Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie Ladezustand über Bordnetzsteckdose ?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V Batterie Ladezustand über Bordnetzsteckdose ?
#270328
12V Batterie Ladezustand über Bordnetzsteckdose ? 02.12.2014 21:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Allerseits,
Fahrzeug Prius 3 / Erstzul. 2010; kann man den Ladezustand der 12V Batterie über eine Spannungsmessungan der Bordnetzsteckdose beurteilen Im Fahrbetrieb (vorwiegend Kurzstrecke) messe ich zur Zeit14,6 bis 14,7 V. Die letzte Strecke war ca 80 km, Netzspannung war 14,6 V.
Zum Laden der 12V Batterie müsste ich diese ausbauen da kein Garagenfahrzeug. Das möchte ich eigentlich vermeiden weil Neuinbetriebnahme dann zu aufwendig


Gruß
F.-J.
mozartdo
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270330
Aw: 12V Batterie Ladezustand über Bordnetzsteckdose ? 02.12.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

einige Mitglieder hier haben sich eine zusätzliche oder vorhandene 12V-Buchse auf Dauerplus eingerichtet. Man kann das beim FTH machen lassen oder, wenn man firm ist, auch selbst.

Darüber kann man dann den 12V-Akku laden. Aber auch entladen, wenn man einen Verbraucher vergisst

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270333
Aw: 12V Batterie Ladezustand über Bordnetzsteckdose ? 02.12.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das Auto in READY ist, siehst Du die Ladespannung, die vom Inverter zur Verfügung gestellt wird. Das lässt wenig Rückschlüsse auf den Zustand der 12V-Batterie zu.

Viel aussagekräftiger ist die Spannung, nachdem das Auto einige Stunden / über Nacht nicht in READY gewesen ist. Da die Dose kein Dauerplus liefert, musst Du dazu mindestens einmal POWER ohne getretenes Bremspedal drücken. Bei zweimal drücken läuft die elektrische Kühlmittelpumpe des Inverter-Kreislaufs und belastet die Batterie, das ist bei der Bewertung der abgelesenen Spannung zu berücksichtigen.

Bei Messung über die Dose darfst Du - grob über den Daumen - etwa ein bis zwei Zehntel Volt hinzurechnen, aufgrund der Leitungsverluste und der Steckverbindung. Die tatsächliche Batteriespannung (an den Polen der Batterie gemessen) liegt also geringfügig höher.

Weitere Informationen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar