Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3
(3 Leser) Mr.LongRun, PriusausVerne, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3
#239700
Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 11.02.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

da ich als frischgebackener Priusfahrer es direkt geschafft habe, tagsüber die Innenraumbeleuchtung anzulassen, durfte ich in meiner ersten Priuswoche direkt Starthilfe "üben".

Leider war ich zunächst nicht sehr erfolgreich. Ich habe alles genau nach Anleitung angeklemmt und die Innenraumbeleuchtung und das Radio funktionierten wieder wie gewohnt. Nur das Hybridsystem wollte auch nach einigem Warten und mehreren Versuchen nicht auf "ready" schalten. Nur die Hauptwarnleuchte war an, das Multifunktionsdisplay bliebt jedoch aus.

Erst als ich schon aufgeben, alles wieder abgeklemmt und die Motorhaube wieder zu war, konnte ich das Hybridsystem starten.
Seit dem läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

Gibt es unter den Priusfreunden ähnliche Erfahrungen? Oder hat einfach die Elektronik durch die niedrige Bordspannung mir einen Streich gespielt?

Erik
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239704
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 11.02.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hmmmm...

Ich bin vor ein Paar Wochen einen PIII probegefahren. Der Wagen stand schon länger beim Händler und lies sich natrülich nicht booten. Der Verkäufer kam dann mit einem Booster. Der PIII bootete erst nach dem 10 Mal Power drücken. Es hat locker 5 Minuten oder mehr gedauert. Ich vermute, dass man echt warten muss bis der Bremskraftverstärker voll (Oder leer?) gepumpt ist. Dann ist der Strombedarf geringer und er bootet
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239708
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 11.02.2014 21:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hmmmm...

Ich bin vor ein Paar Wochen einen PIII probegefahren. Der Wagen stand schon länger beim Händler und lies sich natrülich nicht booten. Der Verkäufer kam dann mit einem Booster. Der PIII bootete erst nach dem 10 Mal Power drücken. Es hat locker 5 Minuten oder mehr gedauert. Ich vermute, dass man echt warten muss bis der Bremskraftverstärker voll (Oder leer?) gepumpt ist. Dann ist der Strombedarf geringer und er bootet

Fahrzeuge die so beim Händler rumstehen, verkaufen einen geschädigten 12V Akku gleich mit und Ärger beim Kunden ist vorprogramiert
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239739
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 12.02.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem PIII war genau das gleiche. Nachdem ich ihn beim Händler abgeholt hatte stand er wärend des Urlaubs unbewegt in der Garage, danach ging er nicht mehr an, die Pumpe nudelte ohne Ende müde vor sich hin, und das Innenlicht funzelte nur noch. Nach Starthilfe ging er dann wieder an, aber die Batterie hat einen Schaden schon von vorneherin. Hab sie nich nicht gewechselt, sondern mit einem ctek Ladegerät mal einen vollständigen Ladezyklus gemacht. Sei dem kann ich das Auto problemlos ein Paar Tage stehenlassen. Vor nem Urlaub würde ich es aber lieber abklemmen. Es war offenbar ein Ladenhüter beim Händler, und hat da lange unbewegt im Verkaufsraum gestanden. Ich will nicht meckern, dafür war der Wagen halt günstiger. Verbandskasten war auch abgelaufen. Und dafür habe ich einen frischen mit dem alten Auto abgegeben... Man muß eben auf alles achten. Trotzdem gege ich nun für Inspektionen etc. zu einer anderen Werkstatt.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 09:11 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239798
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 12.02.2014 13:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
sailor377 schrieb:
Hmmmm...

Ich bin vor ein Paar Wochen einen PIII probegefahren. Der Wagen stand schon länger beim Händler und lies sich natrülich nicht booten. Der Verkäufer kam dann mit einem Booster. Der PIII bootete erst nach dem 10 Mal Power drücken. Es hat locker 5 Minuten oder mehr gedauert. Ich vermute, dass man echt warten muss bis der Bremskraftverstärker voll (Oder leer?) gepumpt ist. Dann ist der Strombedarf geringer und er bootet

Fahrzeuge die so beim Händler rumstehen, verkaufen einen geschädigten 12V Akku gleich mit und Ärger beim Kunden ist vorprogramiert


Ja, das war mit der Grund warum ich den P bei dem Händler stehen lies. Die wissen doch ganz genau, dass die Batterie dann im Eimer ist. Und ich glaube nie im Leben, dass die vor der Auslieferung einen frischen eingebaut hätten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239857
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 12.02.2014 20:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hmmmm...

Ich bin vor ein Paar Wochen einen PIII probegefahren. Der Wagen stand schon länger beim Händler und lies sich natrülich nicht booten. Der Verkäufer kam dann mit einem Booster. Der PIII bootete erst nach dem 10 Mal Power drücken. Es hat locker 5 Minuten oder mehr gedauert. Ich vermute, dass man echt warten muss bis der Bremskraftverstärker voll (Oder leer?) gepumpt ist. Dann ist der Strombedarf geringer und er bootet

Zumindest bei meinem bisherigen Auto dauerte es nicht so lange, bis der Bremsdruck aufgebaut war. Beim Prius kann ich es nicht so richtig feststellen, da sich bisher das Bremspedal immer gleich angefühlt hat. Das typische "Verhärten", wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet, habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239859
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 12.02.2014 20:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Tinker: Liegt vielleicht daran, dass der Prius sofort mit dem Pumpen beginnt sobald du die Fahrertür aufmachst. Wenn man nach einer Fahrt den Prius ausschaltet und sitzen bleibt pumpt er auch (Finde ich nicht gut, ich bleibe im Auto sitzen wenn wir einkaufen und er nuddelt aus meiner Sicht unnötig die 12V Batterie leer).
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239922
Aw: Probleme bei der Starthilfe beim Prius 3 13.02.2014 12:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo. Als wir unseren P2 abholen wollten, versagte er im Schauraum den Dienst. Wir bekamen aber gleich vor Ort eine neue Batterie. Das Auto stand aber nur fünf Tage dort:-/
Lg
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar