Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 AGM Starterbatterie?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3 AGM Starterbatterie?
*
#311578
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Es wäre aber trotzdem hilfreich, wenn die Frage von SebastianJu beantwortet würde:

Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die im wiki vorgeschlagen wird?
Grüße, Egon

Hab ich doch schon gemacht, siehe #311537.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311583
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
In der zur Verfügung stehenden Zeit wirst Du mit dieser Methode nicht mehr als vielleicht 2 Ah schaffen, weil der Netto-Ladestrom begrenzt ist. Soll heißen: Grundsätzlich funktioniert das schon, aber Du wirst auf diesem Weg nicht viel Ladung in die 12V-Batterie schaufeln können.

Grüße, Egon


Kann man sich denn aus vielleicht 8 oder 9 normalen BAtterien in Reihe, mit Paketkleber verklebt ein billiges Starttool basteln? Der Prius braucht ja nur ganz wenig, der Boardcomputer muss starten, das reicht schon oder?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311584
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Maxx schrieb:
Wenn die Batterie des Hybridsystems nur noch 2 Striche hat, wird das aber nicht lange gut gehen, bzw. wird der Motor sehr bald anspringen um nachzuladen.
Mein Peugeot Ion zieht im Ready 600 Watt, der Prius auch nicht viel weniger.
Sollte die Hilfsbatterie schwächeln, würde ich mir ein Powerpack zulegen für den Fall der Fälle, das beruhigt solange man noch keine neue Batterie hat.
Der Prius 3 zieht in Ready laut der SG2-Anzeige (SGII zeigt bei dem HV-Akkustrom keine Kommastellen an) 1 bzw. 2 Ampere, d.h. der Mittelwert ist ca. 1,5A. Das macht also etwas über 300 W, incl. Ladungserhaltung für den 12 V Akku.

Selbstverständlich regelt Toyota mittels DCDC-Wandler die Ladespannung zurück so dass sich kein Knallgas bildet. Ansonsten wäre der Akku bald trocken. Daher sehe ich durchaus Unterschiede in der Behandlung der verschiedenen Akkutypen, wenn auch der Unterschied sicherlich gering ist, denn es sind ja alles Blei-Schwefelsäureakkus.

Gruß alupo


Ich lese das erste mal dass er Akkutypen unterschiedlich behandelt. Ich habe immer nur gelesen dass der P2 wohl geringere Ladeströme hat aber der P3 auf jeden Fall 14,8V und da bildet sich Knallgas. Man kann auch nicht einstellen welcher Akku verbaut ist. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass der Prius das erkennt. HAst du eine normale Batterie im P3 verbaut und der Ladestrom ist geringer?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311585
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
SG II zeigt bei mir oft 14,7 V an als Bord- und damit Ladespannung. Wenn ich es noch richtig weiß, beginnen Blei-Akkus so ab 14,4 V an mit Gasen?

Woran merkt man eigentlich, dass die kleine 12V-Batterie kaputt geht, gibt es da Anzeichen für?

Und welchen Ersatz habt ihr genommen, vielleicht schreibt einfach mal jeder, der eine andere als die von Toyota eingebaut hat, etwas über seine Erfahrungen? Wäre nett

Viele Grüße
Fritz


Bei mir ging im Stand, Motor aus und nur Radio an, das Radio einfach aus. Danach beim Starten ging das Display dunkel und fast aus. Also der Bordcomputer. Und innenbeleuchtung war auch schwächer.

Keine Ahnung warum aber nach einiger Zeit klappte es dann doch mit dem Starten.

Und was für alternativen im p3 verbaut wurden interessiert mich auch. Colorado hat geschrieben er habe schon mal gesehen wie eine Batterie wegen Knallgas explodiert ist... www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=203199#231724 Letzter Absatz.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311586
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, im Prinzip schon, aber beim Startvorgang entsteht eine Stromspitze von rund 30 Ampere für die Dauer von bis zu 10 Sekunden. Das schafft ein Batteriepack aus ein paar Babyzellen in Reihe in der Regel nicht.

Aber so eine kleine 12 Volt Blei-Gel-Batterie, zum Beispiel aus einem 50 Kubik-Roller, die reicht aus (selbst ausprobiert). Damit kann man sogar einen LS 600h zum Leben erwecken, und das ist immerhin ein überschweres V8-Schiff.

So einer für 12 Euro sollte locker ausreichen:

- www.amazon.de/MULTIPOWER-BLEI-AKKU-BATTE...iveASIN%3DB0071OU1WA

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311587
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich will niemand davon abhalten, das Rad ein weiteres Mal neu zu erfinden.

Trotzdem darf ich darauf hinweisen, dass sich in unserer Batterierubrik derzeit 5.850 Beiträge (!) in fast 330 einzelnen Threads befinden, von denen sich schätzungsweise die Hälfte mit dem Thema 12 Volt-Batterie befassen.

Aber gut, womöglich macht es ja genau diese Informationsflut nicht gerade einfach, die gesuchte Information zu finden. Also nur zu.

Grüße, Egon


Da hab ich zuerst gepostet aber das Forum ist sinnlos wegen den unterschiedlichen Priustypen. Vielleicht sogar gefährlich. Wenn normale Batterien im P3 wirklich gefährlich sein sollten dann dürfte man sie nicht vorschlagen. Bin mir noch nicht ganz sicher dass es so ist aber man kann eben nicht von einem P2 auf einen P3 schließen. In dem Forum ist einfach alles durcheinander und man weiß nie ob der Thread/Rat jetzt wirklich für den P3 ist.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311588
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
SebastianJu schrieb:
Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die die im wiki vorgeschlagen wird?
Ja, sie hat eine Entlüftung und schützt Dich vor einer Knallgasexplosion.
Ich verstehe diese ganze Thematik nicht. Der Prius fährt den Ladestrom bei voller Batterie zurück. Da sollte es kaum zur Bildung von Knallgas kommen.
Wer es besser oder mehr darüber weiss, bitte berichtigen.
Ich geb es auf.

MfG Harzbube.


Hatte deine Antwort bis jetzt überlesen. Du schreibst der Prius fährt den LAdestrom bei voller Batterie zurück, nur bis dahin ist der Ladestrom zu hoch und das sollte doch bereits bedeuten dass Knallgas entsteht oder?

Und wie viel Prozent der ZEit wird so ein Akku eigentlich geladen und wie viel ist er voll?

Sicher wird das abgeführt aber das würde auch bedeuten, selbst wenn es nicht gefährlich sein sollte, dass der Akku schnell seinen Geist aufgibt da der Inhalt verdampft wurde.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311589
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
SebastianJu schrieb:
Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die die im wiki vorgeschlagen wird?
Ja, sie hat eine Entlüftung und schützt Dich vor einer Knallgasexplosion.
Ich verstehe diese ganze Thematik nicht. Der Prius fährt den Ladestrom bei voller Batterie zurück. Da sollte es kaum zur Bildung von Knallgas kommen.
Wer es besser oder mehr darüber weiss, bitte berichtigen.
Ich geb es auf.

MfG Harzbube.
Vielleicht zur Verdeutlichung: Den Ladestrom kann der DCDC-Wandler im Prius nur zurückfahren indem er die Spannung etwas reduziert. Den Innenwiderstand des Akkus kann er nicht aktiv verändern.
Die Spannung wird er aber nur reduzieren wenn er der Meinung ist dass er es sollte. Und der Computer kann nur dann die richtige Entscheidung treffen wenn der angeschlossene Akkutyp vom Typ her identisch ist mit dem im Computer einprogrammierten Akkutyp (normaler Bleiakku bzw. Naßakku / Gel-Bleiakku / AGM-Bleiakku) und damit mit den Daten her identisch ist mit seinen eingespeicherten Daten.
Ansonsten vergleicht er Äpfel mit Birnen und trifft die falschen Entscheidungen, d.h. er legt eine für einen "Naßakku" zu hohe Spannung an.

Daher ist die Frage schon berechtigt ob ein normaler Bleiakku (Naßakku) nicht mit einer zu hohen Spannung geladen würde und daher ausgasen würde. Die Ladeschlußspannung ist beim "normalen Bleiakku" am niedrigsten. Daher würde ich schon vermuten dass dieser Typ ausgasen wird. Irgendwann wird das Wasser deutlich weniger, die Schwefelsäurekonzentration steigt bis zum Schluß keine Flüssigkeit mehr drin ist. Etwas vorher hat er seinen "Geist" aber schon aufgegeben. Vor Knallgas muß man keine Angst haben. Erstens wegen der Entlüftung, zweitens wegen der geringen Menge pro Fahrstunde und drittens steigt der H2 ganz schnell nach oben und nutzt jede Ritze für seinen Weg in Richtung Weltall.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311973
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 18.12.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Und kann noch jemand was dazu sagen oder hat jeder noch die alte Batterie im P3 oder original wieder gekauft? Meine hat auch wirklich lange gehalten, vielleicht lohnt es ja doch AGM zu kaufen?

Ansonsten, seit ich jetzt ein bißchen auf den Stromverbrauch achte habe ich erstmal keine weiteren PRobleme festgestellt.

Wenn ich mir vorsorglich eine BAtterie kaufe, dann geht die nicht kaputt wenn sie nicht benutzt wird oder?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311977
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 18.12.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Doch, sie altert! Im schlimmsten Fall wird sie tiefentladen und ist im Eimer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2015 22:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312006
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 19.12.2015 09:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Einen Blei-Säure-Akku sollte man nie auf Vorrat kaufen, das kann nur schief gehen. Und wenn, muss man ihn vorgeladen trocken lagern und Säure sowie destilliertes Wasser erst auffüllen, wenn man ihn in Betrieb nehmen möchte. Das ist als Backup-Lösung im Auto weder praktikabel noch sinnvoll.

Wenn Du unsicher bist, kauf Dir für ein paar Euro einen Blei-Gel-Akku, lade ihn auf und deponiere ihn zusammen mit einem geeigneten Verbindungskabel an einem geeigneten Ort im Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312016
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 19.12.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe eine 12 AH Powerbank als Notstarter. Die hat tatsächlich schon mal ohne Weiteres einem 8-Zylinder zum Start verholfen. Klappt also wunderbar und ist sehr klein und leicht. Kann man außerdem auch zum Aufladen von Handy & Co nutzen.
Bei Nichtbenutzen lagere ich sie ca. halbgeladen im Kühlschrank, da reicht der Saft auch noch locker für einen Start des Prius, wenn die 12V-Batterie mal schwach ist.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312017
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 19.12.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
Ich habe eine 12 AH Powerbank als Notstarter. Die hat tatsächlich schon mal ohne Weiteres einem 8-Zylinder zum Start verholfen. Klappt also wunderbar und ist sehr klein und leicht. Kann man außerdem auch zum Aufladen von Handy & Co nutzen.
Bei Nichtbenutzen lagere ich sie ca. halbgeladen im Kühlschrank, da reicht der Saft auch noch locker für einen Start des Prius, wenn die 12V-Batterie mal schwach ist.

Und wenn die Batterie unterwegs streikt? Hast Du den Kühlschrank incl. Powerbank dabei?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2015 11:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312019
Aw: P3 AGM Starterbatterie? 19.12.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ne, habe ich nicht...
Das Auto steht ja bei mir am längsten unbenutzt herum, wenn ich irgendwohin fahre, dann bleibt es zumeist nur ein paar Stunden oder mal eine Nacht stehen. Da rechne ich nicht mit einem Ausfall der Batterie, wenn der Prius bei mir auch noch nach 4 Tagen ohne Nutzung anspringt.

Wenn ich weiß, dass ich das Auto längere Zeit anderswo stehen lasse (zB. Flughafen), packe ich die Powerbank einfach ins Auto, ist ja klein und leicht.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar