Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V-Batterie ersetzen
#260026
12V-Batterie ersetzen 29.08.2014 23:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem P3, Erstzulassung 12/2009 hat sich jetzt leider die 12V-Batterie verabschiedet.Original war eine YUASA S 46B24R 12V, 45Ah vorhanden. Länge ca. 230mm, Breite 127mm, Höhe des Batteriekörpers ca, 200mm, einschließlich Polen 220mm.
Einen passenden Ersatz habe ich bei Batterie24-de über EBAY gefunden.Die Banner Power Bull P 4524 mit ebenfalls 45Ah und einer Länge von 238mm, Breite 129 und Höhe 203/225mm ist somit in den Maßen fast identisch. Sie ließ sich problemlos einbauen.Lediglich für den Gasanschluß wurde ein kleinerer Anschlußwinkel benötigt, wie im Forum schon mehrfach beschrieben. Ich hatte noch ein passendes Teil zur Hand. Aber es soll auch von BMW einen passenden Winkel geben.
Beim FTH habe ich Preise um die 250€ ohne Einbau genannt bekommen. Die v.g. Batterie konnte ich in 5 Minuten problemlos einbauen. Sie hat mich 71,90€ gekostet.Lediglich dem Navi mußte ich danach mitteilen, doch statt englisch mit mir deutsch zu sprechen.
Ich denke, hier eine gute Alternative gefunden zu haben, auf die ich hiermit gerne hinweisen möchte.Leider ist mir noch nicht bekannt, wie lang die Gerantiezeit bei Banner ist.
Sollte jemand andere Erfahrungen mit der Batterie gemacht haben, so würde mich das interessieren.
joerg.cz
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260031
Aw: 12V-Batterie ersetzen 30.08.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jörg !
Fahre auch den P3 aus 12/2009, meine Batterie ist aber noch die Erste. Lade sie aber auch immer 1x vor dem Winter und 1x danach mit dem Ladegerät voll. Ist vor allem noch öfter nötig wenn Sie viel Kurzstrecke fahren, dann hält sie auch länger !

Habe jetzt erst kürzlich mit www.kfzteile24.de gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich bei 2 Ebay Autoteilehändlern wegen neuer "ATE" Bremsscheiben und Beläge für hinten auf die Nase gefallen bin. Die hatten nämlich angeblich noch mehrere da und nachdem ich bereits per Paypal gezahlt hatte kam die Mail 8-10 Wochen nicht lieferbar.

Bei www.kfzteile24.de bieten sie zwei 12V Batterien für den Prius, wobei ich die mit 40A von Varta für 59,00 € + 10,00 € Gefahrenzuschlag vorziehen würde, kommt von den Maßen und Leistung noch am ehesten hin !
Da kann man jedenfalls auch erst seinen Fahrzeugtyp anhand der 2 Nummern im KFZ Schein auswählen und bekommt dann alle Teile nach Kategorien angezeigt.

Bin auf jeden Fall absolut und vollkommen zufrieden mit dem neuen Bremsbild der neuen ATE Scheiben, die original Bremsscheiben waren eine Katastrophe !



Auch mit Freibremsen in "N" Getriebe Stellung bei jetzt 54000 km nicht mehr zu retten!
Der Dreh-Bremskolben ( hinten ) war sogar bereits auf den Belägen angerostet und die Beläge in den Führungen fast nicht mehr beweglich! Unverständlich, daß da ab Werk nicht mal etwas Antiquietschpaste ( z.B. Plastilube ) auf die Belagsrücken und Führungen geschmiert wird !

Mit freundlichem Gruss und weiterhin gute Fahrt
Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 08:53 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260050
Aw: 12V-Batterie ersetzen 30.08.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Frank,
vielen Dank für die Hinweise. Es ist tatsächlich so, daß ich wenig und viel Kurzstrecke fahre. Daher habe ich die 12V-Batterie alle 2-3 Monate mit einem elktronischen Ladegerät von Aldi, ähnlich Cetec, nachgeladen. Hat nach kurzer Zeit voll angezeigt.
Jezt hat sich aber gezeigt, daß der Ladezustand nach 3-4 Tagen immer auf 25% abgefallen ist. Daher sah ich mich veranlaßt, die Batterie zu erneuern. Habe mich dazu für die Power Boll P 4524 entschieden, welche von Batterie24.de für 71,90€ speziell für den Prius angeboten wird.Die Maße sind exakt wie das Original von Yuasa.
Nun hoffe ich, daß mich das Bremsproblem wegen des Kurzstreckenbetriebes nicht auch ereilt.
Im Dezember sind ja die 5 Jahre mit verlängertem Garantiezeitraum vorbei. Da sollte man dann wohl zum Wechseln der Bremsscheiben bei Bedarf besser zur freien Werkstatt gehen. Oder bei Autoteile 24 beschichtete kaufen. Kann man die ähnlich wie beim crolla auch selbt wechseln? Ich habe mich bisher da nicht rangetraut, wegen der elektrischen Bremse.
joerg.cz
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260055
Aw: 12V-Batterie ersetzen 30.08.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jörg !

Das Wechseln der Hinterrad Bremsbeläge und Scheiben ist halb so wild! Sehr wichtig ist nur, daß Sie vor Beginn aller Arbeiten die 12 V Batterie abklemmen, um ein herausdrücken des Kolbens zu vermeiden, falls der Keyless-Go Schlüssel zur Bremsenprüfung auslöst. Besser auch den Schlüssel weit weg legen.

Nach den Arbeiten wollte er allerdings erst einmal nicht losfahren, und zeigte mir ständig bitte in P schalten an ! Aber zum Glück funktionierte das nach nochmaligem kompletten Ausschalten und einem weiteren Neustart wieder. Dann hatte er wohl den Bremskolben wieder richtig justiert.

Falls Sie schon mal Beläge gewechselt haben, sollte das kein Problem sein ! Die 2 Schrauben des Bremssattels werden mit 30-32 Newtonmeter angezogen. Die 2 Schrauben des Bremssattelhalters, der zum Wechsel der Scheiben abmontiert werden muss mit 50-54 Newtonmetern. Wichtig die 2 Führungsbolzen, die in den Gummimanschetten des Sattelhalters stecken müssen beim Abschrauben des Sattels mit einem 17er Gabelschlüssel gegengehalten werden ! Danach die Bolzen einfach aus den Gummimanschetten ziehen und mit etwas Hochtemperaturfett einfetten ( bis 180° ).
Wichtig ist noch zu beachten, daß falls sie auch die Belagsführungsklammern am Bremssattelhalter zum Reinigen entfernen, es zwei unterschiedliche sind ! Die untere steht etwas mehr aus der Bremssattelhalterführung ab ! Am besten auf ein Blatt Papier legen und beschriften !
Wichtig ist auch, daß sie eventuell die 1,5 mm Löcher für die V-Klammern, die die Beläge wieder auseinander drücken sollen, bei nicht original Zubehör Belägen wie bei meinen "ATE" mit Sicherheit nachbohren müssen ( ca. 5-6 mm tief ! ). das stellte ich leider erst fest, als ich sie auf der ersten Seite schon eingebaut hatte Ein guter 1,5mm Bohrer ( gehärtet, kein Standard und etwas Geduld ist auf alle Fälle nötig

Und bitte "nicht" an Bremsenfett ( z.B. Plastilube von ATE oder Platilube direkt auf allen Belagsführungen und auf den Antiquietschblechen der Belagsrücken und vor allem auf dem Kolben sparen ! ! ! Bei mir war sogar schon ein rostender Abdruck des Kolbens auf den Kontaktseiten der Beläge zu erkennen, da vom Werk aus unverständlicherweise überhaupt keine Paste verwendet wird ! Der Kolben selbst war auch gut verrostet !

Na dann eventuell viel Spass beim Basteln, kann es Ihnen auf alle Fälle empfehlen ! Sie werden nicht drum herum kommen Ich war jedenfalls stolz, das ich jetzt so ein super Bremsbild habe und bestimmt nun die nächsten 100000 km Ruhe ist.

Falls bei den Arbeiten Fragen aufkommen sollten einfach melden. Helfe gerne !

Gruss
Frank


Habe mir zwar ein Reparatur Handbuch von Haynes bei Amazon bestellt ( Prius von 2001-2012 ), das hätte ich mir aber getrost auch sparen können. Habe hier auch einen Link wo sie eine Anleitung allerdings mit nur kleinen Bildern aber auch in Englisch runter laden können.
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260067
Aw: 12V-Batterie ersetzen 30.08.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ETPrius schrieb:
Der Kolben selbst war auch gut verrostet !
Gruss
Frank

Verstehe ich nicht ganz. Die hinteren Kolben sind aus Alu, jedenfalls das, was rausschaut. Rost ist Eisenoxyd.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260153
Aw: 12V-Batterie ersetzen 31.08.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Harzbube !
Wie Rost ( Eisenoxyd ) ausschaut, sollte ich laut meinem Bild der Bremsscheiben aus meinem vorletzten Kommentar wohl wissen

Der Bremskolben beim Prius, auch bei allen anderen Herstellern und auch bei meinen bisherigen Motorrädern besteht auch nie im Leben aus Alu, das ist maximal verchromter Stahl, fragen Sie bitte mal nach! Kann ich mir nicht vorstellen, würde mich aber mal interessieren !

Leider sind ja bei der europäischen Version des Prius III nur 2 Bremsbelags Antiqietschbleche auf den Bremsbelägen verbaut, wobei das Oberste ja auch noch ein nur schwarz lackiertes ist und nicht wie bei der US Version in meinem Haynes Reparatur Handbuch ( 3 Belagsbleche ) ein verchromtes Blech obenauf liegt, was dem Bremskolben eine wesentlich geringere Reibung entgegensetzen würde. So käme es sicher auch nicht zu Rostbildung auf der Oberfläche des Kolbens ! Vielleicht war´s ja auch nur der zahlreiche Flugrost von meinem teilweise nur noch aus Rost bestehenden ersten original Toyota Bremsscheiben

Sollte ich noch mal in die USA kommen werde ich mir diesen 3er Satz Antiquietschbleche für die hinteren Bremsbeläge auf alle Fälle gleich besorgen !

Mit freundlichen Grüssen
Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 10:34 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260156
Aw: 12V-Batterie ersetzen 31.08.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
ETPrius schrieb:
Der Kolben selbst war auch gut verrostet !
Gruss
Frank

Verstehe ich nicht ganz. Die hinteren Kolben sind aus Alu, jedenfalls das, was rausschaut.

MfG Harzbube.

Hallo ETPrius,

ich hab es noch mal dick und unterstrichen. (das was rausschaut)
Dieses Teil dient zum automatischen ein-bzw.nachstellen des Kolbens.
Übrigens, der Kolben des vorderen Bremssattels sollte sogar aus Kunststoff sein. (nicht nur meine Feststellung, sonder auch von mehreren Usern bestätigt)
Aber nun zurück zum Thema:
12V-Batterie ersetzen

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 10:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260216
Aw: 12V-Batterie ersetzen 31.08.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Entlüftung Banner Batterie
Beim Bannerhändler gibt es auch für ca. 1 € einen Entlüftungsschlauch mit Anschlussstück für die Batterie. Einen Blindstopfen für die nicht benutzte zweite Entlüftung habe ich auch vom Händler kostenfrei erhalten. Der Kundendienst Österreich bot mir auch an, einen Blindstopfen kostenfrei zuzusenden. Der Blindstopfen ist wichtig, damit die Gase auch nur über den Schlauch entweichen.
Adressen der Händler finden sich auf der Banner Internetseite.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260228
Aw: 12V-Batterie ersetzen 31.08.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Erirad,
die Banner-Batterie wurde mit 2 gelben Verschlußstopfen (auf jeder Längsseite einer) geliefert. Dabei der Hinweis, daß man nach Anlieferung unbedingt einen Stopfen zur Entlüftung herausziehen soll.Da ist dann auch etwas Druck entwichen.Diese Stopfen sind mit einer ca. 1cm langen Lasche zum Herausziehen versehen.Reicht denn so ein Stopfen für den Verschluß der nicht benötigten Öffnung aus, oder muß man da noch was anderes besorgen. Sieht der Stopfen vom Bannerhändler, den Du Dir besorgt hat noch anders aus oder hat mein Internethändler gleich 2 richtige Stopfen eingefügt?
Hast Du schon Erfahrungen mit so einer Batterie im Prius?
Ich bin etwas verunsichert, nachdem ich im Forum nach Einbau meiner Batterie wie berichtet gelesen habe, daß man unbedingt eine AGM-Batterie haben sollte, die für 14,8V Ladestrom geeignet ist.
Sonst kann die Batterie explodieren.
Die Banner P4524 wurde direkt für den Prius angeboten. Sie soll mit der Calcium-Technologie besonders für solche Fahrzeuge geeignet sein.Würde mich beruhigen, wenn jemand das nochmals bestätigen könnte.

joerg.cz
joerg.cz
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2014 21:18 von joerg.cz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260238
Aw: 12V-Batterie ersetzen 31.08.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Stopfen hatten die Form ähnlich eines Sektkorken. Ca. 4 mm Durchmesser mit einen ca. 6 mm im Durchmesser flachen Kopf. Die Batterie war allerdings für einen P2 VFL, der mit 13.9 V Ladespannung arbeitet. Im Normalfall treten aus der Batterie fast keine Gase aus, so dass kein zündfähiges Gas entstehen wird. Wenn der Entlüftungsschlauch angeschlossen ist, entweicht das Gas durch den Schlauch ins Freie. Eine Explosion ist fast zu 100% ausgeschlossen.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar