Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock
(7 Leser) Christian H, Dix, freaktuner, Gulfoss, hirni, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock
#242614
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
neanderix schrieb:
Du bist sicher, dass du rechtzeitig erkennst, wenn die hilfsbatterie defekt ist?
Dass du die aufkommenden Effekte als das deutest, was sie sind: Folgeerscheinungen der defekten Batterie - und nicht etwa als eigenständige Fehler?

ich schrieb in einem Posting weiter oben, das ich letztlich wegen eines "Fehlers" in der Werkstatt war - und welcher Fehler das war.

Sagen wir es so, im Normalfall wäre ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Batterie liegt. Da aber schon öfters über dubiose Zusammenhänge mit einer gealterten Batterie berichtet wurde, ist dein Vorfall jetzt ein Grund mehr, zukünftig die Batterie als Fehlerursache im Hinterkopf zu haben.

Zukünftig wird auch eine Internetsuche dies zuverlässiger als potenzielle Fehlerursache ausspucken. Ich erinnere mich z.B. noch daran, als bei meinem Avensis der Tempomat nicht mehr funktionierte. Die 20 Minuten Internetsuche haben sich rentiert, weil ich dabei herausfand, dass es an defekten Bremslichtbirnen lag! Ansonsten wäre ich auch zum FTH gedackelt, mit viel Glück hätte er den Fehler bereits gekannt, aber den Zeitverlust hätte ich immer gehabt und Ersatzbirnen lagen bei mir in der Garage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242631
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 11:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Mach dir keinen Vorwurf. Ich kann das gut nachvollziehen. Selbst wenn der Händler dir angeboten hätte den Wagen wieder mitzunehmen und die Batterie selbst zu tauschen, dann ist man doch oft in der Versuchung zu sagen. "Ach komm, lass mich in Ruhe, mach mal".
Und letztendlich hast du jetzt dafür gezahlt, dass du dich um nichts kümmern musstest. Das ist doch auch was.

Das sehe ich allerdings auch so! Wer kein Freak ist, der ist so am besten bedient! Nicht jeder hat die Muße, sich mit Starthilfe bzw. Abschleppdienst in die Fachwerkstatt schleppen zu lassen, dann zur Freien Werkstatt kreuchen oder, während man auf die Lieferung der im Internet bestellten Batterie wartet, nochmal Starthilfe geben müssen. Zumal es nicht um eine aufwendige Reparatur geht, bei der die Differenz schon mal über 1.000 Euro liegen kann.

Klar, unerwartete Ausgaben von über 200Euro sind für viele echt Mist, also mein Mitgefühl Volker. Ich kann mir die Hunderter auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

eppf schrieb:
...
Sagen wir es so, im Normalfall wäre ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Batterie liegt. Da aber schon öfters über dubiose Zusammenhänge mit einer gealterten Batterie berichtet wurde, ist dein Vorfall jetzt ein Grund mehr, zukünftig die Batterie als Fehlerursache im Hinterkopf zu haben.

Ja, traurig und erfreulich zugleich, daß schätzungsweise mindestens 9 von 10 merkwürdigen Fehlern der Prii von der 12V-Batterie kommen.

Zukünftig wird auch eine Internetsuche dies zuverlässiger als potenzielle Fehlerursache ausspucken. Ich erinnere mich z.B. noch daran, als bei meinem Avensis der Tempomat nicht mehr funktionierte. Die 20 Minuten Internetsuche haben sich rentiert, weil ich dabei herausfand, dass es an defekten Bremslichtbirnen lag! Ansonsten wäre ich auch zum FTH gedackelt, mit viel Glück hätte er den Fehler bereits gekannt, aber den Zeitverlust hätte ich immer gehabt und Ersatzbirnen lagen bei mir in der Garage.

eppf

Sowas ähnliches hatte ich mal beim Vectra: sporadische Warnung des Check-Control-Systems, daß das Bremslicht einen Defekt hat. Ich brauchte Wochen um herauszufinden, daß der Leuchtdraht von einer der je zwei Birnen links und rechts einen Wackelkontakt hatte, gebrochen war. Da zunächst alle Sichtprüfungen ein mit allen 3 Leuchten voll funktionsfähiges Bremslicht ergaben, hätte die Werkstatt vermutlich als erstes das Steuergerät gewechselt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242682
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 16:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Da aber schon öfters über dubiose Zusammenhänge mit einer gealterten Batterie berichtet wurde, ist dein Vorfall jetzt ein Grund mehr, zukünftig die Batterie als Fehlerursache im Hinterkopf zu haben.


Bei mir Dito. Allerdings hoffe ich auch, dass ich es zu einem Nachfolger schaffe, bevor diese neue Batterie ihren Geist aushaucht.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242684
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 17:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dieses Kapitel im Forum ist mal wieder der Beweis für unsere Stärken! An anderer Stelle konnte ich, als ich so langsam an meine Originalbatterie dachte (6. Winter, knapp 120000 KM, und kein Mucks), lesen, dass dann vielleicht schon mal ein Reservehaltung angebracht wäre. Habe ich getan in Form einer Bestellung im Internet (unter 50,--€ für eine Varta B33 + 1,50 € für den berühmten BMW-Adapter) und Einlagerung in der Speisekammer. Heute, rund 6 Wochen später: BINGO! Glück im Unglück: Piepsi sprang im heimatlichen Stadtgebiet nicht wieder an, definitiv die Batterie. Also: zu Fuß nach Hause, mit dem Fahrrad Batterie geholt, und schon war der Drops kostengünstig gelutscht. Nochmal Tausend Dank an die Tippgeber mit dem vorsorglichen Einlagern!!!!
Zum wiederholten Mal hat sich das Forum bei mir bewährt!!!
LG aus LG
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242685
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Verwalter305 schrieb:
Dieses Kapitel im Forum ist mal wieder der Beweis für unsere Stärken!
...
Zum wiederholten Mal hat sich das Forum bei mir bewährt!!!
LG aus LG
verwalter305


Dies kann ich nur bestätigen - mir ging es vor einigen Wochen ganz ähnlich:
Dank des Forums kannte ich die Vorzeichen eines drohenden Batterie-Kollapses, nämlich das rote Warndreieck und merkwürdige Fehlermeldungen im Display - und konnte noch aus eigener Kraft den Freundlichen erreichen. Dort bekam ich auf schnellstem Wege meinen neuen Akku, und die geplante größere Fahrt konnte sorgenfrei stattfinden.
Da dies eine der ganz wenigen Schwachstellen des Prius ist, ist mir nicht ganz nachvollziehbar, wie man als mehr oder weniger regelmäßige/-r Leser/-in des Forums die entsprechenden Vorzeichen nicht rechtzeitig zur Kenntnis nehmen kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 18:10 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242712
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 21:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
neanderix schrieb:
Du bist sicher, dass du rechtzeitig erkennst, wenn die hilfsbatterie defekt ist? Dass du die aufkommenden Effekte als das deutest, was sie sind: Folgeerscheinungen der defekten Batterie - und nicht etwa als eigenständige Fehler?
Ich werde nie verstehen, wieso Unterspannung der Hilfsbatterie nicht mit einer klaren, unmissverständlichen Meldung signalisiert wird.

Stattdessen gibt es durch Sekundäreffekte ausgelöste Merwürdigkeiten, die - je nach Modell - von einem gelegentlichen Piepen über ein sporadisch blinkendes rotes Lämpchen bis zu einem angeblichen "Schweren Getriebefehler" reichen.

Bestenfalls können regelmäßige Mitleser hier im Forum solcherlei richtig einordnen. Von einem modernen Auto erwarte ich, dass es mich keine Rätsel raten lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242719
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 22:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich werde nie verstehen, wieso Unterspannung der Hilfsbatterie nicht mit einer klaren, unmissverständlichen Meldung signalisiert wird.
Stattdessen gibt es durch Sekundäreffekte ausgelöste Merwürdigkeiten ... Bestenfalls können regelmäßige Mitleser hier im Forum solcherlei richtig einordnen.

Von einem modernen Auto erwarte ich, dass es mich keine Rätsel raten lässt.

Das geht mir genauso! Mit solchen banalen Unzulänglichkeiten sowie den bekannten Schwächen beim Produktdesign (exterior & interior) reduziert Toyota unnötig die Zahl der absolut überzeugten, begeisterten sowie markentreuen Kunden
Ein Auto besteht halt nicht nur aus toller Hybridtechnik. Mit o.g. Schwächen bleibt immer ein schaler Beigeschmack ...
Und Kunden, die sich dennoch als "Jünger" bzw. Markenbotschafter versuchen, wird das Leben schwer gemacht
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2014 22:53 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242840
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 09.03.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde !

Hier mein Abschlussbericht über Prius und die 12V Batterie.
Die Fragestellung war:
muss es eine AGM Batterie sein, oder geht auch normale Blei-Nass Batterie( Starterbatterie ), und zwar wegen der Ladespannung? Preisunterschied von weit über 100,- €.

Nach langen Recherchen zwischen Fachhandel, Bosch Deutschland und Toyota Deutschland kam nachweislich und bestätigt folgendes heraus:

1. Es kann bedenkenlos auch eine Starterbatterie eingebaut werden ohne Veränderung im Batteriemanagement des Prius. Voraussetzung ist, dass der Batterie Hersteller die Empfehlung ausspricht!!!
2. Fa. Bosch empfiehlt für PII und PIII Starterbatterie: 0092 S40 220 und 0092 S40 30
im Preisbereich zwischen 63,00 und 113,00 €.
3. Fa. Banner empfiehlt für PIII: Banner Power Bull P45 24 Starterbatterie mit Bestellnummer: BSN-BAP-045-1
4. Fa. Rocket empfiehlt für PII und PIII: Rocket Standard Art. Nr. BAT 045 LCJ versehen mit einer 3jährigen Garantie.
5. Das Batterie-Lademanagement ist beim Prius besser als wir dachten – wussten. Beim PIII bewegt sich die Ladespannung zwischen 13,6 V und 14,8 V, abhängig von dem Zustand der Batterie und der Temperatur. Gemessen und berichtet von Harzbube am 02.03.2014.

Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.

Liebe Grüße aus Berlin --- odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242849
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 09.03.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:
Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann?

Hallo odin,

Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread von Klaus!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242908
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 09.03.2014 20:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
odin schrieb:

Das sind alles Fakten die man auch in die Wiki übernehme könnte. Wer kann.


Dann mach doch. Eintragen kann jeder, musst dir nur einen Account einrichten.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar