Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen
#238606
12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 03.02.2014 11:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi! Ich würd gern eure Meinung hören:
Meine 12V-Batterie ist diesen Winter 2 mal leer gewesen. Nach dem zweiten Mal hab ich sie nun gründlich aufgeladen (beim ersten wars im Ausland mit Starthilfe und nachfolgend 1500 km Autobahn).
Würdet ihr wegen des Alters die Batterie nun auf Verdacht tauschen, oder kann es sein, daß sie noch jahrelag hält und die Warterei, bis sie endgültig nicht mehr will, sich lohnt?
Es ist noch die Originale 12V-Batterie von 2007 drin.
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238609
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 03.02.2014 11:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde sie umgehend austauschen, sie ist ohnehin die "Achillessehne" des Prius!

Wenn die nächste so lange hält, ist das Schätzchen 14 Jahre alt, dann hat es sich wenigstens gelohnt mit der neuen Batterie, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238610
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 03.02.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Aus eigener Erfahrung: Schau dich ruhig schon mal nach einer neuen Batterie um. Im Gegensatz, zu den sich immer mal wieder etwas erholenden normalen Bleiakkus ist bei der im Prius verbauten Batterie ganz schnell "Feierabend". Selbst tagelanges Aufladen zeigt dann keine Wirkung mehr.
Also beuge lieber vor.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238611
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 03.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Joschik,
auch ich bin ein eher sparsamer Mensch und habe das Wechseln der 12-V-Batterie bei meinem Prius (Bj. 2007) immer wieder vor mir hergeschoben. Irgendwann habe ich mir mal die Zeit genommen und eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Die alte habe ich dann noch vermessen: Alle Jahre wieder - 12-Volt-Batterie
Vermutlich ist Deine auch fällig. Wenn man beim plötzlichen Versagen eine praktikable Lösung hat, dann kann man es auch drauf ankommen lassen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238701
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 03.02.2014 18:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die erste Batterie in meinem PII hat keine 5 Jahre gehalten. Mit 7 Jahren hat deine im kühleren Nordeuropa ein hohes Alter erreicht. In warmen Gegenden ohne Frost mag sie länger halten. Ich würde sofort eine neue einbauen, um weiteren Ärger zu vermeiden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238765
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 04.02.2014 00:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die 7Jahre alte Batterie schon zwei mal leer gewesen .
Eine Tiefentladungen schädigt den Akku noch zusätzlich zu hohen Alter.

Es Könnte sein, dass wenn es wärmer wird, Du noch bis zum nächsten Winter hin kommst.
Nur wenn der Frost noch mal richtig knackig kommt ist sicher Feierabend.

Ich würde eine neue Einbauen.

Die 12 Volt Batterie in meinen Prius wird 9 Jahre .
Hat bisher noch keinerlei Schwächen gezeigt.
Bestimmt weil ich so viel fahre und sie somit oft geladen wird. Denke dadurch hält sie länger.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238822
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 04.02.2014 14:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Meine ist nun nach acht Jahren auch hinüber. Dazu ist zu sagen, dass meine Kilometerleistung bei 70'000 km in den acht Jahren liegt und der Prius immer in einer Garage steht (tagsüber am Arbeitsplatz und Abends/Freizeit).

Der Totalausfall kam dann aber doch recht überraschend.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238826
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 04.02.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dani schrieb:
Meine ist nun nach acht Jahren auch hinüber. Dazu ist zu sagen, dass meine Kilometerleistung bei 70'000 km in den acht Jahren liegt und der Prius immer in einer Garage steht (tagsüber am Arbeitsplatz und Abends/Freizeit).

Der Totalausfall kam dann aber doch recht überraschend.


Das genau ist ja der Punkt: aufgrund der geringen Beanspruchung fällt der drohende Totalausfall erst sehr spät auf. Es gibt ja kein müdes Anlasser-Orgeln ua, sondern nur das Booten des Systems, das nicht soviel "Saft" erfordert. Aber auf einmal ist dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht und man steht schlimmstenfalls buchstäblich im Dunkeln. Also sollte man die ersten Anzeichen (Rotes Dreieck, komische Fehlermeldungen ua) ernst nehmen ...

Gruß!
JoAHa, der das vor einigen Wochen auch erlebt hat.
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238830
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 04.02.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Als ich den Threadtitel las dachte ich : Nö, wozu wechseln? Meine im Yaris war nach 9 Jahren und 80000km noch frisch selbst bei -20°C...
Aber wenn sie schon 2x Tiefentladen war und jede Ladung auf die Haltbarkeit geht, dann würde ich sagen: Ja, machen. Zumal es wie schon geschrieben kaum Anzeichen für ein schleichendes Verenden gibt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238833
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 04.02.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dani schrieb:
Meine ist nun nach acht Jahren auch hinüber. Dazu ist zu sagen, dass meine Kilometerleistung bei 70'000 km in den acht Jahren liegt und der Prius immer in einer Garage steht (tagsüber am Arbeitsplatz und Abends/Freizeit).

Der Totalausfall kam dann aber doch recht überraschend.


Das ist weniger die Km Leistung, sondern mehr die Zeit, die an der Batterie nagt. Der ständig gute Ladezustand spielt natürlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. 8 Jahre ist aber ein recht gute Lebensleistung.
Da ich zum Wenigfahrer mutiere, hängt alle 14 Tage mein Ladeerhaltungsgerät an meiner Dauer+ Steckdose.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239206
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 06.02.2014 23:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für eure Antworten! Ich habe mir eine Varta B33 sicherheitshalber mal bestellt und werde die dann direkt einbauen.
Bei der Vorstellung, daß der Wagen mir irgendwo unterwegs einfach stehenbleibt, mache ich den Austausch doch besser rechtzeitig.

Eine Frage bleibt dann aber noch: Im Priuswiki steht, daß man ggf. einen Adapter für den Entlüftungsschlauch braucht. Heißt das nur "ggf." oder "auf jedenfall"?
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239213
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 07.02.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Joschik schrieb:
Danke für eure Antworten! Ich habe mir eine Varta B33 sicherheitshalber mal bestellt und werde die dann direkt einbauen.
Bei der Vorstellung, daß der Wagen mir irgendwo unterwegs einfach stehenbleibt, mache ich den Austausch doch besser rechtzeitig.

Eine Frage bleibt dann aber noch: Im Priuswiki steht, daß man ggf. einen Adapter für den Entlüftungsschlauch braucht. Heißt das nur "ggf." oder "auf jedenfall"?


Letzteres trifft zu. "auf jeden Fall"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239219
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 07.02.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Anhang zu meinem vorherigen Beitrag:

Im Zuge der Adapterproblematik noch folgendes.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Durchmesser des Schlauchanschlusses (Adapter) des Originalakkus größer als die Öffnung des Vartaakkus.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein PF die Öffnung des Vartaakkus auf die Größe des Originalakkus aufgebohrt hatte.

@Joschik, bitte vorher nachmessen. Ich übernehme für die Richtigkeit meiner Angabe keine Haftung.

MfG Harzbube.

PriusWiki gibt Auskunft über die beiden Größen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 11:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239235
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 07.02.2014 12:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
...
MfG Harzbube.

PriusWiki gibt Auskunft über die beiden Größen.


Genau www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...t_Austauschbatterien
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239432
Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 09.02.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ok, ich warte die Batterie ab und messe dann nach. Sie müßte Montag/Dienstag bei mir ankommen.

Welches Gas entsteht denn an der Entlüftungsöffnung? Wasserstoff wegen elektrolytischer Wasserspaltung oder SO3 vom Eindampfen der Säure?
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar