Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: 12V Batterie scheint aufzugeben
*
#315911
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 21.01.2016 05:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P2 BJ Nov 2008 habe ich die Original Yuasa batterie nach 7,5 Jahren treuen Diensten durch eine Varta Blue Dynamic (so heisst sie glaube ich) ausgetauscht.

Jetzt erscheint mir das MFD viel heller. Kann das sein ? Ich dachte, sobald das Auto gebootet hat, uebernimmt der hybrid-akku die spannungsversorung ?

Kann man irgendwo die helligkeit des MFD runterregeln ?

Zweite Frage:
Die Original Yuasa zeigt nach ein paar tagen standzeit nur noch 3,7 V an (habe sie behalten um sie weiter zu beobachten, und evtl eine rekuperation zu probieren - keine angst, die kommt nie mehr ins auto) ?? Wie ist das moeglich ?
Ich hatte sie ausgetauscht, weil ich sie fast jeden zweiten tag aufladen musste, und sie dann ihre 12,xV eben nicht lange aufrecht erhielt. Aber dann so auf 3,7V absacken..Kein messfehler, habe es mehrmals gemessen.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315912
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 21.01.2016 06:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Durch das Ausbauen und den damit verbundenen Erschütterungen/Kippmomenten haben ein paar Zellen durch Bleischlamm Kurzschlüsse erfahren.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315928
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 21.01.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
OK, werde die batterie mal ein paar mal hart aufsetzen, mal sehen ob sich der schlamm dann wieder setzt. Ich wollte sowieso mal spasseshalber das ding aufbohren und die wasserstaende nach 7,5 jahren angucken.


bleibt das raetsel mit dem ueberhellen MFD.

..peinlich: steht ja im Priuswiki..

"Die Helligkeit des Displays (MFD) kann in drei Stufen manuell geschaltet werden. Der zugehörige Schalter befindet sich neben "ODO TRIP". Die Helligkeit wird bei aktiviertem Nachtmodus beim Einschalten des Abblendlichtes herabgeregelt. Ein längerer Druck auf den Helligkeitstaster schaltet sofort auf volle Helligkeit bzw. wieder zur vorherigen Helligkeit zurück. "

Ich fahre wirklich sehr wenig Auto, da vergisst man doch einiges..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315930
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 21.01.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
elman1 schrieb:
OK, werde die batterie mal ein paar mal hart aufsetzen, mal sehen ob sich der schlamm dann wieder setzt. Ich wollte sowieso mal spasseshalber das ding aufbohren und die wasserstaende nach 7,5 jahren angucken.
Hallo, warum aufbohren. Ziehe den Aufkleber, der sich oben auf der Batterie befindet, ab. Darunter befindet sich eine Plexiglasscheibe. Die kannst Du mit einem spitzen Messer aushebeln. Darunter befinden sich auf jeder Zelle Gummihütchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 10:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316200
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 23.01.2016 15:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
vielen dank fuer die info.

in der tat, ich habe den aufkleber abgezogen, die plexiglasscheibe abgehoben, die stoepsel raus genommen (es schien unterdruck zu herrschen, da beim Abnehmen der stoepsel ein "plopp" zu hoeren war, etwa so wie bei einem einmachglas), und mal mit einer taschenlampe nachgesehen:
eine zelle sah perfekt aus: blankes blei, die platten gerade so mit wasser bedeckt.
Die anderen 5 zellen waren total trocken Plus die platten waren total versifft, sprich mit weisser kruste (sulfatiert ?).!
Habe dann so ca 200ml wasser (aus dem kondensations-waeschetrockner) hineingefuellt, biss die platten bedeckt waren.
Dann mein CTEK MXS 5.0 drangehaengt.
Fuer ca 1 Stunde maß ich 6V, dann ploetzlich 12,4V. Dann erst fing bulk charge an (also stufe 3). Aber das CTEK wurde dabei verdammt heiss. Ich habe es deshalb ausgemacht und ein altes ladegeraet von ABSAAR benuetzt (ist nicht so praezise, aber haerter im Nehmen), das ich wohl 5 stunden dranlassen werde, damit es die hauptarbeit macht. Danach kommt dann quasi als feinschliff das CTEK wieder dran. Will es schonen, da es doch recht teuer ist.
Ich berichte dann weiter, wie es ausgegangen ist.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2016 17:55 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316307
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 24.01.2016 13:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
mittlerweile ist die batterie laut ctek wieder voll. ist auf position 7 "float"(erste gruene diode) angelangt. dort wird es laut plan 10 tage bleiben, danach geht's in die letzte runde, "pulse", wo es zeitlich unbegrenzt bleiben darf.
Die "Recondition" phase (phase 6) , wo mit 15,8 V ein kontrolliertes Gasen erzeugt wird, hat ca 3 stunden gedauert, Eine zelle hat deutlich spaeter mit dem Gasen angefangen als die 5 anderen. Das Entgasen war sehr dezent, hat bei mir im wohnzimmer stattgefunden. Aus Angst vor Knallgas habe ich einmal durchgelueftet.

Das CTEK ladegeret ist doch deutlich feinfuehliger als mein ABSAAR altggeraet. Das hatte naemlich die batterie etwas schnell (nach meinem geschmack) fuer gut befunden, und das Laden eingestellt.
habe danach also das Ctek drangehaengt, und das ctek hat die Arbeit des Absaar akzeptiert (Absaar hat die "schwerarbeit" gemacht, also so ca zu 80% aufgeladen), und hat nahtlos mit seinem feinschliff-algorythmus da weitergemacht, wo ABSAAR aufgehoert hatte.

Fazit:

Das Laden der richtig befuellten batterie (wasser) war deutlich laenger in der bulk phase als wenn die batterie noch halbleer war. Zeigt wohl, dass die Kapazitaet jetzt deutlich hoeher ist.

ich habe da wohl vorschnell eine neue batterie gekauft. Vielleicht haette ich einen rettungsversuch der alten Yuasa Originalbatterie abwarten sollen. Aber nach 7,5 Jahren darf es ruhig mal eine neue Batterie à 69€ sein.. Die alte behalte ich mal.
Habe uebrigens gerade gelesen, dass meine yuasa eine agm batterie ist. Neuwert ca 200€. also behalte ich sie besser.
Die neue Batterie werde ich in 2 jahren in den winterferien mal ausbauen und die fuellstaende nachschauen (weiss nicht, ob das bei Varta B33 Blue Dynamic ueberhaupt geht). Und dann mit dem CTEK-Wohlfuehprogramm verwoehnen.

Ich hatte ja panik vor dem ausbau der batterie, aber wenn es man es einmal gemacht hat, geht der schrecken verloren.

Danke an diverse Foristen fuer ihren input.

Nachtrag: auf dem aufkleber der yuasa steht ausdruecklich, man solle KEIN wasser nachfuellen ! Habe ich aber trotzdem gemacht, da eine zelle bedeckt war, die anderen 5 trocken. Meinungen ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2016 20:07 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319735
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.02.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Prius-Gemeinde.

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Ladespannung. Ich fahre seit 5 Jahren einen PIII VFL immer noch mit Originalbatterie. Vor kurzem kam ich mal auf die Idee, die Ladespannung zu messen und war über die gemessenen 14,7 V doch etwas erschrocken (ich hätte eher etwas in der Richtung 13,8 V bis 14,4 V erwartet).

Es ist auch egal, ob ich noch Verbraucher (Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung) einschalte. Die 14,7 V "stehen wie eine 1". Ich hab dann auch mal den Temperatursensor über der Batterie mit einem Fön vorsichtig auf ca. 30 Grad erwärmt und hätte jetzt eine deutliche Absenkung der Ladespannung auf ca. 14,2 V erwartet (Außentemperatur 5 Grad). Ist aber lediglich auf ca. 14,6 V zurückgegangen.

Auch während der Fahrt ändert sich an den 14,7 V gar nichts. Ich mach mir jetzt Gedanken, ob vielleicht die Batterie langsam ihren Geist aufgibt oder ist das ein normales Verhalten?

Probleme hatte ich bisher noch keine. Das System geht immer sofort in "Ready" und die Leerlaufspannung ist auch nach kalten Nächten (-2 Grad) bei 12,4 V. Beim Starten geht sie kurz auf 11,5 V runter, das ist aber auch noch ok. Nur eben die konstant hohe Ladespannung macht mir Sorgen.

Gottfried_Auer hatte ja geschrieben, dass er auch schon 14,98 V im Winter gemessen hat, aber lagen die über einen längeren Zeitraum an oder nur kurzzeitig?

Vielleicht kann der Eine oder Andere ja etwas Licht in Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Entschuldigung für den langen Text.

Grüße
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319739
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.02.2016 19:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre seit etwas mehr als 3 1/2 Jahren mit der Originalbatterie rum .
Viele Kurzstrecken !
2 mal habe ich vergessen das Innenraum Licht auszumachen,bisher ist alles tadellos !
Habe beschlossen nicht darauf zu achten .
Man macht sich doch nur verrückt damit !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 19:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319751
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.02.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mein eingebautes Voltmeter zeigt meist 14,8 Volt an. Bei wärmeren Temperaturen geht die Ladespannung bis 13,6 Volt runter.
Entwarnung: Es gibt Batterien, die für solche Ladeströme ausgelegt sind. Z.B. diese hier, die ich mir als Nachfolger für zukünftiges Ableben meiner alten Batterie vorgemerkt habe. Also alles OK.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319807
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.02.2016 23:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@th3063

Wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere, ist das

1. völlig normales Verhalten, bei allen HSDs praktisch gleich und
2. deutet die Leerlaufspannung Deiner Batterie darauf hin, dass sie noch ziemlich fit ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319809
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.02.2016 23:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
th3063, soweit ich gelesen habe ist diese Spannung vollkommen normal für Prius ab P3. Darunter haben sie noch die normale Spannung um die 12V.

Ich weiß nicht ob es an der AGM-Batterie liegt oder etwas anderem.


[hr]


Was ich fragen wollte, elman1 hat ja seine Batterie quasi repariert indem er sie geöffnet hat und Wasser eingefüllt. Kann ich das genauso machen ohne dass ich externe Ladegeräte habe? Also einfach Prius aus, Batterie abklemmen, öffnen und destilliertes Wasser nachfüllen. Was ist eigentlich mit der Chemielehrerwarnung "Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das ungeheure"?

Auf jeden Fall kann ich das machen und die Batterie dann einfach vom Prius laden lassen? Bisher hatte ich keine Probleme mehr, ich lasse allerdings auch keine Verbraucher mehr an wenn er nicht in Ready ist. Ich vermute mal da sind wirklich nur ein paar Zellen trocken.

Zum nachfüllen einfach destilliertes Wasser kaufen oder? Und wie viel einfüllen? Wie wieder sicher verschließen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319816
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.02.2016 00:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Sebastian,

Du bist wahrscheinlich wesentlich unter 40 Jahre alt oder beschäftigst Dich erst - aus irgend welchen Gründen - seit gut 10 Jahren mit Autobatterien.

Meine Generation (Jahrgang 1969, DDR) hatte die ersten Jahre des Jugendlichen- und Erwachsenenlebens ausreichend Gelegenheit gehabt, nicht wartungsfreie Autobatterien mit 6 Schraubverschlüssen drauf kennenzulernen.

Selbstverständlich gehörte eine Dichtebestimmung mit Ausspindeln zur selbst durchzuführenden Diagnostik am Auto... Spannung messen ebenso.

Da seit gut 1 Jahrzehnt aber nicht mehr eine Batterie verkauft wird, die überhaupt noch Schraubdeckel hat, benutzt man sie, bis es nicht mehr geht und kauft dann eine neue.

Dest. Wasser füllte man immer so weit auf, daß die Bleiplatten (auch die gibt es immer weniger) gut bedeckt waren (einige mm). Dest. Wasser auffüllen hieß immer erst: Spannungsverlust, dann neu laden.

Das hatte man mangels elektronischer U/I-Regelung übrigens oft bis zum Kochen der Batterie durchgeführt. Die Lebensdauer lag oft nur bei 2 1/2 Jahren, davon 2 Winter.

Erhaltungsladungen oder gar Konditionierungsprogramme gab es damals nicht.

Wer ein gekauftes Ladegerät mit unter 2 A Ladestrom hatte, war schon gut; viele haben sich aus einem Trafo und 'ner Diodenschaltung das selbst gebaut. Messgenauigkeit privater Spannungsmeßgeräte (falls überhaupt vorhanden): +/- 1 Volt... oder über den Daumen bis zur Kochgrenze.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 01:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319819
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.02.2016 00:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte bisher keinen Grund mich damit zu beschäftigen. Man kauft sie, baut sie ein und sie funktionieren bist man sie tauscht.

Nur AGM-Batterien kosten ja gleich so viel wie 4 normale Batterien und da überlegt man schon was man macht.

Wenn es also möglich ist die Batterie zu öffnen und sie zu reparieren nur indem man das Wasser nachfüllt dann finde ich das eine interessante Sache.

Ja, mit Schraubdeckel kenne ich und ich dachte immer dass es clever ist das abzuschaffen, dann muss man neu kaufen, reparieren bringt keinen Profit.

Elman schrieb, glaube ich, etwas von Bleiplatten. Dann müsste ich das ja ungefähr sehen können.

Wie radikal ist das denn mit dem Spannungsabfall? Klingt irgendwie logisch dass, wenn man Wasser nachfüllt die Spannung sinken könnte, macht es deshalb Sinn das Wasser nur in kleinen Schritten nachzufüllen, dann zu fahren, Batterie laden lassen und nach ein, zwei Tagen wieder ein bißchen nachfüllen? Oder ist es unproblematisch und man muss nicht erwarten dass man den Prius nicht mehr starten kann wegen Spannungsabfall?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319820
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.02.2016 00:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich meine, daß Du nach dem Auffüllen von Wasser NICHT mehr starten kannst. Außerdem kommst Du da heute gar nicht mehr zerstörungsfrei ran!

Das Design ist doch heute ganz anders!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 00:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319838
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.02.2016 11:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich meine, daß Du nach dem Auffüllen von Wasser NICHT mehr starten kannst. Außerdem kommst Du da heute gar nicht mehr zerstörungsfrei ran!

Das Design ist doch heute ganz anders!
Dass Du nach dem Auffüllen nicht mehr starten kannst, möchte ich mal hingestellt lassen.

Zerstörungsfrei kommst Du an die originale Batterie sicher ran.
Ich hab es hier schon oft geschrieben und schon selber praktiziert.

Zuerst den großen Aufkleber abziehen, dann den darunter befindlichen Plexiglasdeckel mit einem spitzen Messer an einer Ecke beginnend, aushebeln. Diesen Deckel, so wie er abgenommen wird, wieder nach beendeter Befüllung aufklipsen. Die Ränder des Deckels sind konisch, anders herum wieder aufgesetzt, hält der Deckel nicht.
Dann dest. Wasser bis ca. 10mm über den Platten, oder den festen Bestandteilen die zu sehen sind, auffüllen.
Mit festen Bestandteilen meine ich das eventuell zu sehende Vlies.
Bei der letzten Inspektion meiner Batterie hatte ich ca. 20 mm über den Platten aufgefüllt, sicher war es zuviel, ich konnte aber trotzdem keine Abnormitäten der Spannungshaltung und des Ladeverhaltens feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar