Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 07:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich habe letztens die 12V Batterie über Nacht mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Am nächsten Tag bin ich ca. 20km in der Stadt gefahren und hatte das Gefühl, dass die HV Batterie längere Streckenteile im EV Modus gefahren ist als sonst.
Kann es sein, dass die HV Batterie sich während der Fahrt schneller durch Rekuperation auflädt und mehr für den Antrieb genutzt werden kann, wenn die 12V Batterie randvoll ist?
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 09:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Es gab hier und bei priuschat.com (USA) Berichte, dass das Hybrid-System den Verbrenner nicht mehr - oder nur noch selten - abschaltet, wenn die Hilfsbatterie durch eine defekte Zelle dauerhaft geschädigt ist und trotz hoher Ladeströme nicht mehr aufgeladen werden kann.
Vom umgekehrten Fall wurde bislang noch nicht viel berichtet. Da sehr, sehr viele Faktoren bestimmen, wann die Steuerung des HSD den Verbrenner abschaltet, ist ein Nachweis schwierig.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Phoenix1978 schrieb:
Hallo,
ich habe letztens die 12V Batterie über Nacht mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Am nächsten Tag bin ich ca. 20km in der Stadt gefahren und hatte das Gefühl, dass die HV Batterie längere Streckenteile im EV Modus gefahren ist als sonst.
Ja, das kann ich mir vorstellen! Auch 12V-Verbraucher zehren letztlich aus dem HV-Akku!
Kann es sein, dass die HV Batterie sich während der Fahrt schneller durch Rekuperation auflädt und mehr für den Antrieb genutzt werden kann, wenn die 12V Batterie randvoll ist?
Mehr rekuperieren, jein. Wenn die 12V-Batterie nicht geladen werden muß, kann halt ein größerer Teil der rekuperierten Energie im HV-Akku gespeichert werden.
Wenn die 12V-Batterie wie von Egon schon geschrieben defekt ist, oder einfach alterschwach oder durch Kurzstrecken regelmäßig entladen, kann sich das Nachladen nach meiner Einschätzung auf den Verbrauch auswirken.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?
Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...
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Letzte Änderung: 28.01.2014 19:22 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Monarch schrieb:
Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?
Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...
Batteriemanagement gibt es sicher für den HV-Akku aber nicht für die 12V-Kiste.
P.S.: registrieren muß man einen neuen HV-Akku aber soweit ich weiß auch nicht.
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 28.01.2014 19:54 von KSR1.
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 22:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ja klar, die Traktionsbatterie wird natürlich überwacht
Ich wollte ja eigentlich nur darauf hinaus (->Threadthema), wenn der 12V-Akku wie in einem 08/15-Auto einfach geladen wird, ist es doch eher unlogisch, dass sich die Hybridsteuerung je nach Zustand des 12V-Akkus unterschiedlich verhalten soll
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 28.01.2014 22:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Monarch schrieb:
Hat der Prius überhaupt ein Batteriemanagement?
Hier wird ja öfters der Batteriewechsel etc. beschrieben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Batteriesensorik, Energiemanagement, Ruhestromüberwachung und allem Pipapo musste z.B. bei einem Batteriewechsel die neue Batterie beim Fahrzeug registriert werden. Hier war von sowas noch nie zu lesen...
es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 29.01.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
ohne es wirklich genau zu wissen, kann das aber nur der Inverter sein. Das ist die einzige Spannungsquelle (neben der 12V-Batterie) im 12V-System.
Eine defekte 12V-Batterie kann vermutlich dazu führen, dass ständig ein nicht unerheblicher Ladestrom fließt (durch defekte Zelle!?). Dieser führt dann zum Mehrverbrauch.
Bei einer 12V-Batterie, die 100% i.O. ist, wird der Ladestrom in endlicher Zeit gegen Null gehen (und zwar dann wenn die Batteriespannung die Spannung des Inverters erreicht hat!). Dann sollte der "Verbrauch" am niedrigsten sein.
Grüße
Peter
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Aw: Volle 12V Batterie, höhere HV Batterie Kapazität? 29.01.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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wagenwinde schrieb:
kurzer schrieb:
es gibt einen regler, der die bordspannung regelt. damit kann ein schlechter akku natürlich dauerhaft die strombilanz des systems beeinträchtigen.
ohne es wirklich genau zu wissen, kann das aber nur der Inverter sein. Das ist die einzige Spannungsquelle (neben der 12V-Batterie) im 12V-System.
Eine defekte 12V-Batterie kann vermutlich dazu führen, dass ständig ein nicht unerheblicher Ladestrom fließt (durch defekte Zelle!?). Dieser führt dann zum Mehrverbrauch.
Bei einer 12V-Batterie, die 100% i.O. ist, wird der Ladestrom in endlicher Zeit gegen Null gehen (und zwar dann wenn die Batteriespannung die Spannung des Inverters erreicht hat!). Dann sollte der "Verbrauch" am niedrigsten sein.
Grüße
Peter
Ich sag ja seit einiger Zeit immer wieder mal, saß ich im SGII Spannungen von 13,3 bis 13,7V in Ready sehe. Andere User haben es als "Fehler im Inverter" oder "Anzeigefehler von SG" interpretiert. Das SG hat zwar zumindest bei meinem Stand an Firmware Anzeigefehler, aber ich denke die gezeigte Tendenz stimmt in dem Fall.
Ohne Ready habe ich eigentlich nie mehr als 12,8V von der 12V-Batterie gesehen. Das ist nicht viel und bei der inzwischen zweiten Batterie so. Was nicht heißt, das die aktuelle einwandfrei ist. Aber generell scheint es so, daß bei Gen.2 wegen der geringen Spannung zu wenig geladen wird. Trotzdem kann sich der Ladevorgang auf den Verbrauch auswirken.
LG
Klaus
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KSR1
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