Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock
(11 Leser) atrix, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, Montezuma, OutiEE, RAV4me, Sanj3k, Schoettker, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock
#242552
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 19:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
...
Solche Fragen kann man übrigens im PriusWiki klären ...
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie


Und wenn o.g. Thread definitiv ist, sollten wir die Infos ggf. ergänzen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242553
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 19:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Jaja! Ich entschuldige mich vielmals!
Ich konnte mich nur erinnern, dass die Batterie kleiner ist und es immer Panik gibt mit Verbrauchern.
45 ah ist aber nicht mehr klein, das ist größer als in einem Fiat Punto (40 ah).
Dazu wusste ich etwas von einem Schlauch, es wurde aber geschrieben "einfach rein, fertig" das hat mich zusätzlich gewundert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242561
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 19:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Man sollte sich halt vor dem Kauf eines Ersatzteiles hier im Forum schlaumachen, bevor man die Werkstatt einfach "machen" lässt und dann aus den Puschen kippt. Gerade zum Thema Batteriekauf ist das Forum doch eine wahre Fundgrube.


An das Forum hab ich erst heute wieder gedacht. Ich hatte ja auch gar nicht mit einer fälligen Batterie gerechnet.
Fehler seit Dienstag:
Nach längerem Stillstand beim Drücken des Startknopfes aufleuchten des Warndreiecks vorne im Leuchtensammelsurium neben der Tachoanzeige, dabei ein "piep".
Fehlerspeicher? Fehlanzeige.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242563
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
lest doch- kurz: es gibt 2 verschiedene Batterien, die von Toyotawerkstätten eingebaut werden. Neanderix hat offenbar das hochpreisigere Modell bekommen.Die Theorie hatte ich in dem anderen Thread ja mal geäußert, aber die Datengrundlage dazu ist bisher sehr, sehr dünn.

Daher @neanderix: Ist auf der Rechnung eine Toyota-Teilenummer für die Batterie angegeben? Was hat die Batterie alleine ohne Arbeit gekostet?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242565
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auch unabhängig von irgendwelchen überteuerten Toyotapreisen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen und mir wird es auch nie einfallen, bei einem Vertragshändler (ganz gleich welcher Marke) eine Autobatterie tauschen zu lassen.

Da müsste schon ein Notfall, wie ein plötzlicher Batterietod während des Urlaubs vorliegen, damit es so kommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242569
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
DAHER @neanderix: Ist auf der Rechnung eine Toyota-Teilenummer für die Batterie angegeben? Was hat die Batterie alleine ohne Arbeit gekostet?


28800-YZZPD 199€ zzgl. MWst
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242570
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
--> EPPF: Dann darfst Du Dir allerdings nie ein höherwertiges, deutsches Auto von VW, Audi, Mercedes oder BMW kaufen. Die haben schon seit vielen Jahren ein Batteriesteuergerät, bei dem nach Batterietausch die neue Batterie unbedingt angemeldet werden muss und dazu braucht man sepzielle Diagnosegeräte. Also nix mehr mit selbst tauschen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242571
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 20:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend,

Ich habe heute auch bei meinem die Batterie getauscht
Kostenpunkt 54€ mit anschluss stöpseln von Bmw.

gebraucht habe ich dafür zirka 20 Minuten

hätte ich aber auch nicht geschaft ohne das Forum ( Großes lob )

mfg: Erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2014 20:20 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242577
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
neanderix schrieb:
28800-YZZPD 199€ zzgl. MWstDanke. So langsam blicke ich jedoch nicht mehr durch. Es tauchen immer mehr Varianten von Toyota auf (deine Variante findet man aber auch im Forum).
  • Yuasa HJ-S46B24R (Originalakku, Teilenummer unbekannt)
  • 28800-YZZPD
  • 28800-YZZCA
  • 28800-YZZJU
  • 28000-21171
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242579
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 21:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
--> EPPF: Dann darfst Du Dir allerdings nie ein höherwertiges, deutsches Auto von VW, Audi, Mercedes oder BMW kaufen.
Habe ich auch nicht ansatzweise vor.

Ein Auto, bei dem ich nicht einfach die Batterie abklemmen und anschließend eine neue anklemmen kann, möchte ich nicht geschenkt haben!

Diese (sorry) Kundenverarschung soll man mit anderen Leuten machen, aber nicht mit mir.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242588
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 22:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Toll nur 245 Euro für eine Starterbatterie bezahlt die 8 Jahre hält.
Bei meinen sogenannten 1.0 Autos hielten die 12 V Batterien nicht länger wie 2 - 3 Jahre .
So kostet diese Batterie in 2 Jahren 245 : 4 = 61,25 Euro
oder 3 Jahren = 81,66 Euro

Verglichen mit euren Batteriepreisen absolut im Rahmen.

Wenn Ihr also Batterien einbaut, die nicht so lange halten aber dafür des öfteren eine einbauen müsst, zahlt ihr sogar noch drauf.

Ein Kraftfahrzeug - PKW ist und bleibt immer ein Verlustgeschäft.
Es wird immer nur Geld ausgegeben.Oder fahrt Ihr damit in die Gewinnzone.
Ich nicht.

Gruß Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242589
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 06.03.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:

...
Ich staune über User, die täglich im Forum sind und das noch nicht gelesen haben.

MfG Harzbube.


Hörst Du Antworten auf Fragen, die Du noch gar nicht gestellt hast?

Eben, so geht es wohl einigen hier:
solange der Akku nicht muckt, interessiert er auch nicht.
Wozu da die Batterie-Threads lesen?

Alte Weisheit:
"PF-Forum-Leser/-innen (und Wiki-Leser/-innen) wissen mehr"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242592
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 07:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
[quote]eppf schrieb:
Auch unabhängig von irgendwelchen überteuerten Toyotapreisen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen und mir wird es auch nie einfallen, bei einem Vertragshändler (ganz gleich welcher Marke) eine Autobatterie tauschen zu lassen.


Du bist sicher, dass du rechtzeitig erkennst, wenn die hilfsbatterie defekt ist?
Dass du die aufkommenden Effekte als das deutest, was sie sind: Folgeerscheinungen der defekten Batterie - und nicht etwa als eigenständige Fehler?

ich schrieb in einem Posting weiter oben, das ich letztlich wegen eines "Fehlers" in der Werkstatt war - und welcher Fehler das war.

Dass das eine defekte Hilfsbatterie bedeutet, darauf wäre ich nie gekommen. Und wenn der "freundliche" dir den Hinweis gibt "die Batterie ist defekt" - dann ist es zu spät, sich selbst um Ersatz zu kümmern

volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242593
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 07:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
RTln42 schrieb:
Bei meinen sogenannten 1.0 Autos hielten die 12 V Batterien nicht länger wie 2 - 3 Jahre .

Also entweder hast du immer Autos gefahren, die als "Batteriefresser" aufgetreten sind, oder du hast billigsten Batterieschrott gekauft.

Selbst mit Standheizungsbetrieb hielten meine Batterien bisher immer mindestens 5 Jahre durch, nur die Erstausrüstung war manchmal ein Problem, weil hier bei den Amperestunden gespart wurde. Die nächstgrößere Batterie hat aber bisher immer noch in jedes V1.0 Auto reingepasst und danach war ein vorzeitiger Batteriewechsel Geschichte.

Auch beim Auris TS wird im Falle eines Tausches zumindest die 45Ah Version reinkommen und wenn ich die Halterung ein bisschen ändern muss.

Den Corolla G6 habe ich sogar nach 9 Jahren mit der ersten Batterie über den Jordan befördert. Das war allerdings ein Garagenauto ohne Standheizung.

Ich kann mich jedenfalls bis auf eine Ausnahme nicht daran erinnern, für ein Auto öfters als einmal eine Batterie getauscht zu haben und das bei einer typische Haltedauer von 6 bis 10 Jahren. Die einzige Ausnahme war der Avensis, mit 8 Jahren kam die 2. Ersatzbatterie, dies aber schlussendlich einem Windungsschluss des Anlassers geschuldet.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242604
Aw: Hilfsbatterie getauscht - dann der Schock 07.03.2014 09:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mach dir keinen Vorwurf. Ich kann das gut nachvollziehen. Selbst wenn der Händler dir angeboten hätte den Wagen wieder mitzunehmen und die Batterie selbst zu tauschen, dann ist man doch oft in der Versuchung zu sagen. "Ach komm, lass mich in Ruhe, mach mal".
Und letztendlich hast du jetzt dafür gezahlt, dass du dich um nichts kümmern musstest. Das ist doch auch was.

Zur Haltbarkeit der Batterie: Ich habe in meinem Autoleben noch nie eine Batterie tauschen müssen. Aber ich weiß, dass ich bei meinem alten Peugeot einmal den ADAC gerufen habe, für Starthilfe, Licht vergessen. Der war ganz erstaunt weil meine Billigbatterie schon 10 Jahre alt war und noch immer gut war.

Beim V1.0 Auto ist es ähnlich wie beim Prius, wer viel Langstrecke fährt, bei dem geht die Batterie seltener kaputt. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen der Haltbarkeit der Batterien gibt. Bei beiden Fahrzeugarten scheint die Batterie im Schnitt 4-5 Jahre zu halten.

neanderix schrieb:
[quote]eppf schrieb:
Auch unabhängig von irgendwelchen überteuerten Toyotapreisen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen und mir wird es auch nie einfallen, bei einem Vertragshändler (ganz gleich welcher Marke) eine Autobatterie tauschen zu lassen.


Du bist sicher, dass du rechtzeitig erkennst, wenn die hilfsbatterie defekt ist?
Dass du die aufkommenden Effekte als das deutest, was sie sind: Folgeerscheinungen der defekten Batterie - und nicht etwa als eigenständige Fehler?

ich schrieb in einem Posting weiter oben, das ich letztlich wegen eines "Fehlers" in der Werkstatt war - und welcher Fehler das war.

Dass das eine defekte Hilfsbatterie bedeutet, darauf wäre ich nie gekommen. Und wenn der "freundliche" dir den Hinweis gibt "die Batterie ist defekt" - dann ist es zu spät, sich selbst um Ersatz zu kümmern

volker
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar