hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
hi villeicht kennt sich einer von euch aus
p2 startet nicht, meldung:
p-stoerung. bitte parken sie das fahrzeug an einer ebenen stelle und starten sie es erneut.
man kann den hebel auf n stellen nicht aber auf d oder r
ich habe telefon kontakt mit meiner tochter im p2 und sitze selber unterwegs im model s. bitte, falls einer weiter weiss, schnell melden. TOYOTA lässt uns haengen und empfiehlt den adac
holger
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hat Sie den Wagen an einer Schräge abgestellt ohne Feststellbremse zu betätigen ? Also nur P eingelegt bz. abgeschaltet ? Kann mir vorstellen, dass der Sperrstift nicht entriegelt werden kann weil er zu stark verkeilt ist.
|
|
|
Prius III VFL executive mit Solardach
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke für die Anregung! Ich habe meiner Tochter geraten, das Auto mal hin und her zu schuckeln.
Sie ruft mich gleich wieder an und ich lasse euch wissen, wie es ausgegangen ist.
LG
Holger
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Steht der Wagen auf Gefälle bringt ihr das nix. Da müssten schon ein paar kräftige Herren den Wagen gegen das Gefälle entlasten, denke ich. Ich stelle das Auto meist bei Gefälle auf N, trete die Feststellbremse, lasse dann die Fußbremse los damit der Wagen auf der Festellbremse lastet Hinterräder lastet und schalte dann den Wagen ab womit P eingelegt wird.
|
|
|
Prius III VFL executive mit Solardach
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Möglicherweise die 12 V Batterie am Ende ?
|
|
|
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Wagen steht nicht auf Gefälle, sondern wie sie sagt auf unebener Fläche. Also wohl kein Asphalt.
Genaueres weiß ich erst nach ihrem Anruf. Sie muss je erst mal Männer finden, die ihr helfen.
Dem zuvor ging übrigens eine Starthilfe. Das ewige Drama mit unseren Prius, die nicht jeden Tag gefahren werden. Sogar im Sommer geht die 12 V Batterie platt. Selbst die HV-Batterie ging bei diesem P2 schon platt und wurde ersetzt. In meiner persönlichen Pannenstatistik hatte ich kein Auto mit so vielen Pannen. Klar, bis auf den Zwischenfall mit der Fahrbatterie war das immer wieder "nur" die 12 V Batterie. Aber der P2 wurde letzte Woche zuletzt gefahren. Das sollte ein alltagstaugliches Auto schon aushalten. Die Batterie wurde von Toyota durchgemessen und als "gut" befunden. Ich könnte platzen.
Es ist nun schon die dritte 12V-Batterie drin. Auch nicht billig.
Im Winter muss meine Tochter extra ins Auto steigen und eine weite Strecke fahren, damit die 12 V Batterie nicht platt geht. Das ist doch krank!
Mit unserem Poofahrzeug, dem P+, sieht das nicht anders aus. Ebenfalls schon die dritte Batterie.
Aber wem erzähl ich das.
Jetzt erfahre ich, dass meine Tochter nach der Starthilfe das Auto wieder aus gemacht hat, um was zu trinken zu holen, Zurückgekommen, war der P2 natürlich wieder tot und man kann den Getriebefehler-Test nicht machen. Das läuft dermaßen so dumm, dass ich aus der Ferne platzen könnte. Ich frage sie besser nicht, ob sie nochmal einen Prius will.
Danke für eure Hilfe, nun ruft sie den ADAC. Leider.
Danke noch mal für die schnelle Hilfe mit deinem Tipp!
LG
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Möglicherweise die 12 V Batterie am Ende ?
Ja, das ist Teil des Systems Prius. Ich verstehe Toyota nicht. Diese so häufige Nervenbelastung merkt man sich! Ich habe so viele Autos im Betrieb. Erzähl mir jetzt bitte keiner, dass das an falscher Behandlung liegt. Die Batterie ist schlicht unterdimensioniert und wird zudem schlecht von Toyota gemessen. Die schicken die Kunden mit einer schlechten 12V Batterie auf die Piste.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Prius läuft dank erneuter Starthilfe. Die Sperre ließ sich durch juckeln lösen!
radimir: Du bist mein Held des Tages!
Danke!
Jetzt kommt sie zu mir ans Ladegerät und am Montag gibt's die Batterie No.4
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dass beim Prius die 12V-Batterien sterben wie die Fliegen, ist ja nun wirklich nicht normal.
Ich habe meine nach 6 Jahren vorsorglich getauscht. Findet denn niemand die Ursache???
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ohweia ... ich hab keine Details über deinen P2, aber die vierte Batterie erwarte ich nach rund 32 Jahren oder 800.000km - meinst Du nicht, dass das eher was anderes falsch läuft ??
|
|
|
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Möglicherweise hat man das Problem beim P3 etwas besser in den Griff bekommen !?
Will jetzt nicht zu laut schreien,aber habe trotz vieler Kurzstrecken und 1 mal vergessenes Abschalten der Innenraumbeleuchtung über Nacht noch nichts negatives in der Richtung bemerkt .
Was allerdings wirklich schlecht ist,ist das in dem Fall einer schwächelnden 12V Batterie offenbar keine eindeutige Fehlermeldung erscheint !
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2015 18:04 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wie alt ist der P2 denn? Mein P3 wird demnächst 6 Jahre alt, immer noch die erste Batterie. Wenn die bald mal schlapp machen sollte, bin ich dem Prius deshalb sicher nicht böse...
Ergänzung: ich kenne eine Person, die Autobatterien am Fließband tötet. Und da liegt das nicht am Auto
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2015 18:03 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Möglicherweise hat man das Problem beim P3 etwas besser in den Griff bekommen !? ...
Eigentlich schon. Die Spannung in Ready geht bei Gen.3 oft weit über 14V, Gen.2 kann max. 14,0V. Daher wird potentiell die 12V-Batterie schneller geladen.
Andererseits hat e-motion das Problem scheinbar auch mit dem Prius Plus.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schon seltsam dass Deine Bleiakkus immer so schnell aufgeben. Da würde ich wirklich mal dann den Ruhestrom messen (lassen). Ohne Ursachenforschung kommt das vielleicht schneller wieder als einem lieb ist. Und es stört das Vertrauen in das Auto im ganzen.
Auf der anderen Seite würde ich an Deiner Stelle an einen Block mit 4 LiFePO4-Zellen denken. Gleiche Spannung, gleiche Ladekurve, aber ein vielfaches an Zyklen nebst weiteren Vorteilen. Und da man bei den 6 Bleizellen nie einen Balancer verwendet kann man es bei nur 4 LiFePO4-Zellen auch sein lassen. Geht in beiden Fällen auf die Lebensdauer, aber ein Li-Akku sollte bis zum Ende des P2s problemlos halten.
Ein PF vom Forum hat so einen 12V Block als Ersatz eingebaut.
Mein Originalakku ist jetzt 6 Jahre alt und es sind keine Ausfallanzeichen ersichtlich. Aber das kann schnell kommen. Ich hoffe ich habe dann noch die Zeit, 4 Zellen und 4 Balancer zu kaufen.
Viel Glück,
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Der Prius läuft dank erneuter Starthilfe. Die Sperre ließ sich durch juckeln lösen!
radimir: Du bist mein Held des Tages!
Danke!
Jetzt kommt sie zu mir ans Ladegerät und am Montag gibt's die Batterie No.4
Grüße
Holger
Freut mich sehr, geholfen zu haben
|
|
|
Prius III VFL executive mit Solardach
|
|
|