P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 11:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich frage jetzt doch noch mal direkt hier anstatt im Batterieforum weil das im anderen wohl kaum für den P3 ist.
Der P3 braucht ja offenbar eine AGM-Batterie, die sind aber mindestens 115€ bei Amazon.
Im Priuswiki www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...cherchen_Anfang_2014 steht eine alternative aber das ist keine AGM-Batterie. Und normale Akkus scheinen gefährlich zu sein da sie wohl Knallgas produzieren würden bei den Ladespannungen des P3. Und sie damit auch schneller kaputt gehen.
Colorado schreibt zum Beispiel von einer Batterieexplosion: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=203199#231724
Er schreibt dass selbst wenn normale Batterien höhere Ladespannung akzeptieren dass das nicht als normale LAdespannung gedacht ist.
Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die die im wiki vorgeschlagen wird?
Kann ich das Hybridsystem aktiviert lassen ohne dass der Motor startet im P3, so dass nur die Starterbatterie geladen wird?
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Kann ich das Hybridsystem aktiviert lassen ohne dass der Motor startet im P3, so dass nur die Starterbatterie geladen wird?
Sicher. Du bringst das System in READY und schaltest bei abgeschaltetem Verbrenner auf N (Leerrlauf). Der Verbrenner kann in N nicht anspringen, das ist technisch unmöglich. Allerdings wird genau aus diesem Grund die Traktionsbatterie (!) nach einiger Zeit tiefentladen und dann hast Du ein echtes Problem.
Zur Erklärung: In READY läuft die Kühlmittelpumpe des Inverterkreislaufs, die Leistungselektronik ist im Standby, alle Steuergeräte sind wach, die Hilfsbatterie wird geladen etc. Das saugt ordentlich Strom aus der Traktionsbatterie, und da der Verbrenner in N nicht anspringen kann, um sie nachzuladen, führt das zur Tiefentladung.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
SebastianJu schrieb:
Kann ich das Hybridsystem aktiviert lassen ohne dass der Motor startet im P3, so dass nur die Starterbatterie geladen wird?
Sicher. Du bringst das System in READY und schaltest bei abgeschaltetem Verbrenner auf N (Leerrlauf). Der Verbrenner kann in N nicht anspringen, das ist technisch unmöglich. Allerdings wird genau aus diesem Grund die Traktionsbatterie (!) nach einiger Zeit tiefentladen und dann hast Du ein echtes Problem.
Zur Erklärung: In READY läuft die Kühlmittelpumpe des Inverterkreislaufs, die Leistungselektronik ist im Standby, alle Steuergeräte sind wach, die Hilfsbatterie wird geladen etc. Das saugt ordentlich Strom aus der Traktionsbatterie, und da der Verbrenner in N nicht anspringen kann, um sie nachzuladen, führt das zur Tiefentladung.
Grüße, Egon
Hm... Also solange die Traktionsbatterie noch ein oder zwei Striche hat kann ich erstmal so Benzin sparen, macht ja wenig Sinn den Motor warm zu halten wenn man ihn nicht brauchen wird. Muss man dann halt aufpassen. Aber gut zu wissen mit dem Leerlauf.
Wie ist das mit der Batterie, nehmt ihr alle das teure Original von Toyota?
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Wie ist das mit der Batterie, nehmt ihr alle das teure Original von Toyota?Für den 12V-Akku werde ich mir sicher keine Toyotabatterie als Ersatzteil kaufen, obwohl ich aktuell mit meiner "original Toyotabatterie" sehr zufrieden bin. Sie zeigt nach 6,5 Jahren /130Mm keinerlei Anzeichen von Schwächen. Aber das kann ja schnell kommen.
Wenn sie mal schwächelt und ich vorhabe, mein Auto langfristig weiter zu fahren kommen mir für mich nur 4 LiFePO4-Zellen (oder LiFeYPO4 da gleiche Ladekurve, aber keine Li-Ionen, Li-Polymer etc.!!!) mit dann vielleicht 60Ah als Ersatz in Frage. Die könnte ich 15 Jahre danach vor dem Verschrotten des P3s ausbauen und einem anderen Zweck zuführen. Aber das kostet in Summe sicher auch so viel wie eine Toyota-Originalbatterie. Insbesondere wenn man noch 4 Balancer dazunehmen würde, aber ein 6-zelliger Bleiakku wird ja auch grob fahrlässig mangels Balancer gefordert obwohl er sie viel dringender benötigen würde..
Wenn Du mal Urlaub in China machst dann könntest Du sicherlich 4 Zellen incl. Balancer sehr kostengünstig mitbringen ;-)n nur so am Rande.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Wenn die Batterie des Hybridsystems nur noch 2 Striche hat, wird das aber nicht lange gut gehen, bzw. wird der Motor sehr bald anspringen um nachzuladen.
Mein Peugeot Ion zieht im Ready 600 Watt, der Prius auch nicht viel weniger.
Sollte die Hilfsbatterie schwächeln, würde ich mir ein Powerpack zulegen für den Fall der Fälle, das beruhigt solange man noch keine neue Batterie hat.
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die die im wiki vorgeschlagen wird?
Ja, sie hat eine Entlüftung und schützt Dich vor einer Knallgasexplosion.
Ich verstehe diese ganze Thematik nicht. Der Prius fährt den Ladestrom bei voller Batterie zurück. Da sollte es kaum zur Bildung von Knallgas kommen.
Wer es besser oder mehr darüber weiss, bitte berichtigen.
Ich geb es auf.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 15.12.2015 14:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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a alupo schrieb:
SebastianJu schrieb:
Wie ist das mit der Batterie, nehmt ihr alle das teure Original von Toyota?Für den 12V-Akku werde ich mir sicher keine Toyotabatterie als Ersatzteil kaufen, obwohl ich aktuell mit meiner "original Toyotabatterie" sehr zufrieden bin. Sie zeigt nach 6,5 Jahren /130Mm keinerlei Anzeichen von Schwächen. Aber das kann ja schnell kommen.
Wenn sie mal schwächelt und ich vorhabe, mein Auto langfristig weiter zu fahren kommen mir für mich nur 4 LiFePO4-Zellen (oder LiFeYPO4 da gleiche Ladekurve, aber keine Li-Ionen, Li-Polymer etc.!!!) mit dann vielleicht 60Ah als Ersatz in Frage. Die könnte ich 15 Jahre danach vor dem Verschrotten des P3s ausbauen und einem anderen Zweck zuführen. Aber das kostet in Summe sicher auch so viel wie eine Toyota-Originalbatterie. Insbesondere wenn man noch 4 Balancer dazunehmen würde, aber ein 6-zelliger Bleiakku wird ja auch grob fahrlässig mangels Balancer gefordert obwohl er sie viel dringender benötigen würde..
Wenn Du mal Urlaub in China machst dann könntest Du sicherlich 4 Zellen incl. Balancer sehr kostengünstig mitbringen ;-)n nur so am Rande.
Gruß alupo
Hast du mal auf Aliexpress geschaut? Da kriegst du günstige Chinaware.
Und du meinst das wäre sicher? Könnte ich das auch bauen oder müsstest du mir helfen?
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Maxx schrieb:
Wenn die Batterie des Hybridsystems nur noch 2 Striche hat, wird das aber nicht lange gut gehen, bzw. wird der Motor sehr bald anspringen um nachzuladen.
Mein Peugeot Ion zieht im Ready 600 Watt, der Prius auch nicht viel weniger.
Sollte die Hilfsbatterie schwächeln, würde ich mir ein Powerpack zulegen für den Fall der Fälle, das beruhigt solange man noch keine neue Batterie hat.
So ein Powerpack kostet aber wohl auch gleich 50 bis 100€ denke ich. Ich dachte nur wenn man die Starterbatterie so lange laden läßt bis die Traktionsbatterie nur noch 2 Striche hat dann kann man erstmal so dafür sorgen dass die Starterbatterie voll ist.
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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In der zur Verfügung stehenden Zeit wirst Du mit dieser Methode nicht mehr als vielleicht 2 Ah schaffen, weil der Netto-Ladestrom begrenzt ist. Soll heißen: Grundsätzlich funktioniert das schon, aber Du wirst auf diesem Weg nicht viel Ladung in die 12V-Batterie schaufeln können.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Maxx schrieb:
Wenn die Batterie des Hybridsystems nur noch 2 Striche hat, wird das aber nicht lange gut gehen, bzw. wird der Motor sehr bald anspringen um nachzuladen.
Mein Peugeot Ion zieht im Ready 600 Watt, der Prius auch nicht viel weniger.
Sollte die Hilfsbatterie schwächeln, würde ich mir ein Powerpack zulegen für den Fall der Fälle, das beruhigt solange man noch keine neue Batterie hat.Der Prius 3 zieht in Ready laut der SG2-Anzeige (SGII zeigt bei dem HV-Akkustrom keine Kommastellen an) 1 bzw. 2 Ampere, d.h. der Mittelwert ist ca. 1,5A. Das macht also etwas über 300 W, incl. Ladungserhaltung für den 12 V Akku.
Selbstverständlich regelt Toyota mittels DCDC-Wandler die Ladespannung zurück so dass sich kein Knallgas bildet. Ansonsten wäre der Akku bald trocken. Daher sehe ich durchaus Unterschiede in der Behandlung der verschiedenen Akkutypen, wenn auch der Unterschied sicherlich gering ist, denn es sind ja alles Blei-Schwefelsäureakkus.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 15.12.2015 18:21 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SG II zeigt bei mir oft 14,7 V an als Bord- und damit Ladespannung. Wenn ich es noch richtig weiß, beginnen Blei-Akkus so ab 14,4 V an mit Gasen?
Woran merkt man eigentlich, dass die kleine 12V-Batterie kaputt geht, gibt es da Anzeichen für?
Und welchen Ersatz habt ihr genommen, vielleicht schreibt einfach mal jeder, der eine andere als die von Toyota eingebaut hat, etwas über seine Erfahrungen? Wäre nett
Viele Grüße
Fritz
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich will niemand davon abhalten, das Rad ein weiteres Mal neu zu erfinden.
Trotzdem darf ich darauf hinweisen, dass sich in unserer Batterierubrik derzeit 5.850 Beiträge (!) in fast 330 einzelnen Threads befinden, von denen sich schätzungsweise die Hälfte mit dem Thema 12 Volt-Batterie befassen.
Aber gut, womöglich macht es ja genau diese Informationsflut nicht gerade einfach, die gesuchte Information zu finden. Also nur zu.
Grüße, Egon
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Roller schrieb:
SG II zeigt bei mir oft 14,7 V an als Bord- und damit Ladespannung. Wenn ich es noch richtig weiß, beginnen Blei-Akkus so ab 14,4 V an mit Gasen?
Woran merkt man eigentlich, dass die kleine 12V-Batterie kaputt geht, gibt es da Anzeichen für?
Und welchen Ersatz habt ihr genommen, vielleicht schreibt einfach mal jeder, der eine andere als die von Toyota eingebaut hat, etwas über seine Erfahrungen? Wäre nett
Viele Grüße
FritzIch messe mit meinem Multimeter (Gossen Metra Hit 29S) in Ready immer Spannungen von ca. 14,95 V und war darüber erst einmal ziemlich erstaunt, zumal das noch nicht das Ende war, der Wert stieg im mV-Bereich munter weiter.
Andererseits scheint es der Akku zu verkraften.
Meine Methode einen schwächelnden 12V-Akku rechtzeitig zu erkennen ist auf die Dauer der Bremsdruckpumpe zu achten, die sich beim Öffnen der Fahrertür immer für ca. 10-12 sec einschaltet. Wenn das mal länger dauern sollte ist was faul.
Klar, einen plötzlichen Zellenschluß läßt sich damit nicht vorhersagen, genauso wenig wie wenn ich das Licht anlassen würde und sie damit auch nachhaltig platt machen würde.
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Sorry, ziehe meine Frage zurück, gibt ja mehr als genügend Threats.
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Aw: P3 AGM Starterbatterie? 15.12.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Es wäre aber trotzdem hilfreich, wenn die Frage von SebastianJu beantwortet würde:
Was nun? Ist es sicher eine normale Batterie zu nehmen bzw die im wiki vorgeschlagen wird?
Grüße, Egon
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