Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen
(5 Leser) Emmental, KSR1, Sanj3k, Schnauf, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen
*
#304729
Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen 23.10.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Forum

Da wir uns jetzt mit der freundlichen Unterstützung durch Forumsmitglied "Kurzer" einen Prius kaufen konnten, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Schwachstelle des Prius, nämlich die Hilfsbatterie, langfristig beheben könnte.

Das regelmäßige Ersetzen eines gealterten Blei Akkus ist aus ökologischer Sicht gerade beim Prius irgendwie absurd.

Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, die eine erwartbare Lebensdauer ähnlich der Hochvoltbatterie besitzen.
Zurzeit scheinen Lithium-Eisenphosphat Batterien am vielversprechendsten, gerade weil es hier auch fertig konfektionierte System gibt mit BMS (Batteriemanagementsystem).

Die Tatsache, dass der Prius seinen Verbrenner sowieso nicht über die 12 V Batterie startet (mit großen Stromspitzen), erlaubt auch schwächer dimensionierte Akkus mit geringerer Dauerstromabgabe und geringerer Gesamtkapazität (da LiFePO4-Batterien nahezu 100 ihrer Kapazität abgeben können ohne an Lebensdauer einzubüssen).

Ein 16 Ah Akku könnte da schon reichen, wenn man LED Beleuchtung innen hat, Radio nur im "Ready" nutzt usw. oder?

Was denkt ihr allgemein? Die Geräte die mir vorschweben sind leicht, winterfest ( tatsächlich weit mehr als Blei Batterien) und haben ca. 2000 Zyklen, sofern nicht ständig eine 100% Entladung erfolgt. zudem im Vergleich zu den klassischen Lithium Ionen Akkus eigensicher...

Gibt Angebote für fertige Akkus (Für KFZ geeignet), dabei sind die teureren so bei 270 Euro für 16 Ah/12V, die günstigsten bei ca. 150 Euro für 20Ah /12V.

Beispiel: www.tracerpower.com/tracer-lifepo4-battery-packs.html

Der Preis in Relation zu Leistung erscheint mir angemessen, wenn man die Preise für Original Toyota Batterien in Blei-AGM Technologie bedenkt.

Was denkt ihr?
Iguanodon
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304734
Aw: Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen 23.10.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
In unserer Batterie-Rubrik gibt es etliche Threads mit Alternativen, teilweise mit Bestellnummern und bebilderten Einbauanleitungen und weit weg von Blei-Säure-Technik. Es ist allerdings etwas Suchaufwand. Schau Dich mal um, auch auf den Folgeseiten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304736
Aw: Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen 23.10.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314631
Aw: Starter Akku / Hilfbatterie ersetzen 12.01.2016 22:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Ersatzbatterie:

Hat jemand eine Idee, warum die "Original"-Batterie von GS Yuasa so teuer ist?

Siehe:
www.yuasa.de/batterien/automobil/yuasa-h...rien/hj-s34b20r.html

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar