Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Die 12V-Batterie meines 1-jährigen Toyota Prius war am vergangenen Sonntag tiefentladen - ich Depp hatte die Beleuchtung über Nacht angelassen! Knapp zwei Tage später hatte ich versucht, diese wieder zu laden, und zwar mit dem Aufladegerät CTEK Modell 1075. Im ersten Anlauf leuchtete nach etwa 4 Stunden die Fehlermeldeleuchte auf. Darauf habe ich erneut versucht, und nach etwa zwei Tagen und Nächten lief das Ganze bis Stufe 7 (Float) durch. Hier wird die Batteriespannung auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird. Darauf konnte ich das Fahrzeug problemlos starten. Ein Batterietest ergab keinerlei Hinweise auf eine Schädigung. Also nochmals Glück gehabt.
Da stelle ich mir schon die Frage, ob der Einbau eines Batteriewächters nicht lohnend wäre.
Mir schwebt das folgende Modell vor: www.conrad.ch/ce/de/product/1226980/Kemo...amp;rt=home&rb=1
Gewisse Bedenken habe ich ncht nur wg. Einbau & Platzverhältnissen. Allf. Nachteile? Wenn das so einfach wäre, weshalb wird das nicht serienmässig eingebaut?
Wäre interessant für mich zu erfahren, ob jemand von Euch etwas Ähnliches bereits überlegt oder gar versucht hat?
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe auch ein CTEK zusätzlich noch dazupassend
www.conrad.ch/ce/de/product/856456/CTEK-...hen?ref=searchDetail
für mich ist das ausreichend
und 2x im jahr lade ich damit - als pflege der batterie (im frühjahr und vor dem winter nochmal)
grüße
peter
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich hatte überlegt einen Batteriewächter einzubauen - letztlich hab ich dann einfach die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Somit braucht die Frontbeleuchtung nur noch 1,3W - das kann auch mal nen Wochenende durchleuchten.
Bezahlt hab ich etwa 4 EUR für 2x T10 und 2x Sofitten aus China von Fasttech.
Grüße
Fabian
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hast du dir die technischen Daten von dem Batteriewächter durchgelesen? 40A für 10s und 20A Dauer bei guter Belüftung.
Ich hab keine Ahnung wieviel A maximal aus der 12V Batterie von deinem Prius gezogen werden können, nicht dass der Wächter abraucht.
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Pius schrieb:
Die 12V-Batterie meines 1-jährigen Toyota Prius ...
Es dürfte sich wohl um einen Prius III handeln?
Versehentlich in die Rubrik "Prius IV" gelangt?
Man könnte ja hoffen, daß beim Prius IV endlich Vorkehrungen gegen Tiefentladung des 12 V-Akkus getroffen werden ... (sofern man an Lernfähigkeit des Herstellers noch glaubt).
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 17.07.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Pius,
zum Abschalten der 12V-Batterie ist der Batterieabschalter, wie Du ihn verwenden willst, leider nicht geeignet. Er kann nur externe Verbraucher (z. B. Zeltleselicht) abschalten. Ein Laden der Batterie vom Transverter ist nicht möglich, da ein stromrichtungsabhängiger MOSFET als Schalter verwendet wird. Es gibt ab noch weitere Gründe, die eine Verwendung dieses Abschalters ausschließen.
Jetzt brauchst Du auch keine Abschalter mehr, denn du bist langanhaltend durch Dein Missgeschick belehrt worden.
VG Erirad
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Letzte Änderung: 17.07.2015 18:44 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 19.07.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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JHaag schrieb:
Genial: youtu.be/Msu6eyYVxkU dieses kleine Fuzzi Ding, Fail bei jeder Benzinkutsche, Works on Prius.
Das war ein Kältetest bei -16°C.
Die Frage, ob die bei dieser Temperatur noch mögliche Stromstärke ("...they do not produce basically anything...") solcher Li-Ion Geräte bei einem Prius helfen würde, bleibt für mich ungeklärt.
Man beachte den Unterschied der Spannungskurven für -10°C (rot) und -20°C (blau, im linken unteren Eck) am Beispiel des Diagramms eines Panasonic Akkus.
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Letzte Änderung: 19.07.2015 11:56 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 19.07.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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hybrid schrieb:
Ich hatte überlegt einen Batteriewächter einzubauen - letztlich hab ich dann einfach die Innenbeleuchtung auf LED umgestellt. Somit braucht die Frontbeleuchtung nur noch 1,3W - das kann auch mal nen Wochenende durchleuchten.
Bezahlt hab ich etwa 4 EUR für 2x T10 und 2x Sofitten aus China von Fasttech.Diese Änderung kann ich auch wärmstens empfehlen.
Nachdem ich diese (und weitere) Glühlampen durch (chinesische) LEDs ersetzt hatte ist es mir inzwischen auch passiert dass ich das Licht über Nacht, d.h. gut 12 Std brennen liess. Passierte anschließend leider nochmal und ist mir "unerklärlich", aber wer soll es sonst gewesen sein. Auch hatte ich morgens im dunklen Parkhaus die Fahrerleuchte eingeschaltet und merkte dies erst mittags wieder. Und das bei meiner inzwischen 6 Jahre alten Originalbatterie.
Wenn ich dieses Jahr nicht auf LEDs gewechselt hätte hätte ich inzwischen jede Menge Ärger gehabt und vermutlich auch schon eine neue 12 V Batterie.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Guten Abend Peter
Nachträglich besten Dank für Deinen Beitrag und vor allem für Deinen Tipp.
Ich bin der Meinung, dass dieses Gerätchen das einzig Positive war in der ganzen Sache. Sogar der Kundendienst hatte geklappt, wenn auch über den nicht ganz kurzen Weg über Schweden!
Beste Grüsse
Pius
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Letzte Änderung: 30.07.2015 21:44 von Pius.Grund: Orthografie!
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Fabian
Etwas verspätet komme ich dazu, Dir für Deinen Berichtzu danken.
Den Einbau von LED-Lampen hatte ich auch erwogen. Gibt es da etwas Besonderes zu berücksichten oder kann ich dabei praktisch nichts falsch machen?
Mit besten Grüssen
Pius
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Nachträglich besten Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin froh, so viel Echo erhalten zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Pius
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 30.07.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Nachträglich besten Dank für Deine prononcierte Stellungnahme.
Dein Wort in Akio Toyoda's Ohr!
Mit freundlichen Grüssen
Pius
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 11.11.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Das umrüsten auf Led macht Sinn,aber was ist wenn man gar kein Licht anhat?Quasi nur die Motorhaube oder Kofferraumklappe geöffnet ist?Wie gesagt ohne das ein Lämpchen brennt.
Allein die "Bereitschaft" saugt einem die Starterbatterie in 3-4h leer.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu verhindern,
1.Einbau eines Trennschalter auf Masse
2.Einbau eines Batteriewächter
Was ich nicht verstehe,wieso der Batteriewächter bei einem Prius nicht gehen sollte,dem Wächter ist es egal was an der Batterie saugt,er trennt die Batterie vom Fhrz nach dem Wert den man eingestellt hat.Und wieso sollte er das Laden im Prius verhindern?
Bei meinem Hyundai I30 funktionierte es doch auch.
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Aw: Einbau eines Batteriewächters? 11.11.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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zu Rec'S
Die Batterie kann bis zu 140 A belastet werden,dann kommt die Sicherung am +Kabel.
Die 40 A sind mit Kühlplatte(kann auch die Karosse dazu dienen,Das ist der max Soc Wert und ist für 24 V gedacht.Für 12V gelten die 20A.
Mal angenommen Du hast eine Kühltruhe an der Dose(Dauer+) die Kinder schauen DVD,Frau hört noch Radio.-Schaltest das Fhz aus,jetzt wird an der Batterie gesaugt bis zu dem Wert der eingestellt wurde,das Gerät trennt die Batterie.Die Batterie erholt sich aber in der Ruhephase und übersteigt nun wieder den eingestellten Wert.Die Verbraucher gehen wieder an und diese Spitze an Soc geht bis 40A 10s werden die 40 A überschritten schaltet das Gerät wieder ab.
Das selbe gilt auch für das Laden der Batterie.
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Letzte Änderung: 11.11.2015 12:58 von Heiko28.
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