Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie
*
#291842
Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 05.07.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nach nicht mal drei Jahren und knapp 45.000 km war es letzte Woche so weit: Blackout ohne Vorwarnung!

Mein PIP mit Erstzulassung Oktober 2012 stand ganze 40 Stunden ungenutzt im Flughafenparkhaus. Mit einem der letzten Flieger kehrte ich Dienstagnacht zurück. Beim erfolglosen Versuch die Zentralverriegelung zu öffnen, dachte ich zunächst noch, dass vielleicht die Schlüsselbatterie vorzeitig ihren Geist aufgegeben hätte ... Beim Öffnen der Fahrertür mit dem Notschlüssel ahnte ich dann schon schlimmes: Die Leuchte an der Türunterkante sowie die Innenraumbeleuchtung glimmte nur noch ganz schwach!

Erster Startversuch: Tritt auf die Bremse, Startknopf-LED leuchtet nur orange, schwaches Piepsen beim Drücken des Startknopfs und das gelbe Warndreieck erscheint kurz im Display. Sonst bleibt das MID schwarz. LED im Startknopf erlöscht von selbst. Tot!

Zweiter Startversuch - siehe oben. Warten.
Dritter Startversuch: Tritt auf die Bremse, Startknopf-LED leuchtet nun grün, wird aber sofort orange beim Drücken. Schwaches Piepsen und pumpendes Surren ist zu hören. Das Warndreieck erscheint nicht im Display. MID bleibt schwarz. Orange LED im Startknopf erlöscht von selbst. Tot!

Dies wiederholt sich nun bei den folgenden Versuchen, mal erscheint das gelbe Warndreieck kurz im Display, mal nicht. Sonst bleibt das MID aber schwarz, keine Anzeigen. Kein Wechsel in Ready!

Also durfte ich zum ersten Mal die Toyota Hybrid Assistance bemühen. Die im Handbuch genannte Nummer für DE gab es schon nicht mehr. Also die internationale Nummer mit Münchner Vorwahl gewählt. Freundliche, professionelle Abwicklung. Nach ca. 25 Minuten rief der beauftragte Pannendienst zurück, um den genauen Standort zu klären, nach weiteren gut 10 Minuten war der Helfer vor Ort. Der gute Mann hatte offenbar keine Prius-Erfahrung und bekam zunächst die Abdeckung der 12V-Batterie nicht geöffnet. Dann aber ging es schnell: Ladegerät angeschlossen, geladen, PIP gestartet. Fertig. Es war kurz nach Mitternacht, als sich der Helfer verabschiedete. Um 1:15 war ich dann auch schon Zuhause!

Für mich war es überhaupt erst das zweite Mal, das ich in einem Auto Probleme mit der 12V-Batterie hatte. Das erste Mal ist Jahre her und geschah typischer Weise mit einem älteren Fahrzeug im tiefen Winter.

Der Ausfall nun im PIP geschah völlig überraschend, ohne Vorwarnung oder irgendwelche Anzeichen - und im Sommer!
Zudem bin ich mir keiner "Schuld" bewusst. Das Innenraumlicht stand auf Automatik, Türen verriegelt, es war kein anderer Verbraucher von mir eingeschaltet oder angeschlossen worden.

Seitdem fährt der PIP wieder unauffällig ohne Probleme. Ich werde wohl nächste Woche mal einen Termin bei meiner Toyota-Werkstatt vereinbaren, um den PIP mal durchchecken zu lassen. Aber ich kann mir das Ergebnis schon jetzt vorstellen: Kein Befund! Alles OK ...

Mein Erfahrungen mit dem PIP waren bisher nur positiv: Ein wunderbares Auto, zuverlässig und angenehm zu fahren!
Und dann fällt nach gut 2,5 Jahren die 12V-Batterie aus!
Sch...ade.

Übrigens war die Traktions- oder Hybridbatterie noch mehr als halbvoll. Nachdem der Pannenhelfer die 12V-Batterie wiederbelebt hatte, zeigte das MID eine EV-Reichweite von 14,5 km an!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 15:53 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291865
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 05.07.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
aureto schrieb:
Seitdem fährt der PIP wieder unauffällig ohne Probleme. Ich werde wohl nächste Woche mal einen Termin bei meiner Toyota-Werkstatt vereinbaren, um den PIP mal durchchecken zu lassen. Aber ich kann mir das Ergebnis schon jetzt vorstellen: Kein Befund! Alles OK ...
...
Übrigens war die Traktions- oder Hybridbatterie noch mehr als halbvoll. Nachdem der Pannenhelfer die 12V-Batterie wiederbelebt hatte, zeigte das MID eine EV-Reichweite von 14,5 km an!


Das ist leider das frustrierende. Da fährt man mit einem im Vergleich zur Starterbatterie riesigem Stromspeicher rum, aber man kommt nicht ran.

Ich hatte das bei meinem P2 im ersten Jahr. Der Wagen hatte wohl zuvor beim Händler längere Zeit gestanden und die Batterie davon wohl einen Hau weg. Nach mehreren Malen Starthilfe hat der Toyota-Händler dann die Batterie getauscht und ab da keine Probleme mehr.

Den P3 hatte ich dann genau vier Jahre. Bis zum Schluss keine Vorkommnisse.

Was ich mich in Bezug auf den PIP frage: Wenn der PIP am Stromkabel hängt, wird dann nur die Traktionsbatterie geladen oder auch dafür gesorgt das die Starterbatterie mitgeladen wird?

Und wie sieht das bei E-Autos aus (z.B. beim Leaf oder Tesla)? Werden die aus dem Haupt-Akku gestartet oder sind die auch auf eine Starterbatterie angewiesen?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 07:39 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291870
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 05.07.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
Was ich mich in Bezug auf den PIP frage: Wenn der PIP am Stromkabel hängt, wird dann nur die Traktionsbatterie geladen oder auch dafür gesorgt das die Starterbatterie mitgehalten wird?
Dazu gibt es hier im Forum leider widersprüchliche Aussagen
Zunächst wurde bestätigt, dass die 12V-Batterie bei "Netzanschluss" mitgeladen wird, später dann das Dementi.

Leider habe ich bis jetzt keine aktuelleren Erkenntnisse

Die 12V-Batterie-Problematik bei den Toyota-HSDs ist für mich absolut der eklatanteste Mangel und tatsächlich mittlerweile ein Grund keinen Toyota mehr zu kaufen.

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie andere Hersteller in dieser Sache agieren?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291879
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 05.07.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wieviel Strom braucht man eigentlich um das System hochzufahren und zu aktivieren? Kann doch gar nicht so viel sein. Nach der Aktivierung steht schließlich der große Akku zur Verfügung.
Selbst für mein Smartphone habe ich ein Akkupack griffbereit wenn ich länger unterwegs bin.
Vielleicht wäre, wie früher eine Antriebskurbel mit Generatoranschluss die Lösung. High-Tech die im Notfall mit Muskelschmalz aktiviert wird.

Ist nicht als Scherz gedacht, letztes Jahr stand ich auch mit leerer Batterie da und der Akku war randvoll.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291923
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
helo schrieb:
Das ist leider das frustrierende. Da fährt man mit einem im Vergleich zur Starterbatterie riesigem Stromspeicher rum, aber man kommt nicht ran. [...] Und wie sieht das bei E-Autos aus (z.B. beim Leaf oder Tesla)? Werden die aus dem Haupt-Akku gestartet oder sind die auch auf eine Starterbatterie angewiesen?
Ganz allgemein zur Erklärung:

Bei nahezu allen Fahrzeugen mit Hochvolt-Batterie ist diese galvanisch vollständig getrennt, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist, nicht geladen wird und keine energiehungrigen Bordsysteme (zum Beispiel Klimatisierung) arbeiten müssen.

Das Zuschalten der großen Batterie wird dabei über Komponenten realisiert, die nur die Verbindung herstellen, wenn sie mit einer zusätzlichen externen Spannung versorgt werden. Das hat einen ganz einfachen Grund: Entfällt diese Spannung oder fällt die elektronische Steuerung aus (zum Beispiel durch einen Unfall), wird die HV-Batterie selbsttätig von den Bordsystemen getrennt.

Zur Trennung muss also weder die Steuerung funktionieren noch Strom vorhanden sein: Fällt die Hilfsspannung aus, ist die Traktionsbatterie sofort allpolig getrennt. Das ist ein einleuchtendes, bewährtes und vor allem ausfallsicheres Konzept. Deshalb findet man es weit verbreitet in Hybrid- und Elektrofahrzeugen aller Fabrikate - nicht in allen, aber in den meisten.

Das Implementieren jedweder Möglichkeit, ohne die dazu notwendige Steuerung und damit ohne externe Energiequelle an Energie aus der Traktionsbatterie zu gelangen, zerstört dieses Sicherheitskonzept. Sobald eine solche Möglichkeit eingebaut ist, existiert es nicht mehr.

Das ist der Grund, warum dies seitens des Herstellers nicht vorgesehen ist und weshalb man auch zukünftig Starthilfe benötigen wird, wenn die Hilfsbatterie leer ist.


Leonardo schrieb:
Wieviel Strom braucht man eigentlich um das System hochzufahren und zu aktivieren? Kann doch gar nicht so viel sein.
Die Steuerung braucht nur kurz ein paar Hundert Milliamapere, um hochzufahren. Aber zum Anziehen des Schützes bei den HSDs fließen für die Dauer von zwei, drei Sekunden um die 30 Ampere. Das ist im Vergleich zu einem Auto mit Anlasser zwar sehr wenig, aber auch kein Pappenstiel.

Mit einem kleinen Akku von einem 50-Kubik-Roller oder einem kleinen Blei-Gel-Akku kann man selbst den fettesten HSD problemlos und auf Anhieb starten, selbst wenn ein V8 unter der Haube werkelt. Was hingegen meist nicht funktionieren wird sind selbst zusammengestellte Batteriepacks aus kleinen Rundzellen. Die liefern einfach nicht genügend Strom, auch nicht für ein paar Sekunden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291927
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 14:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Was man bei der HV-Batterie am Sicherheitssystem sinvollerweise hineinentwickelt hat, hat man beim 12V System leider versäumt und bleibt ein immer mal wieder aufkommendes Ärgernis!
War selbst schon 2 mal betroffen.

Dieses plötzliche Versagen der Bord/Boot-Spannung(ohne jegliche Vorwarnung) ist eines Toyoten nicht würdig, wenn es doch mit einem so einfachen Backup-System (so wie Egon es beschrieben hat) zu automatisieren und zu verhindern wäre!!!

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291928
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
Was man bei der HV-Batterie am Sicherheitssystem sinvollerweise hineinentwickelt hat, hat man beim 12V System leider versäumt und bleibt ein immer mal wieder aufkommendes Ärgernis!
War selbst schon 2 mal betroffen.

Dieses plötzliche Versagen der Bord/Boot-Spannung(ohne jegliche Vorwarnung) ist eines Toyoten nicht würdig, wenn es doch mit einem so einfachen Backup-System (so wie Egon es beschrieben hat) zu automatisieren und zu verhindern wäre!!!

Grüsse Helmut


Ja, volle Zustimmung - wobei es schon ein paar Anzeichen gibt, wie ich meine, zB den beschriebenen Piep oder vorübergehende Störungen beim Startverhalten, die nicht ganz eindeutig sind ...
Aber deswegen gleich das ganze Auto schlecht zu reden und zur Konsequenz NIE WIEDER TOYOTA! zu kommen - verstehe ich nicht.
Wenn alle meine Vorwagen nur so läppische Probleme gehabt hätten, wäre ich sehr froh gewesen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291930
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ohne fremde Hilfe nicht vom Fleck zu kommen und dann auch noch Getriebefehler angezeigt zu bekommen ist nicht läppisch!

Wenn man weg muss und damit rechnet, dass gerade ein Toyota doch funktioniert, erst recht nicht.

Hier geht mancher von seinem speziellen Kenntnisstand aus und überträgt ihn einfach. In wessen Interesse willst du das klein reden?
Toyotas?

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291948
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Ohne fremde Hilfe nicht vom Fleck zu kommen und dann auch noch Getriebefehler angezeigt zu bekommen ist nicht läppisch!

Wenn man weg muss und damit rechnet, dass gerade ein Toyota doch funktioniert, erst recht nicht.

Hier geht mancher von seinem speziellen Kenntnisstand aus und überträgt ihn einfach.

Da stimme ich zu! Ich habe mich gerade mit Toyota daran gewöhnt, eben nicht liegen zu bleiben. Diese Sache mit den 12V-Akkus ist äußerst betrüblich! Oder peinlich?
Natürlich gibt es viel schlimmere Defekte, die auch nicht sooo selten vorkommen. Aber Immobilität ist immer ein Einschnitt ins Leben. Ich würde gerne 1-2% auf den Kaufpreis drauflegen, wenn dafür diese blöde Ungewissheit nicht wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291953
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich ist das extrem lästig und dazu völlig unnötig, wegen solcher Fehler nicht wegzukommen, keine Frage. Und es wäre so einfach, es zu vermeiden!
Toyota muß ich nicht verteidigen, aber ich finde einfach im Verhältnis zu den Qualitäten der HSD-Fahrzeuge und ihrer Zuverlässigkeit diesen Aspekt übertrieben hochgespielt.
Auch andere Autos haben Elektronik- und sonstige Mängel, die einen "immobilisieren". Man wird einfach damit leben müssen, daß so etwas vorkommt, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291961
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Man wird einfach damit leben müssen, daß so etwas vorkommt, oder?
Auf die Gefahr hin "verprügelt" zu werden, behaupte ich mal, dass die 12V-Batterie-Schwachstelle von Toyota "absichtlich" vernachlässigt wurde und wird.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz!

Dafür (und in vielen anderen Fällen) gibt es keine Beweise, aber ein Auto, dass nie Probleme macht, ist für jeden Hersteller und vor allem für die Vertragswerkstätten ein NoGo!

Eine Überwachungselektronik, die vor schwächelnder 12V warnt, kostet nicht die Welt und wäre ohne Probleme einplanbar. Im Jahre 2015 müsste dieses Thema bereits in Japan angekommen sein!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291988
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 06.07.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit Liegenbleibern durch plötzlich gestorbene 12 Volt-Batterien (ohne vorherige Warnung durch das Auto) war ich im Laufe meines jahrzehntelangen Autofahrerlebens schon mehrfach konfrontiert - allerdings nicht mit einem HSD. Das sollte man an dieser Stelle schon auch mal erwähnen, ohne etwas kleinreden zu wollen.

Erwähnenswerter Unterschied: Ein HSD kann mit Batterien, mit denen sich ein konventionelles Fahrzeug längst nicht mehr starten lässt, noch monatelang funktionieren.

Ich teile aber die Kritik am Fehlen

1. einer Vorwarnung, wenn sich Probleme abzeichnen
2. einer eindeutigen und deutlichen Fehlermeldung bei zu niedriger Spannung der Hilfsbatterie.

Das ist wirklich Null Aufwand, zumal Punkt 1 ja seit Prius II bereits eingebaut ist. Nur ist die Warnung (kurzer Piep beim Verlassen des Autos) derart lächerlich unauffällig und uneindeutig, dass sie kaum jemand als solche wahrnehmen wird. Punkt 2 fehlt völlig.


wagenwinde schrieb:
Stichwort: Geplante Obsoleszenz!
Nein, das glaube ich nicht, denn dazu hätte man sich nicht ausgerechnet etwas ausgesucht, dass nicht den Einsatz einer Vertragswerkstatt erfordert.

Die Hilfsbatterie lässt sich ohne sonderlich großen Aufwand von jedem selbst wechseln, der einen Maulschlüssel bedienen kann. Zum Ankurbeln von Werkstattumsätzen gäbe es weit geeignetere Ansatzpunkte.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292025
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 07.07.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte dieses Problem sowohl beim PII als auch beim PIII.
Beide Mal erschien aber als Vorwarnung das "Warndreieck". Ich konnte aber noch starten.
Dass ich beim ersten Mal diese Warnung ignorierte geschah aus Unwissenheit und ich musste den Notdienst bemühen. Beim zweiten Mal bin ich sofort in die Werkstatt gefahren.
Jetzt habe ich bei Urlaubsfahrten immer ein Powerpak dabei.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292028
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 07.07.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich stelle mir es eher so vor, wie ich es selber im Arbeitsleben in der Entwicklung erlebt habe.

Die HSD-Entwicklungsmannschaft hat einen super Job gemacht und man hat die 12-Volt Seite nur als "Schnittstelle" definiert und einer Mannschaft überlassen, sie sonst 1.0 Autos entwickelt.

Daher wird die Innenbeleuchtung nicht überwacht/abgeschaltet, die Beleuchtung innen mit Glühlampen und funzelig. Die Batterie im Heck, aber man kann die Heckklappe nicht per Schlüssel öffnen usw. usw.

Da treffen (leider) zwei Welten aufeinander....

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 10:08 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292049
Aw: Auch beim Plug-In - Probleme mit der 12V-Batterie 07.07.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
[...] ich finde einfach im Verhältnis zu den Qualitäten der HSD-Fahrzeuge und ihrer Zuverlässigkeit diesen Aspekt übertrieben hochgespielt.
Auch andere Autos haben Elektronik- und sonstige Mängel, die einen "immobilisieren".

Wenn nach gut 2,5 Jahren im „zuverlässigsten Modell in der Kompaktklasse“ (Toyota Werbung) mitten im Sommer ohne Vorwarnung die 12V-Batterie ausfällt, finde ich dies nicht übertrieben hochgespielt!

Ich bin grundsätzlich vom HSD-Konzept überzeugt und habe entsprechend im Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für das HSD-System im Allgemeinen und den Plug-In-Hybrid im Speziellen gemacht. Ein Argument war dabei immer auch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Gerade bei leidgeprüften Kunden italienischer, französischer und deutscher Marken punktet dieses Argument natürlich.
Wenn ein Fahrzeug liegen bleibt ist es aber erst mal egal, aus welchem Grund dies geschieht. "Äußerst zuverlässig - bis auf den 12V-Batteriekreis" zieht dann nicht mehr.

Zumindest eine Vorwarnung sowie eine eindeutige Fehlermeldung könnte mit minimalem Aufwand implementiert werden. Dies wäre meine Erwartung an Toyota, damit wir durch solche banalen Fehler künftig nicht mehr "immobilisiert" werden.


siegfried41 schrieb:
Ich hatte dieses Problem sowohl beim PII als auch beim PIII. Beide Mal erschien aber als Vorwarnung das "Warndreieck".
Im geschilderten Fall erschien beim Abstellen des PIP weder das gelbe Warndreieck im Display, noch ertönte ein Piepton. Nichts auffälliges.

Weil auch die Beleuchtung ausgeschaltet und kein anderer Verbraucher von mir eingeschaltet oder angeschlossen wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Batterie (vor)geschädigt war oder es tatsächlich einen Fehler in der Bordelektronik gibt, bei dem ggf. irgendwelche Kriechströme die 12V-Batterie sanft tiefentladen haben.

Vielleicht findet die Werkstatt ja tatsächlich etwas. Ende nächster Woche habe ich einen Termin. Ich werde dann hier berichten.

Grüße
Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar