Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer
*
#248453
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 20:10 - vor 10 Jahren  
der Wagen war in IG-ON und nicht in Ready. In Ready würde ich den nie auf die Hebebühne lassen, warum auch.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248455
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 20:31 - vor 10 Jahren  
sven@prius schrieb:
Mal eine doofe Frage: Wieso soll der Prius beim Räderwechsel eingeschaltet sein, in welcher Form auch immer ?? Ich schalte immer alles aus ohne den dazu Wagen abzuschließen ...
Siehe #248430.

santosha schrieb:
Es ist außerdem eine ganz dumme Idee den Wagen im READY zu belassen während das Auto auf der Hebebühne steht und man die Reifen wechselt....
Grüße, Santosha

Ganz dumm ist es nur, wenn man dabei in N ist.

toka schrieb:
... In Ready würde ich den nie auf die Hebebühne lassen, warum auch.
Weil, wie Du gerade gelernt hast, noch ungünstigere Zustände möglich sind. Siehe auch Prospius' Berechnung. Dann lieber in Ready die 12V-Batterie laden lassen.

Aber das muß letzten Endes jeder selbst entscheiden, liebe Priusfreunde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248457
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 20:53 - vor 10 Jahren  
Akku "Erste Hilfe Kasten" in der Mittelarmlehne. Wirksames Serum gegen jede 12 Volt Akku Paranoia.

JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 23:51 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248470
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 22:29 - vor 10 Jahren  
@Toka:

War nicht an Dich gerichtet, Du hast ja Ready nicht verwendet. Irgendjemand schrieb aber etwas von Ready, daher meine Warnung.

@Klaus:

Dann lieber in Ready die 12V-Batterie laden lassen.

Genau davor wollte ich warnen. Das tut zwar vielleicht den beiden Batterien gut, aber nicht dem Mechaniker der sich beim plötzlichen Anspringen des Motors und der damit einhergehenden kurzen Bewegung der Vorderräder eventuell verletzt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248478
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 23:47 - vor 10 Jahren  
Praktisches selbstgebautes Tool mit dem man das Verhalten der Prius 12 Volt Akku Ladeelektronik gut studieren kann.

JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248555
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 29.04.2014 22:25 - vor 10 Jahren  
santosha schrieb:

@Klaus:

Dann lieber in Ready die 12V-Batterie laden lassen.

Genau davor wollte ich warnen. Das tut zwar vielleicht den beiden Batterien gut, aber nicht dem Mechaniker der sich beim plötzlichen Anspringen des Motors und der damit einhergehenden kurzen Bewegung der Vorderräder eventuell verletzt.

ich bin zwar nicht Klaus , aber wenn der Wagen in 'N' und 'READY' steht, springt nichts an und schüttelt sich nichts.

Es könnte maximal der Fahrakku entladen werden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248559
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 29.04.2014 23:06 - vor 10 Jahren  
Was auch nicht so toll ist (Mittagspause...).

Einfach ausschalten und gut ist.

BTW: vor einem halben Jahr bekam ich das Auto zurück und der Traktionsakku war kurz vor Ende.

Beim letzten Wechsel auf Sommerräder darauf angesprochen, war der Traktionakku nach dem Radwechsel im Normalbereich. Geht also, was ich auch lobend erwähnte.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248574
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 30.04.2014 07:35 - vor 10 Jahren  
JHaag schrieb:
Akku "Erste Hilfe Kasten" in der Mittelarmlehne. Wirksames Serum gegen jede 12 Volt Akku Paranoia.



Seit ich mein 12 Volt Selbsthilfe Paket im Auto bereitliegen habe, ist für mich das Thema leerer Akku gelöst.

Und erstaunlich, es war bei mir noch nie von Nöten.

Ein Pflaster das man dabei hat braucht man offensichtlich nicht, beruhigt aber.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 22:15 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248588
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 30.04.2014 09:55 - vor 10 Jahren  
meine devise, in jeder werkstatt immer:

•abschalten,
•abklemmen oder
•ladegerät anschliessen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248755
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 01.05.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Guten Tag,
mir ist vor Ostern etwas Ähnliches passiert:
Auto zum Räderwechsel und zur großen Inspektion (60 000er) gebracht. Abends abgeholt. Wagen springt dabei an, mir fallen keine Warnlampen o.ä. auf. Auto vier Tage stehen gelassen. Dann komme ich zum Auto und es tut sich nichts. Keine Türöffnung weder mit dem Türgriff-Sensor noch mit dem Smart-Key. Tür mit Not-Schlüssel geöffnet, das Innenraumlicht glimmt noch ganz schwach. Messung an der Batterie: 10,5 Volt. Dann mit Starthilfe von Nachbar in Ready gegangen und kurze Strecke gefahren, im Ready ca. 4 Stunden auf dem Außen-Parkplatz stehen gelassen.

Ein wichtiges Detail habe ich jetzt vergessen zu nennen: ich habe bei der Inspektion einen Batterie-Aktivator von Voelkner einbauen lassen Das ist ein Link. Das Gerät ist auf der Website von Voelkner als für alle Typen von Bleibatterien geeignet ausgewiesen.

Am nächsten Tag Toyota-Händler angerufen; auf seinen Hinweis hin vorher Aktivator abgeklemmt und Wagen in die Werkstatt zum Batterie-Test und Aufladen gefahren. Sagten beim Abholen, alles sei ok, auch die Batterie.

Nach einer weiteren Woche Standzeit sprang der Wagen gestern ohne Mucken an (bzw. ›Ready‹). Vorher 11 Volt an der Batterie gemessen.

Was meint Ihr? Ist der Aktivator schuld? Oder haben die Mechatroniker zu lange Radio gehört? Wenn ja, warum ließ sich der Wagen dann in der Werkstatt starten?

Einen schönen Rest vom Tag der Arbeit wünscht
Fritz

P.S.: Alter des Wagens und der Batterie: 3 1/4 Jahre.
Priusfritz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Basis, Tempomat, TFL (Philips), Parkhilfe (Valeo) nachger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248756
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 01.05.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Priusfritz schrieb:

Was meint Ihr? Ist der Aktivator schuld? Oder haben die Mechatroniker zu lange Radio gehört? Wenn ja, warum ließ sich der Wagen dann in der Werkstatt starten?

Einen schönen Rest vom Tag der Arbeit wünscht
Fritz

P.S.: Alter des Wagens und der Batterie: 3 1/4 Jahre.

Gemäß Anleitung bei Völkner schluckt der Aktivator nur wenige mA. Das sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Ich vermute mal nach über 3 Jahren hat Deine Batterie auch nicht mehr 100% der Nennkapazität.

Das mit dem Radio hören wäre durchaus möglich. Zudem könnten noch andere Verbraucher an gewesen sein, z.B. Innenlicht. wenn dann noch die Batterie beim Abgeben der Werkstatt nicht ganz voll war, ist das durchaus möglich.

Mir ist beim Einbau einer Freisprecheinrichtung beim meinem Familienauto 1.0 (ca. 5 Jahre alt) vor wenigen Wochen etwas ähnliches passiert. Ich habe dabei etwa 4 Stunden Radio gehört und dabei die Freisprecheinrichtung getestet. Als ich den Wagen starten wollte, war dies nicht mehr möglich. Die Batterie des Autos hat 60Ah. Dagegen ist die des Prius 3 wesentlich geringer dimensioniert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248759
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 01.05.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo @Priusfritz,

mein P3 ist jetzt 4,5 Jahre alt und ich habe mir den gleichen Aktivator im Herbst eingebaut. Ich konnte keinen Abfall der Spannung beobachten. Eher im Gegenteil, die Batterie zeigt auch nach längerer Standzeit einen minimal besseren Wert an als vorher. Liegt bestimmt auch an den jetzt höheren Außentemperaturen. Die Ladespannung geht jetzt zügiger nach kurzer Fahrzeit von 14,8 V auf 13,6 V runter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248896
Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 03.05.2014 01:06 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @Priusfritz,

mein P3 ist jetzt 4,5 Jahre alt und ich habe mir den gleichen Aktivator im Herbst eingebaut. Ich konnte keinen Abfall der Spannung beobachten. Eher im Gegenteil, die Batterie zeigt auch nach längerer Standzeit einen minimal besseren Wert an als vorher. Liegt bestimmt auch an den jetzt höheren Außentemperaturen. Die Ladespannung geht jetzt zügiger nach kurzer Fahrzeit von 14,8 V auf 13,6 V runter.

MfG Harzbube.


4,5 Jahre Du meine Güte,

mein Golf III Kombi den nun nach 16 Jahren und 360.000 Kilometer durch einen Prius Plugin ersetzt habe, der hat mich auch kein einziges mal im Stich gelassen. Vielleicht auch deshalb da ich bei diesem die 12 Volt Batterie alle vier Jahre vorsorglich erneuert habe.

Man hört von Prius mit einer Million Kilometer Laufleistung, wetten mit regelmäßig neuer Batterie.

12 Volt Blei Batterien haben ein Ablaufdatum,
4-5 Jahre
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar