Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius spinnt ... Batterie oder nicht?
(8 Leser) ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius spinnt ... Batterie oder nicht?
#273391
Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 05.01.2015 17:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen!

Nach 4 Jahren ohne Probleme (Prius 3 Bj. 2010) habe ich zum zweiten Mal ein merkwürdiges Phänomen: Piepsi startet nicht, d.h. geht nicht auf "Ready grün" (und startet mit Verzögerung den Motor), sondern bleibt in "Ready orange" (mit Navi etc. aktiviert und gelbem Warndreieck). Aber: Er lässt sich in diesem Zustand auch nicht mehr ausschalten! Wenn man ihn so stehen lässt, piepst er natürlich erbarmungslos weiter.

Beim ersten Mal Pannendienst gerufen, Starthilfe klappte erst, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. In der Werkstatt: Batterie ok

Nun beim zweiten Mal habe ich selbst die 12V-Batterie abgeklemmt (da P3 nicht mehr abschaltbar) und dann versucht zu starten: und es ging!

Hatte irgendjemand schon einmal Ähnliches? Wie kann es sein, dass der Prius so "abstürzt", die Batterie aber offensichtlich noch zum Starten reicht?

Der FTH wusste auch nicht recht weiter, würde aber natürlich gerne die 12V-Batterie austauschen (>200 Euro) - aber ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt ...
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273398
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 05.01.2015 18:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin zwar ahnungslos, aber wie kann die 12V Batterie über 200 EUR kosten?

Ich dachte beim Prius wäre die besonders klein dimensioniert... Oder ist die so schlecht zu erreichen? Da sie hinten rechts im Kofferraum wohnt dachte ich, dass sie besonders gut zugänglich wäre...

Das einzige was ich kürzlich hatte war, dass der Schalter nicht sofort grün wurde, ich vermute weil ich recht lange drinsaß und die Bremse sich zwischenzeitlich "entschärft" hat. Mein Tritt aufs Pedal hat sie erst wieder losrattern lassen, nach 1-2 Sekunden wurde dann der Schalter grün.

Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher (zum Glück) nie.
NobodysNightmare
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL - BJ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273400
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 05.01.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
12p3 schrieb:
Der FTH wusste auch nicht recht weiter, würde aber natürlich gerne die 12V-Batterie austauschen (>200 Euro) - aber ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt ...
Na schön, auf doofen Dunst die Batterie tauschen und der Kunde zahlt.
Batterien in der Größenordnung (Varta B33 glaub ich) gibt es schon für ca. 60,- €. (siehe Wiki) Es muss ja nicht unbedingt eine AGM sein.
Dein Freundlicher könnte ja mit einer anderen Batterie einen Versuch starten. Tauschen kann man dann immer noch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 18:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273412
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 05.01.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
12p3 schrieb:
Der FTH wusste auch nicht recht weiter, würde aber natürlich gerne die 12V-Batterie austauschen (>200 Euro) - aber ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt ...
Ich hatte bei meiner defekten 12V-Batterie die gleichen Effekte und der Zustand ließ sich mit einfachen kurzen Drücken des Startknopfes nicht beenden.

Zum Glück hatte ich hier mal gelesen, dass ein längeres Drücken des Startknopfes (quasi wie beim PC) das Auto ausschaltet. Tat es auch Nach sieben Versuchen ging er dann in "Ready".

Fazit: Batterie erneuern! Muss aber nicht die Orignale für >200 Ucken sein.

Meine war übrigens schon nach 2,75 Jahren über'm Jordan

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273417
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 05.01.2015 20:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2015 13:40 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273490
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 06.01.2015 12:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
12p3 schrieb:
Der FTH wusste auch nicht recht weiter, würde aber natürlich gerne die 12V-Batterie austauschen (>200 Euro) - aber ohne zu wissen, ob es wirklich daran liegt ...
Na schön, auf doofen Dunst die Batterie tauschen und der Kunde zahlt.
Batterien in der Größenordnung (Varta B33 glaub ich) gibt es schon für ca. 60,- €. (siehe Wiki) Es muss ja nicht unbedingt eine AGM sein.
Dein Freundlicher könnte ja mit einer anderen Batterie einen Versuch starten. Tauschen kann man dann immer noch.
Hier habe ich gerade nochmal etwas zu den verschiedenen Batterietypen und Austausch beim FTH geschrieben: Agm Batterie 12 v?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273546
Aw: Prius spinnt ... Batterie oder nicht? 06.01.2015 17:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ok, das mit dem langen bzw. noch länger Drücken des Startknopfes werde ich ausprobieren, wenn ich nochmal die Gelegenheit habe. Aber es scheint doch auf die Batterie hinzudeuten. Vielleicht kann ich meinen FTH überreden, die Varta B33 einzubauen ... ist auf jeden Fall ein ziemlich happiger Preisunterschied.
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar