Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb
(4 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb
#265432
PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 20.10.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

gelegentlich gab es die Frage mit vieviel Strom die 12V-Batterie im Fahrbetrieb geladen wird.
Um das mal festzustellen habe ich die 12V-Batterie im ACC-Modus auf etwa 12V gebracht und dann in einer kurzen Probefahrt (ca. 15Min.) Strom (mittels Stromzange) und Spannung an der 12V-Batterie aufgezeichnet.

Fazit:
Der Stromfluss lag am Anfang bei 4A, stieg dann kurz auf 5A und fiel dann nach und nach auf 3A ab.
Die anliegende Spannung war konstant 13,85V ( = Inverterspannung).

Das Aufzeichnungsdiagramm steht im PriusWiki hier.

Gruß,
JCR
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265476
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 12:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Fein, dankeschön!

Ich versuche mal vorsichtig, daraus herzuleiten, wieviel Arbeit in den Akku gegangen ist:
13,8V*3,5A*15Min = 12Wh. Wie gesagt Spannung und durchschnittlicher Strom vorsichtig gerechnet.
Bzw. in Ah 0,87, die man anschließend der 12V-Batterie entnehmen kann.
Da nach den 15Min scheinbar nur noch mit 3A geladen wird, wären das für jede weitere viertel Stunde 10,35Wh bzw. 0,75Ah. D.h. innerhalb einer bzw. der ersten Stunde wären wir bei 43Wh und 3,12Ah.

Jetzt brauchen wir nur noch Meßreihen von 11V ausgehend, 11,5V, 10,5V usw. sowie bei Temperaturen von 0° und -10°.

Mal im Ernst: was ich mir gerade amateurhaft zusammengereimt habe, klingt sehr wenig. Kurzstreckenfahrer scheinen gut beraten, die Batterie von Zeit zu Zeit extern zu laden, oder? Zumal wenn man nicht nur testet, sondern gerade im Winter auch viele 12V-Verbraucher in Betrieb hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265494
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 16:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

...
Kurzstreckenfahrer scheinen gut beraten, die Batterie von Zeit zu Zeit extern zu laden, oder? Zumal wenn man nicht nur testet, sondern gerade im Winter auch viele 12V-Verbraucher in Betrieb hat.
LG Klaus


Seinerzeit noch mit PII unterwegs würde ich das so bestätigen !
Winterbetrieb, extreme Kurzstrecke im Winter 2010/2011 je ca. 1,5km verlangten immer wieder nach Erhaltungsladung.
Gelbes Warnzeichen beim "Anlassen" war die Regel !
Alternativen für diesen Weg hatte ich damals leider nicht zur Verfügung.
In 2012 war die 12V-Batterie (35Ah) dann "tot" und wurde durch eine 45Ah ersetzt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265497
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja gut auch für mich,

ich hatte das mit den 4A im Sinn, aber jetzt sehe ich das stimmt so.
Also 30min Fahren pro Woche reicht gerade mal um die 12V auf gleichem Stand zu haben. Sie von Null auf Voll zu bekommen, braucht eine richtig lange Fahrt! Oder mit dem Ladegerät .

Nunja, meinen neuen 12V Akku kann ich dank Garage nun besser pflegen (hin und wieder Nachladen per Ladegerät).

Man dankt,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265498
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Interessant, sieht ganz so aus, als würde es auch hier die 5A-Grenze beim laden geben. Beim Prius hab ich die Batterie so genau nicht angeschaut, doch beim GS steht es direkt mit auf der Batterie drauf.
Das sollte man beachten, wenn man ein Ladegrät anschließt, sonst schadet es evtl. mehr als es nützt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265518
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Interessant, sieht ganz so aus, als würde es auch hier die 5A-Grenze beim laden geben.
dieser Irrglaube mit einer Begrenzung des Ladestroms der 12V-Bleiakkus ist einfach nicht totzukriegen

Im 12V-Netz eines Autos (bei 1.0 ist es noch klarer) sind alle Verbraucher und Stromquellen niederohmig miteinander verbunden. Nur Sicherungen können eine Strombegrenzung darstellen

Wenn in der Anschlussleitung zum 12-Volt-Akku in einem 1.0-Auto eine Strombegrenzung wäre, würde kein Motor startbar sein (Anlasserströme!!!!).

Der Ladestrom stellt sich bei einem Bleiakku automatisch über die Zellenspannung und dem Innenwiderstand ein.

Nur wenn der Akku oder das "Ladegerät" defekt ist, kann sich ein unzulässiger Ladestrom einstellen.

Bei dem Versuch, den @jcr gemacht hat, wissen wir ja nicht die noch vorhandene Ladung. Daher ist es schwer die errechneten Ladungsmengen zu bewerten!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265550
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 21.10.2014 23:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@ MezzoL :

Unter der roten Schutzkappe am Pluspol der 12V-Batterie befinden sich zwei Sicherungen (5A und 120A nach US-Schaltplan). Die kann man hier auch auf dem letzen Bild erkennen. Aktuell habe ich keine eigenen Bilder zur Hand.
Nach meinem Verständnis hängt am 5A-Strang der 12-Konverter am Inverter für das Laden der 12V-Batterie. Über die 120A werden die 12V-Verbraucher abgesichert. Demnach gibt es eine Strombegrenzung von max. 5A für das Laden der 12V-Batterie.



Gruß,
JCR
jcr
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 SOL 11/2008-5/2016
PRIUS 4 EXE 5/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265569
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 22.10.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wenn das die komplette ladeanlage wäre, dann würden die 5A auch nicht überschritten, wenn stromverbraucher angeschaltet werden. mal locker 1h heckscheibenheizungmit 50A müsste der prius dann in 9 stunden wieder auffüllen. ohne verluste und ohne weitere verbraucher. das leuchtet sicherlich ein, dass das nicht funktionieren kann.

dieser 5A zweig ist sicherlich nur eine spannungsmessung, damit keine übergangswiderstände den wert für das steuergerät verfälschen. die stromversorgung erfolgt an anderer stelle mit anderen querschnitten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265585
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 22.10.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also ich gehe nicht davon aus, das der Hinweis ohne Grund aufgedruckt wurde! und wenn das selbst im GS reicht, und der hat schon eine 65Ah Batterie, dann im Prius erst recht
Weiterhin weiß ich, aus eigener Erfahrung, das normale Ladegeräte diese 5A Grenze überschreiten. Genau wie es spezielle Einstellungen für das laden der AGM Batterien gibt, gibt es hier halt diese für den Ladestrom...

Zur Heckscheibenheizung oder anderen Verbrauchern...
selbst mein Opel Kadett von '89 hat stromhungrige Verbraucher nur nach Motorstart aktiviert. Habe das beim Prius noch nicht probiert, doch im laufenden Betrieb, muß die Batterie nur die Elektronik starten oder evtl mal länger das Radio/Innenlicht betreiben. Danach übernimmt der Inverter.
Von daher halte ich das nicht für ausgeschlossen....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 12:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265645
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 22.10.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
jcr schrieb:
@ MezzoL :

Unter der roten Schutzkappe am Pluspol der 12V-Batterie befinden sich zwei Sicherungen (5A und 120A nach US-Schaltplan). Die kann man hier auch auf dem letzen Bild erkennen. Aktuell habe ich keine eigenen Bilder zur Hand.
Nach meinem Verständnis hängt am 5A-Strang der 12-Konverter am Inverter für das Laden der 12V-Batterie. Über die 120A werden die 12V-Verbraucher abgesichert. Demnach gibt es eine Strombegrenzung von max. 5A für das Laden der 12V-Batterie.



Gruß,
JCR

Der 5A Zweig ist NUR eine Sense(Fühler)-Leitung die zum Inverter führt und die 5A Sicherung sichert die dünne weiße Leitung ab. Denn wenn dieses dünne Kabel einen Masseschluß bekommen würde, würde die Batterie das Kabel zum Glühen bringen!!!
Eine Sicherung ist IMMER ein Leitungsschutz und nichts anderes. Genauso wie die 120A Sicherung das dicke schwarze Kabel schützt, welches im Sicherungskasten an der (dicken) 12V Klemme landet, über die man bei Bedarf auch Starthilfe bekommen kann.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 23:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265659
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 23.10.2014 00:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Bordspannung (in Ready) bleibt größtenteils immer konstant, das ist ganz wichtig für z. B. die Scheinwerferhelligkeit. Es fließen bei leerer Batterie Ladeströme von mehr als 30 A. Bei Zellenkurzschluß fliesen noch größere Ströme bis der Inverter in die Strombegrenzung (100 A) geht, d. h. die Spannung wird reduziert.
Als Nachweis ein Diagramm aus dem PriusWiki. Auch Kurzstreckenfahrer brauchen keine Angst haben, das die Batterie nicht zum Starten reicht. Brenzlich wird es erst, wenn noch tagelange Stillstandszeiten dazu kommen. Der immer genannte Ladestrom von so 3 bis 5 Ampere ist der empfohlene Ladestrom der Batteriehersteller und hat wenig mit den wirklich fließenden Ladeströmen im Bordnetz zu tun.

erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265706
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 23.10.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo eriad,

danke für die Richtigstellung! Ich verstehe das Diagramm nur nicht ganz.

Was heisst 0,3 A Entladung, 1A Entladung? Beim Stillstand (Licht an/Tür-nicht-ganz-zu oder sowas)?
19 Tage Stillstand verstehe ich auch halb als dritte Kurve, irgendwie passt das nicht zu den A Werten.

Aber vielleicht ziehe ich das Pferd von der anderen Seite auf.

Ich rechne bei mir so:

Entladung im Stillstand 0,5 Ah pro 24h (irgendwo im Forum) durch schlafende Verbraucher. Macht in 7 Tagen 3,5Ah.
Mein Auto steht oft 6 Tage, dann kommt eine kurze Fahrt (30min max in READY), dann wieder eine Woche Pause, dann eventuell eine 50km Fahrt. Alle 2 Monate eine längere Fahrt a 2+2 Stunden.
Im Schnitt würde ich sagen, ich fahre 1Std in der Woche. Nach meiner Rechnung reicht das gerade aus, die 12V Batterie auf gleichem Stand zu halten.
Daher hänge ich so alle 3 Monate das Ladegerät dran.

Ich ging aber von 4A max. Ladung durch den Inverter in READY aus.

wenn ich jetzt diese Kurve sehe, brauche ich das mit dem Ladegerät gar nicht zu machen? In den 30min Fahrten wird die vorherige 6-tägige Entladung mehr als wett gemacht?

Gruß und Dank im Voraus,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265778
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 00:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Was heisst 0,3 A Entladung, 1A Entladung?

Leider ist im Priuswiki dazu nichts ausgeführt. Meine Interpretation dieser Werte: 1A heißt Batterie ziemlich leer 0,3 A halbvoll.
Geht der Ladezustand auf 100%, wird der Ladestrom gegen Null laufen. Eine Überladung auch bei langen Readymodus wird dadurch vermieden. Die größte Unsicherheit, ob die Batterie im guten Ladezustand verbleibt, ist die eigene Selbstentladung. Im Datenblatt vom Hersteller Banner steht 3% Selbstentladung/Monat. In der Literatur ( Internet ) werden Werte bis 30% genannt.
Das monatliche Vollladen ist aber sicher nur gut für die Lebensdauer der Batterie.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265797
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Was heisst 0,3 A Entladung, 1A Entladung?

Der Verfasser hat im Diagramm Werte angegeben:

Bei der oberen Kurve wurde 18,4 Ah mit 1A Entladestrom entnommen und bei der mittleren Kurve 10,5 Ah mit 0,3A Entladestrom.

So machen die Ladestromkurven nach den jeweiligen Entladewerten jedenfalls Sinn.
Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2014 09:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265800
Aw: PII : Laden der 12V-Batterie im Fahrbetrieb 24.10.2014 09:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:


wenn ich jetzt diese Kurve sehe, brauche ich das mit dem Ladegerät gar nicht zu machen?


mein reden! solange batterie und ladeanlage i.o. sind braucht man das ladegerät allenfalls für extrem lange standzeiten.

der nachlademythos stammt noch aus der zeit, als gleichstromlichtmaschinen bei etwa 200W bereitstellen konnten. diese schafften im leerlauf dann nur einen bruchteil und jeder halt bedeutete entladung für die batterie.
schon die ersten drehstromlimas kamen dann auf 500W und lieferten davon im leerlauf bereits 2/3. seit dem ist das ladegerät nur ein notfallwerkzeug.
wenn der prius wirklich 100A bei 14V liefert, dann sind das 1400W, die zu jedem zeitpunkt bereit stehen. ich denke, diese zahlen sprechen für sich...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar