Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 11.01.2016 06:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe meinen bleiakku ja schon letzten Sommer gegen eine nicht agm ausgetauscht.
Ob die alte wirklich runter war (>10jahre noch die originale!) kann ich nicht sagen, einen Kapazität stest hab ich mir geschenkt.
Das mit den dioden war eher als idee richtung P3 gedacht.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 11.01.2016 10:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Habe die ladespannung bei meinem P2 bei 5°C nach einer stunde fahrt bei laufendem system mit 14.1V gemessen.
Womit gemessen, aus Interesse gefragt?
In Ready, wenn das Licht an ist, sind ca. 13,8-14V normal. Bei ausgeschaltetem Licht habe ich auch schon 13,3V gesehen und max. glaube 13,7V.
Bin zuversichtlich das die normale bleibatterie nicht überladen wird-zu unrecht?
Man könnte die spannung allerdings mit einem trick beeinflussen:
Man schalte eine normale Si und eine shottkydiode antiparallel in reihe in den stromkreis
Ich würde mir eher Sorgen machen, daß nicht genug geladen wird und da auch nichts basteln.
- Dimensionierung: wie gross ist der maximale strom aus/in der 12V Batterie?
35A beim Booten, siehe Priuswiki: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Funktion Ob man mit "alle Verbraucher an" noch mehr schaffen kann weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Ok, Zündung ein, alle Verbraucher die dann schon funktionieren ein und dann booten.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 12.01.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Die Varta wurde eben bei Pit Stop eingebaut. Offenkundig sass der Monteur noch nie in einem Toyota-Hybriden. Ich gebe ihm den Schlüssel ab. Er setzt sich ins Auto. Das Bremslicht geht mehrfach an und aus. Das Rückfahrlicht geht mehrfach an und aus. Kurz darauf steigt er, ohne das Auto auch nur einen Millimeter bewegt zu haben, wieder aus und drückt mir den Schlüssel in die Hand "Fahren sie ihn rein". Ich frage ihn "Haben sie vergessen die Feststellbremse im Fussraum zu lösen?" Er: "Nein. Ich habe nicht mal den Motor an bekommen."
Das zu grosse Originalwinkelstück zur Ableitung der Batteriegase hat er übrigens auf die harte Tour passend gemacht... Stichwort Schleifbock.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 12.01.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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PriorArt schrieb:
Er: "Nein. Ich habe nicht mal den Motor an bekommen." :laughKöstlich!
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 12.01.2016 22:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Tausch der 12 Batterie die Rückfahrsensoren den Dienst eingestellt haben. Wie ist denn das möglich?
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 13.01.2016 08:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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PriorArt schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Tausch der 12 Batterie die Rückfahrsensoren den Dienst eingestellt haben. Wie ist denn das möglich?
Vielleicht hat man den Strom für die Sensoren direkt an der Batterie angeklemmt und das wurde nun beim Tausch vergessen anzuklemmen? Aber das kann man nur wissen, wenn man nachschaut.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 14.01.2016 23:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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wagenwinde schrieb:
PriorArt schrieb:
Nebenbei empfinde ich es als Designfehler, das dieser Kompressor für den Bremsdruck sich aus der 12V-Batterie versorgt, und somit das letzte bischen Strom aus einer schwächelnden Batterie raus zieht, ...
da kenne ich einen schon selbst angewandten Trick:
Wenn man "ahnt", dass die 12V-Batt. schwächeln könnte, öffnet man nur die Beifahrertür und schaltet den Wagen (u.U. mit einigen Verrenkungen) in Ready.
Habe ich schon bei meinem draußen bei -15°C stehenden P2 gemacht
Ist sinnvoll, wenn man sich keinen verzögerten Start (Starthilfe, etc., pp.) erlauben darf.
Grüße
Peter
Und wie lange kannst du den in Ready stehen lassen? Da wird doch noch viel mehr Strom verbraucht. Der Startprozess ist doch eh dasjenige mit der Spannungsspitze. Wenn man ihn in Ready kriegt ist er ja praktisch schon gestartet.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 14.01.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Ich habe meinen bleiakku ja schon letzten Sommer gegen eine nicht agm ausgetauscht.
Ob die alte wirklich runter war (>10jahre noch die originale!) kann ich nicht sagen, einen Kapazität stest hab ich mir geschenkt.
Das mit den dioden war eher als idee richtung P3 gedacht.
Keinerlei Probleme bisher? Scheint dann ja doch nicht so schlimm zu sein mit dem Vergasen der Akkuflüssigkeit.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 14.01.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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PriorArt schrieb:
Bei mir ist es nun auch so weit. Abends vergessen das Deckenlicht im P3 (diese 2 LEDs) abzuschalten, und morgens war der Akku völlig down. Nebenbei empfinde ich es als Designfehler, das dieser Kompressor für den Bremsdruck sich aus der 12V-Batterie versorgt, und somit das letzte bischen Strom aus einer schwächelnden Batterie raus zieht, damit man das Hybridysystem garantiert nicht zum laufen bekommt, bzw. weiter vor sich hin blubbert und Strom zieht, während man versucht den 12V-Akku zu laden. Dass das Schloss der Heckklappe Strom braucht um auf zu gehen, und man sich dadurch durch die Hintertür mit umgeklappten Rücksitzbänken zum Akku vorarbeiten muss, macht es auch nicht unbedingt einfacher.
Achso, Varta Blue Dynamic ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut.
Du hättest dir den Umweg sparen können wenn du das zweite Bild von dieser Seite gekannt hättest. Über die Motorhaube geht Starthilfe auch.
Nebenbei, ich finde es etwas seltsam dass Autohersteller in Kauf nehmen dass man mit einem Auto liegenbleibt weil der Akku streikt anstatt einfach eine Notbatterie einzubauen die im Notfall Starthilfe gibt. Irgendwas was nicht kaputt geht. Dann noch die nötige Warnmeldung für den neuen Akku und fertig.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 00:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Und wie lange kannst du den in Ready stehen lassen?
Bis Benzintank und HV-Akku leer sind. Was hat das mit dem Tipp von @Wagenwinde zu tun? War hier ein Vollzitat nötig?
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KSR1
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 00:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Bis Benzintank und HV-Akku leer sind. Was hat das mit dem Tipp von @Wagenwinde zu tun? War hier ein Vollzitat nötig?
Du nimmst einen kleinen Teil dessen raus was ich geschrieben habe und beschwerst dich dann dass ich alles zitiere obwohl ich eigentlich auch darauf eingehe? :
Wenn ich 5 Posts mit Quotes in einem Post gequotet hätte ok, aber du regst dich ernsthaft auf dass ich die Referenz erhalten will ohne alles neu schreiben zu müssen? : Übertreib mal nicht so.
Und zu dem Tip, was ist das für ein Tip wenn im Readymodus der Benzintank leer wird? Über Nacht kann man ihn dann ja kaum stehen lassen. Mal vom Umwelteinfluss abgesehen. Ich sehe nicht wirklich den Einsatzzweck wo das sinnvoll angewendet werden könnte. Und deswegen frag ich nach. Deswegen ein Zitat.
Sorry, mag sein ich bin einfach müde aber das regt mich jetzt auf.
Gute Nacht!
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 01:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich schätze, Wagenwindes Tipp bewirkt einfach, das vor dem Booten nicht Bremsdruckpumpe usw. anspringen. Wenn ich nur was aus dem Auto holen will, mache ich das möglichst über die Beifahrerseite, aus genau dem Grund. Er schrieb "keine Verzögerung leisten kann". Also wird er vermutlich anschließend auf dem Fahrersitz Platz nehmen und fahren.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 15.01.2016 09:20 von KSR1.Grund: Tippfehler
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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PriorArt schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Tausch der 12 Batterie die Rückfahrsensoren den Dienst eingestellt haben. Wie ist denn das möglich?Bei mir (Originaleinbau der 4 Sensoren durch Toyota vor der Auslieferung) gibt es hinten im Kofferraum oberhalb des 12 V Akkus an der Kofferraumverkleidung einen sehr kleinen Schalter mit dem man die Sensoren ausschalten kann.
Ich vermute dass der Akku-Monteur da rangekommen ist und ihn versehentlich ausgeschaltet hat. Oder absichtlich und danach vergessen hat wieder einzuschalten.
Das ist schon übel, denn man verläßt sich auf den Piepser und fährt weiter rückwärts bis es "kracht".
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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alupo schrieb:
Ich vermute dass der Akku-Monteur da rangekommen ist und ihn versehentlich ausgeschaltet hat. Oder absichtlich und danach vergessen hat wieder einzuschalten.
Das ist schon übel, denn man verläßt sich auf den Piepser und fährt weiter rückwärts bis es "kracht".
Kann ich mir gut vorstellen. Ist mir selbst schon passiert, als ich nach dem Abbau des Heckfahrradträgers vergessen habe, den Schalter in die Ein-Position zu bringen. Die Folge war ein zum Glück nur leichter "Bums". Vergisst man nie wieder!
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.01.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich schätze, Wagenwindes Tipp bewirkt einfach, das vor dem Booten nicht Bremsdruckpumpe usw. anspringen. Wenn ich nur was aus dem Auto holen will, mache ich das möglichst über die Beifahrerseite, aus genau dem Grund. Er schrieb "keine Verzögerung leisten kann". Also wird er vermutlich anschließend auf dem Fahrersitz Platz nehmen und fahren.
Danke Klaus für die Klarstellung. Ich habe vermutlich nicht ausführlich genug beschrieben, was ich meinte.
Das passiert mir (aber auch anderen) im Beruf sehr oft, dass man einem Kollegen etwas erklärt, was für einen klar wie Klossbrühe ist, der andere aber wie ein Auto guckt und nichts verstanden hat.
Bei meinen Beispiel ging es um die morgendliche Fahrt zur Arbeit, wo man normalerweise den Wagen auf den Fahrerseite entert
Wenn man vorher aber nur die Beifahrertür öffnet und das HSD in Ready bringt (stöhnt, ächz) kann man 10 Sek. später auf der Fahrerseite einsteigen und die Bremsdruckpumpe freut sich über konstant 14V
Dieses Vorgehen verhindert ein "Zusammenklappen" der 12V-Batterie durch die orgelnde Bremsdruckpumpe.
Grüße
Peter
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