Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
*
#291735
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich empfehle ein CTEK 5.0 Ladegerät. Einmal im Jahr dran gehängt. Desulvatiert und ich habe seit mindestens 10/12 Jahren keinen Akku mehr ersetzen müssen. Und ich habe in paar davon im Einsatz

Auch einen W124 aus 1994. Nach sechs Monaten im Winterquartier ist er problemlos angesprungen, ohne dass das MXS dran hing.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291736
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:

...
Das ewige Drama mit unseren Prius, die nicht jeden Tag gefahren werden. ...
Im Winter muss meine Tochter extra ins Auto steigen und eine weite Strecke fahren, damit die 12 V Batterie nicht platt geht. Das ist doch krank!
...


Den Ärger kann ich zwar nachvollziehen, ich möchte auch kein Auto, das ich extra bewegen muß, damit der Akku nicht stirbt!

Aber unser P II steht manchmal auch die ganze Woche und hat kein Startproblem. Der erste Akku (12 V) verabschiedete sich nach ca 4 1/2 Jahren, weil er vermutlich schon vor der Zulassung den ersten Knacks weg hatte. Ansonsten hat er sowohl in den ersten drei Jahren, als er täglich gebraucht wurde wie auch jetzt mit längeren Standpausen nicht das geringste Problem.
Kann es nicht sein, daß ein heimlicher Stromfresser am Werk ist - oder daß es irgendwelche stromverbrauchenden Details in der normalen Nutzung gibt, die dem Akku zusetzen, zB lange eingeschaltete Heckscheibenheizung, Innenbeleuchtung oder Radionutzung nur auf 12 V-Akku oder Ähnliches?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291740
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo e-motion,

Ich erlaube mir auf einen meiner Beiträge zu verweisen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=289986#290186

Noch malkurz zur Info:

o Gerade bei der recht seltenen Prius Batterie ist es sehr gut möglich eine überlagerte zu bekommen !!

o Tests mit "Lade-Prüfgeräten" ohne Kapazitätsanzeige sind Zwecklos !!

o Diese billigen "Lade - über`n - Winter - Geräte" sind zwecklos.
Wenn Akku schlecht oder überlagert hilft das auch nix.

o Wenn du jemanden aus dem Bereich Modellbau hast soll dir selbiger den Akku entladen / Laden .... siehe verlinkten Beitrag.

Gruß, Eduard. ( der Neidisch ist auf`n Tesla .... )
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291742
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hi Leute, die Sache ist für mich eigentlich ganz einfach zu erklären. Wird unser Prius 2 oder Prius+ nur selten benutzt, tritt das Phänomen auf.

Ich bin beide Autos zuvor selber als Pendelauto gefahren und hatte nicht ein Problem mit der 12 V Batterie. Kaum war das Auto in den Händen der Mitarbeiter, ging's los. Je einmal bei P2 und P+ war es übrigens ein vergessenes Innenlicht. Klar ist derjenige doof. Ich finde aber auch ein Auto doof, dass es nicht schafft, so ein vergessenes Licht nach - sagen wir 5 Stunden ? - selbsttätig auszuschalten. Vor allem, wenn der 12V Speicher so klein ausfällt.

Stromanschlüsse gibt es nicht, wo der P2 und der P+ parken. Da die Parkplätze wechseln und nicht fest reserviert sind. Der P2 parkt innerstädtisch. Ich sehe das Problem auch darin, das ein Stromanschluss erst nötig ist. Nun wird's die vierte 12 V Batterie im P2, weil ich einer tief entladenen nicht mehr übern Weg traue und das heutige Erlebnis brauche wie einen Kropf.

Inzwischen ist es so, dass ich den Mitarbeitern Tage vor einer Dienstreise im P+ zu einer Ladefahrt rate, also dass einer das Auto mit nach Hause nimmt. Das nächste Pool-Fahrzeug wird kein Prius. Aber nicht nur aus diesem Grund. Die MA mögen das Jaulen des HSD-Antriebs einfach nicht. Sie fahren nicht mit 110 auf der Autobahn. Immer wieder höre ich mir an, wie schlecht der Antrieb im Alltag von an alternativen Antrieben desinteressierten Menschen wahrgenommen wird. Die sind halt keine Überzeugungstäter wie ich und/aber deren Zufriedenheit im Dienstwagen ist mir schon wichtig.
Es war ein Versuch, und den betrachte ich als gescheitert.

Grüße
Holger

@ Eduard
Danke, dein Beitrag ist klasse. Nur ehrlich gesagt hat keiner bei uns die Ausrüstung, Lust und Zeit, sich dermaßen mit der Batterie zu beschäftigen. Das Auto soll in einem mit anderen Fahrzeugen vergleichbaren Rahmen bitte einfach nur funktionieren. Im Telsa Forum liest man den selben Quark mit den zu klein dimensionierten 12 Volt Batterien. Da ich Pendler bin, merke ich nichts davon. Aber einen Tesla parkt man ohnehin am Stromanschluss, wenn er länger steht. Daher ist das Problem nicht ganz so häufig.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 20:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291747
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also Holger da muss ich kurz mal meinen Senf dazugeben.

12v Batterie ist ein Thema, keine Frage, aber qieso halten die Batterien bei machen ewig. Meine ist jet fast 11Jahre in dem einen Auto alt und 6 Jahre in dem Anderen. Auch meine Kunden haben keine Probleme damit.

Meine Taxler sehrwohl, aber wenn man permanent die Taxibeleuchtung, Radio und Innenraumlicht an hat, darf man sich nicht wundern wenn man nach 2 Stunden nirgends mehr hinfährt.

Mein Auto steht auch oft 2 Wochen und ich hatte noch nie ein Startproblem. Aber wie Eduard ganz richtig sagt, sie ist klein, daher will die 12v Batterie auch pflege.

Einmal davon abgesehen, selbst in einem normalen Nissan Skyline ist die gleiche Batterie wie im Prius verbaut und das ist ein normales Auto mit Starter...reicht dort auch.

Aber wie gesagt wenn Probleme auftreten sollte man diesen nachgehen und sie Lösen.

Ist der Schlüssel vielleicht in der Nähe des Autos?

Zu deinen Mitarbeitern, ich würde ihnen Autofahren beibringen. Das Aufheulen des Motors ist schon so ein alter Hut, jammert auch niemand das ein normales Auto am Drehzahlbegrenzer laut ist. Ist nur vom Fahrer abhängig welche Geräusche das Auto macht.

Dann müssen sie bei normalen Autos jammern das sie immer laut sind...

Wenn du Prius im Fuhrpark hast dann wird dann schon einen Grund haben, umd dann muss man auch seinen Mitarbeitern erklären wie man damit umzugehen hat.

Es ist leichter wenn der Chef selber Prius fährt, ich habe die Regelung, jeder der mehr braucht als ich bei meinem Prius, zahlt den Mehrverbrauch selbst. Siehe da, alle fahren sparsamer als ich... komisch oder.

Der Prius ist ein Werkzeug und den Leute gehört beigebracht wie man damit umgeht. Die meisten können nichtmal ein normales Auto bedienen, dann sollen sie den Prius auch noch richtig bewegen, eine Herausforderung zu viel für normale Menschen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291750
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo MadMarc,

deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen ..... Gruß.
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291757
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich finde aber auch ein Auto doof, dass es nicht schafft, so ein vergessenes Licht nach - sagen wir 5 Stunden ? - selbsttätig auszuschalten. Vor allem, wenn der 12V Speicher so klein ausfällt.

Stimme Dir zu.

Ich finde es seltsam, dass es Toyota schafft einen komplizierten HSD-Antrieb zu entwickeln, aber es nicht schafft, dass "vergessene Verbraucher" nach einiger Zeit automatisch abgeklemmt werden.

Ein Kollege hat seinen BMW wegen längerer Abwesenheit 4 Monate (!!!) in seiner Garage stehen lassen. Danach konnte er ohne Start-Hilfe noch das Auto starten! Es hat lediglich etwas länger als sonst gedauert bis der BMW wieder startbereit war, weil wohl alle Steuergeräte neu hochgefahren werden mussten. BMW trennt wohl nach längerer Zeit mit einem Relais alle Verbraucher bis auf das Key-System vom Bordnetz, so dass die Batterie nicht tiefentladen werden kann. Ich konnte kaum glauben, dass er den Wagen nach der langen Zeit noch starten konnte, jedoch ist dieser Kollege absolut vertrauenswürdig.

Noch seltsamer finde ich, dass Toyota die 12V zum Starten des Systems sicherlich auch aus der Hybrid-Batterie generieren könnte. Wenn man das nur für den Notfall nutzt, braucht so ein Spannungswandler noch nicht mal besonders effizient zu sein. Viel Elektronik braucht man dazu auch nicht.

Elektronik scheint irgendwie nicht das Ding der Toyota-Ingeneure zu sein. Heutzutage haben viele Autos (auch mein derzeitiges Familienauto (kein Premium Auto)) solche Dinge wie Warnung vor leerem Wischwasser, Warnung defekte Lampen mit Anzeige welche Lampe defekt ist, Warnung angeschaltete Lampen (wie die Innenleuchte), etc.

Bei meinem Yaris Hybrid war ich baff erstaunt, dass es dies alles nicht gibt. Noch erstaunter war ich, dass es dies selbst beim Prius III nicht gibt. Gibt es das zumindest beim Lexus CT200?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 22:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291762
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ein externes Ladegerät ist beim Prius eigentlich nicht nötig, da quasi integriert.
Wagen einfach längere Zeit in ready stehen lassen.
Der 12V-Akku wird dann via Hybridakku geladen. Wird der leer, geht der Verbrennungsmotor zum Nachladen an.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291764
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 00:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
"Was allerdings wirklich schlecht ist,ist das in dem Fall einer schwächelnden 12V Batterie offenbar keine eindeutige Fehlermeldung erscheint !"

Stimmt meiner Meinung nach nicht: der P2 piepst beim Abschalten, wenn die 12-Volt-Batterie sich in den nächsten 1 bis 2 Wochen verabschiedet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291767
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 05.07.2015 01:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Elektronik scheint irgendwie nicht das Ding der Toyota-Ingeneure zu sein. Heutzutage haben viele Autos (auch mein derzeitiges Familienauto (kein Premium Auto) solche Dinge wie Warnung vor leerem Wischwasser, Warnung defekte Lampen mit Anzeige welche Lampe defekt ist
Toyota baut genau diejenigen Funktionen ein (oder schaltet sie frei), die das Produktmarketing für die jeweilige Fahrzeugklasse im jeweiligen Land für unbedingt notwendig erachtet. Abgesehen vom HSD selbst scheint man es besonders in Westeuropa konsequent zu vermeiden, vor den Mitbewerbern zu liegen. Das habe ich wohlwollend ausgedrückt, nicht wahr?

Das hat jahrzehntelange Tradition. Ich erinnere mich, dass der Corolla für den deutschen Markt in den 80er Jahren immer noch mit Kurbelfenstern, ohne Zentralverriegelung und mit 3-Stufen-Automatik ausgeliefert wurde; zu einem Zeitpunkt, als praktisch die gesamte Import-Konkurrenz längst schon deutlich weiter war. Toyota war seinerzeit der einzige japanische Hersteller, der sich in vielen Punkten ähnlich wie Daimler verhalten hat - die hielten damals hartnäckig an Schaltgetrieben mit 4 Gängen fest mit der Begründung, ein fünfter Gang würde die Kunden des Hauses überfordern.

Heute findest Du zum Beispiel den Komfortblinker in fast jedem neueren Toyota eingebaut, aber in vielen europäischen Fahrzeugen ist er gesperrt. Oder die automatische geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung: In praktisch allen Modellen eingebaut, in den meisten davon aber nicht freigeschaltet (inklusive neueren GS 450h und vielen Prius Plus). Wischwasserstand hat man lange Jahre den hochpreisigen Modellen vorbehalten, Anzeige der einzelnen Reifendrücke bis 2011 ausschließlich dem Spitzenmodell Lexus LS.

Man kann es aber auch nicht immer an der Fahrzeugklasse oder der Marke festmachen. Heißt: Das höher positionierte Fahrzeug hat bei Toyota häufig, aber eben nicht immer und nicht in jedem Land automatisch die bessere Ausstattung serienmäßig. Es gibt sogar zahlreiche Inkonsistenzen.

Das nur zur Erklärung, nicht zur Verteidigung. Viele Entscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Noch seltsamer finde ich, dass Toyota die 12V zum Starten des Systems sicherlich auch aus der Hybrid-Batterie generieren könnte. Wenn man das nur für den Notfall nutzt, braucht so ein Spannungswandler noch nicht mal besonders effizient zu sein. Viel Elektronik braucht man dazu auch nicht.
Bei allen Toyota-Fahrzeugen mit Traktionsbatterie ist diese grundsätzlich allpolig galvanisch vom Rest der Welt getrennt ist, und zwar so lange, bis ein anziehender Schütz (ein dickes Relais) dies ändert. Um ihn anziehen zu lassen, bedarf es einer aufgeschalteten externen Spannung, und die kommt aus einer kleinen Hilfsbatterie.

Die meisten anderen Hersteller handhaben das genau so, selbst reine Elektrofahrzeuge verfügen in der Regel über eine kleine Hilfsbatterie. Jede Variante, die ohne externe Spannungsquelle irgendwie Energie aus einer Traktionsbatterie holt, zerstört dieses Sicherheitskonzept. Deshalb wird das grundsätzlich nicht gemacht.

Was die 12V-Batterieproblematik angeht: Ich fahre den fünften Toyota-Hybriden und habe noch nie eine neue Batterie gebraucht. Selbst mehrere Monate Standzeit wurden immer klaglos verdaut, wobei ich seit zwei Jahren gerne mit einem cleveren Ladegerät die Sulfatierung verhindere, wenn eine längere Standzeit absehbar ist. Die Hilfsbatterie im RX ist jetzt über 7 Jahre alt und könnte vielleicht nächsten Winter fällig werden, aber das habe ich letztes Jahr auch schon gedacht.

Ich halte die Hilfsbatterien in den HSDs nicht für unterdimensioniert, sondern für nicht ausreichend gegen Tiefentladung durch Fehlbedienung geschützt.

Ich finde es seltsam, dass es Toyota schafft einen komplizierten HSD-Antrieb zu entwickeln, aber es nicht schafft, dass "vergessene Verbraucher" nach einiger Zeit automatisch abgeklemmt werden.
Es sind im Wesentlichen drei Punkte, die man in diesem Zusammenhang kritisieren muss, weil sie einfach nicht zu Ende gedacht sind:

  1. Die Innenbeleuchtung schaltet sich sehr wohl selbsttätig ab, in Stellung DOOR nach ungefähr 20 oder 30 Minuten - zum Beispiel, wenn noch eine Tür offen ist. Aber Achtung, das gilt nur für diejenigen Leuchten, die über ein Steuergerät durch Auswertung der Türkontaktschalter geschaltet werden. Manuell dauerhaft eingeschaltete Leuchten - dazu gehören Leselämpchen, Spiegel- und Kofferraumbeleuchtungen - brennen so lange weiter, bis die Hilfsbatterie leer ist.

  2. Bleibt eine Tür oder die Heckklappe offen, legen sich die Steuergeräte nicht schlafen. Die Innenbeleuchtung geht zwar nach einiger Zeit aus, aber die Steuergeräte saugen weiter.

  3. Wenn die 12 Volt-Batterie Unterspannung hat, führt dies nicht zu einer eindeutigen Fehlermeldung, sondern zu Sekundärfehlern, die gemeldet werden (Parksperre zum Beispiel). Das führt auf die falsche Fährte und schadet mehr, als es nutzt. Völlig unverständlich, weil die Hilfsbatterie selbstverständlich überwacht wird und Unterspannung bei vielen HSD-Modellen durch einen unauffälligen Warnpiep beim Abschalten des Systems signalisiert wird.

Im Gegensatz dazu ist das Keyless-System clever konzeptioniert. Trotz 57.600 Sendevorgängen pro Tag braucht es bemerkenswert wenig Strom schaltet nach 14 Tagen in einen Sparmodus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291768
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 01:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:

Es ist leichter wenn der Chef selber Prius fährt, ich habe die Regelung, jeder der mehr braucht als ich bei meinem Prius, zahlt den Mehrverbrauch selbst. Siehe da, alle fahren sparsamer als ich... komisch oder.

Einen authoritärer Führungsstil halte ich hier für wenig angebracht.
"Brauchst du mehr, kommt der Dampfhammer!" Im übrigen wissen wir alle, das es auch nicht beeinflussbare Faktoren zum Verbrauch gibt, wofür du in letzter Konsequenz deine Mitarbeiter strafst.
Ich würde dein System langfristig als eher demontivierend und vielleicht auch unfair empfinden.

Ich würde eher umgekehrt sagen, jeder Minderverbrauch (im Vergleich zu dir) wird monetär oder z.B. durch sammeln von Punkten belohnt. Am Jahresende wird der/die Beste(n) mit nem Tag Sonderurlaub (oder irgendwas anderes) belohnt.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291779
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 09:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beim Prius gilt hier eine 45 Ah Batterie als unterdimensioniert.
Diese Größenordnung hatte ich auch im 2L Omega mit herkömmlichen Anlasser. Fakt ist, die 12 Volt-Batterie ist das am meisten vernachlässigte Bauteil im KFZ.

Harzbube grüßt und versteht es nicht.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291783
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hi, danke für euer Feedback.

Ich möchte noch mal was zum Kommentar zur MA-Führung, bzw -Motivation sagen. Die beiden Chefs fuhren vorher die Autos, die zum Poolfahrzeug wurden. Der Diesel S-Max des einen wurde geliebt, der Prius+ des anderen nicht. Was sollte ich mehr tun, als mit drei mal Prius Vorbild zu sein? Versuch gescheitert.

Letzteres ganz vorsichtig gesagt. Dass andere Autos auch laut sind, ist zu einfach gedacht. Erstens sind die Menschen an deren Verhalten gewöhnt und zweitens geschieht dies nicht ummittelbar, wie bei den Prius. Mensch, wenn sich einer auskennt, dann doch ich selber. Bei Tempomat 100 dreht der Plus bei einer kleinen Zwischensteigung auf 4.000 Umdrehungen wo der S-Max stoisch mit 1.800 Umdrehungen durchschnurrt. Das vom Fahrer nicht ausgelöste Aufheulen kann sehr wohl nerven, v.a. wenn man nicht hinter der ID des HSD steht. Mich hat's sogar genervt, obwohl ich hinter der ID stehe.

Ich bin für die Personalführung zuständig und tue viel dafür, dass die MA gut gelaunt sind. Schließlich verbringen wir alle den Großteil unseres Erwachsenlebens am Arbeitsplatz. Es gibt viel effektivere Stellhebel in einer Geschäftsführung, als einem MA vorzuschreiben, Sprit sparend zu fahren oder ihm gar beizubringen, "wie man Auto fährt". Wir sind hier doch nicht in der Kindererziehung.

Ich habe einen MA überzeugt, ein Gas-Auto zu fahren. Aber selbst meinen GP kann nichts überzeugen. Auch das Model S nicht, auf das er zunächst sehr positiv reagierte. Aber nicht, weil es so sparsam fährt, sondern weil es so schick war. Er reservierte dann ein Model X, das ihn wegen der Falcon-Wing-Doors faszinierte und weil er auch auf SUV steht, sonst hätte er für seine Frau kein dickes MB-SUV hingestellt.
Das Model X ist inzwischen abbestellt. Sein nächstes Auto wird wieder ein Diesel!

Das geht mir zwar völlig gegen meine Philosophie, ist aber nicht meine Sache. Ich lerne nur, dass die direkte Vorbild-Arbeit selbst mit den besten Argumenten scheitern kann, v.a. wenn es ums Auto geht.
Vor allem gibt es nicht für jeden Geschmack das richtige Auto mit Hybrid- oder Elektroantrieb.
Einen VW-Bus, das nächste Auto meines GP, kann man defacto nur mit Diesel-Antrieb bestellen.

Es ist entscheidend, was man selber tut. Ob es aber Wirkung auf andere hat, bleibt denen überlassen.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 09:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291786
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Und auch kurz noch mal zu unserem Batterieproblem. Die anderen Fahrzeuge wurden und werden genauso behandelt, wie der Prius. Bei den Prius war mehrfach die Batterie leer, bei den anderen nicht.
Für mich ist das eine einfache Erkenntnis, aber auch eine sehr ärgerliche!
Dieser Ärger führte dazu, dass ich bei jeder Inspektion darauf hinwies, bitte die 12V Batterie zu prüfen. Und der Prius geht öfter in die Inspektion als die anderen. Es geht hier auch nicht um Monate Stillstand, sondern höchstens mal zwei Wochen. Meist weniger. Aber das Problem hat sich nun ja gelöst.

Der Prius meiner Tochter hängt nun am C-Tek Gerät, direkt hinten an der Batterie angeschlossen.
Wir werden am Montag keine neue Batterie einbauen. Während der Klausuren braucht meine Tochter den Prius so gut wie gar nicht. Sie will ihn lieber in meiner Garage am Lade-Erhalter lassen, anstatt eine neue Batterie mit einer nicht absehbar langen Standzeit zu belasten oder halt alle paar Tage rumfahren zu müssen, damit die Batterie nicht wieder leer wird. Das Vertrauen ist futsch.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291806
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 05.07.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Finde ich lustig Holger.

Wir haben auch einen S-Max, den wir benutzen dürfen.
Ich sag es mal so, damit will niemand fahren, ausser wenn es nicht anders geht. Wir benutzen ihn hauptsächlich zu Hänger ziehen.
Ich verstehe auch warum niemand damit fahren will, deswegen habe ich jetzt auch einen Hilux zum Hängerziehen gekauft.
Im Ford sind die Sitze so hart das nach 600km nicht mehr weisst wie du sitzen sollst, naja mag ja sein das das er bei 1800 U/min dahin schnurrt, aber das dafür nicht besonders leise und Kraftvoll schreibt man auch anders. Besonders beim Hänger ziehen, brauchst dich nicht mit LKW's am Berg duellieren, da ziehst den Kürzeren.
Außer exorbitant laut wird da nix, also hat zurückschalten keinen Sinn.
Ich hatte vorher einen Ami Minivan mit sagenhaften 150PS und Dreigangautomatik mit Overdrive und der ist schwerer als der SMax und ist trotz Automatik um Welten besser gegangen und hat im Hängerbetrieb vielleicht 2-3l mehr Sprit gebraucht, was sich aber bei Autogas relativiert.
Was am meisten nervt, beim Ziehen in der Stadt, die Anfahrschwäche. Entweder würgst du ihn ab oder die Räder quietschen. Alleine am km Stand sieht man wie beliebt das Auto ist, sind jetzt nach 5 Jahren 70.000km drauf. Auf einem Prius, der ist ein wenig älter sind 270.000 drauf und am anderen der ist gleich alt sind 230.000km drauf.
Also alles eine Frage der Erziehung.

Ja ich sehe Mitarbeiter Führung als Kindergarten. Es gibt bei mir sehr viele Freiheiten, aber auch gewisse Regel die einfach nicht gebrochen werden dürfen. Ja klingt nach Diktatur und ist es auch denn es ist auch meine Firma, das letzte Wort habe ich.
Will da nicht meinen Führungsstil komplett erklären, das würde zu sehr vom Thema abweichen.
Ja es gibt auch Zuckerl für die Leute die weniger Sprit verbrauchen, aber die stehen in Relation zur Ersparnis.

Lustigerweise, niemand der für mich arbeitet oder den ich persönlich besser kenne, würde jemals auf die Idee kommen ein Dieselauto zu fahren. Genau umgekehrtes ist der Fall, fast alle Leute die ich kenne, fahren Prius. Sagen wir mal so vor Jahren hatte unser Privater Fahrpark weit über 4000PS... und jetzt bringen wir nicht einmal 1000PS zusammen. So verändert sich das Leben.

Genau das ist der Punkt. Wenn ich mich nicht geändert hätte bzw neu Orientiert, würde sich an meinem Umfeld auch nichts geändert haben.

Um wieder zum Thema 12V Batterie zurückzukommen. Es würde auch eine Zeitliche Abschaltung nach 5 Stunden wenig bringen, denn es kann schon sein das nach dieser Zeit die Batterie leer ist.
Ich kenne dies nur vom Auto putzen lassen, ich packe immer ein Ladegerät ins Auto, denn wenn du die Türen öffen lässt Licht brennt ist das Auto nach dem Putzen sicher leer wenn du es nicht lädst. Genau das ist auch der Grund warum viele ein Problem mit der Batterie haben, Sie merken gar nicht wie oft sie die Batterie beleidigen. Der Prius braucht zum Starten so wenig Strom, das auch eine schwer angeschlagene Batterie noch ausreicht.
Jetzt beleidigst du oft die Batterie und wunderst dich dann das sie nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt.

Ich kann nur sagen, wir hatten einmal bei einemTaxiunternehmen auch ein Auto das dauernd Probleme mit der Batterie gemacht hat. Bis wir draufgekommen sind das der Fahrer absichtlich die Leseraumlampe immer brennen lässt, damit er nicht mit dem Prius fahren muss. Ich kenne auch Fahrer die ganz ungeniert mit 30 über den Randstein brettern, weil sie lieber Mercedes fahren würden. Die Taxi Klientel ist erfrischend anders, weil man bei den Fahrern es zu 90% mit nicht sehr gebildeter Klientel zu tun hat.
Genau deswegen muss man alles erklären wieso warum und überhaupt, denn dumm sind sie ja nicht man muss ihnen nur das Hintergrundwissen geben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar