Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie scheint aufzugeben
(4 Leser) drillus, ectabane, JoAHa, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: 12V Batterie scheint aufzugeben
*
#400587
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
Beim P2 wurde kritisiert, daß die Ladespannung zu niedrig sei, mit max. 14,0V. Mit Gen.3 wurden es 0,8V mehr und man macht sich wieder Gedanken. Wer Angst um die Batterie hat, weil es zuviel sein könnte, sollte nur im Hellen fahren, ohne Licht.
Beim P2 gab es Meinungen, daß das Spannungsniveau für den verbauten Batterietyp passend sei. Warum genau x Volt anliegen und nicht mehr oder weniger, werden nur ein paar Japaner wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400600
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 13:39 - vor 7 Jahren  
Nein, wer am langen Leben der Batterie interessiert ist, sollte 2-4 Mal im Jahr ein vernünftiges Ladegerät anschließen und die Batterie richtig voll laden.

Meine Original-Batterie hielt so 11 Jahre und 200tkm und funktioniert heute noch in der Werkstatt. Ich bin sicher, die neue Varta macht es auch mind. 10 Jahre.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 13:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400601
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 13:48 - vor 7 Jahren  
11 Jahre ist schon eine Ansage! Das spricht natürlich auch für eine gute Behandlung. In meiner Tiefgarage habe ich insbesondere im Winter auch schon manchmal geladen, kann das dort aus naheliegenden Gründen aber nicht so oft machen.

Gruß, Gerd

P.S.: Offenbar haben alle Fahrzeuge, die nach dem P2 kamen, die variable Ladespannung.
Finde ich eine gute Idee!
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 13:50 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400608
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 14:15 - vor 7 Jahren  
Gerdo schrieb:
P.S.: Offenbar haben alle Fahrzeuge, die nach dem P2 kamen, die variable Ladespannung.
Unser P2 regelt von ca. 13,4V bis 14,0V. Bei eingeschaltetem Licht regelt er die Spannung immer hoch. Z.B. von 13,5V ohne Licht auf 13,8V mit Licht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400611
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 14:22 - vor 7 Jahren  
Servus.

Ein Anheben der Spannung bei Last ist im Grunde bei allen Autos so, auch bei V1.0.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400612
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 14:29 - vor 7 Jahren  
@KSR1
Merkwürdig, ich habe über Jahre im Prius II die 12V via SG II anzeigen lassen - und eigentlich immer nur 13,6 bis 13,8 V Ladespannung gesehen. Meiner war EZ 02/ 2008 (also wahrscheinlich Ende
2007 gefertigt). Vielleicht hatten ja spätere PII eine andere Software. (?)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400674
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 29.04.2017 20:38 - vor 7 Jahren  
Ich habe beim P2 (2005) auf dem Scangauge max. 14,1 V beobachtet. Normal sind Werte von 13,8 - 14,0 V.

Wer weiß, vielleicht gibt es auch Meß- oder Anzeigetoleranzen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400713
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 30.04.2017 10:32 - vor 7 Jahren  
Gerd, mir fällt auf, das Thema hatten wir schonmal, siehe hier.
13,4V waren es nur ohne Licht mit guter Batterie und auf längeren Strecken ausreichend geladen. Wenn der P2 nicht soweit runter ging, waren wohl Bedingungen nicht erfüllt. An eine andere Regelung glaube ich nicht wirklich.

Thorsten, ich meine mein SGII zeigt ca. 0,15V zu wenig an. Also Anzeige 13,7V sind in Wirklichkeit 13,85V. Seit ich das weiß nenne ich hier die Werte inkl. Korrektur. Lt. Anzeige vom SG waren o.g. 13,4V teilweise nur 13,3V.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440893
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lässt mich meine Batterie bald im Stich?
Seit kurzem macht sie gelegentlich folgendes

Prius II: Ein zu niedriger Ladezustand kann auf folgende Arten gemeldet werden: 
- beim Booten des Fahrzeugs leuchtet die Hauptkontrollleuchte (das rote Warndreieck in der Instrumententafel) auf und es ertönt ein Piepton (auch ohne Zusatzinformation in Form des Batteriesymbols am Multifunktionsdisplay)


Ich habe fahr kommendes Wochenende 600km AB und ca eine Woche darauf nochmal.
Wird die Batterie dadurch ausreichend geladen oder muss sie an ein Ladegerät?
Messgeräte sind bei mir vor Ort leider keine vorhanden.

Danke für eure Hilfe!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440895
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber dicke! Nein, kein Ladegerät.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 15:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440898
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Batterie noch so fit ist, das sie geladen werden kann, wird sie auf 600km wahrscheinlich gut geladen. Kommt auch drauf an, ob Verbraucher wie Heckscheibenheizung permanent an sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440905
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kommt auch drauf an, ob Verbraucher wie Heckscheibenheizung permanent an sind.


Nein, kommt's nicht.
Bei Autos mit Lichtmaschine trifft das zu, die brauchen etwas Drehzahl, damit volle Leistung da ist. Wer schleicht, und viele Verbraucher an hat, belastet heimlich die Batterie.

Der Prius hält die Ladespannung über den Inverter ganz kostant, solange "Ready" angezeigt wird und seine max. 12V-Leistung von 100A nicht überschritten wird.
Die Batterie nimmt da vielleicht anfangs 10A, nach einer Viertelstunde ehr 3A. Wichtig ist die Ladespannung, und die ist konstant.

Musst als Strommäßig auf nichts verzichten. Radio, Gebläse, Licht und Heckscheibenheizug schafft er.

Kannst den Prius zum Batterie-Laden auch einfach 4 Stunden eingeschaltet stehen lassen. (Bei dem Wetter: Heizung aus) Dann springt er nur gelegentlich an, um den Kat warmzuhalten, und die 200V-Batterie nachzuladen. Aus der 200V-Batterie lädt er die 12V-Batterie.
Kannst also mit einem Liter Benzin etwa 4 Stunden laden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440908
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kommt auch drauf an, ob Verbraucher wie Heckscheibenheizung permanent an sind. Die Heckscheibenheizung ist mit der Spiegelheizung gekoppelt und schaltet sich nach ca, 15 Minuten selbstständig ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440939
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Puh danke euch! Dann bin ich ein bisschen beruhigt. Ich hoffe mal dass ich so durch den Winter komme.

Das "Problem" ist, das ich bzw mein Prius nicht ohne Licht fahren kann. Mit ready ist sofort Abblendlicht an. Ich kann nur auf Standlicht schalten alternativ. Aus geht nicht.
Liegt wohl an der Zulassung im Zeitraum als Tagfahrlicht hier in AT Pflicht war
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440944
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.12.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es lebe die regelmäßige Inspektion (auch, wenn manche der PF das für Luxus halten; ich komme wegen "noch im Dienst" nicht zu sehr viel Eigenkontrolle daheim und am Auto). Jetzt drohte meine zweite 12 V - Batterie aufzugeben."Gaste aus" bei ca 210t KM. Heißt pro 100000 KM eine kleine Batterie. Damit kann ich gut leben!
Viele Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Alle
Verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar