Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
(8 Leser) ellert_de, eppf, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
*
#292037
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
... Leider ist eine normale Werkstatt mit dieser Aufgabenstellung überfordert, denn die wollen dir nur eine neue Batterie verkaufen...
Das scheint fast so zu sein. Bei einem Vorwagen brauchte ich mal Starthilfe, ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker zeigte mir ganz überzeugend sein Meßgerät mit den Worten "dooo, die hod nur no 8 ambeeer, die is hinüber". Das die Batterie nicht geladen wurde, weil die Lichtmaschine defekt war, hat er nicht gemerkt. Der Folgeauftrag enthielt dann den Vermerk "Fahrzeug wurde eingeschleppt. Motor startet nicht, Batterie wurde bereits getauscht."

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292039
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit Leute,

da ich "Hitzefrei" habe kann ich auch was beitragen.....

2005er Opel Combo, 130.000 km, hab ihn neu bekommen.
Hatte bei ca. 110.000 Startschwierigkeiten, immer schwache Batterie etc.
Hab da selber im Detail nicht nachgesehen, nur mal Ladestrom gemessen, war mit 20-30A OK sag ich mal.

Bei 120.000 km, kurz nach Service, konnte ich nicht immer Starten, nur "KLACK". Mir war klar, Starter defekt. (Kohlen am Ende)
Neuer Starter, keine Startschwierigkeiten mehr, neuer Starter drehte auch viel schneller.

Wieder 1 Jahr später, bei mir recht genau 10.000 km, WIEDER Startprobleme !! Mann-mann-mann .... ! Batterie leerte sich, lud nicht gut! OK! Batterie fällig lt. Werkstatt.
Denkste! Lima defekt .....

Mein Fazit:

o Die Werkstätten sind nicht daran interessiert dem Kunden zu sagen " Pass auf, Starter / oder Lima verschlissen .... empfehlen bald zu tauschen !

o Die lassen dich lieber sterben. Denn wenn Auto nicht läuft ,und wie bei mir zu ungünstigem Zeitpunkt, bist du in Zugzwang und musst zu überhöhten Preisen Reparieren lassen.

o Opel Combo Starter/Arbeit ca. 1350€ / Starter selber kaufen 100€
o Opel Combo Lima / Arbeit / ca. 850€ / Selber kaufen unter 100€

Werkstätten schaffen sich BEWUSST Arbeit und kassieren GNADENLOS ab. War nur möglich da Firmenwagen.
Privat passiert mir das nicht .........

Klar, jeder muss Leben, aber das ist überzogen, und obendrein passt die Qualität nicht ....... so nicht .... mitmir.
Würde ich als Handwerker so Arbeiten ... ich würde aus den Häusern gejagt .....und hätte ein schlechtes Gewissen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 12:32 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292043
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

aus Sicht eines Taxibetriebbetreibers kann ich euch sagen, dass ich so gut wie keine Probleme mit den 12V Batterien habe. Wir handhaben es so, dass wir während der Schicht die Systeme grundsätzlich in Betrieb halten. Ausgeschaltet wird nicht am Halteplatz sondern nur zur Pause. Das haben wir bei unserem ersten Prius zunächst anders gehandhabt, was nach 3 Jahren und 185.000 km die erste Ersatzbatterie zur Folge hatte, da der 12V Akku die ganze Taxiausrüstung nicht stemmt. Seitdem herrscht fast komplett Ruhe. Einmal musste ich eine Batterie erneuern, da sich das Batteriegehäuse am Pluspol löste und mächtiger Gestank und Dämpfe ins Auto drangen. Eine weitere Batterie habe ich gerade bei weit über 200.000 km erneuert.
Die Batterien halten bei uns weit länger als 200.000 km.
Ab und zu lässt mal einer nach dem Abstellen das Innenlicht oder das Funkgerät an. Wenn der Wagen dann einen Tag steht, ist die Batterie platt. Nach Starthilfe und der nächsten Schicht ist bisher wieder alles in Ordnung gewesen.

Ersatzbatterien kaufe ich immer irgendwelche im Zubehör. Bisher 3 Stück. Die halten, die erste (Varta) nun schon seit ca 4 Jahren und etwa 250.000 km.

Die Idee von madmarc mit dem Mehrverbrauchsentgelt im Vergleich zu meinem Verbrauch klingt reizvoll. Das würde uns finanziell sanieren, doch befürchte ich dass die Fahrer dann gehen werden. Mit einem habe ich mich mal duelliert. Der Verbrauch ging schließlich auf 4,2l runter. Das war allerdings hart im Taxiverkehr von Berlin, ging aber ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292061
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:

Das geht mir jetzt zu weit. Einfach noch mal meine Beiträge lesen.
Es ist mir unerklärlich, wieso hier der Ton dermaßen eskaliert und vor allem verstellt wird.
Die "Mistkiste" kannst du dir gerne selber in den Mund legen, aber nicht in meinen!
Was soll das?
...


Ich entschuldige mich in aller Form!

Niemanden wollte ich aufregen, mich hat nur gestört, daß gewisse Einzelerfahrungen pauschalisiert werden.
Übrigens hat mein 12 V-Akku, wie bereits anderswo geschrieben, auch nur 4 1/2 Jahre gehalten und keine 11 Jahre oder länger. Und das trotz sehr zurückhaltender Inanspruchnahme.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292139
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 23:51 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei allen Taxi Firmen mit Prius Fuhrpark, bringen wir den Fahrern zuerst Fahren bei. Auch ein wichtiger Punkt den Fahren das Auto und die Funktion zu erklären, warum wieso sie Prius fahren dürfen und nicht Mercedes. Sie sollen Stolz drauf sein Prius zu fahren. Ist bei den südländischen und aus dem Osten stammenden Fahrer schwierig, weil ein großes Auto auch mit großem Status gleichzusetzen ist.

Bei größeren Firmen gibts einen Wettbewerb, wer am sparsamsten fährt und das jedes Monat.
Der Fahrer erhält dann 100-200€ als Gewinner.

Glaub mir wenn du einen grossen Fuhrpark hast, gibst du die 100€-200€ gerne aus, denn die Einsparung ist noch viel größer. Normaler Verbrauch im Taxibetrieb unter 5L im Jahresschnitt ist kein Thema. Fahrer die sich wirklich zusammenreissen, kommen aus locker auf unter 4,5L.

Normaler Schnitt sind so 6-6,5L bei den Taxlern. Aber ist fast die 1/2 von einem Mercedes muss man auch sagen.

Auch haben wir jetzt angefangen, die Fahrer darauf zu schulen sich zu entspannen beim Autofahren und nicht wie die Axt im Walde, zu fahren.
Schwierig, aber mit ein wenig Übung machbar. Vor allem senkt es den Stress beim Fahren und auch den Verbrauch nochmals.

Dann hast du zufriedene Mitarbeiter und dem Chef hat es Geld gebracht und die Firma bleibt wettbewerbsfähig. In einem der härtesten Gewerbe überhaupt, sage ich einmal.

Sagen wir es so, ein anständiger Chef gibt dann 50% der Einsparung an seine Mitarbeiter, weiter.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292153
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
es kommt noch dazu, dass die Fahrgäste auch entspannter sind; ohne
"angstgeweitete Augen" !
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292176
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
....die Fahrer darauf zu schulen sich zu entspannen beim Autofahren und nicht wie die Axt im Walde, zu fahren........

Servus Marc,

Du sprichst mir aus der Seele !!! Ich bin seit 20 Jahren in Graz unterwegs.
Früh habe ich begriffen das hetzen und auf`s Gas latschen nichts bringt !!
Ich schüttel fast Täglich den Kopf über:

o Spediteure und Lieferanten die auf die rote Ampel zu rasen !
o Eben die Taxler die sich ebenso verhalten....der Kunde Wartet.
o Aber auch Mütter die hetzen, das hoch-wohl-geborene Kind muss ja schnell
zum Ballett, oder Flötenkurs, oder Fußballspiel ......

Als erste Reaktion Verständlich, aber traurig dabei ist die mangelnde Erkenntnis das dieses
hektische Verhalten zu nichts führt. Schon gar nicht zu einem nennenswerten Zeitgewinn.
Aber, siehe politisches Geschehen, der Typische Mitmensch ist nicht mal in der Lage über den Horizont seiner Windschutzscheibe hinaus zu Denken.
Wie soll er da andere Dinge begreifen ???
Ja ... diese Situation macht mich etwas traurig ....

Um so mehr Marc kannst du STOLZ sein wenn du einige zum Umdenken führst .... RESPEKT !!

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292180
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich war gestern nicht in der Firma. Heute morgen erhalte ich die Meldung, dass unsere Event-MA wieder mal das Problem hatten, als sie zum Termin fahren wollten. Sie sind dann mit unserem Aygo abgedüst.

Grund: Unser Poolfahrzeug Prius+ streikte wieder mal. Grund: Leere 12V Batterie. Es kotzt mich langsam wirklich an. Die Batterie war neu!

Klar, die MA hielten sich nicht an die Weisung, das Auto 2-3 Tage vor einem Termin zu testen. Die MA erklärten, sie hätten in ihrem derzeitigen Stress nicht daran gedacht, die Funktionsfähigkeit des Prius vorher zu prüfen.

Das macht wirklich keine gute Laune und ist alles andere als gut für die Motivation. Außerdem hassen sie mich langsam, dass ich ihnen einen Prius hingestellt habe. Die weiteren Gründe dafür habe ich zuvor schon erläutert.

Könnt ihr euch vorstellen, welches Image der Prius in unserer Firma hat? Warum springt der Aygo an, der Prius aber immer wieder nicht? Das kann man niemanden erklären.

Ich kann den Grund nicht nachvollziehen. Jetzt ist es mir auch wirklich egal. Im Oktober läuft das Leasing aus und ich gehe davon aus, das wir danach ein Auto haben werden, dass zuverlässig einsatzbereit sein wird.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 12:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292190
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo e-motion,

Dein Handeln ist mehr als verständlich !!!
Leider hat es Toyota in diesem Fall auch verdient einen Kunden zu verlieren, denn es scheitert in dem Fall am Service wo die Werkstatt nicht fähig oder willens ist den Fehler zu beheben.
Batterie rein und fertig !

Diese Unfähigkeit im Bereich des Vertriebes und der Werkstätten ist auch schuld daran, ich schweife ab, das sich E-Mobilität in Form unkomplizierter Technik wir E-Roller z.B. nicht durchsetzt.

o Der Kunde bekommt was lieblos entwickeltes.
o Darf sich mit der Problematik defekter LiFepo4 Akkus auseinander setzen, auf Grund mangelhafter Ladetechnik und Energiemanagement.
o Dies vergrämt jeden normalen Kunden der einfach nur fahren möchte.
o Ich hab so einen eh schon hochwertigen China-Roller.
o Von Haus aus kannst den nach 12 Monaten in die Tonne treten da Akkus defekt.
o Habe selber alles umgebaut, Berufsbedingt "Bastler", und habe nun den perfekten Roller.
o Importeur schon längst, wie alle Anderen, Pleite.....kein Wunder.

Ja...schade, oft mangelt es an entscheidenden Kleinigkeiten.... die kann auch ein schnöder Bleiakku sein.

Verständnisvolle Grüße, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292196
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Unser Poolfahrzeug Prius+ streikte wieder mal. Grund: Leere 12V Batterie. Es kotzt mich langsam wirklich an. Die Batterie war neu!
Komm, bring mir den ganzen Scheiß den Du an Prii hast in den Westerwald - ich entsorge die für Dich kostenlos. Alles andere ist so nun wirklich nicht mehr tragbar.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 13:37 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292197
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Komm, bring mir den ganzen Scheiß den Du an Prii hast in den Westerwald - ich entsorge die für Dich kostenlos. Alles andere ist so nun wirklich nicht mehr tragbar.

Kann er ja nicht, da geleast...

Ich möchte aber zu gern mal wissen, was bei dem Fahrzeug so viel Strom zieht. Ich meine, nach 2 oder 3 Wochen Standzeit sollte es ja wohl noch problemlos starten. Der Prius muss natürlich abgeschlossen sein und der Schlüssel sich nicht in der Nähe des Fahrzeugs befinden. Sind wirklich alle Innenleuchten aus? Steckt irgend ein Scanner/ Gerät am OBDII-Anschluss? Entlädt irgend jemand evtl. absichtlich die Batterie?
Anhand des gemessenen Ruhestrombedarfs sollte auch ein evtl. nicht korrekt in den Ruhemodus gehendes Steuerteil identifizierbar sein.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 14:18 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292199
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja wirklich mehr als merkwürdig. Da würd ich ja schon fast Richtung "Magnetische Störfelder" tippen. In der Schweiz gibt es z.b. auch eine Region wo regelmäßig Autos liegenbleiben weil ein starkes Magnetfeld die Elektronik lahm legt.
Es kann auch sein, dass sich dort ein Funkmast ist, welcher annähernd auf der selben Frequenz funkt und somit pausenlos das Keylesssystem abfragt.

Das kann doch kein Zufall sein?

Ich mein, meine Batterie im P2 ist 5 Jahre alt, erst die 2. und er hält auch 2 Wochen Standzeit aus.

Ganz ganz merkwürdig!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292205
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 14:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht sind die Mitarbeiter einfach nur sauer, dass sie keinen Tesla als Fahrzeug bereitgestellt bekommen.
Erinnert mich ein wenig an die Zeit als in Ost-Berlin viele Taxis vom Typ "Wolga" und "Lada" mit Gasanlagen ausgerüstet wurden.
Da gab es die lächerlichsten Ausreden warum man mit solch einem Fahrzeug nicht fahren könne.
Die Abneigung hatte aber ganz eigene, egoistische Gründe. Man konnte nicht mehr soviel Kraftstoff für das Privatauto "abzweigen".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292206
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist überhaupt nicht merkwürdig.

Wenn man von 40 mA Ruhestrom ausgeht, was bei einem modernen Auto nichts ungewöhnliches ist, ist die 40 AH Batterie nach 20 Tagen zur Hälfte leer. Kein Problem? Doch. Einer Blei-Batterie darf man nicht mehr als 40% ihrer Kapazität entnehmen. Außer, dass die Prius Batterie einfach zu klein ist, gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Einen Vorschlag zur Abhilfe habe ich bereits gepostet, interessiert aber keinen. So what, das Thema kann geschlossen werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 14:50 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292209
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 08.07.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wir reden hier aber nicht von 3 Wochen Standzeit. Zumal das ja nicht stimmt, da der Ruhestrom durch den Sparmodus doch runtergefahren wird.
Und die Batterie ist mit 40AH definitiv nicht zu klein. Im Gegenteil, nur für den Systemstart ist die schon üppig dimensioniert. Wie hier schon gesagt wurde, es gibt viele Autos, die haben eine 45, 40 oder sogar nur 36AH Batterie als Standard Starterbatterie.

Also wie gesagt, da stimmt was nicht. 2 Wochen Standzeit hält der Prius von allein aus und eine Batterie die früher als nach 4 Jahren stirbt, stimmt auch was nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar