varta-Batterie bestellt, die mit 230mm Länge. Die ist heute angekommen und liegt zuhause, wie meine bessere Hälfte mir vorhin sagte.
Beim Stöbern im Forum, bin ich auf dieses Thema gestoßen, bezüglich der Problematik mit der Batteriegröße und habe gleich mal geschaut, ob ich die richtige Batterie bestellt habe.
Und welche ist drin: Die kleinere (ca. 190mm), trotz SmartKey!
Aber mir ist nicht klar, welcher Halter zu kurz oder zu klein sein sollte.
Ist es der auf dem Boden, welcher die Batterie gegen Verrutschen sichert? Ich habe nämlich noch gut 5cm Platz zwischen Batterie und Heckblech. Da müsste die größere eingentlich doch reinpassen!?

Gruß
Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313023
Aw: 12 V Batterie - falsches Modell? 30.12.2015 17:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die große passt in den Schacht, aber der Halter (auf dem Boden) ist zu kurz. Habe bei meinem einfach die Nase abgeflext. Einen anderen Halter konnte ich bei einem auf Toyota spezialisierten Verwerter nicht finden.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar