Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten
#263274
Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hatte heut das erste mal durch meinen Fehler(hatte die Innenraumleuchte angeschaltet und vergessen auszuschalten) den Prius 3 mit einem Fremdstartgerät anlassen müssen. Es war kurios Startgerät an die vorgesehenen Stellen angeschlossen das System wurde hochgefahren und das wars. Dachte das der Motor anspringt ne einfach losfahren.Und wie jetzt die Batterie mit dem Motor Laden dachte ich ok auf Power gedrückt aber der Motor Schaltet ab weil genug Energie am Akku anliegt.Wie bekomme ich die Batterie geladen ohne diese ausbauen. Hab auf Power geschaltet bin einfach ca 10 Km gefahren.Nach ca 5 Stunden reingesetzt Startknopf gedrückt und los gehts. Ist der Ladezustand nun ok oder muss ich die Batterie im Heck trotzdem laden.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263278
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe zwar einen P2, aber die Batterie wird auch beim P3 über den Wandler aus der Hauptbatterie geladen, nicht vom Motor.
Solange das Fahrzeug auf Ready ist wird die 12 V Batterie auch geladen.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263279
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Innenraumleuchte angeschaltet und vergessen auszuschalten
Geht die Bat so schnell leer ? Wie lange war das Licht denn an - das sind doch eher so kleine Lämpchen drin.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263282
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Beim Prius brauchst Du gar nicht fahren, "Ready" reicht da schon aus. Wie schon erwähnt wird der 12 V Akku nicht von einer Lichtmaschine (=Generator der sich drehen muß um Strom abzugeben) geladen sondern über ein Netzteil (DC-DC Wandler) aus dem HV-Akku. Und bevor dieser HV-Akku dadurch in die Knie gehen sollte (P3 zieht in Ready immerhin so ca. 200-300W) dann springt automatisch der Verbrenner an und läd über die "Lichtmaschine (=MG1) auch im Stand den HV-Akku auf. Und der gibt einen Teil dann an den 12 V-Akku weiter.

Ansonsten ist vorne rechts im Motorraum einer der Sicherungskästen. Dort befindet sich ein weinroter Plastikbügel den man wegklappen muß um an die 12 V Dauerplus zu gelangen.

Masse irgendwo weg vom Dauerpluskontakt an einem blanken Motorteil, z.B. ein dickerer Schraubenkopf.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263283
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@carina3


vorsorglich würde ich auf LED umrüsten

gibt es ja mittlerweile nicht nur in kalt-weiß-farbton sondern auch in warm-weiß

gleiches hab ich auch mit den vorderen begrenzungsleuchten/standlicht gemacht

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263284
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wie Fremdgestartet wird und wo die Anschlüsse wusste ich schon aber wie wird die Batterie im Heck geladen.Wenn es so ist wie du sagst dürfte die dort nicht entladen sein bzw.bräuchte ich kein Fremdstartgerät.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263285
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
War ca 24 Std an.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263286
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wenn du sicher gehen willst, lass das Auto einfach eine Stunde in Ready stehen. Ob du dabei fährst oder nicht, ist egal! Um die Prozedur so sparsam wie möglich durchzuführen, die Klimaanlage auf OFF stellen.

Kann aber natürlich auch sein, dass die 12V-Batterie durch die Tiefentladung jetzt platt ist, das wirst du dann ja merken
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263287
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es diese auch für die Innenramlauchten ?
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263290
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 22:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
carina3 schrieb:
Wie Fremdgestartet wird und wo die Anschlüsse wusste ich schon aber wie wird die Batterie im Heck geladen.Wenn es so ist wie du sagst dürfte die dort nicht entladen sein bzw.bräuchte ich kein Fremdstartgerät. Der von mir beschriebene Anschluß im Sicherungskasten hat Dauerplus, d.h. ein Kabel geht von dort ohne Unterbrechung zum 12 V Akku.

Daher kannst Du sowohl vorne als auch hinten laden, "Hybrid eben"

Wieso sollte der Akku nicht durch eingeschaltete Verbraucher entladen werden können nur weil ein nicht unterbrechbares Kabel direkt nach hinten zum Akku führt?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263292
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ha! Das ist mir 2x passiert .

Wenn Du wenig fährst (<30min die Woche), würde ich den Wagen sogar 3 Stunden in READY beaufsichtigen. Die 12V Batterie wird mit nur 4A geladen und 12Ah wüde ich schon reinlaufen lassen (30% Ladung). Oder eben mit einem Ladegerät volladen.

Achja die LEDs gibt es gerade für den Innenraum, aber man muss genau die Bezeichnung/Form/Größe etc. kennen (kenn ich leider nicht.)

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263293
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
carina3 schrieb:
Wenn es so ist wie du sagst dürfte die dort nicht entladen sein bzw.bräuchte ich kein Fremdstartgerät.
Es verhält sich genau so, wie er sagt.
Ich sehe keinen Widerspruch zu Deinem Erlebnis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263294
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Im Priuswiki wird gibt es die Lampen-Info für alle 3 Generationen. Damit kam ich gut klar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263296
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
carina3 schrieb:
Gibt es diese auch für die Innenramlauchten ?

ja

siehe auch zb.:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:FondLampentraegerLED.png

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263299
Aw: Innenraumleuchte angelassen Fremdstarten 30.09.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dann oute ich mich auch mal. Mir ist das gleiche vor zwei Wochen passiert. Wagen war drei oder vier Tage nicht benutzt, Deckenleuchte Beifahrerseite war an. Ich war NOT AMUSED! Wegen jedem Sch*** piepst die Karre, lässt mich nicht mal in Ruhe Radio hören oder Tür offen lassen (ohne READY), wenn ich drin sitze. Und dann so was, keine Warnung und Totalausfall… Und wie soll man dann mit dem Smart Key den Kofferraum aufmachen, um an die Batterie zu kommen? Musste von der Rückbank in den Kofferraum kriechen und die Notentriegelung suchen.
Der 12V-Akku war auf 4,8 V runter. Hätte nicht gedacht, dass das mit einem 12V-Blei-Akku geht. Starthilfe dann von einem Nachbarn. Dann zwei Stunden in READY gelassen und hatte seit dem keine Probleme mehr.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar