Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität?
(3 Leser) DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität?
#237939
Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 07:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe letztens die 12V Batterie über Nacht mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Am nächsten Tag bin ich ca. 20km in der Stadt gefahren und hatte das Gefühl, dass die HV Batterie längere Streckenteile im EV Modus gefahren ist als sonst.

Kann es sein, dass die HV Batterie sich während der Fahrt schneller durch Rekuperation auflädt und mehr für den Antrieb genutzt werden kann, wenn die 12V Batterie randvoll ist?
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237951
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 09:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es gab hier und bei priuschat.com (USA) Berichte, dass das Hybrid-System den Verbrenner nicht mehr - oder nur noch selten - abschaltet, wenn die Hilfsbatterie durch eine defekte Zelle dauerhaft geschädigt ist und trotz hoher Ladeströme nicht mehr aufgeladen werden kann.

Vom umgekehrten Fall wurde bislang noch nicht viel berichtet. Da sehr, sehr viele Faktoren bestimmen, wann die Steuerung des HSD den Verbrenner abschaltet, ist ein Nachweis schwierig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238009
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Hallo,

ich habe letztens die 12V Batterie über Nacht mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Am nächsten Tag bin ich ca. 20km in der Stadt gefahren und hatte das Gefühl, dass die HV Batterie längere Streckenteile im EV Modus gefahren ist als sonst.

Ja, das kann ich mir vorstellen! Auch 12V-Verbraucher zehren letztlich aus dem HV-Akku!

Kann es sein, dass die HV Batterie sich während der Fahrt schneller durch Rekuperation auflädt und mehr für den Antrieb genutzt werden kann, wenn die 12V Batterie randvoll ist?
Mehr rekuperieren, jein. Wenn die 12V-Batterie nicht geladen werden muß, kann halt ein größerer Teil der rekuperierten Energie im HV-Akku gespeichert werden.
Wenn die 12V-Batterie wie von Egon schon geschrieben defekt ist, oder einfach alterschwach oder durch Kurzstrecken regelmäßig entladen, kann sich das Nachladen nach meiner Einschätzung auf den Verbrauch auswirken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238031
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?

Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 19:22 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238033
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Monarch schrieb:
Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?

Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...


Batteriemanagement gibt es sicher für den HV-Akku aber nicht für die 12V-Kiste.

P.S.: registrieren muß man einen neuen HV-Akku aber soweit ich weiß auch nicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 19:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238043
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 22:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja klar, die Traktionsbatterie wird natürlich überwacht

Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus (->Threadthema), wenn der 12V-Akku wie in einem 08/15-Auto einfach geladen wird, ist es doch eher unlogisch, dass sich die Hybridsteuerung je nach Zustand des 12V-Akkus unterschiedlich verhalten soll
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238047
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 22:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Monarch schrieb:
Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?

Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...


es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238074
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 29.01.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
ohne es wirklich genau zu wissen, kann das aber nur der Inverter sein. Das ist die einzige Spannungsquelle (neben der 12V-Batterie) im 12V-System.

Eine defekte 12V-Batterie kann vermutlich dazu führen, dass ständig ein nicht unerheblicher Ladestrom fließt (durch defekte Zelle!?). Dieser führt dann zum Mehrverbrauch.

Bei einer 12V-Batterie, die 100% i.O. ist, wird der Ladestrom in endlicher Zeit gegen Null gehen (und zwar dann wenn die Batteriespannung die Spannung des Inverters erreicht hat!). Dann sollte der "Verbrauch" am niedrigsten sein.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238116
Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 29.01.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
kurzer schrieb:
es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
ohne es wirklich genau zu wissen, kann das aber nur der Inverter sein. Das ist die einzige Spannungsquelle (neben der 12V-Batterie) im 12V-System.

Eine defekte 12V-Batterie kann vermutlich dazu führen, dass ständig ein nicht unerheblicher Ladestrom fließt (durch defekte Zelle!?). Dieser führt dann zum Mehrverbrauch.

Bei einer 12V-Batterie, die 100% i.O. ist, wird der Ladestrom in endlicher Zeit gegen Null gehen (und zwar dann wenn die Batteriespannung die Spannung des Inverters erreicht hat!). Dann sollte der "Verbrauch" am niedrigsten sein.

Grüße
Peter


Ich sag ja seit einiger Zeit immer wieder mal, saß ich im SGII Spannungen von 13,3 bis 13,7V in Ready sehe. Andere User haben es als "Fehler im Inverter" oder "Anzeigefehler von SG" interpretiert. Das SG hat zwar zumindest bei meinem Stand an Firmware Anzeigefehler, aber ich denke die gezeigte Tendenz stimmt in dem Fall.

Ohne Ready habe ich eigentlich nie mehr als 12,8V von der 12V-Batterie gesehen. Das ist nicht viel und bei der inzwischen zweiten Batterie so. Was nicht heißt, das die aktuelle einwandfrei ist. Aber generell scheint es so, daß bei Gen.2 wegen der geringen Spannung zu wenig geladen wird. Trotzdem kann sich der Ladevorgang auf den Verbrauch auswirken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar