Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie plötzlich tot
(5 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V Batterie plötzlich tot
#304790
12V Batterie plötzlich tot 23.10.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vor ein paar Tagen war morgens ein Start nicht möglich. Der ganze Wagen war tot. Kofferraum ließ sich nicht öffnen!!!
Gottseidank ist mein FTH nicht weit und kam auch gleich zu Hilfe. Mit einen Notakku konnte der Wagen gestartet werden. Anschluß unter der Motorhaube! Er hat dann die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Warum das passierte konnte nicht geklärt werden. Man kann die Batterie ja nicht einfach aufschneiden.
Ich habe mir jetzt wieder eine Votronic-Batterie Sicherung einbauen lassen. Die schaltet die Batterie(12V) bei unterschreiten von 10,5V ab und man kann sie dann über einen Schalter kurz wieder einschalten.
Hatte ich an meinem 1. PriusII auch. Hat sich mehrfach bewährt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304800
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 23.10.2015 22:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube ich bin auch bald dran: Zweimal hatte ich heute das große rote Dreieck an, was das Starten unmöglich machte. Wiederholtes Drücken des Startknopfes half dann ... Meine Batterie ist noch die erste, das Auto ist Baujahr 2008. Eigentlich darf die langsam kaputtgehen, aber morgen früh geht's ab in den Urlaub. Wäre toll, wenn mir im Notfall ein Flensburger eine neue 12v-Batterie nach Römö bringen könnte
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304802
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 23.10.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
fsksol schrieb:
... Warum das passierte konnte nicht geklärt werden. Man kann die Batterie ja nicht einfach aufschneiden.
Aufschneiden muß man auch nicht, weil es außer Sauerei nichts bringt - also lieber wieder abgeben, wenn man den neuen Akku kauft.
Als ich meine damals etwa 6 Jahre alte 12-V-Batterie getauscht hatte, wollte ich hinterher wissen, ob das wirklich schon notwendig war. Dazu habe ich die Entlade-Kennlinie aufgenommen (Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie). Es war höchste Zeit!
Ich kann nicht verstehen, wie man eins der wenigen wirklichen Probleme beim Prius so vor sich herschiebt. Die Batterie ist ein Verschleißteil und muß irgendwann mal ausgewechselt werden. Sonst reicht schon mal ein vergessenes Innenraum-Licht oder eine kalte Nacht, damit nichts mehr geht.
Gruß, Micha

P.S.: Bei meinem Honda CRX hatte der Original-Akku beachtliche 12 Jahre gehalten. Ausgefallen ist er, als meine Frau frisch den Führerschein gemacht hatte - sie hat ja auch den Motor beim Anfahren oft abgewürgt. Aber 12 Jahre war auch genug.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 23:02 von Micha.Grund: Nachtrag ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304808
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 23.10.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
fsksol schrieb:
Vor ein paar Tagen war morgens ein Start nicht möglich. Der ganze Wagen war tot. Kofferraum ließ sich nicht öffnen!!!
Gottseidank ist mein FTH nicht weit und kam auch gleich zu Hilfe. Mit einen Notakku konnte der Wagen gestartet werden. Anschluß unter der Motorhaube! Er hat dann die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Warum das passierte konnte nicht geklärt werden. Man kann die Batterie ja nicht einfach aufschneiden.


Vielleicht zieht deine Standheizung zu viel?
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312830
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Uiuiui, unser P2 stand nun seit 10 Tagen unbenutzt vor der Tür. Zwischendurch hatte ich - ich erwarte den 12V-Tod förmlich, hatte den Verdacht ja schon einmal im Oktober - mal per Diagnosemode gecheckt und er hatte noch 11,8. Laut Wiki sei das in Ordnung.

Heute war er dann vorübergehend tot, nichts ging mehr, Lämpchen an. Erst wollte ich überbrücken, fand aber das Kabel nicht. Also ging er ein paar Stunden ans Ladegerät und nun läuft er auch wieder. Der Diagnosemode sagt nun 12,3.

Den Schalter für SmartKey habe ich nun sicherheitshalber mal ausgeschaltet. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 19:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312832
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Tja, an der Spannung merkt man es leider nicht. Ich hatte bis zum Schluss halbwegs akzeptable Werte, insbesondere nach dem Laden. Hab mich aber schon gewundert warum das Ladegerät nach ca. 1-2 Stunden in "Fertig" schaltet.

Der Punkt ist: da ist kaum Kapazität drin (also schnell geladen aber schnell auch wieder entladen) und der Abfall von 12 auf 10V kommt radikal schnell, wenn man es grad nicht erwartet.

Bei meinem 2008er P2 war es übrigens schon im Mai 2014 soweit, also Glückwunsch zum Durchhalten. Komm gut zurück und gönne dem Teil seine ewigen Jagtgründe.

Schönen Urlaub noch,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312838
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 20:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@svenprius
An deiner Stelle würde ich eine neue Batterie kaufen und nicht noch länger warten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312842
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
EZ 03/07, nach mehreren Tiefentladungen Fehlermeldungen durch Piepsen und Fehlschaltungen meiner Gasanlage Spätsommer/Herbst 2011, innerhalb von unter 2 Wochen gewechselt (Bosch B33).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 20:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312871
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Okay okay, ich hab schon mal geguckt, welche Batterien es wo zu welchem Preis gibt. Den Einbau traue ich mir selbst zu. Da ich aber noch nicht arbeiten muss, beobachte ich den P2 mal noch ...

Da ich morgen heiraten werde, schauen wir mal, ob er mir morgen früh noch was mitteilen will oder ob er mich pünktlich hinbringt
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312873
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was würde er Dir denn sagen, wenn er morgen nicht anspringt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312875
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 28.12.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
sven@prius schrieb:

...
Da ich morgen heiraten werde, schauen wir mal, ob er mir morgen früh noch was mitteilen will oder ob er mich pünktlich hinbringt


Vielleicht sagt er: "Wer nicht hören will, muß fühlen!"
und läßt Dich für die vielleicht wichtigste Fahrt Deines Lebens (zum Standesamt) im Stich
Aber Du hast es vorher gewußt ...

Wünsche alles Gute für die neuen, gemeinsamen Wege - mit und ohne Prius!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312878
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 29.12.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die wichtigste Fahrt meines Lebens wird angetreten - wir haben zwei Autos. Am Prius wird es also nicht scheitern. Heute noch Ersatz beschaffen und einbauen wäre auch logistisch gar nicht möglich gewesen.

Heiraten wir mal und dann sehen wir weiter - man muss Prioritäten setzen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312879
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 29.12.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Na klar! Alles Gute für Euch 2!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318989
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 11.02.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, es ist nun soweit. Können sich mal bitte die Fachleute äußern, ob diese Batterie in einen P2 mit SmartKey passt ?!? Rein von den Abmessungen her ist die laut PriusWiki fast identisch mit den originalen Maßen, komplett identisch mit der Bosch-Empfehlung:



Ich bin mir nur unsicher wegen den Maßen der Pole und dem Thema "Zentralentgasung" ... Wäre toll, danke
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 20:44 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318993
Aw: 12V Batterie plötzlich tot 11.02.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du die Poldurchmesser mit diesen hier:

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...mp;lastNodeID=0,521#

vergleichst, stellst Du zwar fest, daß Deine exakt 2 mm über dem anderen abgegebenen Maß liegen; andererseits mißt kfzteile24 oben am Konus, Dein Anbieter unten am Konus.

Von daher sollte es passen.

Polart, Polanordnung und Bodenleistenausführung scheinen gleich zu sein... bitte vergleiche Deine Maße noch mal mit meinem Link.

Und wenn Deine Batterie für Fahrzeughersteller 5013 und Fahrzeug aci ist, sollte nicht mehr viel schiefgehen können.

Welche Bezugsquelle hast Du? Was kostet der Spaß? Was für eine Batterie ist das?

Die Entgasung ist nicht sichtbar... hast ja das Foto abgeschnitten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 20:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar