Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb
#265831
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 12:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
haribo schrieb:
Der Verfasser hat im Diagramm Werte angegeben:

Ich kann trotz intensiver suche nichts von entnommener Ladung im Diagramm finden.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265866
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
haribo schrieb:
Der Verfasser hat im Diagramm Werte angegeben:

Ich kann trotz intensiver suche nichts von entnommener Ladung im Diagramm finden.

VG Erirad


Nun, deine Frage war ja:

erirad schrieb:
Was heisst 0,3 A Entladung, 1A Entladung?


Und da habe ich eine Ebene weiter gedacht, denn:

Da wo Strommenge eingeladen werden konnte, muß ja zuvor auch die Strommenge entladen worden sein.

Setzt man nun den Lade/Entladefaktor mit 1 an, macht mein Posting mit dem Erklärungsversuch Sinn!

Aber genaueres kann natürlich nur der Verfasser des Diagrammes dazu sagen.

Deine Deutung zu 1A, 0,3A weiter oben, steht ja auch nicht im Diagramm

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2014 05:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265896
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 23:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich kann die bislang genannten Erklärungen, warum 5A in meiner Messung nicht der maximal mögliche Ladestrom sein können, nachvollziehen. Meine Vorstellung, dass über die 5A-Sicherung auf der 12V-Batterie ein Ladestrom begrenzt würde (siehe Schaltplan), ist falsch. Diese 5A-Sicherung ist wohl eine Leitung zur Spannungsmessung (Annahme von kurzer), jedenfalls konnte ich dort keinen Stromfluß (bei einer zweiten Messung) feststellen.(Die erste Messung ging über das Massekabel.)
Meinen Wiki-Eintrag habe ich aktualisiert, so daß klar wird, dass hier nicht ein maximaler Ladestrom aufgezeichnet wurde.
Ich danke bis hier für die Diskussionsbeiträge.

Gruß,
JCR
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar