Hallo Forum
Da wir uns jetzt mit der freundlichen Unterstützung durch Forumsmitglied "Kurzer" einen Prius kaufen konnten, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Schwachstelle des Prius, nämlich die Hilfsbatterie, langfristig beheben könnte.
Das regelmäßige Ersetzen eines gealterten Blei Akkus ist aus ökologischer Sicht gerade beim Prius irgendwie absurd.
Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, die eine erwartbare Lebensdauer ähnlich der Hochvoltbatterie besitzen.
Zurzeit scheinen Lithium-Eisenphosphat Batterien am vielversprechendsten, gerade weil es hier auch fertig konfektionierte System gibt mit BMS (Batteriemanagementsystem).
Die Tatsache, dass der Prius seinen Verbrenner sowieso nicht über die 12 V Batterie startet (mit großen Stromspitzen), erlaubt auch schwächer dimensionierte Akkus mit geringerer Dauerstromabgabe und geringerer Gesamtkapazität (da LiFePO4-Batterien nahezu 100 ihrer Kapazität abgeben können ohne an Lebensdauer einzubüssen).
Ein 16 Ah Akku könnte da schon reichen, wenn man LED Beleuchtung innen hat, Radio nur im "Ready" nutzt usw. oder?
Was denkt ihr allgemein? Die Geräte die mir vorschweben sind leicht, winterfest ( tatsächlich weit mehr als Blei Batterien) und haben ca. 2000 Zyklen, sofern nicht ständig eine 100% Entladung erfolgt. zudem im Vergleich zu den klassischen Lithium Ionen Akkus eigensicher...
Gibt Angebote für fertige Akkus (Für KFZ geeignet), dabei sind die teureren so bei 270 Euro für 16 Ah/12V, die günstigsten bei ca. 150 Euro für 20Ah /12V.
Beispiel:
www.tracerpower.com/tracer-lifepo4-battery-packs.html
Der Preis in Relation zu Leistung erscheint mir angemessen, wenn man die Preise für Original Toyota Batterien in Blei-AGM Technologie bedenkt.
Was denkt ihr?