Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen
#241192
Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 22.02.2014 22:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde demnächst für längere Zeit (2 Monate) im Ausland sein und mein Prius II wird in der Zeit unbenutzt (und draußen, vor dem Haus) herumstehen.

Soweit ich hier recherchieren konnte, empfiehlt es sich wohl, für die Zeit die 12V-Batterie abzuklemmen. (Ladegerät / Pufferdingens kommt nicht in Frage, da nicht in der Nähe einer Steckdose.) Dazu zwei (technisch etwas minderbemittelte) Fragen:

* Dazu reicht es, von der Batterie das eine Kabel hinten, also das, was mit dem kurzen schwarzen Kabel mit dem Hinterteil des Autos verbunden ist, abzuschrauben? (Dann eine Plastiktüte drumzuwickeln, habe ich irgendwo gelesen.) Also ich muß gar nicht in diesem roten Kästen vorne an der Batterie rumschrauben?

* Wenn ich das dann gemacht habe... wie verschließe ich denn dann die Heckklappe? Die Zentralverriegelung funktioniert dann ja na nicht mehr, oder? Und wenn ich das dann verschlossen habe, wie bekomme ich das wieder auf, wenn ich wieder da bin?

Vielen Dank für jede Hilfe!
DavidS
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241202
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 08:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
DavidS schrieb:

* Dazu reicht es, von der Batterie das eine Kabel hinten, also das, was mit dem kurzen schwarzen Kabel mit dem Hinterteil des Autos verbunden ist, abzuschrauben? (Dann eine Plastiktüte drumzuwickeln, habe ich irgendwo gelesen.) Also ich muß gar nicht in diesem roten Kästen vorne an der Batterie rumschrauben?

Ja, klemme das Massekabel aber an der Polklemme ab, da kommt man besser dran. (meine Erinnerung zum P2)
Wenn Du aber Deinen Prius wieder in Betrieb nimmst, sind alle gespeicherten Daten weg.

* Wenn ich das dann gemacht habe... wie verschließe ich denn dann die Heckklappe? Die Zentralverriegelung funktioniert dann ja na nicht mehr, oder? Und wenn ich das dann verschlossen habe, wie bekomme ich das wieder auf, wenn ich wieder da bin?

Verschließen geht meiner Ansicht nach. Denn die Klappe fällt dann in das Schloss und zu ist sie. Ich würde die Beifahrertür auch mit der Hand von innen verschließen. Der Schlüssel geht ja nur an der Fahrertür. Nur zum Inbetriebnehmen musst Du in den Kofferraum von vorn kriechen und mit der Hand die Klappe entriegeln. Das Kofferraumschloss ist mit einer Plastikklappe abgedeckt.
Ich empfehle Dir bevor Du die Batterie abklemmst, erst einmal ein
paar "Trockenübungen" zu machen. Das erspart Dir dann erst mal das Prinzip auszukundschaften. Auch würde ich alles soweit im Kofferraum frei machen, dass Du zur Inbetriebnahme leicht an das Kofferraumschloss kommst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241209
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 08:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ergänzungen zur Ausführung von Harzbube:
Das Auto ausschalten und verriegeln, bevor Du die Batterie abklemmst. Nach dem wieder Anklemmen den Punkt Wegfahrsperre beachten: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Probleme
Ich würde auch eine "Trockenübung" empfehlen. Ich weiß nicht ob das schon mal jemand gemacht hat. Nicht daß Du Deinen Flieger verpasst o.Ä., weil es nicht wie beschrieben funktioniert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241221
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 09:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir die Entriegelung noch nicht angesehen, aber vielleicht kann man eine provisorische Seilzugvorrichtung anbringen, so dass man nicht in den Fofferraum kriechen muss?

Alternativ eine Starhilfe im Motorraum anklemmen, dann müsste die Zentralentriegelung funktionieren. Hat das mal jemand probiert?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241222
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 09:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das funktioniert, denn das habe ich gerade letzte Woche bei einer Gebrauchtwagen-Besichtigung mehrfach ausprobieren müssen (hier: KLICK). Sobald man im Motorraum 12 Volt angeklemmt hat, funktioniert die ZV wieder. Um Auto und Kofferraum zu entriegeln, reicht auch eine schwache Spannungsquelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241225
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo DavidS,

ich möchte hier mal eine Alternative zu den "mechanischen" Lösungen in die Runde werfen.
Da "demnächst" auch in NRW nicht mehr mit viel Schnee zu rechnen ist und dein PII draussen stehen muss, könnte auch ein kleineres PV-Modul (10...20W) sicherstellen, dass dein 12V-Akku nach 2 Monaten nicht leer ist.

Der Kostenaufwand hält sich in Grenzen. Ein 10W-Modul gibt es für ca. 20€

www.amazon.de/Watt-Solarmodul-POLY-12V-S...words=solarmodul+10w

Man kann auch ein 20W-Modul nehmen (ca. 30€) - ist aber für die "normale" Selbstentladung + Ruhestrom des PII fast übertrieben.

Dann fehlt noch ein wenig Kleinkram und jemand der es schnell "mal" montiert (was evtl. die größte Hürde ist ).
Wenn aber einmal der Anschluß (im Prinzip nur ein Dauerplus) für das PV-Modul installiert ist, dann hast du diese Lösung immer im petto

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241237
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sowas gibt es auch doch schon "fertig", liegt beim Skodahändler bei mir um die Ecke in jedem Gebrauchtwagen:

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74...10&detail2=11276

Lademodul via Klemmen mit der Batterie verbinden (via Zigarettenanzünder geht beim Prius nicht, weil nur bei Zündung an aktiv), Lademodul aufs geschlossene Gepäckraumrollo legen, fertig.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2014 11:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241239
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 11:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Man kann auch ein 20W-Modul nehmen (ca. 30€) - ist aber für die "normale" Selbstentladung + Ruhestrom des PII fast übertrieben.Leider sind selbst 20 Wp oft zu wenig, abhängig von der Ausrichtung zur Sonne, Jahreszeit und Wetter. Ich selber betreibe ein 20 Wp-Modul. Wp heißt "Watt peak" also Maximalleistung bei 1000 W/m^2 Sonneneinstrahlung, Sonnenspektrum nach AM 1,5 und 25°C.

In der Praxis hat man aber:
  • Frontscheibe des P2 läßt nur 40% der für die Solarzellen wichtigen Strahlung durch durch (das ist nicht gleichzusetzen mit dem sichtbaren Spektrum, Wärmeschutzverglasung!)
  • 1000 W/m^2 hat man nur im Sommer, im Moment hat man an sehr sonnigen Tagen im Maximum 500 W/m^2. Im Schnitt hat man im Winter nur 10-20% des Sommerertrags.
  • Verschattung, auch teilweise (Ast, Baum, Laterne, A-Säule), reduziert die Leistung erheblich, da die Zellen im Schatten den gesamten Stromfluss blockieren (zumindest bei einfachen Modulen)
  • Geht man dann auf ein leistungsstärkeres Solarmodul um im Schnitt genug Ladeleistung zu haben, braucht man einen Laderegler um bei voller Sonneneinstrahlung den Akku nicht zu überladen. Der Laderegler hat aber auch wieder einen Eigenverbrauch.
Ich bin gerade dabei das 20 Wp Modul durch 2x50Wp zu ersetzen (100 Wp im Winter und 50 Wp im Sommer), mit Laderegler.

Zur Ausgangsfrage: Klingt alles vernünftig. Ich würde die Kofferraumwanne rausnehmen um besser an die Entriegelung zu kommen. Absperren der drei Mitfahrertüren entweder manuell von innen oder mit dem Verriegelungsknopf in der Fahrertür. Fahrertür per manuellem Schlüssel abschließen und Kofferraum einfach zuklappen. Aufmachen mit manuellem Schlüssel an der Fahrertür, von dort eine hintere Tür entriegeln und in der Kofferraum krabbeln zum entriegeln. Oder Motorhaube auf und Starthilfe. Wer ganz sicher gehen möchte kann den 12V-Akku vorher nochmal 1-2 Tage an ein Ladegerät hängen. Bei fittem und voll geladenem 12V-Akku könnte man evtl. auch ohne abklemmen des Akkus auskommen, Smart-Key per Taster unter der Lenksäule deaktivieren.

Timico schrieb:
Sowas gibt es auch doch schon "fertig", liegt beim Skodahändler bei mir um die Ecke in jedem Gebrauchtwagen:Schön, dass der Händler daran glaubt, aber 1,5 Wp sind ein absoluter Witz. Ich habe lieber nachgemessen. Ja, auch den Ruhestrom habe ich kontrolliert, der ist normal.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2014 11:35 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241240
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 11:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Sowas gibt es auch doch schon "fertig", liegt beim Skodahändler bei mir um die Ecke in jedem Gebrauchtwagen:

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74...10&detail2=11276

Lademodul via Klemmen mit der Batterie verbinden (via Zigarettenanzünder geht beim Prius nicht, weil nur bei Zündung an aktiv), Lademodul aufs geschlossene Gepäckraumrollo legen, fertig.


Alles richtig - allerdings sind die 1,5W relativ sportlich ausgelegt. Da sollte dann schon fast immer die Sonne scheinen

Unter 5W würde ich nicht gehen !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241242
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
Leider sind selbst 20 Wp oft zu wenig, abhängig von der Ausrichtung zur Sonne, Jahreszeit und Wetter. Ich selber betreibe ein 20 Wp-Modul. Wp heißt "Watt peak" also Maximalleistung bei 1000 W/m^2 Sonneneinstrahlung, Sonnenspektrum nach AM 1,5 und 25°C.


Hallo proprius,

hast völlig Recht - auch 20Wp können zu wenig sein.
Für eine 2-monatige Akku-Lebensverlängerung (insbesondere, wenn dein Vorschlag beherzigt wird und Smart-Key deaktiviert ist) sollten 10...20Wp ausreichen.
Ein 10W-Modul würde ich sogar ohne Laderegler anschliessen - mit max. 600mA kann man den Akku nicht wirklich zum Kochen bringen.

Hast du bei deinem 20Wp-Modul einen Laderegler verwendet ?

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht wirklich zum Basteln gekommen bin - und dabei stehen noch zwei ausrangierte 54Wp-Module im Keller

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241248
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 12:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@EBE-Hybrid: Ich habe meine Antwort an den Thread Solar-Batterieschutz gehängt. Ich denke das Solar-Thema ist dort besser aufgehoben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241253
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 13:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
@EBE-Hybrid: Ich habe meine Antwort an den Thread Solar-Batterieschutz gehängt. Ich denke das Solar-Thema ist dort besser aufgehoben.

Passt - Danke !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241262
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:


Alternativ eine Starhilfe im Motorraum anklemmen, dann müsste die Zentralentriegelung funktionieren. Hat das mal jemand probiert?


Egon schrieb:
Ja, das funktioniert,.... Sobald man im Motorraum 12 Volt angeklemmt hat, funktioniert die ZV wieder. Um Auto und Kofferraum zu entriegeln, reicht auch eine schwache Spannungsquelle.



Wenn das so ist, da würde ich meinen Auto-Jumper (der im Handschuhfach liegt, img4web.com/view/M83FAX) benutzen und über den Zig-Anzünder (Plus ist freigeschaltet) gehen.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241287
Aw: Langes Stehen, 12V abklemmen, Türen schließen 23.02.2014 22:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wow, vielen Dank allerseits für die vielen und schnellen Hinweise!

Das mit der Trockenübung war ein guter Tipp, habe ich heute gemacht und jetzt weiß ich, wie lange ich wohl für die Prozedur brauchen werde. (Und falls mich mal jemand in meinem eigenen Auto entführen möchte und in den Kofferraum sperrt, weiß ich auch, wie ich da rauskomme. Ist ja auch ganz nützlich.)

Mit einem Solarpanel die Ladung halten klingt auch gut, wußte ich nicht, dass es das gibt. Kommt für diesmal zu spät (morgen geht's los), aber es wird im Sommer noch eine Gelegenheit geben, da werde ich das ausprobieren.

Es einfach drauf ankommen lassen wollte ich nicht. Letztes Jahr war nach einem Monat rumstehen (trotz Smart-Key aus und allem) die 12V-Batterie komplett tot. War auch schon alt und vermutlich auch so nahe ihrem Lebensende, aber ich möchte die neue Batterie nicht riskieren.

Jedenfalls, vielen Dank nochmal!
DavidS
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar