Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau eines Batteriewächters?
(4 Leser) Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbau eines Batteriewächters?
#292897
Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die 12V-Batterie meines 1-jährigen Toyota Prius war am vergangenen Sonntag tiefentladen - ich Depp hatte die Beleuchtung über Nacht angelassen! Knapp zwei Tage später hatte ich versucht, diese wieder zu laden, und zwar mit dem Aufladegerät CTEK Modell 1075. Im ersten Anlauf leuchtete nach etwa 4 Stunden die Fehlermeldeleuchte auf. Darauf habe ich erneut versucht, und nach etwa zwei Tagen und Nächten lief das Ganze bis Stufe 7 (Float) durch. Hier wird die Batteriespannung auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird. Darauf konnte ich das Fahrzeug problemlos starten. Ein Batterietest ergab keinerlei Hinweise auf eine Schädigung. Also nochmals Glück gehabt.
Da stelle ich mir schon die Frage, ob der Einbau eines Batteriewächters nicht lohnend wäre.
Mir schwebt das folgende Modell vor: www.conrad.ch/ce/de/product/1226980/Kemo...amp;rt=home&rb=1
Gewisse Bedenken habe ich ncht nur wg. Einbau & Platzverhältnissen. Allf. Nachteile? Wenn das so einfach wäre, weshalb wird das nicht serienmässig eingebaut?
Wäre interessant für mich zu erfahren, ob jemand von Euch etwas Ähnliches bereits überlegt oder gar versucht hat?
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292899
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auch ein CTEK zusätzlich noch dazupassend

www.conrad.ch/ce/de/product/856456/CTEK-...hen?ref=searchDetail

für mich ist das ausreichend

und 2x im jahr lade ich damit - als pflege der batterie (im frühjahr und vor dem winter nochmal)

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292900
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte überlegt einen Batteriewächter einzubauen - letztlich hab ich dann einfach die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Somit braucht die Frontbeleuchtung nur noch 1,3W - das kann auch mal nen Wochenende durchleuchten.

Bezahlt hab ich etwa 4 EUR für 2x T10 und 2x Sofitten aus China von Fasttech.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292902
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hast du dir die technischen Daten von dem Batteriewächter durchgelesen? 40A für 10s und 20A Dauer bei guter Belüftung.

Ich hab keine Ahnung wieviel A maximal aus der 12V Batterie von deinem Prius gezogen werden können, nicht dass der Wächter abraucht.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292903
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Pius schrieb:

Die 12V-Batterie meines 1-jährigen Toyota Prius ...


Es dürfte sich wohl um einen Prius III handeln?
Versehentlich in die Rubrik "Prius IV" gelangt?

Man könnte ja hoffen, daß beim Prius IV endlich Vorkehrungen gegen Tiefentladung des 12 V-Akkus getroffen werden ... (sofern man an Lernfähigkeit des Herstellers noch glaubt).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292904
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Pius,

zum Abschalten der 12V-Batterie ist der Batterieabschalter, wie Du ihn verwenden willst, leider nicht geeignet. Er kann nur externe Verbraucher (z. B. Zeltleselicht) abschalten. Ein Laden der Batterie vom Transverter ist nicht möglich, da ein stromrichtungsabhängiger MOSFET als Schalter verwendet wird. Es gibt ab noch weitere Gründe, die eine Verwendung dieses Abschalters ausschließen.
Jetzt brauchst Du auch keine Abschalter mehr, denn du bist langanhaltend durch Dein Missgeschick belehrt worden.


VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 18:44 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293006
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 19.07.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Genial: youtu.be/Msu6eyYVxkU dieses kleine Fuzzi Ding, Fail bei jeder Benzinkutsche, Works on Prius.
Das war ein Kältetest bei -16°C.
Die Frage, ob die bei dieser Temperatur noch mögliche Stromstärke ("...they do not produce basically anything...") solcher Li-Ion Geräte bei einem Prius helfen würde, bleibt für mich ungeklärt.

Man beachte den Unterschied der Spannungskurven für -10°C (rot) und -20°C (blau, im linken unteren Eck) am Beispiel des Diagramms eines Panasonic Akkus.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 11:56 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293031
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 19.07.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
hybrid schrieb:
Ich hatte überlegt einen Batteriewächter einzubauen - letztlich hab ich dann einfach die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Somit braucht die Frontbeleuchtung nur noch 1,3W - das kann auch mal nen Wochenende durchleuchten.

Bezahlt hab ich etwa 4 EUR für 2x T10 und 2x Sofitten aus China von Fasttech.
Diese Änderung kann ich auch wärmstens empfehlen.

Nachdem ich diese (und weitere) Glühlampen durch (chinesische) LEDs ersetzt hatte ist es mir inzwischen auch passiert dass ich das Licht über Nacht, d.h. gut 12 Std brennen liess. Passierte anschließend leider nochmal und ist mir "unerklärlich", aber wer soll es sonst gewesen sein. Auch hatte ich morgens im dunklen Parkhaus die Fahrerleuchte eingeschaltet und merkte dies erst mittags wieder. Und das bei meiner inzwischen 6 Jahre alten Originalbatterie.


Wenn ich dieses Jahr nicht auf LEDs gewechselt hätte hätte ich inzwischen jede Menge Ärger gehabt und vermutlich auch schon eine neue 12 V Batterie.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293950
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend Peter
Nachträglich besten Dank für Deinen Beitrag und vor allem für Deinen Tipp.
Ich bin der Meinung, dass dieses Gerätchen das einzig Positive war in der ganzen Sache. Sogar der Kundendienst hatte geklappt, wenn auch über den nicht ganz kurzen Weg über Schweden!
Beste Grüsse
Pius
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2015 21:44 von Pius.Grund: Orthografie!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293951
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Fabian
Etwas verspätet komme ich dazu, Dir für Deinen Berichtzu danken.
Den Einbau von LED-Lampen hatte ich auch erwogen. Gibt es da etwas Besonderes zu berücksichten oder kann ich dabei praktisch nichts falsch machen?
Mit besten Grüssen
Pius
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293954
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nachträglich besten Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin froh, so viel Echo erhalten zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Pius
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293955
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nachträglich besten Dank für Deine prononcierte Stellungnahme.
Dein Wort in Akio Toyoda's Ohr!
Mit freundlichen Grüssen
Pius
Pius
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307243
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 11.11.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das umrüsten auf Led macht Sinn,aber was ist wenn man gar kein Licht anhat?Quasi nur die Motorhaube oder Kofferraumklappe geöffnet ist?Wie gesagt ohne das ein Lämpchen brennt.
Allein die "Bereitschaft" saugt einem die Starterbatterie in 3-4h leer.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu verhindern,
1.Einbau eines Trennschalter auf Masse
2.Einbau eines Batteriewächter
Was ich nicht verstehe,wieso der Batteriewächter bei einem Prius nicht gehen sollte,dem Wächter ist es egal was an der Batterie saugt,er trennt die Batterie vom Fhrz nach dem Wert den man eingestellt hat.Und wieso sollte er das Laden im Prius verhindern?
Bei meinem Hyundai I30 funktionierte es doch auch.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307251
Aw: Einbau eines Batteriewächters? 11.11.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
zu Rec'S
Die Batterie kann bis zu 140 A belastet werden,dann kommt die Sicherung am +Kabel.
Die 40 A sind mit Kühlplatte(kann auch die Karosse dazu dienen,Das ist der max Soc Wert und ist für 24 V gedacht.Für 12V gelten die 20A.
Mal angenommen Du hast eine Kühltruhe an der Dose(Dauer+) die Kinder schauen DVD,Frau hört noch Radio.-Schaltest das Fhz aus,jetzt wird an der Batterie gesaugt bis zu dem Wert der eingestellt wurde,das Gerät trennt die Batterie.Die Batterie erholt sich aber in der Ruhephase und übersteigt nun wieder den eingestellten Wert.Die Verbraucher gehen wieder an und diese Spitze an Soc geht bis 40A 10s werden die 40 A überschritten schaltet das Gerät wieder ab.
Das selbe gilt auch für das Laden der Batterie.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2015 12:58 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar