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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Prius+ tot?
#261686
Prius+ tot? 14.09.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich ärgere mich gerade über den Prius+.
Zum zweiten mal spielt er tot.
Vermutlich nur die Batterie leer.

Aber trotzdem ärgerlich.

Soweit ich gesehen hab, war das Licht über der Rückbank wohl an.

Warum kann Toyota da nix schlaues einbauen?

* größere 12 V Batterie
* Schaltung, die 12V Batterie nachlädt, wenn leer und Auto geparkt.
* Schaltung, die kleine Lämpchen nach 1h oder bei schwacher Batterie abschaltet.

Es ärgert mich immer wieder, dass so ein High Tech Auto an so 'ner kleinen Batterie scheitert.

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
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#261691
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 07:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Da geb ich Dr vollkommen Recht, aber...

- die größere Batterie wiegt mehr, kostet mehr etc. und wird genauso leer

- nachladen geht aus sicherheitstechnischen Gründen nicht bei abgestelltem Fahrzeug

- die Abschaltung bei zu niedriger Spannung oder nach einer bestimmten Zeit wäre sehr sinnvoll, gut und günstig machbar.

Es gibt bei Toyota seit vielen Jahren bestimmte Macken, die Toyota einfach nicht abstellt, warum auch immer!?
ex_Lecter
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Letzte Änderung: 15.09.2014 07:46 von ex_Lecter.
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#261695
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sagt mal, können das andere Hersteller etwa besser? Ich kenne keinen einzigen bei dem so etwas implementiert wäre.
sailor377
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#261696
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ärgerlich ist es schon, aber warum ärgerst Du Dich über Toyota?

Ich würde mich in erster Linie über die Person ärgern die das Licht angelassen hat. Und diese mal kräftig zusammenfalten wenn es schon das 2. Mal passiert ist. Und über den Fahrer würde ich mich auch ärgern.

Ich würde den beiden die Folgen einer tiefentladenen Blei-Säure-Akku und dessen Folgekosten in Euro & Umwelt erklären. Wenn beide nicht "kopflos" sind passiert sowas nie wieder.

Ich finde man muß doch nicht jeden "Kopf" durch "Technik" ersetzen. Der 12V-Akku in meinem P3 ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert bisher ohne Probleme. Das ist zwar noch nicht "spitze", aber ok. Mich ärgert eher diese pseudo-Wartungsfreiheit dieser Akkus, bei der man dann nicht so leicht H2O nachfüllen kann, denn dieses scheint sich ja entgegen den Herstelleraussagen wirklich etwas zu verflüchtigen.

Auch den Rufen nach einem größeren 12V Akku kann ich mich nicht anschließen. Diese Blei/H2SO4-Akkus sind ökologisch sowas von besch...en, da freut es mich doch eher dass Toyota da keinen "Diesel"-Akku einbaut. Allerdings würde ich in dem Fall dass er altersbedingt schwächelt eine Vorwarnung seitens Toyota begrüßen, bei der Schlüssel-Knopfzelle haben sie sowas ja auch.

Sorry, wenn ich nur 50&-iges Mitleid habe, aber ich bin jahrelang Autos ohne diesen Melder gefahren und es hat geklappt.... Ich finde es ist zwar heutzutage üblich die Schuld immer bei anderen zu suchen und keinerlei Verantwortung zu übernehmen (siehe Parkrempler), aber das muss ich ja nicht gut heißen.
alupo
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Gruß alupo

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#261698
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre es, wenn Du schaust ob eine sparsamere LED Birne da rein passt?

Mit einen Watt musste doch das Licht Stunden brennen können, ohne das die Batterie 12V nennenswert entladen wird.

Grüße[/size]
Später Abend
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Letzte Änderung: 15.09.2014 09:08 von Später Abend.
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#261699
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Später Abend schrieb:
Wie wäre es, wenn Du schaust ob eine sparsamere LED Birne da rein passt?

Mit einen Watt musste doch das Licht Stunden brennen können, ohne das die Batterie 12V nennenswert entladen wird.

Grüße
Ist ein guter Vorschlag, ich habe eine 2W LED verbaut, ist taghell ....
alupo
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#261701
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Sagt mal, können das andere Hersteller etwa besser? Ich kenne keinen einzigen bei dem so etwas implementiert wäre.
So gut wie alle anderen Hersteller fangen derartige Fehlbedienungen ab, indem sie nach 15, 20, 30 oder 60 Minuten Verbraucher selbsttätig abschalten, insbesondere auf Dauerbetrieb geschaltete Innen-/Kofferraum-Beleuchtungen oder auch nicht-schlafende Steuergeräte wegen einer offenen Tür/Heckklappe.

Audi macht das seit Jahrzehnten, die meisten anderen Hersteller ebenfalls schon seit langem. Ausnahmen gibt es nur im Lowcost-Segment, und selbst dort zunehmend seltener. Toyota hingegen führt das jetzt erst bei den neuesten Modellen - wie etwa dem Auris II - erstmals ein.

Ich finde sehr wohl, dass diese enorme Verzögerung kritikwürdig ist. Solch ein Schutz vor Fehlbedienungen ist seit Jahrzehnten Stand der Technik und über die ohnehin verbauten Steuergeräte in der Massenproduktion billigst zu realisieren - muss man nur wollen. Toyota wollte nicht.

Vielleicht mag aber auch jemand plausibel erklären, worin genau der Vorteil besteht, wenn eine versehentlich eingeschaltete Innenbeleuchtung so lange brennt, bis sie die Batterie leergesaugt hat.

Grüße, Egon
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#261704
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 08:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ChristianSchmitz schrieb:

Soweit ich gesehen hab, war das Licht über der Rückbank wohl an.
Es ärgert mich immer wieder, dass so ein High Tech Auto an so 'ner kleinen Batterie scheitert.

Ich hatte letzten Freitag versehentlich das Abblendlicht nach dem Parken am YHSD angelassen. 22 STd. später war alles noch in Beleuchtung (LED Standlicht). Ready kein Thema und erst 1 Minute später oder gar mehr, sprang der Benziner im Stand an, weil nun doch der HV Akku auf 2 Balken runter ging.

Trotzdem mein Mitleid zum P+.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#261705
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Egon: Wusste ich nicht Meine Vorgänger Autos waren aus den 90ern, danach bin ich nur noch Toyo gefahren. Dann ist die Kritik berechtigt.
sailor377
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#261707
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Vielleicht mag aber auch jemand plausibel erklären, worin genau der Vorteil besteht, wenn eine versehentlich eingeschaltete Innenbeleuchtung so lange brennt, bis sie die Batterie leergesaugt hat.

Grüße, Egon
Ich versuchte meinen Kindern zu erklären, dass wenn man ein Licht einschaltet man die Verantwortung darüber hat es wenn es nicht mehr gebraucht wird auch wieder auszuschalten oder diese Verantwortung an den nachfolgenden Nutzer weiterzugeben. Zugegeben, es war nicht einfach.

Aber soll ich jetzt jede Lampe auch in der Wohnung mit so einer Energiesparschaltung ausstatten oder nur deshalb nicht, weil dort der Strom aus der Steckdose kommt. Zumindest Taschenlampen sollten dann sowas auch haben.

Klar ist es einfach zu realisieren, aber ist das das Kriterium? Ich denke die elektronischen Helferlein führen zu Umverdrahtungen im Kopf in Richtung "fire and forget" und das finde ich nicht gut.
alupo
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#261729
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Es gibt bei Toyota seit vielen Jahren bestimmte Macken, die Toyota einfach nicht abstellt, warum auch immer!?
Außer der notorischen Schwachstelle 12V-Batterie gibt es ja auch noch andere Unzulänglichkeiten, die von Toyota kategorisch ignoriert werden. Ich denke dabei an den gesamten Bremskomplex: Gammel an den Bremsscheiben, festgehende Bremskolben etc. Toyota unternimmt absolut nichts, um dieses Problem konstruktiv und/oder bei der Materialwahl in den Griff zu kriegen, obwohl sie genau wissen, dass beim überwiegend regenerativen Bremsen die hydraulischen Bremsen drastisch unterbeschäftigt sind.

Definitiv in dieser Hinsicht keine Spur von Kaizen ..
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#261731
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ach Mensch, musst das jetzt wieder angesprochen werden?
Das mit den Bremsen zieht mich wieder runter.
Wenn ich schon daran denke, packt mich das kalte grauen.
Die hinteren Bremsscheiben sehen total bescheiden aus.
Die hab ich schon paar mal machen lassen.
Alle 2 Jahre pünktlich zum neuen TÜV.

Warum gibt's da nichts in Edelstahl ?
Später Abend
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#261733
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 12:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Kann jemand konkret empfehlen welche LED Lämpchen da passen und recht hell sind?
ChristianSchmitz
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#261735
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Später Abend schrieb:
...
Die hinteren Bremsscheiben sehen total bescheiden aus.
Die hab ich schon paar mal machen lassen.
Alle 2 Jahre pünktlich zum neuen TÜV.

Warum gibt's da nichts in Edelstahl ?


Selber schuld, nur weil der TÜV die rostigen Scheiben anspricht, müssen die noch lange nicht getauscht werden. Habe meine genau 1x mal bei 160.000km gewechselt, 80€ und 1h selber schrauben und reinigen.
ex_Lecter
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#261736
Aw: Prius+ tot? 15.09.2014 12:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ChristianSchmitz schrieb:
Kann jemand konkret empfehlen welche LED Lämpchen da passen und recht hell sind?Ich habe diese eingebaut. Der Zweierpack passt gut für den P3 Kofferraum und die mittlere Rückbankleuchte. Ist ziemlich hell, für den Kofferraum sehr gut, für hinten....

www.amazon.de/gp/product/B00F5QJRGW/ref=...01?ie=UTF8&psc=1

Kann nicht garantieren dass sie auch in den P3 plus passen, sind Sofitten, 29mm, SV5 5-8, haben den Stromanschluss links/rechts.
alupo
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Gruß alupo

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