Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku?
*
#292477
Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
mich würde folgendes interessieren: Kann ich den Prius III während einer Urlaubsreise für gut drei Wochen stehen lassen und davon ausgehen, dass er danach noch anspringt (d.h., dass das "READY" erscheint)?
Nach dem Recherchieren einiger Beiträge im Forum könnte dies m.E. möglich sein. Die Auskunft meines fTH ist, dass man ggfs. eine Sicherung rausziehen sollte, welche auch für den Transport vor dem ersten Verkauf entfernt wird. Damit würde der Ruhestrom im Stand für Tür usw. abgeschaltet und die Entladung des Akkus hinausgezögert.
Auf eure qualifizierten Antworten freue ich mich.
Vielen Dank!
Julius Caesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292480
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 02:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre einen P2 und kenne diese Sicherung nicht... beim P2 schaltet man bei längerer Abwesenheit manuell Keyless Go ab.

Der spezifischen Empfehlung für P3 kannst Du natürlich folgen.

Ansonsten hoffe ich auf seriennahen Zustand Deines Wagens... keine zusätzlichen Alarmkomponenten oder nachträglich verbaute Antennenverstärker für Radio/Telefon, Ladeeinrichting für Tel./Navi/MP3 ect.; diese zusätzlichen Komponenten ggf. abklemmen.

Im übrigen ist das Risiko bei 3 Wochen im Sommer überschaubar, anders sieht's im tiefsten Winter aus!

Schönen Urlaub! Gute Reise! (Warum nicht mit dem Prius?)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292482
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 06:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Unabhängig von urlaub und dergleichen – ist das aufladen der batterie 2x im jahr im normalen pflegeumfang

eines pkw enthalten – auch wenn es viele nicht wissen... / wahrhaben wollen...

genauso sind heisse sommertage für die batterie ebenso belastend wie sehr kalte wintertage...

www.welt.de/motor/article117183207/Der-g...n-Autobatterien.html

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292489
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Julius Caesar

Das sollte kein Problem werden. Wir haben unseren PIII (und lassen unseren jetzigen Auris) immer im Februar/März für 5 bis 6 Wochen bei wenig über 0 Grad in der Garage stehen, um in den Sommerurlaub nach Neuseeland zu fahren.
Nach der Rückkehr haben wir noch nie Probleme mit dem Prius oder Auris gehabt. Lediglich bei Annäherung an den Wagen ging die Innenraumbeleuchtung nicht an und ich musste den Wagen mit dem Knopf an der Fernbedienung öffnen, was wohl daran liegt, dass das Keyless go sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet.
Starten war kein Problem: reinsetzen, starten, losfahren. Wobei ich dann erst einmal eine kleine Extrarunde drehe.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292490
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Deine Batterie gesund und voll geladen ist, dann ist sie nach drei Wochen Standzeit immer noch über 70 Prozent geladen. Zugrunde liegt dabei deren Nenn-Kapazität (45 Ah) und der mittlere Ruhestrom des Prius II (17 mA). Eine Messung für den P III habe ich leider noch nicht gesehen.

Probleme sind nur dann zu befürchten, wenn die Batterie nicht mehr viel Kapazität hat (defekte Zelle etc.) oder wenn Stromfresser an Bord sind, die sie leer saugen. Das sind meist nachgerüstete Komponenten, etwa Alarmanlagen, FM-Transmitter und dergleichen, deren Ruhestrom hoch ist. Oder auf Dauerbetrieb geschaltete Leselämpchen, offene Heckklappen etc. Das gilt für alle Autos.

Bei intakter Batterie und normalem Ruhestrom ist bei einem Prius erst ab etwa sechs bis acht Wochen Standzeit ein Abklemmen der Batterie zu empfehlen, und auch nur, um eine Tiefentladung (schädigt die Batterie) zu vermeiden. Genug Restkapazität zum Hochfahren des HSD ist selbst dann noch vorhanden, jedenfalls rechnerisch.

Zwei Monate ist übrigens auch der Zeitraum, zu dem man jede Blei-Säure-Batterie mal wieder laden sollte, auch wenn sie gar nicht in einem Auto eingebaut ist. Das ist sinnvoll, um ihre Selbstentladung auszugleichen und der Sulfatierung vorzubeugen.

Wenn Du befürchtest, dass Deine Batterie nicht mehr viel Kapazität hat oder dass ein heimlicher Stromfresser an Bord ist, dann kannst Du sie natürlich abklemmen (Minuspol abschrauben). Wenn sie keine defekte Zelle hat, ist ihre Selbstentladung in diesem kurzen Zeitraum zu vernachlässigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292499
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 11:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für eure schnellen und qualifizierten Antworten!
Meine Frage rührt daher, dass der MX-5, den ich früher fuhr, nach ca. 2 bis 3 Wochen den Akku sicher entleert hatte, auch wenn er vorher voll war. Deshalb hatte mir mein Freundlicher auch damals empfohlen, einen Schalter am Akku einzubauen. Mit dessen Nutzung (Abschalten der Batterie bei 3 Wochen Abwesenheit) war das Problem behoben. Vermutlich hat die Zentralverriegelung beim MX-5 relativ viel Strom gezogen. Das war beim NB und NC so.
Bei Toyota habe ich dieses Problem noch nie gehabt, obwohl wir immer mal einen Toyota für 1,5 bis 3 Wochen irgendwo stehen ließen, um dann mit dem Rad unterwegs zu sein. Da der Prius aber nun elektronisch gesehen kein normales Auto ist, wollte ich zumindest mal die Frage stellen.
Zu euren Hinweisen:
Irgendwelche Zusatzgeräte sind nicht eingebaut, ich gehe mal davon aus, dass uns der FTH den Prius im Originalzustand verkauft hat. Handylader usw. werden nur während der Benutzung angeklemmt und ansonsten abgeklemmt.
Warum wir nicht mit dem Prius in Urlaub fahren? Drei Erwachsene zzgl. 3 Fahrräder, 6 Packtaschen für ca. 10 Tage Radurlaub in den Alpen und noch etwas Gepäck für die 10 Tage Bergurlaub danach - das geht mit dem Avensis vom Platz her sehr bequem. Soweit mir bekannt, kann man an dem Prius nur 2er Radträger hinten befestigen.
Nach euren Hinweisen werde ich auch noch einmal die Betriebsanleitung zu dem Thema befragen. Ich gehe aber davon aus, dass, wenn ich den Prius mit geladenen Akkus abstelle (fahre meist ca. 80km Autobahn vor dem Abstellen) dann kein Problem mit dem Starten nach 3 Wochen haben werde.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße,
juliuscaesar
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292509
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
kann bestaetigen , dass mit PII mind 6 wochen bei abklemmenen der 12V (nach vorheriger aufladung mit ladegeraet) absolut problemlos verlaufen sind.

Sollten es mal 9 wochen werden, berichte ich wieder.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292510
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Falls Du eine Garage hast und sich dort eine Steckdose befindet, könntest Du natürlich auch ein Steckerladegerät anschließen, um den Ladezustand der Batterie zu erhalten. Das geht im Zweifel auch mit Zeitschaltuhr, falls Du es nur eine Stunde pro Tag (oder wie lang auch immer) betreiben möchtest.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292540
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 12.07.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein P3 parkte im Alter von 2 Jahren für ca. 2 Monate. Möglicherweise wurde er aber vielleicht einmal für eine Kurzstrecke von einer anderen Person bewegt, das kann ich nicht 100%-ig ausschließen. Mir ist damals am Kilometerzähler allerdings nichts aufgefallen.

Ich hatte weder etwas abgeklemmt noch keyless go ausgeschaltet, d.h. ich hatte mich so verhalten als wenn ich am nächsten Tag wieder fahren würde.

Ein bischen Bange war mir zwar schon, aber sowohl der 12 V Akku als auch der HV-Akku machten keinerlei Probleme.

Ich habe allerdings die Einfach-P3-Ausstattung ohne irgendwelche nachträglichen Einbauten. Damals nicht mal was am OBD2-Anschluß hängen (glaube ich). Und der Akku war noch "jung".

Der 12 V Akku ist heute noch immer derselbe (P3-Produktion in 06/2009, Akku ist vermutlich dann noch etwas älter). Er wurde niemals extern geladen oder sonstwie "gepflegt".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327533
Aw: Prius III für drei Wochen stehen lassen - Akku? 28.03.2016 19:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich nur nachtragen, dass die drei Wochen Stehzeit für den Prius kein Problem waren. Unternommen habe ich nichts, nur den Wagen geschlossen, abgeschlossen, nachgesehen dass nicht aus Versehen noch irgendwas leuchtet - das wars.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!
juliuscaesar
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar