Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V Batterie selber wechseln?
#246725
12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 12:17 - vor 10 Jahren  
Kann man beim Prius 2 die 12V-Batterie selbst wechseln?

Ich habe jetzt schon dreimal Starthilfe gebraucht (und das soll jetzt rund 550 Euro kosten - einmal 95 Euro vom ADAC-Äquivalent ANWB inklusive Pannenhilfeversicherung für ein ganzes Jahr, sowie zweimal rund 230 Euro von der Toyota Mobilitätsgarantie, die nicht zahlen will weil mein Prius inzwischen ein anderes Kennzeichen hat (erst ein steuerfreies, jetzt normal) - aber das ist eine andere Story) und ganz offensichtlich liegt die Batterie nun nach fast 6 Jahren in den letzten Zügen.

Muß man da irgendetwas besonderes beachten?
Was resettet sich automatisch wenn man die Batterie abklemmt?
Oder geht dann irgendein Alarm los, weil der Prius einen Einbruchsversuch vermutet?
Ich habe jedoch keine extra eingebaute Alarmanlage, sondern nur das was serienmäßig drin ist.

Danke!!!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246726
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 12:21 - vor 10 Jahren  
Bitte in unserer Batterie-Rubrik umschauen. Dort wurde diese Frage schon häufig gestellt und beantwortet.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246727
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 12:31 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Bitte in unserer Batterie-Rubrik umschauen. Dort wurde diese Frage schon häufig gestellt und beantwortet.
Nicht zu vergessen das PriusWiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246733
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 13:57 - vor 10 Jahren  
Keine Angst vor der Arbeit, wenn man nicht 2 völlig linke Hände hat.

Ich habe das grade vor ca. 2 Monaten auch zum ersten mal gemacht und bin stolz auf mich und alle, die in Wiki mit Tipps und Hinweisen dazu beigetragen haben

Am 12V Terminal (Sicherungskasten im Motoraum) habe ich mit einer kl. 12V Batterie die Bordspannung während des abklemmens (12V Batterie im Kofferraum) aufrechterhalten.
Habe vorher alle Innenbeleuchtungen (auch Kofferraum) ausgeschaltet. Es fließen bei geöffneter Heckklappe(andere Türen zu) ca. 600mA in den 12V Terminal hinein. Es darf dir nur nicht passieren, mit dem 12V Batterieanschluß im Kofferraum an Metallteile zu kommen!!!!

Rest ist einfach, evtl. sind einige Befestigungsschrauben (die durchs Bodenblech schauen) stark angerostet, da hilft dann etwas Kriechöl (WD40) von unten an die rostige Schraube gesprüht.

Grüsse, Helmut

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#240841
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 14:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246740
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 14:58 - vor 10 Jahren  
Allerbesten Dank für alle Hinweise!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246741
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 15:29 - vor 10 Jahren  
Ich hab mir jetzt zur Sicherheit einen 2200mah 3S Lipo in die Mittelkonsole gelegt um mir im Notfall selber Starthilfe geben zu können.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246742
Aw: 12V Batterie selber wechseln? 09.04.2014 15:42 - vor 10 Jahren  
grisu69 schrieb:
Ich hab mir jetzt zur Sicherheit einen 2200mah 3S Lipo in die Mittelkonsole gelegt um mir im Notfall selber Starthilfe geben zu können.

Harald


Mutig. Ich lasse LiPos ohne Aufsicht nur in einer Munitionskiste. Schon gar nicht im Auto, wo es auch mal 70° C bei Sonneneinstrahlung werden können.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar