Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Agm Batterie 12 v?
#273344
Agm Batterie 12 v? 05.01.2015 11:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ist die original toyota Batterie Prius 2 smartkey eine Agm?
Im priuswiki find ich nur den hersteller.

Danke
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 12:26 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273371
AW: AGM-Batterie 12 V? 05.01.2015 13:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn ich mir aber das Foto im Prius-Wiki ansehe, dann kann ich ganz deutlich "S46B24R" auf der Batterie lesen. Eine Recherche im Internet liefert starke Anhaltspunkte, daß es sich dabei um eine AGM-Batterie handelt. Die Originalbatterie aus meinem Prius 2 (genau die auf dem Foto) war also wahrscheinlich eine AGM-Batterie. Sie war trotzdem nach etwa 6 Jahren defekt - eine Zelle stark geschädigt und restliche Kapazität etwa auf die Hälfte zurückgegangen.
Nun arbeitet eine Bosch-Batterie S4 022 (die auf dem anderen Foto) im Prius, die vermutlich keine AGM-Batterie ist, und es funktioniert bisher problemlos.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 13:28 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273393
AW: AGM-Batterie 12 V? 05.01.2015 17:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke Micha fur Deine Antwort.

Ich frage deswegen weil ich die Batt bisher im norm. Modus aufgeladen habe. Mein neues ctek ladegerat bietet auch den Agm Modus an.

Keiner noch ne Antwort
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 19:22 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273438
Aw: Agm Batterie 12 v? 05.01.2015 23:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273487
Aw: Agm Batterie 12 v? 06.01.2015 12:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Im Thread "Exakt pasende Starterbatterie gefunden... " wurde darüber schon einiges diskutiert. Für die technisch Interessierten hier ein paar Beiträge von mir in dem Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#241058
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#241116
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#242090

Mein Fazit ist:
  • Die Originalbatterie hat Vlies verbaut, aber auch flüssige Säure. Hersteller sagt AGM.
  • Toyota-Ersatzbatterien ist teuer und nicht unbedingt baugleich mit der Erstausrüstung, noch nicht mal unbedingt Vlies/AGM. Man sollte sich evtl. vorher die Batterie zeigen lassen. Säuredichteanzeiger an der Batterie "Magic Eye" deutet auf normale, flüssige Säurebatterie. Ohne "Magic Eye" weiß man es nicht so leicht.
  • Preisgünstiger Ersatz ist im Wiki gelistet. Sind dann aber mit flüssiger Säure und ohne Vlies. Geschlossen (mit Ventil) sind sie meistens trotzdem.
  • Eine echte AGM-Batterie ist die Optima Yellow Top, die einen eigenen Thread hat.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273552
Aw: Agm Batterie 12 v? 06.01.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
genau das hab ich gesucht.

Danke Proprius
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar