Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten
(9 Leser) eppf, hirni, hoffeck, KSR1, PMueller, Sanj3k, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten
#263306
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier mein Lösungsvorschlag zum Schutz der Bordbatterie:
Batterieprotector, wie er auch in Wohnwagen benutzt wird.
Er schaltet bei Unterspannung (10,7 Volt) ab und läßt sich per Fernschalter für kurze Zeit wieder einschalten. Diese Zeit reicht, um den Prius zu starten. Für vorsichtige Bastler zum Selbsteinbau geeignet, bei mir hat es die Werkstatt gemacht. Der Fernschalter ist in der Mittelkonsole untergebracht, wie auch die dortige Steckdose, die damit gleich auf Dauerplus liegt. Dadurch kann man bei längerer Abwesentheit mit einem kleinen Solarpanel die Batterie bei Laune halten. Allerdings muß man ein Kabel von der Batterie zur Mittelkonsole ziehen.


Oder auch so möglich:
Den Stecker im Ablagekasten der Mittelkonsole auf Dauerplus legen lassen und dann das Ganze in die Ablage legen. Im Notfall den Taster betätigen, dann hat man für kurze Zeit soviel Spannung, um den Fahrzeugcompi zu starten.


So sieht es fertig aus:


Beides habe ich mit Erfolg getestet.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2014 00:07 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263313
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 05:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wieso kriecht ihr im Kofferraum rum, um diesen zu entriegeln?

Starthilfe an die Anschlüsse im Motorraum anklemmen und Auto entriegeln, fertig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263314
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 06:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Welche Leistung haben den die Innenraumleuchten, daß die Bat nach 24h schon am Ende ist ?
(Bei 46 Ah und 12V). Ich nehme an, das kommt wohl eher nur vor, wenn die Bat vorher grenzwertig schon entladen wurde ?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263329
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt zwei Typen im P2. 5W und 10W. Bei 10W sind es fast 1A (Glühlämpchen), in 10 Stunden also 9 Ah. Das reicht bei einer älteren 12V Batterie, um sie in die Knie zu zwingen.

Bei 2-3 Tagen ist gar eine nagelneue, volle Batterie leer. Daher ja, da wäre man für ein Piepsen zur Abwechslung mal sehr dankbar...

Das Dumme ist - so eine tiefentladene Batterie hat einen Knacks für immer weg. (Ich schätze wegen 3x Tiefentladung war meine nach 5 Jahren fällig, na immerhin ).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263330
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem ist auch ein bisschen, dass man gewohnt ist, dass das Auto einem das Denken abnimmt. Schalten tut es, Scheinwerfer und Scheibenwischer gehen automatisch an, Abstand und Geschwindigkeit hält es von alleine und piept immer, wenn man etwas vielleicht falsch macht (Parkassistent, Tür offen, Anschnallen, Schlüssel im Auto gelassen…). Wenn man dann das Auto verlässt und es piepst überhaupt nichts, meint man doch, es wäre alles ok und fängt gar nicht mehr selber an zu denken.

Warum Kofferraum auf? Ich habe auch zuerst die Motorhaube aufgemacht und dort mein Multimeter an die entsprechenden Kontakte angeschlossen, um die Spannung zu messen. Als dann aber nur 4,8 drauf stand dachte ich, das können nicht die richtigen Kontakte sein und bin deshalb direkt zur Batterie.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263386
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich lese immer den Prius im Modus Ready beaufsichtigen und dann geht es bzw. der Akku bekommt Strom ??
In meinem Fall war da nichts mehr mit Ready nur die gelbe Leuchte mit Ausrufezeichen ging noch. Als ich die Bremse trat war alles platt.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263388
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schon richtig.
Doch um in den Status READY zu gelangen, muß die Elektronik erst einmal hochfahren können, um dann die große Batterie "anzuklemmen".
Fehlt der Elektronik zum hochfahren der Saft, dann geht natürlich nix mehr.


@Blaukraut: DANKE für diesen Beitrag!!!!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2014 20:08 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263389
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
carina3 schrieb:
Ich lese immer den Prius im Modus Ready beaufsichtigen und dann geht es bzw. der Akku bekommt Strom ??
In meinem Fall war da nichts mehr mit Ready nur die gelbe Leuchte mit Ausrufezeichen ging noch. Als ich die Bremse trat war alles platt.

Nach dem Fremdstarten länger in Ready lassen und nicht eventuell nach 5 Minuten Fahrt wieder aus machen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263392
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 01.10.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei 10W sind es fast 1A (Glühlämpchen)
Krass - dachte nicht, daß solche Glühlämpchen so einen Strom ziehen/brauchen... Man lernt nie aus
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263630
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 03.10.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Batterieprotector ist eine gute Idee aber ich möchte keine Kabel quer durchs Fahrzeug verlegen.
Das mit der Innenraumleuchte wird mir wahrscheinlich nicht noch mal passieren. Es gibt soviel Elektronik in den Fahrzeugen wieso werden die Verbraucher nach einer bestimmten Zeit nicht abgeschaltet bzw. nach Verriegelung? Denn da ist ja keiner mehr im Fahrzeug.
Das mit dem Ready leuchtet mir nun ein.Nach Starthilfe ist das System hochgefahren der Motor sprang an und ging wieder aus.Ich konnte anschließend weiterfahren.Bin ca 12 km gefahren.Ich hatte ein ungutes Gefühl da ich erst drei Tage später das Auto brauchte. Alles gut es ist wie immer.
Vielen Dank für die Beiträge an alle.
Ein Bedenken hätte ich dennoch was wäre wenn der Akku im letzten Balken ist und ich dann den Prius abstelle und mir passiert das mit der Innenraumleuchte?
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263635
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 03.10.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meinst Du mit "Akku" den HV-Akku oder den mit 12 V?
Ich vermute NICHT den mit 12 V da nur der HV-Akku eine originale Balkenanzeige hat.

Ein Balken ist zwar extremst wenig und grenzt fast an eine Tiefentladung, aber wenn der leere 12 V Akku Hilfe bekommt dann reicht auch sicher 1 Balken aus um den ICE mit dem HV-Akku anzuwerfen.

Und wenn der dann läuft geht er die nächsten Minuten garantiert nicht mehr aus, denn er will den HV-Akku wieder auf 50% SoC bringen. Nebenbei wird noch etwas für den DCDC-Wandler abgezweigt, der dann den 12 V Akku läd. Der wird garantiert nicht so schnell gefüllt wie der HV Akku. Insofern geht irgendwann der Verbrenner aus und der 12 V Akku wird weiter aufgeladen (durch entladen des HV-Akkus). Wenn der HV-Akku SoC wieder abfällt schaltet sich der ICE wieder ein. Wichtig dabei: immer schön in "Ready" bleiben. Oder ein externes Ladegerät verwenden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 23:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263688
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 04.10.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die Innenleuhte ist ja nicht der einzige Stromverbraucher im verlassenen Fahrzeug:
auch die Standlichtleuchte kann im Winter (so es den noch gibt) ganz schnell die Bordbatterie (12Volt) leer machen. Bei mir in ca 4 Stunden. Oder auch eine Standheizung, so man eine hat.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271321
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 11.12.2014 21:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemand schon mal Innenraumleuchten auf LED umgestellt.Würde ja dann weniger Strom verbrauchen und die Batterie hält dann vieleicht länger durch? Auch die Fußraumleuchte brennt ja ständig jedenfalls sehe ich das wenn es dunkel ist.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271391
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 12.12.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt damit kann ich das Handy schön aufladen und das Auto kann komplett aus bleiben und zu Not habe ich Starthilfe.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...12_12_15_06_06_1.png
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 16:01 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271392
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 12.12.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wie kann ich mehrere Bilder hier zufügen?

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...12_12_15_06_23_1.png
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 16:01 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar