Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen
(5 Leser) ellert_de, flyn, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen
#239529
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 10.02.2014 16:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es entsteht Knallgas, also Wasserstoff.
Ich hab mir den passenden Adapter von BMW geholt, der Händler hier im Ort hatte den sogar in rauen Mengen auf Lager, hat glaube ich keine 2,- gekostet. Für das Geld würde ich meine Batterie nicht anbohren.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239550
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 10.02.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Da mein Piepsi gerade den 6. Winter erlebt, habe ich mir Eure Bemerkungen zur Lehre gereichen lassen (Gott, was für ein Deutsch!) und mir im Internet eine neue B. zum Einbau bei der nächsten Inspektion (April) bestellt. Interessanter Preisunterschied: Statt 220,--€ beim FTH 55,--€ beim Versender ABH Nord. Fehlt mir bloß noch der Adapter von meiner "Lieblingsmarke" BMW.
Danke für die Tipps!
Verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239618
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn es nur Wasserstoff ist, der sich bildet, kann man sehr sicher überhaupt auf den Entlüftungsschlauch an der Batterie verzichten. Eine zündfähige Menge könnte sich wohl kaum jemals ansammeln. Ich werde natürlich den Adapter trotzdem anbauen, falls doch etwas Säure ausdampft und den Innenraum angreifen kann. Die Batterie ist gestern angekommen, passt perfekt und ist bereits verbaut. Was sich Toyota dabei gedacht hat, die so kompliziert zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen...
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239619
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Joschik schrieb:
Also wenn es nur Wasserstoff ist, der sich bildet, kann man sehr sicher überhaupt auf den Entlüftungsschlauch an der Batterie verzichten. Eine zündfähige Menge könnte sich wohl kaum jemals ansammeln. Ich werde natürlich den Adapter trotzdem anbauen, falls doch etwas Säure ausdampft und den Innenraum angreifen kann. Die Batterie ist gestern angekommen, passt perfekt und ist bereits verbaut. Was sich Toyota dabei gedacht hat, die so kompliziert zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen...

Zur Entwarnung hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben und Bild eingestellt, dass neben der Batterie, jedenfalls beim P3 die Zwangsent-belüftung verbaut ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239620
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Es entsteht Knallgas, also Wasserstoff.
Ich hab mir den passenden Adapter von BMW geholt, der Händler hier im Ort hatte den sogar in rauen Mengen auf Lager, hat glaube ich keine 2,- gekostet. Für das Geld würde ich meine Batterie nicht anbohren.

Naja, nicht anbohren, sondern nur die vorhandene Öffnung aufbohren.
Aber hast schon Recht, für die paar Piepen lohnt sich das nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239641
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 14:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
1,55 Eur hat mich der Adapter gekostet. Er passt perfekt. Von Aufbohren würde ich abesehen, weil man ja nie weiß, ob man nicht irgendwelche Dinge anbohrt, die dann auslaufen. Leider loohnt es sich finanziell nicht, die alte Batterie im Austausch zurückzuschicken, um das Batteriepfand auszulösen.
So, Bastelei abgeschlossen, Probefahrt perfekt, alles prima. Danke für die Hilfe!
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar