Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
*
#291813
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mir klingt das etwas verschwörungstheoretisch. Wir beleidigen alle Batterien gleich. Der Prius ist dann eingeschnappt, die anderen nicht.

Das scheinst du zu überlesen. Und der S-Max ging mit seinen 170 Diesel PS flott wie Lottchen. Er war fein ausgestattet und die Sitze waren bequem. Rückenschmerzen bekam ich im P2! Aber wie.
Bedenke dabei, dass Sitzen eine sehr individuelle Sache ist. Meine Tochter hat in den Sitzen keine Probleme, fuhr damit bis Portugal.

Die Elektro-Fahhräder (fahre ich seit 2007) haben mir inzwischen alle meine Bekannten nachgemacht. Die Prius nicht.
Was mache ich falsch? Wahrscheinlich machte ich eher zu viel als zu wenig Werbung. Obwohl das beim E-Bike auch so war. Vielleicht überzeugt der Prius einfach nicht so wie ein E-Bike.

Über den Führungsstil brauchen wir uns hier wirklich nicht en detail unterhalten. Wir sind wohl beide froh, dass wir selbstständig sind und damit die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz schaffen können. Der eine so, der andere anders.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 12:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291815
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mahlzeit Leute,

also ich muss / will hier bemerken:

o Einen S-Max / Galaxy mit 125 Diesel-kW mit den 83 Atkinson / Elektro-kW zu vergleichen ist aber schon in den Bereich Äpfel/Birnen zu schieben !!!

o Nehmt einen beliebigen 80 - 90 kW Benziner aus 2004 bis 2009 .....
MIT Automatik / Vario .... der ist dann um nix leiser, leistungsfähiger oder sonst was.

o Apropo, mein Bruder hat einen Galaxy Diesel,BJ 2007, mit dem möchte ich auf Autobahn und überhaupt nicht tauschen.

( Mir persönlich ist das empfinden Anderer ggü. dem Prius nicht wichtig ... nur ein Auto ... soll aber sachlich und fair bleiben .... möglich das dies einer liest der einen Prius will...)

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291822
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mein P2 hat Led Tagfahrlicht im Winter war zwei mal die 12 Volt Batterie tot. Das Tagfahrlicht ging im ausgeschalteten und verschlossenen Zustand manchmal für ca 10 Sekunden an und nach einer Woche war die 12 Volt Batterie tot. Es wurde dann die Sicherung des Tagfahrlicht entfernt und die Batterie hat keine Probleme mehr gemacht. Das Tagfahrlicht war auf das Starthilfeplus im Motorraum geklemmt
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291851
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 16:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur die Götter wissen warum die TFLer im Prius Schwierigkeiten bereiten. Das mitgelieferte Steuergerät verträgt sich nicht mit dem Prius. Ist schon des öfteren davon berichtet worden. Das Problem habe ich mit einem stinknormalen Relais gelöst. Ein Priusfreund? hatte mir dazu einen Schaltplan erstellt. Seitdem ist alles gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291908
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@e-Motion: Wenn Eure Autos lange stehen, wäre es nicht sinnvoll ein Solar-Panel zu kaufen und es an die Batterie anzuschließen? Außer das Auto steht in einer Garage

Mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem, mit dem Einbau von Marder-Abwehr wurde es noch schlimmer. Jetzt hat er so ein Panel und keine Probleme mehr
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291913
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wie ich oben schon schrieb, das Pool-Fahrzeug parkt halböffentlich und hat keinen fixen Parkplatz, der P2 innerstädtisch Laterne. Warum soll nicht einfach das Auto so funktionieren wie andere auch?Irgendwas stimmt da doch nicht. Die selben beiden Fahrzeuge machten keine Probleme, als sie in meiner Hand waren und täglich gefahren wurden. Sie mögen einfach keine längeren Standzeiten. Im Winter würde ich das ja noch kapieren. Aber jetzt hatten wir wirklich warmes Wetter.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291922
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Meine Empfehlung für die P2-12V-Batterie ist eindeutig die Yellowtop Optima (www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II). Seitdem haben wir keinen Ärger mehr, egal ob im Winter oder Sommer.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291925
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
E-Motion... sorry, falls nicht... und mit allem Respekt... ist bei Dir evtl. DOCH was anders??? Wirklich kein Handyladegerät, Navi-USB oder Akku-Taschenlampe irgend wo drin? Hängt ein Türkontakt/Heckklappe? Nachträglich eingebauter Alarm o.ä? Autoschlüssel (Funk) im Auto oder in Autonähe? Nicht serienmäßiges Radio? Zusätzlicher Antennenverstärker Radio/Handy?

Bitte wirklich mal den Ruhestrom messen lassen! Über 1.000 andere P2-Fahrer haben in Deutschland das Problem nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291926
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 14:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Unser PRius ist bereits 10 Jahre mit dem ersten 12V-Akku unterwegs. In der Zeit hatten wir den Akku 3 mal so entladen, dass der Prius nur mit Hilfe wiederbelebt werden konnte . ( einmal bereits im Verkaufsraum anläßlich des Tages der offenen Tür Warnblinklicht usw. ausprobiert. Einmal Leseleuchte angelassen, einmal eine der hinteren Türen nicht richtig zu.)
Momentan sehe ich aber noch keine Veranlassung, den Akku zu tauschen, da nach dem Laden alles wieder ok war. Momentan steht er oft schon mal ne Woche oder 2 ohne bewegt zu werden. Allerdings "beleidige" ich "ihn" möglichst nicht Wenn Prius aus, dann Verbraucher alle
aus!
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291929
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
E-Motion... sorry, falls nicht... und mit allem Respekt... ist bei Dir evtl. DOCH was anders??? Wirklich kein Handyladegerät, Navi-USB oder Akku-Taschenlampe irgend wo drin? Hängt ein Türkontakt/Heckklappe? Nachträglich eingebauter Alarm o.ä? Autoschlüssel (Funk) im Auto oder in Autonähe? Nicht serienmäßiges Radio? Zusätzlicher Antennenverstärker Radio/Handy?

Bitte wirklich mal den Ruhestrom messen lassen! Über 1.000 andere P2-Fahrer haben in Deutschland das Problem nicht.


Sehe ich genauso (vor allem auch den letzten Satz)!
Aber vielleich ist es einfacher zu sagen: Mistkiste, nie wieder Toyota!?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291989
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 06.07.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Aber vielleich ist es einfacher zu sagen: Mistkiste, nie wieder Toyota!? 


Mein Vater hat auch so eine Mistkiste mit leerer Batterie... aber ist es die Schuld von Skoda, daß er nachträglich noch 'ne Clifford-Alarmanlage (750 mA Ruhestrom!!!) einbauen ließ und ständig 1 oder 2 USB-Ladegeräte in der Steckdose/den Steckdosen hatte?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292002
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 00:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
E-Motion... sorry, falls nicht... und mit allem Respekt... ist bei Dir evtl. DOCH was anders??? Wirklich kein Handyladegerät, Navi-USB oder Akku-Taschenlampe irgend wo drin? Hängt ein Türkontakt/Heckklappe? Nachträglich eingebauter Alarm o.ä? Autoschlüssel (Funk) im Auto oder in Autonähe? Nicht serienmäßiges Radio? Zusätzlicher Antennenverstärker Radio/Handy?

Bitte wirklich mal den Ruhestrom messen lassen! Über 1.000 andere P2-Fahrer haben in Deutschland das Problem nicht.


Sehe ich genauso (vor allem auch den letzten Satz)!
Aber vielleich ist es einfacher zu sagen: Mistkiste, nie wieder Toyota!?

Gruß!
JoAHa


Das geht mir jetzt zu weit. Einfach noch mal meine Beiträge lesen.
Es ist mir unerklärlich, wieso hier der Ton dermaßen eskaliert und vor allem verstellt wird.
Die "Mistkiste" kannst du dir gerne selber in den Mund legen, aber nicht in meinen!
Was soll das?

Ich wünsche dir, dass du weiter zu den 1.000 gehörst, deren Prius sie nie im Stich lässt.
Wahrscheinlich durfte unsere defekte Fahrbatterie im selben P2 genauso wenig wahr sein,
weil 1.000 andere Fahrbatterien und vor allem die eigene nie defekt waren.

Nur für die Statistik: Mein Ex-P3 und ein weiterer Ex-P2 hatten keine Batterie-Probleme.
Sie haben allerdings nie länger als 2 Tage gestanden. Also kann ich nicht vergleichen.

Und noch mal, ich glaube zum dritten Mal: Als ich selber die besagten P2 und P+ fuhr,
die uns nun in regelmäßigen Abständen mit leeren 12V Batterien ärgern, gab es kein 12V Problem. Auch sie wurden zuvor täglich gefahren. Seit das nicht mehr der Fall war, traten die Probleme erst auf. Einmal war ein vergessenes Licht (Leselampe hinten die Ursache). Die Prius sind serientreu ohne jegliche Zusatzausrüstung.

Ihr werdet die Ursache nicht spekulieren können. Sinn des Threads war, meine Tochter wieder mobil zu machen und ihr den Schrecken der Warnmeldung zu nehmen. Das war schnell gelungen, wofür ich mich noch mal bei dem Helfer bedanke. Nicht aber für die Spekulationen und Unterstellungen!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292010
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 07:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,

streitet doch nicht ..... geht Baden! Ist ja nur ein Auto .....
Keep Cool ....

Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292012
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 07:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vollkommen richtig, es geht darum ein Problem zu lösen.

1. Problem gelöst.

12V Batterie nur wage Spekulationen. Aber ohne die Batteriekapazität und Spannung vermessen zu lassen wird man nicht weiterkommen.

Ruhestrom messen, damit man das Auto als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Leider ist eine normale Werkstatt mit dieser Aufgabenstellung überfordert, denn die wollen dir nur eine neue Batterie verkaufen...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292036
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 07.07.2015 11:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde!
e-motion hat doch nur sachlich geschildert wie seine Sicht ist und Kritik geübt.
Ein Stück weit kann ich gerade schon die gelegentlich geäußerte Kritik verstehen, daß Kritik am Prius für Manche wie die Beleidigung der heiligen Kuh ist. Der Prius hat aber nun mal Schwächen, die teils ärgerlich und unnötig sind. "Schön" ist nur, daß der HV-Akku schon die teuerste Baustelle ist. Aber nicht jedem macht es nichts aus, wenn das Auto mal nicht mobil ist. Nicht jeder "nimmt dann halt mal das Auto der Frau". Und nicht jeder hat die Zeit und Fähigkeit, den Akku selbst zu reparieren.

Ich schätze unseren P2 und e-motion sehr! Vielleicht liegt es daran, daß ich Beide kenne.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar