Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie
(6 Leser) hverheyen, KSR1, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie
*
#292101
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 07.07.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
wagenwinde schrieb:
Stichwort: Geplante Obsoleszenz!
Nein, das glaube ich nicht, denn dazu hätte man sich nicht ausgerechnet etwas ausgesucht, dass nicht den Einsatz einer Vertragswerkstatt erfordert.

dass ist für einen technisch Versierten so, aber ich schätze, ohne vermutlich zu übertreiben, dass mehr als 50% aller HSD-Fahrer sich einen selbst durchgeführten Batterie-Wechsel nicht zutrauen oder nicht wollen.

Und diese 50% landen beim FTH und bleiben auf den Kosten hängen, da die Batterie ein Verschleißteil ist.

Bei meinem P3 passierte es nach 2 Jahren und 9 Monaten (also noch in der Garantie). Da der Wagen geleast war, habe ich den Batterietausch beim FTH machen lassen (ich hätte es vermutlich selbst hinbekommen, aber ein gewisses Restrisiko gibt es dabei auch!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292253
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 08.07.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Leonardo schrieb:
Wieviel Strom braucht man eigentlich um das System hochzufahren und zu aktivieren? Kann doch gar nicht so viel sein.
So ist es.


Zu Vergrößern auf das Bild klicken.

Hier ergänzend der Link zu den Messungen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292307
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 09.07.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also ich verstehe Jörg schon. Die meisten von uns hat es unter besseren Umständen erwischt. Mich auch zwei mal aber ich war dabei jeweils zu Hause. Daher habe ich das nicht extrem negativ abgespeichert.

Bei den bisherigen Autos (VW's) hatte es mich immer nur im Winter nach einer Woche Standzeit erwischt. Meistens nach 5-6 Jahren ab Batterie Kauf und mit(!) monatelanger Ankündigung. Der Prius 12V Ausfall hat mich dagegen überrascht. Beides mal im Frühling.
OK der eine Ausfall war wegen Innenleuchte-angelassen.

Mit dem Prius-4 würde ich hoffen, daß Toyota sich des einzigen verbliebenen(!) Problems der Prius Familie mal endlich angenommen hat. Wir diskutieren über das Problem schon seit ich hier im Forum dabei bin, also seit mindestens 2008.

Liest Toyota-D eigentlich mit? Na spätestens bei der Site-Sieger Verleihung sollte Egon mal ein Wort in seine Dankesrede einlegen !

NB: Ich hoffe auch daß mit dem -IV rostfreie Bremsscheiben kommen !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292311
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 09.07.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Abgesehen von der fehlenden Warnung: ich halte das für ein AKKU problem. Hatte ich schon bei anderen Autos. Batterie ohne Vorwarnung nach einem Jahr tot. Einmal volvo, einmal Mitsubishi oder besser, zweimal Akku Hersteller. Ich habe ein Kunzer Power Pack im Kofferraum und lade gerade meine 12V Batterie, da der cT 200 ja bald 3 wird
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292806
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 16.07.2015 00:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dank des Hinweises im PriusWiki habe ich mal die Batteriespannung mit Hilfe des PIP-Diagnose-Menüs abgerufen (im ACC-Mode, damit der 12V-Batteriekreis nicht von der HV-Batterie gespeist wird). Ergebnis: 12,1 V. Gegenwärtig also scheinbar alles OK ...



Laut PriusWiki liegt die durch diese Methode gemessene Spannung in der Regel um etwa 0,5 V niedriger als die direkt an den Polen anliegende Spannung. D.h. tatsächlich sollte die Spannung meiner PIP-Batterie demnach bei ca. 12,6 V liegen.

Morgen habe ich den Werkstatttermin beim FTH. Schau'n wir mal ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 00:55 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292862
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 16.07.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Meine Lösung aller 12 Volt Prius Unsicherheiten:
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...2600-profipower.html

Dieses unscheinbare Kästchen in der Prius Mittelonsole verstaut vertreibt alle 12 Volt Prius Ängste, final.

Anleitung: 12 Volt System ist tot, Grund unerheblich, es gibt tausend Gründe warum eine 12 Volt Batterie leer ist, der Klassiker Innenraumleuchte vergessen auszuschalten.
Was ist zu tun, vorausgesetzt das obige Kästchen ist vorhanden.

1. Notschlüssel aus der Funk Fernbedienung entnehmen, die Prius Fahrer Türe manuell entsperren.

2. Prius Mittelkonsole Stauraum öffnen, den Lithium "Jump Starter" (hoffentlich vorhanden) daraus entnehmen, die beiliegende Starter Kabel Peitsche am Kästchen anstecken.

3. Motorraum öffnen, die beiden Jump Starter Kabel wie in der Prius- Gebrauchsanleitung, unter "Starthilfe" beschrieben am Sicherungskasten und am Motorblock anschließen.

4. Start Taste am Kästchen betätigen, in den Prius einsteigen und das Auto normal starten.

5. Jump Starter wieder in der Prius Mittelkonsole verstauen.

Problem gelöst.

Das geniale am Prius ist dass Starthilfe mangels StarterMotor im Prius kaum eine Leistung benötigt. So kann auch der kleinste Lithium Starter aus dem Baumarkt einem großen Prius wieder Leben ein-hauchen.

Übrigens ich lade meinen Jump-Starter etwa alle vier Monate etwas nach, der Lithium Akkusatz hat kaum eine Selbstentladeung.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 19:52 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292918
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 17.07.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute Morgen habe ich nun meinen PIP vom FTH abgeholt. Ergebnis wie erwartet: Nix gefunden. Batterie, Fahrzeugelektrik und Hybridsystem - alles i.O.!

Werde also vor der nächsten Reise oder wenn der PIP sonst länger als einen Tag steht, ein Ladegerät für das „zuverlässigste Auto der Kompaktklasse“ mitnehmen …
Nichts ist unmöglich.


JHaag schrieb:
Meine Lösung aller 12 Volt Prius Unsicherheiten:
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...2600-profipower.html
Dieses unscheinbare Kästchen in der Prius Mittelonsole verstaut vertreibt alle 12 Volt Prius Ängste, final.

Welche Vorteile hat der Jump-Starter gegenüber einem konventionellen Ladegerät - außer der kompakten Bauweise und dem knackigen Preis?

Meine Mittelkonsole ist übrigens schon belegt ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 22:58 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292921
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 17.07.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Für ein Ladegerät benötigst du einen Stromanschluss, und wie bekommst du im Fall der Fälle die Heck Klappe auf.

Ein mini Lithium Jump Stsrter in der Mittelkonsole verstaut löst alle 12 Volt Themen geradezu genial.Übrigens bleibt trotzdem in der Mitelkonsole noch genügend Platz für anderen Krims Krams wie ein am USB Port angeschlossener Apple iPod der sich geradezu genial in die Bord Hifi Anlage einfügt.

NOCH EINMAL, PRIUS KÄUFER BRAUCHEN KEINE ANGST VOR 12 VOLT PROBLEMEN HABEN,
es gibt aber Lobbyisten welxhe dieses Thema offensichtlich zwecks Angstmache missbrauchen.
Jump Starter sind auch sonst sehr praktisch, zum Beispiel als USB NOT Lader für Smartphones, oder als KFZ Taschenlampe.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 23:23 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292924
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
aureto schrieb:
Heute Morgen habe ich nun meinen PIP vom FTH abgeholt. Ergebnis wie erwartet: Nix gefunden. Batterie, Fahrzeugelektrik und Hybridsystem - alles i.O.!
Werkstätten sind in der Regel nicht in der Lage, eine Aussage zum Zustand einer Blei-Säure-Batterie zu treffen. Sie verfügen nicht über geeignete Messtechnik und das kontrollierte überwachte Entladen - der einzige Weg, mit einfachen Messmitteln die Kapazität tatsächlich zu bestimmen - ist eine langwierige und arbeitsaufwändige Prozedur. Das macht keine Werkstatt.

Ergebnis: 12,1 V. Gegenwärtig also scheinbar alles OK ...
Kurz nach Abschalten des Hybrid-Systems können selbst bei einer hoffnungslos defekten Batterie noch 13 Volt oder mehr anliegen. Ich rate, den bewährten Über-den-Daumen-Test durchzuführen: Morgens zwei Minuten das Licht anmachen, nachdem das Auto über Nacht abgeschaltet war, das letzte READY also länger zurückliegt. Jetzt die Spannung messen: Weniger als 11,5 Volt sind ein Indiz für eine nur noch geringe Restkapazität der Hilfsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292940
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Blei Batterien im Alarmanlagenbau möchte ich meine Meinung zu dieser reinen Angstmache hinzugeben.

Blei Akkumulatoren haben systembedingt eine begrenzte Lebensdauer. Speziell KFZ-Blei Akkus gehören daher bei jedem KFZ! im Rahmen der normalen PKW Wartung nach spätestens fünf Jahren vorsorglich erneuert.

Experimente wie nachladen, auffrischen, Bordspannung messen kann man sich sparen. (hier möchte ich anmerken dass beim Prius temperaturbedingte Starter Probleme im Winter unbekannt sind, daher von Toyota im Prius ein kleine Batterie verbaut wird. Aufgrund der geringeren Kapazität reagiert diese naturgemäß sensibler auf vergessene Verbraucher wie zum Beispiel auf eine über Nacht leuchtende Innenraumleuchte)

98 % aller Prius Probleme in Zusammenhang mit dem 12 Volt Bordspannungsnetz entstehen daher durch Tiefentladung aufgrund falscher Bedienung.

Nachdem Toyota beschlossen hat dass aus gesellschaftspolitischen Gründen in Japan ein Prius Plugin am Landnetz angeschlossen keine klimatisierte Messi-Ersatzwohnung sein soll, wird auch der 12 Volt Akku trotz Landleine vom im Plugin eingebauten 230 Volt Ladegerät in der Zündung ON Stellung definitiv NICHT! geladen. Es kommt bei diversen Betriebs-untypischen Situationen (PKW im Stand, Landkabel angesteckt, Zündung Ein) dazu dass der 12 Akku letztlich tief-entladen ist.*
Damit eine solche Situation nicht zur Panne wird, empfehle ich das mitführen eines handelsüblichen kleinen Lithium Jump- Starters (Beispiel minijumpstarter.com/ ) in der Prius Mittelkonsole. Dort weil der Ersatzschlüssel durch das "Keyless Entry" System beim Ausfall des 12 Volt Bordnetzes nicht den Kofferraum sondern die Fahrertüre sperrt.

Zurücklehnen dieses Thema ist daher abgehackt. Vor allem Neuwagenkäufer sollten sich durch dieses, von einigen bewusst mit Schlagzeilen wie "Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie" am Köcheln gehaltene Thema nicht verunsichern lassen.

12 Volt & Prius = NO PROBLEM!
12 Volt & Prius Plug-In = NO PROBLEM!

* Meiner Meinung nach dient solches der Disziplinierung von Japaner welche trotzdem versuchen im StandBy Modus in einem Prius zu nächtigen. (Nächtigen bei Motor-ON ohne Netzanschluss geht sehr wohl, bei vollem Lithum Akku sogar geradezu genial).

youtu.be/fC6PNFm_B9w

Genial: youtu.be/Msu6eyYVxkU dieses kleine Fuzzi Ding, Fail bei jeder Benzinkutsche, Works on Prius.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2015 10:45 von Egon.Grund: Mehrfachposting.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292970
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
NOCH EINMAL, PRIUS KÄUFER BRAUCHEN KEINE ANGST VOR 12 VOLT PROBLEMEN HABEN, es gibt aber Lobbyisten welche dieses Thema offensichtlich zwecks Angstmache missbrauchen.
Du scheinst das Problem recht pragmatisch zu sehen. Akzeptiere ich.

Du verlangst also von jeden 35.000€-Käufer (PiP), dass er sich für XXX€ ein Zubehörteil kauft, damit er nicht plötzlich und unerwartet stehen bleibt?

Wie lächerlich ist das denn?

Ich habe noch nie gehört, dass sich irgendein Auto-Besitzer (Neuwagen) ein Zubehör kaufen muss, damit er immer sicher von A nach B kommt.

Ich bleibe dabei, dass diese Thematik für Toyota ein Armutszeugnis ist und die es in über 10 Jahren nicht kapiert haben, dass sie mit einfachen Mitteln ihr Image deutlich hätten verbessern können!

Ich bin ja mal auf den P4 gespannt, wann da der erste wegen defekter 12V nicht vom Fleck kommt Es sei denn, Toyota hat dort endlich reagiert...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292971
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
100 % aller Prius Probleme in Zusammenhang mit dem 12 Volt Bordspannungsnetz entstehen durch Tiefentladung aufgrund falscher Bedienung.
ändere bitte die 100% in 99%, denn bei meinem P3 war 2,75 Jahre nach Neuzulassung der 12V-Akku hin und das, obwohl ich damit fast täglich mehr als 50km gefahren bin. Auch sonst keinerlei Sonderbehandlung des Akkus.

Mag sein, dass der Akku schon bei der Produktion eine Macke weg hatte, aber so einen Fall müsste Toyota mit einplanen. Und das geht nur mit vernünftiger Batterie-Überwachungs-Elektronik.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292974
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
J.Haag schrieb:

Nachdem Toyota beschlossen hat dass aus gesellschaftspolitischen Gründen in Japan ein Prius Plugin am Landnetz angeschlossen keine klimatisierte Messi-Ersatzwohnung sein soll, wird auch der 12 Volt Akku trotz Landleine vom im Plugin eingebauten 230 Volt Ladegerät NICHT! geladen.


Ja wie kommst denn Du auf so eine Behauptung ?

Oder wie kannst Du mir erklähren warum die 12V Klemmenspannung beim Plug in auf 13.5V ansteigt wenn er an der Ladeleine liegt ? Etwa aus Lust und Freude am Wetter ?
Natürlich wird der 12V Akku mitgeladen wenn der Plug in am Netz hängt. Aber nur so lange bis der Ladevorgang der Hybridbatterie abgeschlossen ist; dann wird auch die Ladung des 12V Akkus beendet, unabhängig davon wie weit derselbige geladen ist. Aber entladen wird er bei diesem Vorgang ganz bestimmt nicht, denn wenn das so wäre dann könnte der 12V Akku ja während des Ladevorgangs in die Knie gehen und den ganzen laufenden Ladevorgang der Hybridbatterie ebenfalls abbrechen weil die ganze elektronische Steuerung des Ladens die 12V Bordspannung braucht. Bei 13.5V Klemmenspannung, die übrigens vom gleichen Ladeinverter wie im Normalbetrieb herkommt wird die Batterie nicht mit voller Leistung sondern eben nur mit einer Spannungsbegrenzung von 13.5 Volt gepuffert.
Kannst ja mal den ganzen Vorgang in den Wiring Diags. des Hybrid Systems nachsehen wenn Du s nicht glaubst. Ist aber ziemlich mühsam.

Woher ich das weiss ? Erstens kann ich Schemas lesen und zweitens habe ich ein kleines, ständig angeschlossenes Digitalvoltmeter mit leuchtend roten Ziffern im Plug in eingebaut das ich sogar von aussen durch die Scheiben ablesen kann, sogar wenn ich ohne Schlüssel neben dem Wagen stehe.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292976
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Woher ich das weiss ? Erstens kann ich Schemas lesen und zweitens habe ich ein kleines, ständig angeschlossenes Digitalvoltmeter mit leuchtend roten Ziffern im Plug in eingebaut das ich sogar von aussen durch die Scheiben ablesen kann, sogar wenn ich ohne Schlüssel neben dem Wagen stehe.
sehr interessant, also stimmt es doch!

Demnach sollte es einem PiP-Fahrer, der fleißig lädt, nicht passieren, dass der 12V-Akku schwächelt (ausgenommen der Akku ist defekt).

Es überschlagen sich die Ereignisse

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292983
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 18.07.2015 23:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:

Nachdem Toyota beschlossen hat dass aus gesellschaftspolitischen Gründen in Japan ein Prius Plugin am Landnetz angeschlossen keine klimatisierte Messi-Ersatzwohnung sein soll, wird auch der 12 Volt Akku trotz Landleine vom im Plugin eingebauten 230 Volt Ladegerät definitiv NICHT! geladen. Es kommt bei diversen Betriebs-untypischen Situationen (PKW im Stand) dazu dass der 12 Akku letztlich tief-entladen ist.*



Diese Aussage kann ich praktisch mit einem angeschlossenem OBD Adapter nicht nachvollziehen!

Habe gerade mal auf die Fernklimatisierungstaste des Prius PHEV gedrückt. Nach kurzer Zeit nach Aktivierung hat sich der OBD Adapter mit der ECU verbunden und die Bordspannung ist sofort auf
13, 2V angestiegen, was bedeuted, dass das 12 V Bordnetz aus der HV Batterie geladen wird.



Die Fernaktivierung der Klima funktioniert auch bei angeschlossenem Ladekabel, wobei sich dann messbar und merkbar die Ladeleistung reduziert, bzw. die Ladedauer verlängert.

Also nichts wie in das Auto und die Klima an, um kühl zu schlafen....dabei nicht vergessen alle 5-10 Minuten auf die Fernaktivierungstaste zu drücken !

Mein derzeit dauerhaft angeschlossener OBD Bluetooth OBD Adapter könnte bei langen Standzeiten natürlich zu einer Tiefentladung der 12V Batterie führen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 23:20 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar