Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe mit Powerbank
(4 Leser) Hans1, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starthilfe mit Powerbank
*
#308832
Starthilfe mit Powerbank 23.11.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gestern beim Reifenwechsel habe ich meine 12V Batterie gekillt. War meine eigene Schuld, ich dachte immer bei zwei mal Start drücken (ohne Bremse) ist das Hybridsystem an (sprich die Hauptbatterie), was aber offensichtlich ein Irrtum war. Naja Radio, Sitzheitung, Scheinwerfe und Innenbeleuchtung über 20 Min haben dann ihr übrigens getan, so dass er nichtmehr starten wollte.

Nach dem ersten Schreck ging es per Starthilfe dann wieder problemlos weiter. Jetzt aber zu meiner Frage: Um in Zukunft auch ohne einen freundlichen Helfer weiterzukommen will ich mir eine Starthilfe-Powerbank kaufen (z.B. die www.amazon.de/RAVPower-Starthilfe-Spitze...lampe/dp/B00U5PNZGG/).

Von der Stromstärke und so weiter ist das ja beim Hybrid alles kein Problem und praktisch ideal dafür. In einer Bewertung steht aber dass das Gerät bei einem Start-Stop-Motor mit Batteriemanagement versagt hat. Hat jemand Erfahrungen ob diese Teile beim Prius/CT problemlos funktionieren? Die mitgelieferten Startkabel sind schonmal zu kurz um bis zum Motor zu kommen, aber das sollte ja nicht das Problem sein mit einem zweiten Kabel.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2015 20:19 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308834
Aw: Starthilfe mit Powerbank 23.11.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mal blöde Frage...
Wozu braucht man beim Reifenwechsel "Radio, Sitzheitung, Scheinwerfe und Innenbeleuchtung" ?
Ich dachte, ein Wagenheber, Drehmomentschlüssel und ein Paar Stoffhandschuhen sollen ausreichen?

[ironie/]
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2015 20:44 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308835
Aw: Starthilfe mit Powerbank 23.11.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Plank schrieb:
Gestern beim Reifenwechsel habe ich meine 12V Batterie gekillt. War meine eigene Schuld, ich dachte immer bei zwei mal Start drücken (ohne Bremse) ist das Hybridsystem an (sprich die Hauptbatterie), was aber offensichtlich ein Irrtum war.
Beim Knopf drücken hast du wohl nicht die Bremse getreten gehabt?!
In dem Fall machst du - im Vergleich zum Auto 1.0 - einfach nur die Zündung an. Da müsste dann auch die Meldung "Ready" im Display nicht aufgeleuchtet haben.

Nur wenn "Ready" leuchtet, "läuft" das Auto.

Zu deinem Link kann ich dir leider nichts sagen.
Es gab hier im Form aber schon Diskussionen zum Thema, bei dem heraus kam, daß eine simple kleine günstige 12V-Batterie und einfache (dünne Motorrad-)starthilfekabel schon reichen; macht natürlich nur Sinn, wenn du bereits ein Ladegerät hast.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308850
Aw: Starthilfe mit Powerbank 23.11.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Powerbank wird funktionieren, ist aber überdimensioniert.

Schon so ein kleiner Blei-Gel-Akku für 6,50 Euro (KLICK) müsste reichen, der hier für 14 Euro reicht auf jeden Fall (KLICK). Natürlich brauchst Du dann noch ein Verbindungskabel für den Anschluss im Motorraum und ein Ladegerät, um den Akku aufzuladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335408
Aw: Starthilfe mit Powerbank 08.05.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich betätige mich mal als Leichenfledderer und grabe den alten Beitrag aus.
Ich habe meine Prius am Donnerstag vormittag mit angeschalteter hinterer Innenraumbeleuchtung abgestellt. Natürlich ohne es zu merken, das Licht habe ich am Mittwochabend gebraucht, um mein Fahrrad in den Prius zu schaffen. Dabei ist es wohl angeblieben. Donnerstag früh ist er problemlos "angesprungen" und hat mich zu meinem Ziel getragen. Da ich wusste dass ich ihn erst am Sonntag wieder abhole habe ich sogar das Keyless System deaktiviert. Ihr könnt euch also mein dummes Gesicht heute Nachmittag vorstellen, als ich feststellen musste, dass die Batterie tot ist.
Zum Glück hatte ein hilfsbereiter Brandenburger auf dem Parkplatz eine Powerbank mit Starthilfefunktion im Auto. Ich bin jetzt überzeugter Fan dieser Technik und habe mir eine kleine Version (mehr braucht Piepsi ja nicht) für 40 Euro bei Amazon bestellt (Annke Starthilfe 8000mAh).

Ich hoffe ich konnte allen unentschlossenen und neugierigen weiterhelfen.

Grüße

Marcel
killed2
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339660
Aw: Starthilfe mit Powerbank 02.06.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da könnte man sich ja eigentlich eine kleine Batterie fest einbauen, die über eine Diode mit geladen wird.
Wenn die Originalbatterie mal streikt, die Diode mit einem Schalter überbrücken, fertig.
Im Standby leben die kleinen Brandmeldeanlagen-Batterien ja garantierte 5 Jahre, in der Praxis auch > 10 Jahre.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 10:36 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar