Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen?
#264386
12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Letztens bei der Garantiedurchsicht meinte mein FTH, dass die Starterbatterie ja nun schon fünf Jahre alt sei und man die mal tauschen könne - sie zeigt zwar noch volle Leistung an, aber es wird ja bald kalt.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie und fände einen vorsorglichen Austausch auch irgendwie albern - wie seht ihr das?
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264392
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 15:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dani,

naja bei mir war es im Frühjahr genau so. Nach 5,5 Jahren war Sense mit der Original-Fabrik-Batterie. Andere haben sie 7 Jahre benutzt.
meine Panne

Leider musst Du selber etwas aufwändiig testen. Nur mit dem Multimeter die Spannung ansehen reicht leider nicht. Auf die Kapazität (Ladung/Entladung von Amperestunden) kommt es an.

Also es hängt ganz von Deiner Risikobereitschaft ab.
Wenn Du eine Garage, Strom und Ladegerät hast, kannst Du sehr gut den Zustand Deiner Batterie testen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264412
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du gut auf die typischen Anzeichen achtest, kannst Du es - wenn es gut läuft - auch merken, bevor es zu spät ist:
wenn der Prius beim Starten ein bißchen rumzickt (sich anders als gewöhnlich verhält), wenn er merkwürdige Fehlermeldungen anzeigt, dann bist Du gewarnt und läßt schnell eine neue 12 V-Batterie einbauen. Wer solche Vorzeichen aber ignoriert, steht "plötzlich" vor dem völligen 'blackout'. Dann hilft nur noch ein Starterkabel und eine Fremdbatterie ...
Ich hab's nach etwas mehr als 4 Jahren zum Glück gleich kapiert und konnte zum Akkutausch noch ohne fremde Hilfe fahren.
Aber wenn natürlich eiskalte Nächte ohne Garagenplatz drohen, könnte es auch sein, daß die Restkapazität nicht mehr reicht, um das System zu starten. Kommt eben auf den Mut zum Risiko an, den man hat oder nicht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264423
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
wenn der Prius beim Starten ein bißchen rumzickt (sich anders als gewöhnlich verhält), wenn er merkwürdige Fehlermeldungen anzeigt, dann bist Du gewarnt und läßt schnell eine neue 12 V-Batterie einbauen.
das habe ich auch immer gedacht und bin drauf 'reingefallen. Bei meinem P3 war (schon nach weniger als 30 Monaten!) nach etwas längerer Standzeit (> 7 Tage) plötzlich der "Christbaum" da und kein "Ready".

Sieben Einschaltversuche und viel Schweiß auf der Stirn später war er dann in Ready.

An Danis Stelle würde ich die Batterie nicht tauschen lassen, aber einige Vorkehrungen treffen (wie schon beschrieben).

Nach Murphy fällt die Batterie nämlich genau dann aus, wenn man's besonders eilig hat

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264427
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 19:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:

das habe ich auch immer gedacht und bin drauf 'reingefallen. Bei meinem P3 war (schon nach weniger als 30 Monaten!) nach etwas längerer Standzeit (> 7 Tage) plötzlich der "Christbaum" da und kein "Ready".

Sieben Einschaltversuche und viel Schweiß auf der Stirn später war er dann in Ready.

An Danis Stelle würde ich die Batterie nicht tauschen lassen, aber einige Vorkehrungen treffen (wie schon beschrieben).

Nach Murphy fällt die Batterie nämlich genau dann aus, wenn man's besonders eilig hat

Grüße
Peter


Richtig, so ist das. Aber die längere Standzeit war natürlich auch eine Situation, die das allmähliche "Schwächeln" gut verdeckte. Davor hatte ich auch immer Angst ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2014 19:59 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264451
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 11.10.2014 23:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
längere Standzeiten hab ich eigentlich nicht, mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 20 km für eine Strecke, Kurzstrecken sind eher selten. Na - mal schauen... Eine Garage hab ich nicht, im Winter aber einen Platz im Carport - und ein Ladegerät ist glaube ich bei Schwiegervater vorhanden! Bei unserem Corolla Verso Diesel hat die Batterie sieben Jahre gehalten und niemals rumgezicket, vielleicht hab ich ja auch diesmal so ein Glück
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264454
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 12.10.2014 01:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
DaniSH schrieb:
...Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie und fände einen vorsorglichen Austausch auch irgendwie albern - wie seht ihr das?

Genau so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264510
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 12.10.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
DaniSH schrieb:
längere Standzeiten hab ich eigentlich nicht, mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 20 km für eine Strecke, Kurzstrecken sind eher selten. Na - mal schauen... Eine Garage hab ich nicht, im Winter aber einen Platz im Carport - und ein Ladegerät ist glaube ich bei Schwiegervater vorhanden! Bei unserem Corolla Verso Diesel hat die Batterie sieben Jahre gehalten und niemals rumgezicket, vielleicht hab ich ja auch diesmal so ein Glück

Das kann man nur wünschen!
Das Problem ist: beim Diesel merkt man am lahmen Startverhalten, daß die Batterie allmählich schwach wird und ist vorgewarnt. Beim Prius geht das System in READY, solange noch einigermaßen Akkuladung da ist. Aber wenn es dazu nicht mehr reicht, dann ist eben auch wirklich kaum noch "Reserve" vorhanden, dann kann (!) das schon das endgültige Aus sein.

Aber die tägliche, längere Strecke sollte dem Akku schon eine längere Lebensdauer ermöglichen ... (anders als bei viel Kurzstreckenbetrieb).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264550
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 13.10.2014 00:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Meine 12V-Batterie (45Ah) ist nun 9 Jahre und 10 Monate alt und 100 Mm im häufigen Kurzstreckeneinsatz (3km)fast täglich genutzt worden. Probleme beim Start usw. gab es bis jetzt noch nicht. Alle 3 Jahre habe ich aber insgesamt knapp 0,5 Liter H2O nachgefüllt. Wer seine Batterie lange nutzen möchte muss den Warnaufkleber "NICHT ÖFFNEN, Gefahr usw." ignorieren. Meiner Batterie hat es nicht geschadet. Ein ungutes Gefühl hat man bei längeren Strecken aber auf alle Fälle. Die Batteriekapazität war bei meiner Messung im Sommer 14 Ah. Mehrere Tage ohne Ready bewältigt die Batterie aber noch problemlos. Ich denke, dass sie ihr 10-jähriges Jubiläum im Prius durchhält und ihre Aufgaben vorbildlich weiter erfüllen wird.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264556
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 13.10.2014 07:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Meine 12V-Batterie (45Ah) ist nun 9 Jahre und 10 Monate alt und 100 Mm im häufigen Kurzstreckeneinsatz (3km)fast täglich genutzt worden. Probleme beim Start usw. gab es bis jetzt noch nicht. Alle 3 Jahre habe ich aber insgesamt knapp 0,5 Liter H2O nachgefüllt. Wer seine Batterie lange nutzen möchte muss den Warnaufkleber "NICHT ÖFFNEN, Gefahr usw." ignorieren.

VG Erirad

Glückwunsch zum "Zehnjährigen". Mit dem Wasser nachfüllen halte ich es genau so.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264564
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 13.10.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Wer seine Batterie lange nutzen möchte muss den Warnaufkleber "NICHT ÖFFNEN, Gefahr usw." ignorieren. Meiner Batterie hat es nicht geschadet.
Ich befürchte (Konjunktiv!), dass es sich bei dem wartungsfreien Bleiakkus um eine versteckte geplante Obsoleszenz handelt (wie bei vielen Produkten unserer modernen Zeit!).

Ein Batterie-Hersteller macht halt mehr Umsatz, wenn die Batterien nur wenige Jahre (oder bis kurz nach der Garantiezeit) funktionieren

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264738
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 14.10.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten. Das zeigt mir, dass ich diesen vorsorglichen Austausch nicht machen lassen werde. Wenn dann doch die Batterie ihr Leben aushaucht - habe Schutzbrief, kann den Prius dann abholen lassen und die Batterie immer noch tauschen!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264754
Aw: 12-V-Batterie "vorsorglich" tauschen? 14.10.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Ich befürchte (Konjunktiv!), dass es sich bei dem wartungsfreien Bleiakkus um eine versteckte geplante Obsoleszenz handelt (wie bei vielen Produkten unserer modernen Zeit!).


Ist es nicht möglich, die (angeblich wartungsfreie) Blei-Batterie doch mit distilliertem Wasser nachzufüllen und damit die Lebensdauer zu erhöhen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar