Wenn das Auto in READY ist, siehst Du die Ladespannung, die vom Inverter zur Verfügung gestellt wird. Das lässt wenig Rückschlüsse auf den Zustand der 12V-Batterie zu.
Viel aussagekräftiger ist die Spannung, nachdem das Auto einige Stunden / über Nacht nicht in READY gewesen ist. Da die Dose kein Dauerplus liefert, musst Du dazu mindestens einmal POWER ohne getretenes Bremspedal drücken. Bei zweimal drücken läuft die elektrische Kühlmittelpumpe des Inverter-Kreislaufs und belastet die Batterie, das ist bei der Bewertung der abgelesenen Spannung zu berücksichtigen.
Bei Messung über die Dose darfst Du - grob über den Daumen - etwa ein bis zwei Zehntel Volt hinzurechnen, aufgrund der Leitungsverluste und der Steckverbindung. Die tatsächliche Batteriespannung (an den Polen der Batterie gemessen) liegt also geringfügig höher.
Weitere Informationen:
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Grüße, Egon