Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
(8 Leser) ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke!
*
#291701
hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hi villeicht kennt sich einer von euch aus

p2 startet nicht, meldung:

p-stoerung. bitte parken sie das fahrzeug an einer ebenen stelle und starten sie es erneut.

man kann den hebel auf n stellen nicht aber auf d oder r

ich habe telefon kontakt mit meiner tochter im p2 und sitze selber unterwegs im model s. bitte, falls einer weiter weiss, schnell melden. TOYOTA lässt uns haengen und empfiehlt den adac

holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291702
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hat Sie den Wagen an einer Schräge abgestellt ohne Feststellbremse zu betätigen ? Also nur P eingelegt bz. abgeschaltet ? Kann mir vorstellen, dass der Sperrstift nicht entriegelt werden kann weil er zu stark verkeilt ist.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291703
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Anregung! Ich habe meiner Tochter geraten, das Auto mal hin und her zu schuckeln.
Sie ruft mich gleich wieder an und ich lasse euch wissen, wie es ausgegangen ist.

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291706
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Steht der Wagen auf Gefälle bringt ihr das nix. Da müssten schon ein paar kräftige Herren den Wagen gegen das Gefälle entlasten, denke ich. Ich stelle das Auto meist bei Gefälle auf N, trete die Feststellbremse, lasse dann die Fußbremse los damit der Wagen auf der Festellbremse lastet Hinterräder lastet und schalte dann den Wagen ab womit P eingelegt wird.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291707
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Möglicherweise die 12 V Batterie am Ende ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291708
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Wagen steht nicht auf Gefälle, sondern wie sie sagt auf unebener Fläche. Also wohl kein Asphalt.
Genaueres weiß ich erst nach ihrem Anruf. Sie muss je erst mal Männer finden, die ihr helfen.

Dem zuvor ging übrigens eine Starthilfe. Das ewige Drama mit unseren Prius, die nicht jeden Tag gefahren werden. Sogar im Sommer geht die 12 V Batterie platt. Selbst die HV-Batterie ging bei diesem P2 schon platt und wurde ersetzt. In meiner persönlichen Pannenstatistik hatte ich kein Auto mit so vielen Pannen. Klar, bis auf den Zwischenfall mit der Fahrbatterie war das immer wieder "nur" die 12 V Batterie. Aber der P2 wurde letzte Woche zuletzt gefahren. Das sollte ein alltagstaugliches Auto schon aushalten. Die Batterie wurde von Toyota durchgemessen und als "gut" befunden. Ich könnte platzen.
Es ist nun schon die dritte 12V-Batterie drin. Auch nicht billig.

Im Winter muss meine Tochter extra ins Auto steigen und eine weite Strecke fahren, damit die 12 V Batterie nicht platt geht. Das ist doch krank!

Mit unserem Poofahrzeug, dem P+, sieht das nicht anders aus. Ebenfalls schon die dritte Batterie.

Aber wem erzähl ich das.

Jetzt erfahre ich, dass meine Tochter nach der Starthilfe das Auto wieder aus gemacht hat, um was zu trinken zu holen, Zurückgekommen, war der P2 natürlich wieder tot und man kann den Getriebefehler-Test nicht machen. Das läuft dermaßen so dumm, dass ich aus der Ferne platzen könnte. Ich frage sie besser nicht, ob sie nochmal einen Prius will.

Danke für eure Hilfe, nun ruft sie den ADAC. Leider.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe mit deinem Tipp!

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291710
Aw: hilfe unser p2 streikt 04.07.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Möglicherweise die 12 V Batterie am Ende ?

Ja, das ist Teil des Systems Prius. Ich verstehe Toyota nicht. Diese so häufige Nervenbelastung merkt man sich! Ich habe so viele Autos im Betrieb. Erzähl mir jetzt bitte keiner, dass das an falscher Behandlung liegt. Die Batterie ist schlicht unterdimensioniert und wird zudem schlecht von Toyota gemessen. Die schicken die Kunden mit einer schlechten 12V Batterie auf die Piste.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291712
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius läuft dank erneuter Starthilfe. Die Sperre ließ sich durch juckeln lösen!

radimir: Du bist mein Held des Tages!

Danke!

Jetzt kommt sie zu mir ans Ladegerät und am Montag gibt's die Batterie No.4

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 16:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291725
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dass beim Prius die 12V-Batterien sterben wie die Fliegen, ist ja nun wirklich nicht normal.
Ich habe meine nach 6 Jahren vorsorglich getauscht. Findet denn niemand die Ursache???

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291726
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ohweia ... ich hab keine Details über deinen P2, aber die vierte Batterie erwarte ich nach rund 32 Jahren oder 800.000km - meinst Du nicht, dass das eher was anderes falsch läuft ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291727
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Möglicherweise hat man das Problem beim P3 etwas besser in den Griff bekommen !?
Will jetzt nicht zu laut schreien,aber habe trotz vieler Kurzstrecken und 1 mal vergessenes Abschalten der Innenraumbeleuchtung über Nacht noch nichts negatives in der Richtung bemerkt .
Was allerdings wirklich schlecht ist,ist das in dem Fall einer schwächelnden 12V Batterie offenbar keine eindeutige Fehlermeldung erscheint !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 18:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291728
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wie alt ist der P2 denn? Mein P3 wird demnächst 6 Jahre alt, immer noch die erste Batterie. Wenn die bald mal schlapp machen sollte, bin ich dem Prius deshalb sicher nicht böse...

Ergänzung: ich kenne eine Person, die Autobatterien am Fließband tötet. Und da liegt das nicht am Auto
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2015 18:03 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291731
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Möglicherweise hat man das Problem beim P3 etwas besser in den Griff bekommen !? ...
Eigentlich schon. Die Spannung in Ready geht bei Gen.3 oft weit über 14V, Gen.2 kann max. 14,0V. Daher wird potentiell die 12V-Batterie schneller geladen.
Andererseits hat e-motion das Problem scheinbar auch mit dem Prius Plus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291732
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) Danke! 04.07.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schon seltsam dass Deine Bleiakkus immer so schnell aufgeben. Da würde ich wirklich mal dann den Ruhestrom messen (lassen). Ohne Ursachenforschung kommt das vielleicht schneller wieder als einem lieb ist. Und es stört das Vertrauen in das Auto im ganzen.

Auf der anderen Seite würde ich an Deiner Stelle an einen Block mit 4 LiFePO4-Zellen denken. Gleiche Spannung, gleiche Ladekurve, aber ein vielfaches an Zyklen nebst weiteren Vorteilen. Und da man bei den 6 Bleizellen nie einen Balancer verwendet kann man es bei nur 4 LiFePO4-Zellen auch sein lassen. Geht in beiden Fällen auf die Lebensdauer, aber ein Li-Akku sollte bis zum Ende des P2s problemlos halten.

Ein PF vom Forum hat so einen 12V Block als Ersatz eingebaut.

Mein Originalakku ist jetzt 6 Jahre alt und es sind keine Ausfallanzeichen ersichtlich. Aber das kann schnell kommen. Ich hoffe ich habe dann noch die Zeit, 4 Zellen und 4 Balancer zu kaufen.

Viel Glück,

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291733
Aw: hilfe unser p2 streikt (nicht mehr) - Danke! 04.07.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Der Prius läuft dank erneuter Starthilfe. Die Sperre ließ sich durch juckeln lösen!

radimir: Du bist mein Held des Tages!

Danke!

Jetzt kommt sie zu mir ans Ladegerät und am Montag gibt's die Batterie No.4

Grüße
Holger


Freut mich sehr, geholfen zu haben
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar