Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: 12V Batterie scheint aufzugeben
*
#315207
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.01.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der P3 hat definitiv eine AGM Batterie und die Ladekarakteristik ist darauf optimiert. Sogar die Batterietemperatur wird in die Spannungsregelung mit einbezogen, also nicht einfach 08/15.
Nur mit einem genauen Meßgerät kann man den Einfluss der Temperatur sichtbar machen.
Wie eine normale Nassbatterie auf diese angepasste Ladespannung reagiert, weiß ich nicht, aber in den nicht digitalen Zeiten haben diese auch funktioniert und manchmal 5-6 Jahre ihren Dienst getan und die damaligen Regler waren sicherlich nicht so genau.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315259
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.01.2016 19:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Der P3 hat definitiv eine AGM Batterie und die Ladekarakteristik ist darauf optimiert. Sogar die Batterietemperatur wird in die Spannungsregelung mit einbezogen, also nicht einfach 08/15.
Hallo Gottfried,

woher hast Du diese Informationen?

So weit ich weiß, gibt es an/in der 12V-Batterie keinen Temperaturfühler. Wie soll das "Auto" dann die Temperatur ermitteln?

Des Weiteren weiß ich auch nichts von einer Spannungsregelung?

Meinem Kenntnisstand nach liefert der Inverter eine Festspannung, die von der ersten Minute nach dem Einschalten wie auch nach Stunden immer gleich ist.

Kann das jemand bestätigen? Selbst gemessen/aufgezeichnet habe ich es nicht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315264
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.01.2016 19:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Gottfried_Auer schrieb:
Der P3 hat definitiv eine AGM Batterie und die Ladekarakteristik ist darauf optimiert. Sogar die Batterietemperatur wird in die Spannungsregelung mit einbezogen, also nicht einfach 08/15.
Hallo Gottfried,

woher hast Du diese Informationen?

So weit ich weiß, gibt es an/in der 12V-Batterie keinen Temperaturfühler. Wie soll das "Auto" dann die Temperatur ermitteln?

Des Weiteren weiß ich auch nichts von einer Spannungsregelung?

Meinem Kenntnisstand nach liefert der Inverter eine Festspannung, die von der ersten Minute nach dem Einschalten wie auch nach Stunden immer gleich ist.

Kann das jemand bestätigen? Selbst gemessen/aufgezeichnet habe ich es nicht.

Grüße
Peter

Iiiiich! habe mir ein Voltmeter unter der Mittelkonsole eingebaut. Dort zeigt das Voltmeter eine Spannung zwischen 13,6 bis 14,8 Volt an, je nach Ladezustand der Batterie und eingeschalteten Verbrauchern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315270
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.01.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Schau mal über der Batterie ist so ein kleiner schwarzer Knoppel mit zwei Drähten dran. Da war ich mir auch nicht ganz sicher und habe im Forum gefragt und die Antwort war, es ist ein Temperaturfühler. Letzten Winter hatte ich schon 14,98 V, während im Sommer nur mit 14,72 geladen wird.
Ich benutze ein kalibriertes Voltcraft Multimeter, mit 0,001VDC Auflösung.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315278
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 16.01.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wahnsinn! Man lernt immer wieder etwas dazu

Das mit dem Temperatur-Fühler verwundert mich am meisten? So viel Aufwand und dann eine (manchmal) so kurze Lebensdauer?

[Ironie an]
Wie kann die 12V-Batterie bei so viel Aufwand überhaupt defekt werden?
[Ironie aus]

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315365
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 17.01.2016 16:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Wenn man vorher aber nur die Beifahrertür öffnet und das HSD in Ready bringt (stöhnt, ächz) kann man 10 Sek. später auf der Fahrerseite einsteigen und die Bremsdruckpumpe freut sich über konstant 14V

Dieses Vorgehen verhindert ein "Zusammenklappen" der 12V-Batterie durch die orgelnde Bremsdruckpumpe.


Interessant. Ich frage mich ob das bei mir geholfen hatte als, wenn ich den Startknopf gedrückt habe, das Display nur geflackert hat und dunkler wurde und dann aus war.

Irgendwann sprang er dann doch aus irgendeinem Grund wieder an.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315393
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 17.01.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Interessant. Ich frage mich ob das bei mir geholfen hatte als, wenn ich den Startknopf gedrückt habe, das Display nur geflackert hat und dunkler wurde und dann aus war.

Irgendwann sprang er dann doch aus irgendeinem Grund wieder an.
Das kann schon möglich sein, denn den Strom der die Bremsdruckpumpe gebraucht hat um den Speicher zu laden, hat Dir beim Starten gefehlt. Ist aber schlecht beweisbar. Dass er später dennoch in "Ready" ging, ist bestimmt der Erholung nach einer kurzen Standzeit der Batterie geschuldet.
Aufgrund meines eingebauten Voltmeter, werde ich mal die Spannung bei einmal"On" beim Einsteigen rechts ohne Bremsdruckpumpe und einmal mit, vergleichen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315412
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 17.01.2016 20:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Der Lauf der Bremspumpe belastet das Bordnetzt schon erheblich und kann eine eh schon angeschlagene Batterie den Rest geben. Dazu kommt, daß beim Öffnen der Fahrertüre das Bremssystem + Pumpe nicht das einzige System ist, das aktiv wird.

Sofern man einen Account im Auris-Forum hat, dort hat "retina" eine Langzeitmessung am Bordnetz durchgeführt mit grafischer Darstellung, an der man gut sieht, wie die Spannung beim Öffnen der Türe und dem damit zugleich verbundenen Anlauf der Pumpe einbricht.

auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=4830

Unter dem Kapitel "Wie kann ich mir helfen?" Punkt: "Möglichkeit zur Überwachung des Ladezustands".

Die Spannung brach dabei von ursprünglich ca. 12,5 auf ca. 11,3 V ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315438
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 01:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:

Die Spannung brach dabei von ursprünglich ca. 12,5 auf ca. 11,3 V ein.


Grüße ~Shar~


Nur durch öffnen der Tür? Das erscheint mir doch sehr viel. Während des Bootens ok. Beim öffnen der Tür würde ich eher mit 0,3-0,5V rechnen, wenn die Batterie nicht kaputt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 01:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315457
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 10:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Die Spannung brach dabei von ursprünglich ca. 12,5 auf ca. 11,3 V ein.


Grüße ~Shar~

Kann ich so bestätigen. Hab es heute früh mal ausprobiert. Meine 6 Jahre alte Batterie zeigte bei -5°C in der Garage 12 Volt an.
(Zu diesem Zweck hatte ich am Vortag den Schließmechanismus der Heckklappe in geöffneter Stellung verriegelt, so dass ich die Batteriespannung ohne Verbraucher zu aktivieren, direkt an der Batterie messen kann.)
Mein eingebautes Voltmeter im Innenraum zeigte heute morgen nach der Öffnung der rechten Tür 11,9 Volt an. Nur meine LED Innenbeleuchtung war aktiv. Dann habe ich die linke Tür geöffnet und die Spannung fiel auf 11,2 Volt. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden stieg die Spannung wieder auf 11,9 Volt an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315478
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Lauf der Bremspumpe belastet das Bordnetzt schon erheblich und kann eine eh schon angeschlagene Batterie den Rest geben. Dazu kommt, daß beim Öffnen der Fahrertüre das Bremssystem + Pumpe nicht das einzige System ist, das aktiv wird.

Der Tipp und die Erfahrungen dazu, die hier gepostet wurden helfen mir sicher noch, bzw. haben mir schon am Sonntag geholfen.

Danke dafür!

Ich habe meinen P2 vor 2 Wochen abgestellt, nachdem ich gut 5 Stunden mit ein paar Pausen unterwegs war. Also denke ich, dass die Batterie gut geladen wurde. Allerdings glaube ich auch, dass noch die erste Batterie (somit 7 Jahre alt)verbaut ist. Smartkey habe ich vorsorglich deaktiviert (verdammt, wo habe ich jetzt den Schlüssenl?).
Vorletzte Woche wurde es richtig kalt, gestern war (wie in den Tagen davor) in Berlin um die 0 Grad. Beim Einsteigen über den Beifahrersitz habe ich kein Problem. Sieht zwar doof aus, aber solange es die Batterie schont.


Ich werde aber trotzdem mein Starthilfekabel einpacken und in der Nähe des Taxistandes parken, in Berlin braucht der ADAC meiner Erfahrung nach recht lang.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 15:27 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315485
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 15:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woran liegt das?

Ich schreibe es mal in diesem Thread, da es hier ab der Seite 4 aufgetreten ist. Auch schon mal in einem anderen Thread.
Normal ist bei Priusfreunde.de, 2/3 des Bildschirmes meines Mac abgedeckt. Ab Seite 4 der komplette Bildschirm, das heißt, ich muss nach rechts und links scrollen, um alles lesen zu können. Ist das bei Euch auch so? Und woran könnte das liegen?
Dieser Zustand ist gerade nicht angenehm und erschwert das Lesen.

MfG Harzbube.

Nach dem Schreiben dieses Berichtes, ist wieder alles normal.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 15:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315493
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 16:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube bei mir ist alles normal... zumindest auf dem Bildschirm, alles andere überlasse ich meiner Umwelt!

@blueandrews "Ich habe meinen P2 vor 2 Wochen abgestellt, ..."

Dir ist aber schon klar, daß moderne Autos mit all den stillen Verbrauchern sich bei Laternenparkern im Winter nach 2 bis 3 Wochen verabschieden?!?!? (Netzteil Radio, Netzteil Bordcomputer, Netzteil Multiinstrument, Netzteil Uhr ect.) Nachträglich eingebaute Alarmanlagen oder Handyladegeräte auf Dauer-Plus AUCH OHNE Handy dran verschärfen die Situation.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2016 16:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315516
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 18.01.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Woran liegt das?
Das liegt daran, das jemand einen Text mit Überbreite ohne Zeilenumbruch in Code-Tags gesetzt hat. Meist passiert das versehentlich, weil jemand code statt quote verwendet.

Code-Tags sind dazu da, einen Text in einer nicht-proportionalen Schrift anzuzeigen, so dass man damit Tabellen und Einrückungen machen kann. Zum Beispiel so etwas:

Code:

     948 Nissan Leaf
   1.582 Tesla Model S
   1.787 Renault Zoe


Setze ich nun aber statt der Tabelle einen überbreiten Text, wird die gesamte Seite, auf der er sich befindet, ebenfalls überbreit. Das muss so sein und deshalb sollte man das auch nicht tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315780
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 20.01.2016 14:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube: Ich war es, ich habe mich vertippt.

@autogasprius_berlin: Ja, dass ist mir bewusst. Ich habe smartkey abgestellt und nur noch die vordere Innenraumbeleuchtung an. Nach mehr als einer Woche Standzeit steige ich jetzt über die Beifahrerseite ein.
Ansonsten bleibt das Auto aber so lange stehen, bis es genutzt werden muss. Das passiert im Winter eben meist nach 2 Wochen (über den Sinn eines eigenen Autos in diesem Fall möchte ich nicht sprechen).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar