Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 23.11.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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So, nun hat es mich auch erwischt, und meine 12V-Batterie ist plötzlich relativ am Ende. Symptome: Im ACC-Modus (1x Knopf drücken) sinkt nach ca. 10-15 Sekunden Abblendlicht die Bordspannung auf 7-9V ab, das Innenlicht verdunkelt sich stark, Ausfall Radio, Bremspumpe klingt sehr sehr müde. bei anschließendem Schalten auf "ready" rotes Ausrufezeichen, dann läuft die Mühle aber wieder problemlos.
Bevor nun winterliche Minusgrade vor der Tür stehen, wollte ich das gute Stück lieber tauschen. Hatte mich soweit schon eingelesen, und würde es aufgrund der Unklarheiten mit der Ladespannung bevorzugen, eine Originalbatterie zu verwenden (also AGM).
Folgende Batterien kämen demnach in Betracht:
- Bosch Optima Yellow Top 38Ah 0098070176, um 160€
- Toyota 45Ah 28800-YZZCA, um 160€, im Internet erhältlich, obwohl Aussage Wiki/lt. Toyota durch nachfolgendes Modell ersetzt wurde:
- Toyota 45Ah 28800-21171, Preise lt. Forum >200€. Nicht im dt.sprachigen Internet erhältlich?!
Erstere fällt für mich raus, da zu geringe Kapazität (ich besitze Keyless Go). Nun schwanke ich zwischen zweiterer und dritterer. Was soll da der genaue Unterschied sein? Und warum findet man letztere nicht im Internet um mal einen Preisvergleich anzustellen? Gibt es die nur offiziell bei Toyota und auch nicht beim Teilehändler um die Ecke?
Verstehe da die Philosophie nicht ganz...
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Letzte Änderung: 23.11.2014 19:24 von haseluenne.
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Aw: Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 23.11.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Warum Original. Für das Geld bekommst Du 3 Stück Varta B33.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 23.11.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Kann ich gut nachvollziehen, dass man AGM haben möchte. Leider kann man auch mit Toyota-Teilenummer nicht sicher sein als Ersatz AGM zu bekommen. Siehe Exakt pasende Starterbatterie gefunden...
Bei der Yellow Top ist es sicher, dass es AGM ist.
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Letzte Änderung: 23.11.2014 21:30 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 23.11.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Prius II oder Prius III?
Habe im Prius II seit Spätsommer/Herbst 2011 'ne Varta B33 drin... geht auch bei Keyless Go einwandfrei.
1 Tiefentladung bei strengem Frost und über 3 Wochen nicht bewegt... sonst NULL Probleme!!!
Ansonsten: Top-Geheimtipp
www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...,521&comingFrom=
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Letzte Änderung: 24.11.2014 15:27 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 24.11.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hier mal eine Frage an die Batterieexperten:
Würde eine 60 Ah Batterie Sinn in einem P3 machen? Ich gehe mal davon aus, bei einer Standheizung ist das sinnvoll. Hab ich aber nicht. Sie hat die gleichen Abmaße, nur 4 cm breiter. Hab mal nachgeschaut, sie passt rein bei Verbreiterung der Aufnahme der Batterie. Ein 2tes Loch ist schon im Spannbügel dafür vorgesehen.
Moto X-treme
Sie ist absolut wartungsfrei und hat im Deckel die schon oft von mir beschriebene Ladestandanzeige. Ich hab sie mal in die engere Wahl beim Wechsel der Batterie mit einbezogen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Original 12V-Batterie-Bezugsquellen 24.11.2014 13:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Sinn macht eine "stärkere" Batterie eigentlich nur, wenn Du auch mehr Leistung brauchst. Für eine Standheizung sind 60Ah gerade so ausreichend.
Hast Du aber nicht. Hast Du eine Sitzheizung und mußt öfter im Auto sitzend warten? Dann macht mehr Leistung auch Sinn.
Ansonsten braucht man das Batteriechen ja nur zum Anschmeißen des "Bordcomputers".
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